Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grünerbus (35710-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grünerbus
Antwort #90
Grünerbus ist Betriebsführer (im Auftrag von Postbus) auf der Regionalbuslinie 618, welche zwischen Leibnitz - Schrötten an der Laßnitz - St. Nikolai im Sausal verkehrt von Montag bis Freitag, wenn Werktag.

Früher fuhr diese Linie eine völlig andere Strecke, nämlich von Leibnitz über Silberberg - Muggenau - Neurath - Unterjahring nach St. Nikolai.
Einige Haltestellen stehen heute noch, obwohl diese nicht mehr an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sind.

In den Ferien ist absolut niemand mit dieser Linie unterwegs. Ich bin auf allen zwei Ferienkursen mitgefahren und war bis jetzt immer(!) der einzige Fahrgast.
Man hat vor Jahren vorgeschlagen, die Linie nur mehr an Schultagen zu betreiben, aber die Gemeinde St. Nikolai im Sausal verlangt auch Ferienbetrieb.

Meiner Meinung nach, reicht es schon, wenn man den Frühkurs (Ferien) von 6:45 (Ankunft 7:17) auf 8:55 (9:25) verschiebt, da die meisten Einkaufszentren in Leibnitz erst um 9:00 aufsperren. Darüber hinaus sollte man die Haltestelle Leibnitz Kindermann Zentrum in den  Fahrplan aufnehmen, damit um 11:30 eine Durchbindung von der Linie 619 aus Ehrenhausen besteht. Diese Änderungen würden diese Linie vielleicht attraktiver für die Anwohner machen.

Diverse alte Fahrpläne/Informationen sind hier zu finden: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_618_(Steiermark)

Hier ein Foto vom 2. Juni bei der Haltestelle Leibnitz Postamt.

  • Ch. Wagner
Re: Grünerbus
Antwort #91
Das ist nett, daß du das hier thematisierst. Zuständig in diesem Fall ist der steirische Verkehrsverbund: www.verbundlinie.at
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grünerbus
Antwort #92
Das ist nett, daß du das hier thematisierst. Zuständig in diesem Fall ist der steirische Verkehrsverbund: www.verbundlinie.at
Der Verbund liest hier eh mit. ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Grünerbus
Antwort #93
Update Linie 618: Der Ferienverkehr wurde nun zur Gänze eingestellt.

LG Panther

Re: Grünerbus
Antwort #94
MAN Lion's City (ex Dr. Richard) Nr. 45 von Grünerbus in Leibnitz als Linie 602.
Juli 2020

  • FlipsP
Re: Grünerbus
Antwort #95
Der Mercedes Benz Integro O550 von Grünerbus stand heute Nachmittag bei der Messe.
Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, soll dieser bald ausgemustert werden und durch Setra S 418 LE BUSINESS ausgetauscht werden.

kann mir nicht vorstellen das Grünerbus 3 Achser aus dem Hause Setra beschafft, vor allem wo er diese dann einsetzen möchte?

LG

Ich gehe mal davon aus, dass Grünerbus keinen 418 LE angeschafft hat, oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Grünerbus
Antwort #96
Nein, den Integro dürfte es noch immer geben als Schülerbus. Zur Zeit der Euroskills war er auch als Shuttlebus im Einsatz.

  • FlipsP
Re: Grünerbus
Antwort #97
Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates