Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am Februar 10, 2011, 18:25:41

Titel: Schleifwagen
Beitrag von: Michael am Februar 10, 2011, 18:25:41

Sieht nach einem Oberleitungsschleifwagen aus. :-\
Hab's heut' zum ersten mal gesehen.
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: emu 4010 am Februar 10, 2011, 18:55:14
... oder zum Abtasten, um Beschädigungen frühzeitig zu erkennen?
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Variobahn am Februar 10, 2011, 20:53:15
Gehört nun der Sturzhelm zur Dienstkleidung?
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Michael am Februar 10, 2011, 20:58:13

keine Ahnung - beim Anblick haben sich jedenfalls meine Mundwinkel ein paar Mal auf und ab bewegt. ;D
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Walter4041 am Februar 11, 2011, 18:00:49
Wem gehört der LKW?
Den GVB/GL/HGL oder der Fa. Matthei?
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Michael am Februar 12, 2011, 11:44:16

Gute Frage!

Es wäre gut möglich, dass das Gefährt dem von dir genannten Unternehmen gehört:
http://www.matthei-gmbh.com/Technische%20daten/Referenzen.htm

EDIT: Habe das Bild untersucht - Ergebnis: Grazer Kennzeichen und Wagennummer 336 analog zu den Bussen und Straßenbahnen
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: scheurin am Februar 12, 2011, 20:24:12
Womoeglich eine Schutzvorrichtung (also eine Art Sicherung bzw. Erdung), wenn Strom in der Oberleitung ist obwohl gearbeitet wird?

Jim
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: TW 581 am Februar 13, 2011, 16:51:47
Zitat
EDIT: Habe das Bild untersucht - Ergebnis: Grazer Kennzeichen und Wagennummer 336 analog zu den Bussen und Straßenbahnen


Dieser LKW gehört der GVBHGL.
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: amadeus am Februar 13, 2011, 17:35:26

Womoeglich eine Schutzvorrichtung (also eine Art Sicherung bzw. Erdung), wenn Strom in der Oberleitung ist obwohl gearbeitet wird?


Ich vermute eher, die messen etwas. Aber was? Fahrdrahthöhe, Durchhang, Zickzack, Stromversorgung, sonstwas ...
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: emu 4010 am Februar 14, 2011, 09:45:01
Zitat

[...] Fahrdrahthöhe, Durchhang, Zickzack, [...]


Ja genau, gemessen von einem NICHT Schienengängigen LKW  :one:

::)
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: amadeus am Februar 15, 2011, 09:44:07

Ja genau, gemessen von einem NICHT Schienengängigen LKW


Oh weh ...

"Ziel war es nur, eine Debatte zu entzünden"

Sag ich immer, wenn ich dummes Zeug gebrabbelt habe und es irgendwann doch noch selbst eingesehen habe.  >:D
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2011, 10:17:48
Halb so schlimm ;)
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2011, 10:40:42
Aber es ist euch schon klar, dass dieses Fahrzeug auch schienengängig ist?

http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.beretta-modelle.ch/schorling-brook_turmwagen_2.jpg&imgrefurl=http://www.beretta-modelle.ch/body_s-b_turmwagen.html&usg=__Cdff1dcJxo5hw17UK_5Q9v5Ad2Q=&h=324&w=485&sz=33&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=uidXglXWUDbpRM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3DTurmwagen%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7SUNA_de%26tbs%3Disch:1&ei=yUpaTbGBC5OxhQexxeTWDA (http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.beretta-modelle.ch/schorling-brook_turmwagen_2.jpg&imgrefurl=http://www.beretta-modelle.ch/body_s-b_turmwagen.html&usg=__Cdff1dcJxo5hw17UK_5Q9v5Ad2Q=&h=324&w=485&sz=33&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=uidXglXWUDbpRM:&tbnh=86&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3DTurmwagen%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7SUNA_de%26tbs%3Disch:1&ei=yUpaTbGBC5OxhQexxeTWDA)

Und der Fachbegriff wäre eigentlich Oberleitungsmontage- oder -revisionswagen (oder auch simpel Turmwagen).

W.
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: loger am Februar 15, 2011, 15:31:34
Welche Arbeiten kann ich mit diesem Fahrzeug durchführen ??? ??? fragende Grüße  Gert
Titel: Re: Schleifwagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2011, 22:30:03

Welche Arbeiten kann ich mit diesem Fahrzeug durchführen ??? ??? fragende Grüße  Gert


Oberleitungen und Ausleger montieren, warten und reparieren ...

W.