Bemerkenswert ist aber der Preisunterschied.Als Vollzahler:einfache Fahrt Wien Westbahnhof - SalzburgWestbahn: € 26.50ÖBB - billigstes Angebot: € 53.10
Eine der anderen unguten Taten der WESTbahn in deren Anfangszeit
Inzwischen geht es der WESTbahn finanziell gut, daß sie auch einen Südbahnverkehr andenkt.
hafen fahren!Die ÖBB-Railjets werden bei Verspätungen durch 4020 ersetzt im Anschnitt Hauptbahnhof - Flughafen und sind trotzdem leer!Es wäre also absolut schwachsinnig, wenn die WESTbahn mit sechsteiligen Doppelstockzügen auf einer Strecke fahren würde, auf der bereits dreiteilige einstöckige Nahverkehrszüge leer sind!
Die hier veröffentlichte Presseaussendung ist äußerst interessant. Hier wird gezeigt, wie sich die WESTbahn den künftigen Stundentakt Wien Salzburg vorstellt und mal völlig ignoriert, dass ihre Wunschtrassen teilweise durch den Mitbewerber blockiert sind. Im Abschnitt Linz - Attnang-Puchheim deckt sich die Trasse mit den railjet-IC und wird wohl in dieser Form kaum vergeben werden.Obwohl die Trassen noch nicht vergeben sind, wirbt man schon mit dem leicht merkbaren, exakten 30 Minutentakt und dem "umfassenden integierten Takt", der von der tariflichen Trennung mal abgesehen die Taktknoten Amstetten und St. Pölten verpasst und St. Valentin nach wie vor generell ignoriert. "Integrierter Takt pur" - die haben wirklich keine Ahnung was das eigentlich ist!Bleibt nur zu hoffen, dass das Trassenmanagement diesem Wunschdenken und den sicher noch aufkeimenden medialen Jammereien und Klagsdrohungen nicht nachgibt und einem echten integrierten Takt auf der Westbahn dem Vorzug gibt.
War nicht geplant das die WB ab Wien Hauptbahnhof nur in Wien Meidling, Linz Hbf und Salzburg hbf hält die adneren Stationen links liegen lässt um schneller als der ÖBB RJ zu sein?
10 ab Westbahnhof und 40 ab Hbf ?
Aus dem heutigen Standard:(Vielleicht ist auch eine Diskussion ohne Beschimpfung der Frau Ungerböck möglich)