Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Niederflur (46473-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Niederflur
Antwort #30
Und wenn ich fragen darf.. warum die Besten für die Strecke?

Re: Niederflur
Antwort #31
Variobahnen haben noch keine Genehmigung für die Linie 1, Cityrunner haben eine unangenehme Pendelbewegung des ersten und letzten Moduls auf den engen Weichen --> unbeliebt beim Fahrpersonal. Die Drehgestellwagen der 600er sind daher wohl die am besten geeignetsten Wagen für die Linie 1.

Re: Niederflur
Antwort #32
Wann bekommt SL1 die Genehmigung für die Variobahnen?  So weit ich weiß 2014/15 oder?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Niederflur
Antwort #33

Wann bekommt SL1 die Genehmigung für die Variobahnen?  So weit ich weiß 2014/15 oder?

Wahrscheinlich Herbst 2015 oder 2016 ;)

Re: Niederflur
Antwort #34
Was ist denn mit TW 612 los? Den habe ich längere Zeit nicht mehr im Linienverkehr gesichtet bzw. TW 612 ist nicht mehr aufgetaucht!  Weiß jemand was mit TW 612 los ist? Und TW 604???

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Niederflur
Antwort #35

Was ist denn mit TW 612 los? Den habe ich längere Zeit nicht mehr im Linienverkehr gesichtet bzw. TW 612 ist nicht mehr aufgetaucht!  Weiß jemand was mit TW 612 los ist? Und TW 604???
^
Letzter Tag wo TW 612 im Einsatz war am 29.1. und vom TW 604 am 4.2. ;)

Re: Niederflur
Antwort #36
Tw 604 gegen 13:20 Jako -) CvH als Fahrschule.

Re: Niederflur
Antwort #37

Cityrunner haben eine unangenehme Pendelbewegung des ersten und letzten Moduls auf den engen Weichen --> unbeliebt beim Fahrpersonal. Die Drehgestellwagen der 600er sind daher wohl die am besten geeignetsten Wagen für die Linie 1.


Das ist das Problem mit der Einführung von Niederflur: Nach jahrzehntelanger guter Erfahrung mit Drehgestellwägen erfolgte die Neuerfindung des Zweiachsers mit starren Laufgestellen.

Ich halte technisch die 600er-Lösung für perfekt, fast ebenso auch die Lösung wie z. B. in Leipzig, wo an vierachsige Hochflur-Tatras ein vierachsiger Niederflur-Beiwagen angekuppelt wurde.

Re: Niederflur
Antwort #38
SL 3 hat es geschafft: gleich 2 600er heute auf der Strecke! Gratulation!  ;D ;D

Re: Niederflur
Antwort #39


Cityrunner haben eine unangenehme Pendelbewegung des ersten und letzten Moduls auf den engen Weichen --> unbeliebt beim Fahrpersonal. Die Drehgestellwagen der 600er sind daher wohl die am besten geeignetsten Wagen für die Linie 1.


Das ist das Problem mit der Einführung von Niederflur: Nach jahrzehntelanger guter Erfahrung mit Drehgestellwägen erfolgte die Neuerfindung des Zweiachsers mit starren Laufgestellen.

Ich halte technisch die 600er-Lösung für perfekt, fast ebenso auch die Lösung wie z. B. in Leipzig, wo an vierachsige Hochflur-Tatras ein vierachsiger Niederflur-Beiwagen angekuppelt wurde.
Oder jene Lösung, die die Prager Verkehrsbetriebe (PID - Pražská integrovaná doprava) haben: Tatra T3 (Niederflur) + Tatra (Hochflur)
Ist eine feine Sache! :bier:

Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

  • 4010
Re: Niederflur
Antwort #40
Das sind bestensfalls gute Übergangslösungen, aber drei Stufen im Innenraum sind für den Alltagsverkehr eher ungeeignet. Abgesehen davon entspricht Stufensteigen nicht dem modernen, attraktiven Image, das der ÖV haben sollte.

Das ist auch der Vorteil in Frankreich. Da gab's zwar zwanzig Jahre lang de facto kaum Trams, aber genauso wenig die Verhinderer und die "früher war alles besser"-Fraktion, so war halt ein optimaler, radikaler Neuanfang möglich.

Re: Niederflur
Antwort #41
Hab mal so ne Frage!? Warum macht man bei den 600er nicht auch so eine neue orange LED Anzeige?

  • FlipsP
Re: Niederflur
Antwort #42
Die HGL wäre gut beraten, wenn sie eine Woche lang einen Mitarbeiter nur für deine vielen Fragen abstellen würden. Da das aber nicht funktioniert, kannst du ja mal ein Mail dort hin schreiben, dann bekommst du auch gleich eine relativ standhafte Antwort und keine Varianten wie bei uns, weil die Mitglieder im Forum einfach nicht alles wissen können...

:pfeifend:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Niederflur
Antwort #43

Hab mal so ne Frage!? Warum macht man bei den 600er nicht auch so eine neue orange LED Anzeige?


Kostenfrage!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Niederflur
Antwort #44
Heute am 4er und 5er, komplett alles Niederflur.  :one: