Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau der eingleisigen Strecken (14259-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ausbau der eingleisigen Strecken
Mal etwas anderes, dennoch ONtopic. Ich las hier, dass heuer die Gleise in der Hilmteichstrasse saniert werden sollen. Wenn das nicht eine Falschmeldung war: Wird dann gleich 2gleisig ausgebaut?

Jim
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2011, 22:57:12 von 4020er

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #1
Falschmeldung!

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #2
Na hoffentlich!!!
Es wird doch wohl niemand ernsthaft vorhaben, den dortigen Fast-Eigenen-Gleiskörper
auch noch aufzugeben und die Straßenbahn künftig auch dort im Stau stehen zu lassen.

Die dadurch entstehenden Zeitverluste würden die durch den zweigleisigen Ausbau
möglichen Zeitgewinne bei Weitem überwiegen.

Die Anlage eines zweigleisigen, baulich getrennten Gleiskörpers wäre natürlich wünschenswert,
aber davon kann ja wohl in Graz keine Rede sein...  :'(

LG Rainer

  • PeterWitt
Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #3
Also, stadteinwärts auf der Fahrbahn, stadtauswärts auf eigenem Gleiskörper sollte auch reichen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass es jemals (Unfälle mal abgesehen) vom Leonhardplatz bis zum Hilmteich zurück gestaut hätte. Insofern wären schon Vorteile da, ausserdem wäre auch das Auskreuzen in Seitenlage am Hilmteich entschärft (steit dem Billa ist´s dort noch gefährlicher, weil keiner schaut).

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #4

Also, stadteinwärts auf der Fahrbahn, stadtauswärts auf eigenem Gleiskörper sollte auch reichen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass es jemals (Unfälle mal abgesehen) vom Leonhardplatz bis zum Hilmteich zurück gestaut hätte. Insofern wären schon Vorteile da, ausserdem wäre auch das Auskreuzen in Seitenlage am Hilmteich entschärft (steit dem Billa ist´s dort noch gefährlicher, weil keiner schaut).


Sehe ich auch so - ist eine dringende notwendige Maßnahme, ebenso wie der zweigleisige Ausbau zwischen Maut Puntigam und Anschluss Neubaustrecke ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #5
Meistens bin ich zwar alleine mit dieser Anschauung, aber die eingleisigen Strecken empfinde ich kaum als Problem. Wartezeiten über 30 Sekunden sind eine Seltenheit...

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #6

Meistens bin ich zwar alleine mit dieser Anschauung ...

Irgendwie verständlich!  ;)

Stichwort: Taktverkürzung.
Noch etwas: Verspätungen werden auf (vorerst) nicht betroffene Züge übertragen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #7

Stichwort: Taktverkürzung.
Noch etwas: Verspätungen werden auf (vorerst) nicht betroffene Züge übertragen.

Auf der Mariatrroster Strecke würde sich auch am eingleisigen Abschnitt auch ein 6-Minuten Takt ausgehen.
Das mit den Verspätungen könnte man einfach so handhaben, dass falls eine Verspätung eintritt stadteinwärtsfahrende Züge einfach Vorrang haben (den Fahrgästen richtung Mariatrost ist es auch egal, ob sie 1 Minute später am Ziel ankommen).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #8
Zitat
Noch etwas: Verspätungen werden auf (vorerst) nicht betroffene Züge übertragen.


Aufgrund der hohen Anzahl an Ausweichen ist das in Mariatrost halb so wild. ;)
Und: Lieber eine eingleisige Südwestlinie mit dem Geld für den Ausbau im Mariatrostertal. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #9
Naja, ich weiß nicht, eingleisige Abschnitte dieser Länge sind nicht ganz unproblematisch, weil natürlich das Kreuzungsgefüge schon bei kleineren Unregelmäßigkeiten aus dem Takt kommt, außerdem weiß ich nicht, wie es möglich sein soll, einem allenfalls verspäteten Stadteinwärtskurs Vorrang zu geben? Verspätungen und zusätzliches Abwarten von Zügen erhöhen die Verspätungen entsprechend und führen über kurz oder lang zu einem völligen Auseinanderfallen des Taktgefüges (man kann und wird ja nicht unendliche viele Umläufe einschieben, um solche Dinge auszugleichen).

Fakt ist, dass die GVB im Moment wohl einen 7,5-Minuten-Takt als das Höchste der Gefühle ansehen (und das ja auch nur für eine überschaubare Zeit) und ich denke auch, dass ein 6-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt wirklich unrealistisch ist, weil die eingleisigen Abschnitte auch unschiedlich lange sind, was für eine ordentliche Fahrplanplanung nicht leicht ist.

Was man bei der Linie 1 im Abschnitt Hilmteich - Mariatrost machen muss, um dort regelmäßig und ohne größere Probleme öfter zu fahren sind zwei größere zweigleisige Inseln (Hilmteichstraße, Bereich St. Johann) sowie eine gleichmäßige Verteilung der Ausweichen (damit es möglichst gleich lange Eingleisabschnitte und entsprechende "Ausweichmöglichkeiten" beim Kreuzen gibt). Leider ist da das kleinweise Sanieren der GVB hier nicht wirklich hilfreich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #10

Aufgrund der hohen Anzahl an Ausweichen ist das in Mariatrost halb so wild. ;)


Es ist weniger die Anzahl entscheidend sondern möglichst gleichmäßige Abstände. Allerdings stimmt es schon, dass diesbezüglich eine zweigleisige Insel zwischen St.Johann und Kroisbach deutlich mehr helfen würde als eine zweigleisige Hilmteichstraße. Dort wäre der Ausbau nur ungleich einfacher zu realisieren (im Grunde müsste man nur das Gleis dazulegen und einen Fahrdraht auf die bereits vorhandenen Ausleger hängen) und würde immerhin auch das Ausgleichen von Verspätungen erleichtern.

Zitat

Und: Lieber eine eingleisige Südwestlinie mit dem Geld für den Ausbau im Mariatrostertal. ;)


Das ist allerdings ein interessanter Gedanke. Die Kärnterstraße wäre dazu wohl zumindest bis zum Verteilerkreis gut geeignet um das ganze auf einem getrennten Gleiskörper unterzubringen: es gibt heute schon eine durchgehende Busspur und am westlichen Straßenrand auch in halbwegs regelmäßigen Abständen Haltestellenbuchten, wo dann eben die Ausweichen Platz hätten. Das Gleis müsste halt auch am westlichen Straßenrand liegen, im Gegenzug kann man die Busspur auflassen. Einziger Nachteil: die Regionalbusse stehe im Stau.

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #11
Der zweigleisige Ausbau der Hilmteichstraße macht schon Sinn, weil dort fahrplanmäßig im 10-Minuten-Takt die Kreuzung liegt bzw. läge ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #12
Zitat
und ich denke auch, dass ein 6-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt wirklich unrealistisch ist,

Ein 6-Minutentakt geht sich ohne weiteres aus. Die längste Fahrzeit ist Hilmteich-Mariagrün mit 3 Minuten. Das heißt 20 mal pro Stunde kann dort ein Zug durch, dividiert durch 2 (sind ja 2 Richtungen) ist 10. Und 10 durch 60 ist 6.
Und bitte: Wer braucht dort oben alle 6 Minuten eine Straßenbahn? Da wäre ich eher für einen 5 Minutentakt, wobei jeder zweite Kurs in Hilmteich wendet.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #13

Zitat
und ich denke auch, dass ein 6-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt wirklich unrealistisch ist,

Ein 6-Minutentakt geht sich ohne weiteres aus. Die längste Fahrzeit ist Hilmteich-Mariagrün mit 3 Minuten. Das heißt 20 mal pro Stunde kann dort ein Zug durch, dividiert durch 2 (sind ja 2 Richtungen) ist 10. Und 10 durch 60 ist 6.


Mathematisch richtig. Aber das Problem ist, dass so ein 6-Minuten-Takt nie und nimmer stabil sein kann, weil die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Ausweichen halt doch differieren (z. T. Haltestellen eingleisig sind) - also: versuchen kann man es ja, aber ich prophezeie bei der kleinsten Abweichung hier ein Chaos, dass man so schnell nicht ausbügeln kann. Zeitweise 7,5 Min. ist mit der Infrastruktur machbar, mehr aber nicht.

Zitat

Und bitte: Wer braucht dort oben alle 6 Minuten eine Straßenbahn? Da wäre ich eher für einen 5 Minutentakt, wobei jeder zweite Kurs in Hilmteich wendet.


Naja, dann hättest du genau dort, wo du es brauchst dann ein geringeres (bzw. kein verdichtetes) Angebot. Weil: die Leute leben im Mariatroster Tal und nicht um den Hilmteich!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau der eingleisigen Strecken
Antwort #14
Hab die Threads gesplittet. ;)

Ich würde eher sagen: Zeitweise 6-Minutentakt und durchgehender 7,5-Minutentakt sind nachbar.

Zitat
Weil: die Leute leben im Mariatroster Tal und nicht um den Hilmteich!

Das stimmt, aber für die paar Leute die eventuell auf Öffis umsteigen ist ein 10-Minutentakt allemal ausreichend.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro