Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Ch. Wagner am März 17, 2012, 10:56:50

Titel: Die Südbahn ...
Beitrag von: Ch. Wagner am März 17, 2012, 10:56:50
... in alten Bildern
LG! Christian
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 30, 2014, 12:59:42
Nach längerer Zeit habe ich 2 Bilder gefunden. Das farbige ist ein Stahlstich von Chapuy aus dem "Album der Südbahn von Wien nach Triest" von 1856 und das zweite ist eine Tonlithographie von Kuwasseg "Sammlung von Ansichten längs der K.K. Staats-Eisenbahn durch die Steyermark" von 1850.
Ich habe absichtlich 2 Ansichten von Gösting ausgewählt, weil man sehr schön erkennen kann, wie der Ort einmal gewesen ist.

LG! Christian

PS: wegen des großen Zeitabstands des letzten Beitrage habe ich sie nicht zusammengeführt.
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: 214.10 am Januar 30, 2014, 14:13:33
Hier sind alle diese lithographischen Ansichten als Nachdruck in einer auf 980 Stück limitierten Auflage im Jahr 1991 erschienen:
Wenn es interessiert, mein Exemplar Nr. 34/980 steht zur Disposition.

LG  214.10
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: Viator am Januar 30, 2014, 20:27:29
Sehr schön sind auf der Lithographie mit der Ruine Gösting die vielen Verzweigungen der noch nicht regulierten Mur zu erkennen!
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: Ch. Wagner am April 19, 2016, 10:02:51
Wieder habe ich 2 Lithos gefunden, beide von Kuwasseg, um 1850
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2017, 08:23:37
Ein frühes Bild der Südbahn:
Titel: Re: Die Südbahn ...
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2017, 08:26:20
Und noch eines: