Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisreste 1980 (3607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gleisreste 1980
Mal eine persoenliche Frage. Ich bilde mir ein, als Kind gesehen zu haben, dass am Glacis die 2er-Abzweigug noch da war und der 2er Rest am Hauptbahnhof ca. vor dem Kebabstand. Das muss ca. 1978-1980 gewesen sein. Kann das stimmen oder sind das nur Einbildungen? Ich finde hierueber leider keine Bilder. Klar, das ist jetzt keine allgemeinbildende Diskussion aber fuer mich so eine Art Vergangenheitsbewaeltigung. Danke.

Jim

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisreste 1980
Antwort #1
Also am Glacis gab es sicher noch Gleise am Ende der 70er.

Könntest Du bitte präzisieren wo am Bahnhof Du meinst - am besten mit einem Kartenausschnitt wo Du die entsprechende Stelle einzeichnest...
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Gleisreste 1980
Antwort #2
Ich würde meinen es ist der Bereich an der Kreuzung Keplerstraße/Europaplatz gemeint.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Gleisreste 1980
Antwort #3
Immer wieder hört man, dass die Gleise am Glacis noch immer da sind, nur unter dem Asphalt - weiß wer ob das wirklich stimmt? Der Gedanke scheint plausibel, wenn man z.B. nach der Leonhardstraße das Glacis überquert, wo es extreme Spurrinnen gibt - könnten aber halt theoretisch auch einfach ganz normale extrem arge Spurrinnen sein.

  • 200er
Re: Gleisreste 1980
Antwort #4
Mitte der 80er-Jahre waren die Gleisreste des 2ers am Glacis alle paar Jahre so wie auf diesem Foto zu sehen. Dann wurde wieder drüberasphaltiert und man musste wieder ein paar Jahre warten, bis der Asphalt vom KFZ-Verkehr wieder so weit heruntergefahren und zu Staub verarbeitet war. ;D

lg 200er

Re: Gleisreste 1980
Antwort #5
Als Kind habe ich diese ebenfalls in der Glacisstraße an mehreren Stellen überdeutlich aus dem Asphalt ragen gesehen. Übrigens auch in der Karlauer Str., sowie am Griesplatz (südl. Teil).

Damals fragte ich meinen Onkel, warum die Gleise belassen worden waren und bekam zur Antwort, dass es denen einfach gar nicht schnell genug gehen konnte mit der autogerechten Umgestaltung...

  • PeterWitt
Re: Gleisreste 1980
Antwort #6

Immer wieder hört man, dass die Gleise am Glacis noch immer da sind, nur unter dem Asphalt - weiß wer ob das wirklich stimmt?

Ja, das ist noch zu - zumindest großteils (ev. kurz unterbrochen von div. Baustellen). Am Glacis liegen sowohl die Gleise als auch die Pflasterung noch unter dem Asphalt, der allerdings in den 80ern besonders gründlich und dick aufgetragen wurde. Am Beginn der Wilhelm Fischer-Allee/Kreuzung Glacisstraße brach heuer im Winter wieder einmal ein knapper m² Asphalt weg, die Pflasterung war gut zu sehen. Die Gleise sieht man nur z.T. durch parallelle Risse im Asphalt.

Re: Gleisreste 1980
Antwort #7

Ich würde meinen es ist der Bereich an der Kreuzung Keplerstraße/Europaplatz gemeint.


Danke fuer die Antworten und ja, ich meinte diese Stelle.

  • Bim
Re: Gleisreste 1980
Antwort #8


Immer wieder hört man, dass die Gleise am Glacis noch immer da sind, nur unter dem Asphalt - weiß wer ob das wirklich stimmt?

Ja, das ist noch zu - zumindest großteils (ev. kurz unterbrochen von div. Baustellen). Am Glacis liegen sowohl die Gleise als auch die Pflasterung noch unter dem Asphalt, der allerdings in den 80ern besonders gründlich und dick aufgetragen wurde. Am Beginn der Wilhelm Fischer-Allee/Kreuzung Glacisstraße brach heuer im Winter wieder einmal ein knapper m² Asphalt weg, die Pflasterung war gut zu sehen. Die Gleise sieht man nur z.T. durch parallelle Risse im Asphalt.


Schade, dass es dazu heute keine Fotos zu den aktuellen Situationen gibt!!! Wäre wirklich sehr interessant, wo heute noch die Gleise der Straßenbahn liegen!!!


Also: Da kann man ja die Baukosten drastisch reduzieren: Einfach Asphalt abschleifen, Schienen reinigen und die Grazer Bims können schon wieder auf den Altstrecken verkehren, wenn ein Fahrdraht darüber gespannt wird!!! *ggg* hihihi  :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: