Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Thema gestartet von: crius am Oktober 09, 2009, 16:16:33

Titel: Haltestellenansagen
Beitrag von: crius am Oktober 09, 2009, 16:16:33
es ist richtig, dass die Haltestelle Straßgangerstraße nicht mehr angesagt wird (ist im INIT-System ausgeschaltet). Doch die neuen Texte für die Haltestellenansagen, die auch fremdsprachig sein werden, sind noch nicht fertig und auch noch nicht gesprochen. Daher kann auch die Hast. Absengerstraße noch nicht angesagt werden und das sollen/müssen die FahrerInnen derzeit mündlich tun......................
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am Oktober 09, 2009, 17:12:52
Fremdsprachige Haltestellenansagen?
Wie kann man sich denn das vorstellen?

Next stop "cornersmountain", this is the end of line one.


LG, E.    :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: crius am Oktober 09, 2009, 17:23:06
lassen wir uns überraschen  ::)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 09, 2009, 17:37:26
Empedokles, Empedokles !

HARROWSHILL !

LG!Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 4020er am Oktober 09, 2009, 19:44:23
Zweisprachige Haltestellenansagen finde ich sinnlos.
Den Haltestellennamen versteht er sowieo oder er versteht sie eben nicht - und was wird "nächste Haltestelle" schon heißen? Für die deutschsprachigen Fahrgäste wird das nervig werden...(ich sage nur: Nächster Halt/Next Stop....Chris Lohner lässt grüßen  :-\ )

lg
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 09, 2009, 19:52:50
4020er: si tacuisses...
Die nächsten beiden Wörter schreibe ich nicht, das wäre gelogen.
LG!Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am Oktober 10, 2009, 12:36:15

Empedokles, Empedokles !
HARROWSHILL !

Ja, das gefällt mir auch besser!    :one:

Und weil wir gerade beim Blödeln sind, wie wäre es mit:
dschäkominisörkl (wegen der Kehrschleifen), mäinskwähr, mäinstäischn, saundwillitsch (= Thondorf)?
Oder ein internationales Kürzel für Zentralfriedhof = NCT = Nevercomeback-Container-Terminal?

E.    :hehe:

"Harrowhills Belt" für Eggenberger Gürtel.    :lol:   Oder: Belt Of Harrowshill.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Oktober 10, 2009, 15:16:11
CNCT bitte = Zentralfriedhof. Central....

STPCNCT Saint Peter City .....
STPVNCT Saint Peter Village ....



Die andere Endstation der "Harrowshill" Straßenbahn wäre dann wohl "Maryconsolation" -  :D

GLG
G111
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2009, 15:53:19

Zitat
Oder ein internationales Kürzel für Zentralfriedhof = NCT = Nevercomeback-Container-Terminal?


Sehr treffend! :lol:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 11, 2009, 22:34:01
Das erinnert mich an: http://homepage.univie.ac.at/horst.prillinger/metro/m/londonundergroundmapgerman.html ;D

Abgesehen davon find ich, dass es schon höchste Zeit für englischen Ansagen war. Da gehts weniger um "next stop" als um "change here for" und auch für Ausländer verständliche Bezeichnungen für Bahnhof, Flughafen etc.

MfG, Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 5047er am Oktober 11, 2009, 22:50:04



Abgesehen davon find ich, dass es schon höchste Zeit für englischen Ansagen war. Da gehts weniger um "next stop" als um "change here for" und auch für Ausländer verständliche Bezeichnungen für Bahnhof, Flughafen etc.




Dan würde am HBF ein "Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof/ Main Station" aber auch schon reichen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am Oktober 12, 2009, 09:47:30

Dan würde am HBF ein "Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof/ Main Station" aber auch schon reichen.


Jo, und dazu muss halt "main station" mal aufgenommen, mit den bestehenden Texten zusammengschnitten und auf den Fahrzeugen eingespielt werden.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Oktober 12, 2009, 10:11:10
Ja für gewisse Haltestellen, vor allem für Auswärtige und Touristen relevante wäre das sicher Interessant und auch einigermassen leicht umsetzbar.
Auf den Routentafeln bzw. Infomonitoren u in den neueren Fahrzeugen gehört diese Information dann aber unbedingt auch.

Bei anderen Haltestellen würde ich eine Übersetzung aber bleiben lassen: "Esperanto - Place  - Working Chamber"   :hehe:

Der Londoner U-Bahn Plan war mir zwar schon bekannt, ist aber immer wieder amüsant...  ;) Danke für den Link  :one:

GLG
G111

Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: CaptnFuture am Oktober 12, 2009, 12:35:20


Da gehts weniger um "next stop" als um "change here for" und auch für Ausländer verständliche Bezeichnungen für Bahnhof, Flughafen etc.

Dan würde am HBF ein "Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof/ Main Station" aber auch schon reichen.

Und die Umsteigemöglichkeiten erfährt der nicht deutschsprachige Ausländer dann wie?

Wie gesagt, es geht weniger um "next stop", als um "change here for". Beispiel spar ich mir, weil dann kommen eh wieder nur "Dafür würde aber dasunddas reichen"-Antworten ::)

MfG, Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 12, 2009, 13:50:07
Grazer 111, das würde wieder keiner verstehen, dagegen employers association schon. Was aber auch nicht schlimm wäre, ist es doch kein Touristen-Highlight.
LG!Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Oktober 12, 2009, 16:21:15
Lieber Christian!

Das war auch ironisch von mir gemeint....  ;) - denn keinen Touristen würde die "Arbeiterkammer" wirklich interessieren.
In Anlehnung an den Londoner U-Bahn Plan wäre das aber die "geeignete" Übersetzung.

GLG
G111
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am Oktober 13, 2009, 08:20:30
Hoffe, die Admins fühlen sich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber wie wäre es mit "Zurück zum Thema" oder einen eigenen Thread über Haltestellenansagen?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Oktober 13, 2009, 10:15:46
Danke Variobahn, Thread wurde "enteignet"  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am Oktober 13, 2009, 14:12:46
Danke!  :one:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am Mai 17, 2010, 13:19:15
Gestern hörte ich im GVB-Bus Nr. 83 auf der Linie 85 zum Hauptbahnhof folgende Ansage:

"Nächste Haltestelle Waagner-Bìro-Straße / Pensionsversicherungsanstalt. Umsteigen zu den Linien 1, 6 und 7."


LG, E.    8)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Mai 17, 2010, 14:30:08
Die Ansage ist ihrer Zeit voraus... :o : Linie 6 Richtung "Stradiotgasse" :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am September 21, 2010, 06:38:45
Gestern war ich gegen 11:00 Uhr in einem Gelenkbus der Linie 40 Richtung Jakominiplatz unterwegs, als ich an der Haltestelle Elisabethinergasse folgende Ansage vom engagierten Fahrer zu hören bekam:
"Bussä dreiuhdreissigä - einä Minutä!"

Ich musste dort ja wirklich umsteigen und die Zeitangabe stimmte exakt!

So geht es also auch! Super!    :one:


LG, E.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am September 24, 2010, 10:58:35
Linie 63A lebt wieder :)

Heute im Wagen 608 der Linie 6 nach Hauptbahnhof kam die Ansage kurz vorm Hauptbahnhof.

Nächste Haltestelle, Hauptbahnhof, Umsteigen zu den Linien 58 in Richtung Maria Grün und 63A in Richtung Raaba/ÖBB, Endstation.   :o
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am September 24, 2010, 11:06:17
Genial und das an einem Werktag am Vormittag :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Oktober 04, 2010, 08:52:57
Heute hört man im TW 526 die alten Ansagen bei jeder Haltestelle!!

Nächste Haltestelle Eggenberger Gürtel, umsteigen zu dien Linien 3 und 6 Richtung Hauptbahnhof, Anschluss zu den Linien 55 Richtung Kalvariengürtel, 58 Richtung Mariagrün und 63 Richtung Petersbergenstraße.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 08:57:00
Der Wagen war bei der Umstellung der Ansagen offenbar schon bei der Hauptrevision!  :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Michael am Oktober 04, 2010, 21:34:06

Wuden die englischen Haltestellenansagen komplett vernichtet oder werden diese überarbeitet?
Auf jeden Fall ist's schon lang her...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am November 09, 2010, 16:19:59
Heute konnte man im Frühverstärker der Linie 77 (Busnr.: 165) wieder die gewohnten alten Ansagen (bei jeder Hst.) hören.  :)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: mellon collie am November 10, 2010, 15:32:29
Auch in der Straßenbahn Nr. 526 waren heute auf der Linie 7 wieder die alten Ansagen zu hören.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am November 10, 2010, 16:32:07
526 wurde vergessen, da er zum Zeitpunkt der Umstellung gerade bei der Hautprevision war.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: emu 4010 am November 10, 2010, 16:34:36
Zitat

526 wurde vergessen [...]


Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 10, 2010, 18:26:28

Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)


Ich glaube nicht, dass das automatisch geht - da muss man schon die neue Version ein- bzw. aufspielen ...

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am November 10, 2010, 18:42:25

Zitat

526 wurde vergessen [...]


Da ich hoffe, dass das Einspielen der Fahrpläne bzw. Ansagen bei den GVB mittlerweile automatisch funktioniert, wurde nicht 526 vergessen, sondern wurde in der Remise 1 der "Sender" (oder was-immer) vergessen.  ;)


Gestern hat man im TW 608 auch die alten Ansagen gehört!

Heute konnte man im Frühverstärker der Linie 77 (Busnr.: 165) wieder die gewohnten alten Ansagen (bei jeder Hst.) hören.  :)


Bei diesem Bus hat man scheinbar noch immer nicht die neuen Version der Ansagen aufgespielt!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am November 11, 2010, 12:05:09
So richtig schauen tät ich, wenn sich plötzlich wieder einmal die Fr. Zierler zur kommenden Haltestelle meldet...  :o :o :o
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am November 11, 2010, 17:26:13

So richtig schauen tät ich, wenn sich plötzlich wieder einmal die Fr. Zierler zur kommenden Haltestelle meldet... 


Solange Frau Brunnsteiner lebt? Und ist Frau Zierler nach dem FPÖ Abenteuer noch "gesellschaftsfähig"?
Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?
LG!Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am November 11, 2010, 19:05:22

Solange Frau Brunnsteiner lebt? Und ist Frau Zierler nach dem FPÖ Abenteuer noch "gesellschaftsfähig"?
Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?


Das wäre doch bestens geeignet z.B. für ein Projekt auf der Kunstuni, Studienzweig Schauspiel. Dort ist Mikrofonsprechen, Fernsehen, Radio ein Teil der Ausbildung.
Da würde man vermutlich sogar gratis oder für ein geringes Entgelt zu frisch ausgebildeten Stimmen kommen und die Studenten hätten gleich Praxiserfahrung im Tonstudio - eine win-win Situation. Und nebenbei könnte man die Ansagen dann auch gleich - wie in vielen ausländischen Betrieben - abwechslungsreicher gestalten. In einigen französischen Betrieben ist es z.B. üblich für jede Station einen eigenen "Sound" zu kreieren, mit unterschiedlichem Jingle und unterschiedlichen Stimmen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Walter4041 am November 11, 2010, 20:57:35

In einigen französischen Betrieben ist es z.B. üblich für jede Station einen eigenen "Sound" zu kreieren, mit unterschiedlichem Jingle und unterschiedlichen Stimmen.

Die Idee den unterschiedlichen Stimmen wurden auch bei einigen deutschen Betrieben umgesetzt, teilweise werden die Haltestellenansagen auch von Kinderstimmen gesprochen.

Das Ganze muß ja nicht gleich enden wie in Stuttgart: www.haltestellenlieder.de (http://www.haltestellenlieder.de)  :raucher:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am November 16, 2010, 19:16:08
Auch heute hörte man im Bus 165 die alten Ansagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: encendedor am Dezember 01, 2010, 20:29:55

Und überhaupt: reicht nicht irgend eine angenehme Stimme einer unbekannten Person dafür? Und wäre das nicht auch ein bissi billiger?


Ja, aber mit Sprecherausbildung! Nicht so wie in Wien, wo mir immer das Grausen kommt, wenn der komische Pressesprecher in den U-Bahnen die Stationen ansagt und an den Bahnsteigen irgendeine Praktikantin sich auf die Wortendungen versteift...

Für die Englischen Ansagen würde ich den Holding Graz Verkehrsbetrieben mal einen Nativespeaker empfehlen!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Darkdriver am Dezember 01, 2010, 22:53:51
Wäre es nicht eine Möglichkeit, wie bei Navigationsgeräten, mit Lautbausteinen zu arbeiten? Dann müsste man nicht immer alles neu besprechen, sondern könnte jeden beliebigen Text automatisch vom PC erstellen lassen. Meines Erachtens eine konstengüstige Lösung.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2010, 23:14:16
@ encendedor:

Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2010, 23:18:46
Zitat
Ja, aber mit Sprecherausbildung! Nicht so wie in Wien, wo mir immer das Grausen kommt, wenn der komische Pressesprecher in den U-Bahnen die Stationen ansagt und an den Bahnsteigen irgendeine Praktikantin sich auf die Wortendungen versteift...


Die Ansagen in Wien finde ich schon gut, aber leider sind die Umsteigen zu den jeweiligen Linien immer wieder durcheinander!

Und die Frauenstimme kommt ja immer mehr, früher nur auf Veranstaltungen und jetzt immer mehr im täglich Leben, vielleicht sagt ja diese Stimme in einigen Jahren die Haltestellen an?

Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: encendedor am Dezember 02, 2010, 01:11:08
Danke für die Willkommensgrüße ;)

Meines Wissens werden die Ansagen sowieso zusammengeschnitten. Bringt ja nix, wenn die Frau Brunnsteiner 100x "Linie 7" einsprchen muss. Da werden 3-4 verschiedene Versionen gemacht, für verschiedene Satzstellungen und noch ein paar Stimmungen, damits nicht immer gleich klingt und der Rest ist mühsame Schachtelarbeit... Richtige Lautbausteine... das würde schrecklich klingen.

Naja, die Wiener Frauenstimme hat zwar einen ganz netten Klang, aber von einer Sprechausbildung ist die weit entfernt! Die macht hier typische Laienfehler. Irgendwie traurig für eine Millionenstadt...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 5047er am Dezember 02, 2010, 07:48:22

Naja, die Wiener Frauenstimme hat zwar einen ganz netten Klang, aber von einer Sprechausbildung ist die weit entfernt! Die macht hier typische Laienfehler.

Dennoch im Gegensatz zu Graz höchst professionell.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am Dezember 02, 2010, 23:50:22

Die Ansagen in Wien finde ich schon gut, aber leider sind die Umsteigen zu den jeweiligen Linien immer wieder durcheinander!


Meinst du die nicht aufsteigende Reihenfolge? Das liegt daran dass die alten Sprachspeicher die Ansagen nur hinten kürzen können, daher müssen die Linien in der Reihenfolge des Betriebsschluss' angesagt werden (damit man eben nicht mehr fahrende Linien weglassen kann). Daher auch die vielen Konjunktionen: "Umsteigen zu den Linien A und B | , zur Linie C | sowie zur Linie D | und zu den Linien E und F" (die | markieren die Stellen wo die Ansage je nach Uhrzeit immer weiter gekürzt wird).
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Darkdriver am Dezember 03, 2010, 01:14:44
Naja, schrecklich klingen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ein Navigationsgerät klingt auch nicht so dramatisch. Natürlich muss man Kompromisse eingehen. Hab mal aber eine intereessante Demonstration im Fernsehen gesehen bzw. gehört und das war wirklich erstaunlich Angesichts massiven Spardrucks wäre das meiner Meinung nach wirklich eine möglichkeit Geld zu sparen. Außerdem ist es wichtiger, dass das Angesagte stimmt und nicht wie es klingt. Der Inhalt ist wichtig, nicht die Verpackung.  ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am April 30, 2011, 14:29:41
Gestern habe ich zum ersten mal eine neue Ansage gehört. jetzt wird wirklich Hauptbahnhof / Annenstraße angesagt in den Fahrzeugen, aber ich habe auch eine alte Ansage (Eggenberger Gürtel umsteigen zu den Linien 3, 6...) gehört wie ich mit der Linie 1 nach Alte Poststraße gefahren bin, warum kann man solche Ansagen nicht aus dem System löschen?

Für die Hst. Auster Sport und Wellnessbad gibt es noch immer keine passende Ansage!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Mai 01, 2011, 04:40:22

Für die Hst. Auster Sport und Wellnessbad gibt es noch immer keine passende Ansage!

Weil der Name der HST an sich überhaupt nicht passt - stell dir vor, das wäre eine Endstation  ;D ;D ;D
"Eggenberger Bad", "Sportbad Eggenberg" oder ähnliches (warum nicht "Schwimmbad", es gibt/gab ja auch "Apotheke", "Volksschule", etc.) wären kürzer und verständlicher.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Mai 14, 2011, 01:31:17
In der letzten Zeit hört man im CR 652 wieder bei allen Halstestellen die alten Ansagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am August 30, 2011, 18:00:30
Bei TW 602 als Linie 7 wurde heute bei der Haltestelle Kaiser Josef Platz/Oper folgendes Angesagt.

--> Kaiser Josef Platz, Oper, opera, Umsteigen zu den Linien 30, 31 und 39.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am September 16, 2011, 22:40:22
Im Bus Nr.: 19 werden derzeit die alte Haltestellenansagen durchgesagt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am September 17, 2011, 04:24:30
Wie definierst Du den Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Ansagen?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 4020er am September 17, 2011, 12:54:33
Bei den alten wird "nächste Haltestelle" nach dem Jingle angesagt und bei den Umsteigemöglichkeiten die Richtung. ;)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Dezember 05, 2011, 20:15:01
Im Bus Nr.: 139 (Linie 39 heute) wurden heute die alte Haltestellenansagen durchgesagt. Also mit "nächste Haltestelle" und bei den Umsteigemöglichkeiten die Richtung.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Januar 09, 2012, 22:03:08
Heute wurden (zumindest in der Linie 7 div. Wägen) nur die Haltestellen ohne Umsteigemöglichkeiten angesagt. Auch bei der Endstation wurde nur "St. Leonhard Landeskrankehaus" durchgesagt ohne "Endstation"
Also so zu sagen die "Nightline" Ansagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 15, 2012, 11:01:56
Gehört am Freitag Abend im 30er (G262KJ):
"Nächste Haltestelle: Kaiser Josef- Platz / Oper [...] sowie zur Linie 89 in Richtung Eisteichsiedlung."  :hammer:

Eine interessante neue (?) Ansage gibt es auch im 63er > Petersbergenstraße am Geidorfplatz:
"Dieser Kurs wird über Universität geführt."   ???

LG Rainer
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Michael am Januar 15, 2012, 11:05:37

Nachdem, was da in letzter Zeit alles berichtet wurde, würde ich meinen, da hat man am System ordentlich was verbockt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2012, 12:03:08

Nachdem, was da in letzter Zeit alles berichtet wurde, würde ich meinen, da hat man am System ordentlich was verbockt.


Nein, es ist wieder einmal die Gedankenlosigkeit viele HGL-Verantwortlicher, denn solche Probleme stellen sich meist zu Fahrplanwechsel ein und sind so gesehen nix Neues ...

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 16, 2012, 18:49:39
Auch nicht ganz korrekt, wenngleich auch nicht schlimm: seit Fahrplanwechsel werden nicht mehr alle Buskurse als "Niederflur" angezeigt  ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am Februar 20, 2012, 21:22:04
Es gibt scheinbar Haltestellen, deren Name abhängig davon ist, ob Schulferien sind oder nicht. Bereits in den Weihnachtsferien aufgefallen und heute bestätigt: Während der Schulzeit wird "Hauptbahnhof/Annenstraße" angesagt, in den Ferien "EggenbergerGürtel - Hauptbahnhof"!  :frech:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am März 18, 2012, 06:48:54
Gestern war CR 665 auf der Linie 3 unterwegs.
An der Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße wurde auf die Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 6 zum Hauptbahnhof hingewiesen.
Da ist wahrscheinlich noch ein uralter Ansagetext programmiert!

LG, E.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: emu 4010 am März 19, 2012, 11:23:33
Gestern auch im TW 663 auf der Linie 7
"Nächste Haltestelle Eggenberger Gürtel. Umsteigen zu den Linien 3 und 6 zum Hauptbahnhof"
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am März 28, 2012, 20:53:09
Mir ist aufgefallen, dass in den Bussen kein "Jingle" mehr gespielt wird sondern es wird nur noch die Halstestelle angesagt.
Also nur mehr z.b. Griesplatz, Umsteigen zu den Linien ...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 30, 2012, 15:11:08
Das "Nächste Haltestelle" gibt es ja eigentlich bei den neuen Ansagen nicht mehr, sondern nur den Beginn der Landeshymne und den Haltestellennamen samt Umsteigehinweisen auf Linien (leider ohne Richtung).

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am März 30, 2012, 17:22:44
Es wird an komplett neuen Ansagen gearbeitet...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am März 30, 2012, 17:25:00
Mir ist aber aufgefallen, dass nur mehr die Haltestellen angesagt werden ohne "Beginn er Landeshymne" also in den Bussen.

Weist du auch was bei den neuen Ansagen anders ist?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: emu 4010 am März 30, 2012, 17:26:45
sie sind richtig  :lol:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 30, 2012, 20:21:16

Es wird an komplett neuen Ansagen gearbeitet...


Schon wieder oder immer noch :-)

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am März 31, 2012, 00:34:58

Es wird an komplett neuen Ansagen gearbeitet...


Kommt eine Ansage mit Computerstimme?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 31, 2012, 12:38:28

Kommt eine Ansage mit Computerstimme?


Hoffentlich nicht, aber hoffentlich miit ordentlich und richtig ausgesprochenen englischen Ansage :-)

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Zeitgenosse am April 01, 2012, 02:45:28
Wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe, soll die Erstellung und Wartung der Ansagentexte der Graz Linien an die Wiener Linien ausgelagert werden, um Synergieeffekte zu nutzen. Dabei sollen insbesondere auch der Jingle und der Sprecher von den Wiener Linien übernommen werden. Begründet wird dies zum einen durch das Auslaufen des Vertrags mit Frau Brunnsteiner, zum anderen durch schlechte Evaluierungsergebnisse im Punkt Fahrgastinformation.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Michael am April 01, 2012, 08:05:42

Synergieeffekte ;D

Wo bleibt da die Identität? ::)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Walter4041 am April 01, 2012, 08:57:31

...zum anderen durch schlechte Evaluierungsergebnisse im Punkt Fahrgastinformation.


Ob da die Wiener Linien dann hilfreich sind?  :raucher:
*duckundweg*
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Linzer023 am April 01, 2012, 11:22:27

Wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren habe, soll die Erstellung und Wartung der Ansagentexte der Graz Linien an die Wiener Linien ausgelagert werden, um Synergieeffekte zu nutzen. Dabei sollen insbesondere auch der Jingle und der Sprecher von den Wiener Linien übernommen werden. Begründet wird dies zum einen durch das Auslaufen des Vertrags mit Frau Brunnsteiner, zum anderen durch schlechte Evaluierungsergebnisse im Punkt Fahrgastinformation.


1.April...?  >:D

*duckundweg*
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am Juli 03, 2012, 19:54:54
Sehr merkwürdige Ansage heute Dienstag gegen 17.00 Uhr in einem Bus der Linie 64: "Liebenau Murpark - Umsteigen zu den Linien 13 und 64".  :gluck: Linie 13 schon um 17.00 Uhr ist auch nicht schlecht...

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Juli 07, 2012, 12:57:52
In den letzten Tage hörte man in machen Busse und Straßenbahnen keine Ansage! Wer etwa mit der Linie 53 fährt und kurz vor Andritz ist, kommt folgende Ansage: Andritz umsteigen zu den Linien 41, 52 und 53 Endstation.

Im SEV Bus Jakominiplatz - Laudongasse hörte man teilweise keine Ansagen!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Juli 09, 2012, 23:17:56
Seit kurzen gibt es eine neue Stimme für den englischen Teil in den Haltestellenansage, zu hören etwa in VB 204 oder 207.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Juli 18, 2012, 18:16:44
Und nun heißt es am Jakominiplatz "central transfer point"  :one:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Viator am Juli 18, 2012, 22:05:53
...und das mit "genuine american accent". Provinzstadt macht auf "weltmännisch".

Hätte es nicht gleich der Arrrnieeee sprechen können?
Erstellt am: Juli 18, 2012, 21:59:05
Besonders bizarr finde ich neugebastelte, unhistorische Übersetzungen von Toponymen, da international nicht üblich.

Mir ist nicht bekannt, dass für ausländische Touristen in New York das Broadway-theatre als "Breitenweg-Theater" übersetzt wird, oder "Zeitenplatz" für den Times Square - oder der Londoner Big Ben als "Großer Benjamin", nicht einmal die Tower-Bridge als "Turmbrücke"... Weil es lächerlich wäre!

Ein provinzieller Versuch eben, weltmännisch zu wirken. Ich warte schon auf "Lovely meadows" als unverzichtbare Übersetzung für Liebenau.

Zur Klarstellung: Nichts gegen "central transfer point" in unaufdringlichem Englisch, oder beispielsweise: "Hauptplatz - Change to the routes...."
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am Juli 18, 2012, 22:44:37

Zur Klarstellung: Nichts gegen "central transfer point" in unaufdringlichem Englisch, oder beispielsweise: "Hauptplatz - Change to the routes...."


Naja, "Hauptplatz" ist allerdings kein Eigenname, genauso wie z.B. Hauptbahnhof - da ist es schon sinnvoll 'main square' oder 'main station' anzusagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Viator am Juli 18, 2012, 23:00:23
Bei "Hauptbahnhof  -  Main Station" gebe ich dir recht, da es eindeutig eine Funktionsbezeichnung ist.   :)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Juli 21, 2012, 15:13:49
Auf der Linie 7 gibt es nun neue Ansagen. Lichtenfelsgasse, Maiffredygasse, Opernhaus (mit Umsteigmöglichkeiten) sowieso Jakominiplatz verfügen nun über neue englische Ansagen! Möglicherweisse wird auch LKH auf Englisch angesagt.

Bei der Hst. Maiffredygasse wird die TU nur auf Englisch angesagt, nicht auf Deutsch!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am Juli 21, 2012, 19:00:25

Bei "Hauptbahnhof  -  Main Station" gebe ich dir recht, da es eindeutig eine Funktionsbezeichnung ist.   :)


Der Hauptplatz ist aber auch nicht nach irgendeinem Herrn Haupt benannt :-)

Aber falls dir 'main square' zu farblos ist könnte man auch 'central plaza' ansagen.

Auch andere englische Ansagen finde ich durchaus gerechtfertigt: "Jakominiplatz - central interchange point" und "Schlossbergbahn - Funicular to the Schlossberg" (das 'to the Schlossberg' könnte man ev. weglassen, gibt ja nur eine Standseilbahn in Graz). Auch bei den Krankenhäusern könnte man 'hospital' dazusagen, oder 'university' bzw. 'university of technology'.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Juli 21, 2012, 20:42:39
Hst. Schlossbergbahn, auf Englisch -> Schlossberg Funicular
Erstellt am: Juli 21, 2012, 20:37:41
LKH nicht auf Englisch.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Juli 22, 2012, 00:59:43
Man hat scheinbar diesmal eine billige Computerstimme für die neuen englischen Ansagen genommen, welche echt schrecklich kllingt!

Zitat
Auch andere englische Ansagen finde ich durchaus gerechtfertigt: "Jakominiplatz - central interchange point" und "Schlossbergbahn - Funicular to the Schlossberg" (das 'to the Schlossberg' könnte man ev. weglassen, gibt ja nur eine Standseilbahn in Graz). Auch bei den Krankenhäusern könnte man 'hospital' dazusagen, oder 'university' bzw. 'university of technology'.


Für was braucht man für einige Haltestelle eine Englischen Teil? Welcher Tourist fährt den zum Zentralfriedhof?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: invisible am Juli 22, 2012, 01:33:06

Man hat scheinbar diesmal eine billige Computerstimme für die neuen englischen Ansagen genommen, welche echt schrecklich kllingt!

Zitat
Auch andere englische Ansagen finde ich durchaus gerechtfertigt: "Jakominiplatz - central interchange point" und "Schlossbergbahn - Funicular to the Schlossberg" (das 'to the Schlossberg' könnte man ev. weglassen, gibt ja nur eine Standseilbahn in Graz). Auch bei den Krankenhäusern könnte man 'hospital' dazusagen, oder 'university' bzw. 'university of technology'.


Für was braucht man für einige Haltestelle eine Englischen Teil? Welcher Tourist fährt den zum Zentralfriedhof?


Zentralfriedhof brauchts wohl wirklich nicht, aber z.B. zur Universität oder zur Stadthalle könnten fremdsprachige Personen (müssen ja nicht nur Touristen sein) ja durchaus mal wollen. Oder ein Krankenhaus benötigen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Juli 30, 2012, 12:56:45
Heute war ich mit der Linie 30 unterwegs und im Gersin Bus hört man die alten Ansagen mit Nächster Haltestelle und am Kaiser Josef Platz hörte man auch eine Ansage wo man noch immer zur Linie 89 zur Eisteichgasse umsteigen könnte.  :P
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am August 19, 2012, 12:58:36
Die Haltestelle St. Leonhard/LKH wird auch nun auf Englisch angesagt, so war es zu minderst heute früh in der Nigthline.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PatSpeesz am August 19, 2012, 14:03:43

Heute war ich mit der Linie 30 unterwegs und im Gersin Bus hört man die alten Ansagen mit Nächster Haltestelle und am Kaiser Josef Platz hörte man auch eine Ansage wo man noch immer zur Linie 89 zur Eisteichgasse umsteigen könnte.  :P


Keine wirklich neue Erkenntnis... siehe #55 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2504.msg88246#msg88246).
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am August 25, 2012, 12:59:44
Leider wird die Haltestelle St. Leonhard/LKH nur in der Nightlinie auf Englisch angesagt. Eig. schade.....
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am August 27, 2012, 08:56:39
Am Samstag (25.8.) gab es in einem auf den Geidorfplatz zu fahrenden Bus der Linie 63 folgende närrische Ansage: "Geidorfplatz. Umsteigen zu den Linien 41, 58 und 63".  :lol:

Für unsere Nicht-Grazer Mitleser: Die Linie 31 wurde vergessen/ignoriert, die Linie 41 fährt am Samstag nicht und von der Linie 63 auf die Linie 63 umzusteigen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer für diesen Schmarren verantwortlich ist, sollte einen Schnellsiedekurs "Was tue ich fürs Image der HGL" besuchen!

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 222 am August 27, 2012, 20:10:27
[shadow=red,left] ... sollte einen Schnellsiedekurs "Was tue ich fürs Image der HGL" besuchen![/shadow]

Gibt es diese Kurse schon bei der Volkshochschule?  :pfeifend:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: tomberg am August 27, 2012, 20:58:32
Und heute Nachmittag war das selbe auf der Linie 58. Mit der Ansage: Umsteigen zu den Linien 31, 58 und 63
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am August 27, 2012, 23:04:49
In einigen Busse hört man, wenn man mit der Linie 32, 33 vor der Hst. Don Bosco folgendes "Don Bosco Endstation" aber dieser Kurs fährt ja planmäßig zur seiner jeweiligen Endstation!

Was man generell verbessern könnte, dass bei den Bahnhaltestellen wo die HGL einen Anschluss zur S-Bahn hat, bei den Hst. Namen einfach ein S hinzugefügt und bei den Matrixanzeigen etwa am Hauptbahnhof internationale Standards endlich durchsetzt! Hauptbahnhof S-Bahn Symbol!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am August 28, 2012, 00:10:59
Die Einzieher vom 33E sowie manche von den BL 32 zeigen das S-BahnSymbol neben Don Bosco bereits an.  ;)

Beim 33 E ist es offenbar schwerer, beim normalen Fahrziel Don Bosco das S dazuzugeben.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: emu 4010 am August 28, 2012, 08:47:24
Zitat

Beim 33 E ist es offenbar schwerer, beim normalen Fahrziel Don Bosco das S dazuzugeben.


Haben nicht die Watzke-78er auch ein S-Bahn S in der Anzeige?
Erstellt am: August 28, 2012, 08:46:19
Zitat

[...] Hst. Don Bosco [...]


Wenn wir schon bei der Haltestelle sind: der Umsteigehinweis auf die S-Bahn wird nicht auf Englisch angesagt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am August 28, 2012, 11:49:32

[shadow=red,left] ... sollte einen Schnellsiedekurs "Was tue ich fürs Image der HGL" besuchen![/shadow]

Gibt es diese Kurse schon bei der Volkshochschule?  :pfeifend:

Das glaub ich nicht, aber für´s erste würde auch ein Kurs über Datenpflege und Datenverwaltung schon Wunder wirken, dann wären Dinge wie folgende auch kaum passiert:
HST "Berthold-Lindner-Weg" im N7 angesagt und angezeigt, im 77er zwar angezeigt, aber "Rieswirt" angesagt. Selbiges mit z.B. div. englischen Ansagen, die zwar im Nachtbus gehen, im Tagesbetrieb aber nicht, etc.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 28, 2012, 15:04:09
Tja ist doch typisch GVB/HGL, oder nicht?

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am August 28, 2012, 15:31:21

Tja ist doch typisch GVB/HGL, oder nicht?

W.

Nein, nein, nein! Das war vielleicht typisch, aber jetzt ist das ja eine andere Firma, komplett neu und völlig anders, praktisch umnöglich, dass da irgendwelche Verbindungen bestehen  ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am August 28, 2012, 15:42:54

Nein, nein, nein! Das war vielleicht typisch, aber jetzt ist das ja eine andere Firma, komplett neu und völlig anders, praktisch umnöglich, dass da irgendwelche Verbindungen bestehen  ;D


Frei nach dem Motto
GVB Flop - HGL Top  :one:

Ist das etwa nicht so?  ::)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 28, 2012, 16:46:32
Natürlich :-)

Noch dazu, wo jetzt eine "Marketinglady" das ganze führt.

Blöd ist halt, dass die zu Fuß zu arbeiten kommen kann (der alte GVB-Direktor ist wenigstens noch von der Ries mit seinem Privatauto "angereist" ...) und nix vom eigenen Betrieb mitkriegt!!!

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: aberEigentlich am August 28, 2012, 20:12:44
Mein heutiges Highlight in Sachen Haltestellenansagen:
Linie 64 ab St. Peter Schulzentrum:
am Murpark: Nächste Haltestelle Murpark, umsteigen zu den Linien [was auch immer]. Endstation!!
in Puntigam: Nächste Haltestelle Puntigam, umsteigen zu den Linien [was auch immer]. Endstation!!

Für alle die die Linienpläne nicht im Kopf haben: weder Murpark noch Puntigam sind die Endstation der Linie 64...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am August 28, 2012, 22:13:27

Blöd ist halt, dass die zu Fuß zu arbeiten kommen kann (der alte GVB-Direktor ist wenigstens noch von der Ries mit seinem Privatauto "angereist" ...) und nix vom eigenen Betrieb mitkriegt!!!


Kann ja - aber bei dem fortschrittlichen E-Mobil eher die Ausnahme!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am September 10, 2012, 07:39:24
Am Donnerstag (6.9.) gab es in einem auf Liebenau Murpark zu fahrenden Bus der Linie 64 folgende Ansage: "Liebenau Murpark. Umsteigen zu den Linien 13 und 64".   :boese:

Für unsere Nicht-Grazer Mitleser: Diverse sonst noch von Liebenau Murpark abfahrende Linien wurden vergessen/ignoriert, die Linie 13 fährt dort höchstens an Sonntagen schon um 16.30 Uhr und von der Linie 64 auf die Linie 64 umzusteigen ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am September 10, 2012, 08:03:51
Fahren 64er und 13er überhaupt jemals zeitgleich?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: loger am September 10, 2012, 08:56:43
Leise Anfrage : Wo bitte ist der "Berthold-Lindner-Weg"   ??  L.G.  loger
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: emu 4010 am September 10, 2012, 09:02:36
ex. Haltestelle Rieswirt. Der Weg an sich ist die Verbindung von der Ragnitzstraße zur Klink ("beim BILLA owi").
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am September 13, 2012, 14:19:04

Leise Anfrage : Wo bitte ist der "Berthold-Lindner-Weg"   ??  L.G.  loger

Ja, ja, die Finger und die Tasten, ein ungleiches Spiel  :hehe:
Sollte natürlich "Berthold Linder Weg" ohne "n" heißen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am September 13, 2012, 16:24:08

Sollte natürlich "Berthold Linder Weg" ohne "n" heißen.


LG! Christian
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am September 16, 2012, 09:46:40
Die verblödeten Ansagen in den Autobussen nehmen kein Ende. Am Samstag (15.9.) gab es in einem von der Universität kommenden Bus der Linie 63 vor der Haltestelle Geidorfplatz folgende Ansage: "Geidorfplatz. Umsteigen zu den Linien 58 und 63. Dieser Kurs wird über Universität geführt".

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 10, 2012, 14:36:02
Weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber seit Wochen wird die Fröhlichgasse als "De Messe - Fairgrounds" angesagt  :hehe: .
Ist da ev. die Audio-Datei in der Datenbank defekt, oder was wurde da eingespielt? Sollte, wenn abgeschnitten, sonst ja "Se Messe" heißen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am November 25, 2012, 16:38:41
Ansage heute im Bus 137 - BL 77:

Hst Leonhard auf Englisch (state hospital) sowie auf deutsch umsteigen zu den linien 7 und 64!

Danke an Manuel fürs Melden!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: amadeus am Dezember 08, 2012, 07:58:19
Endlich echtes Englisch

"The Voice of Graz": Die neue englische Bim-Stimme macht Graz internationaler. Und endlich fehlerfrei.


Bei den Wiener Linien ist es ab morgen so weit: Eine neue Sprecherin, die Schauspielerin Angela Schneider, informiert die Fahrgäste in der U-Bahn über Haltestellen, Umsteigemöglichkeiten oder Störungsmeldungen. Während die neue Wiener Stimme bei einer Abstimmung von über 21.000 Teilnehmern als Favoritin erkoren wurde, geschah die Um-Stimmung in Graz fast ganz im Stillen: Seit dem Sommer erklingt neben der langjährigen Grazer Öffi-Stimme Christine Brunnsteiner eine neue englische Stimme in Bus und Bim, die nach wie vor für viele ungewohnt ist: Die Amerikanerin Marjorie Rosenberg hat ausgewählte Haltestellen und Infos nicht nur neu übersetzt, sondern auch eingesprochen.

Eine wichtige Neuerung, wie auch Graz-Tourismuschef Hardt-Stremayr bestätigt (siehe Interview unten). Auch weil in den Durchsagen einige fehlerhafte Sätze zu hören waren, was immer wieder für Beschwerden sorgte. "Ein Beispiel ist der Grazer Congress, der richtig mit Congress Center übersetzt wird", sagt Rosenberg. Zuvor hieß er wie im Deutschen nur "Congress", worunter man im Englischen den Kongress selbst versteht - und eben nicht den Ort, an dem er abgehalten wird.
Plötzlich Sprecherin

Die neuen, korrekten Durchsagen wurden in einer vom Fahrgastbeirat ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe ermittelt, der auch Rosenberg angehörte. "Und plötzlich wurde ich gefragt, ob ich die Durchsagen nicht selbst einsprechen wollte", so die Universitätslektorin und Erwachsenenbildnerin, die im Gegensatz zu den anderen Wiener und Grazer "Durchsagerinnen" keine ausgebildete Sprecherin ist.

Obwohl der aus New Jersey stammenden Amerikanerin, die seit 31 Jahren in Graz lebt, ihre Herkunft anzuhören ist, legt sie Wert auf globales Englisch, das möglichst jeder versteht und das "Graz ein bisschen internationaler macht". Von der "University of Performing Arts" (Kunstuni) zur "Schloßberg funicular" (Schloßbergbahn) oder "Liebenau Stadium" (Stadion) bis zum "Final stop" (Endstation).

NINA MÜLLER

Quelle: Kleine Zeitung/G7 (http://www.kleinezeitung.at/g7/3185205/endlich-echtes-englisch.story)


Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am Dezember 08, 2012, 09:16:17

Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.


Mir auch! Das knödelige Amerikanisch ist scheußlich. Am schrecklichsten klingt es bei "University of Teknooooolodschi" mit dem total tief hinuntergezogenen "oooooooooo".

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am Dezember 08, 2012, 12:40:44

Ein gepflegtes Oxfordenglisch wäre mir lieber gewesen.


:one:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Dezember 08, 2012, 12:50:12
Jetzt fehlt noch, dass man in Mariatrost das TMG auf Englisch angesagt wird.   ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Viator am Dezember 08, 2012, 13:23:59
Natürlich muss dann auch "Brauhaus Puntigam" lupenrein übersetzt werden. Man kann doch nicht die total überhandnehmenden Touristenströme uninformiert und durstig daran vorbeikutschieren!   :gluck:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Der Steirer am Dezember 08, 2012, 21:12:53

Natürlich muss dann auch "Brauhaus Puntigam" lupenrein übersetzt werden.


Das würde mich (nur aus privaten Gründen :bier:) ganz speziell interessieren!
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am Dezember 24, 2012, 09:47:41
Ansage am 23.12.2012 in einem Bus der Linie 63: "Universität of Graz"... (mit zwei verschiedenen Stimmen)  :hehe:

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Dominik505 am Dezember 24, 2012, 15:30:38
in Mariatrost wird jetzt auch auf Englisch gesprochen.

LG DOMINIK 505
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Dezember 24, 2012, 15:32:43
Was wird angesagt?  (MARY COMFORT)  :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Dominik505 am Dezember 24, 2012, 16:43:32
ich glaube Mariatrost Basilika oda so etwa
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 200er am Dezember 28, 2012, 07:57:27
Ansage am 27.12.2012 in einem Bus der Linie 64 Richtung Stifting: "St. Peter Schulzentrum - Zur Weiterfahrt benützen Sie bitte den Schienenersatzverkehr". Da fühlt man sich ja wie bei einem schlecht funktionierenden Navi-System. Wenn im Forum (angeblich) von den HGL mitgelesen wird: Ich frage mich, wie man Mitarbeiter einstellen und behalten kann, die bei der technischen Abnahme bzw. Kontrolle der Durchsagen derartigen Schwachsinn durchgehen lassen, wie er von den Usern immer wieder geschildert wird. Meine Kritik richtet sich ausdrücklich nicht gegen den ursprünglichen Programmierer, denn das ist möglicherweise ein Praktikant, Lehrbube oder Schreibtischhengst, der nicht aus böser Absicht unrealistische Ansagen programmiert. Meine Kritik richtet sich gegen die Qualitätskontrolle!

lg 200er
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 28, 2012, 08:58:59
Meine Kritik richtet sich gegen die Leitung und Führungskräfte des Unternehmens, die solche offensichtliche Mängel nicht sofort abstellt und offenbar die Kontrolle eines "Außer-Rand-und-Band"-geratenen Verkehrsbetriebes verloren hat.

Es ist nur mehr peinlich!!!

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Januar 11, 2013, 22:20:19
Wenn man mit dem Bus der Linie 77 fährt und die Haltestelle "St. Leonhard, Landeskrankenhaus, State Hospital" ertönt, wird immer darauf hingewiesen, dass man zur Linie 77 umsteigen kann...  ???
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 279er am Januar 11, 2013, 23:28:26

in Mariatrost wird jetzt auch auf Englisch gesprochen.

LG DOMINIK 505



Das aber auch schon länger, habe nämlich im Oktober ein Video im 260er gemacht und da gab es die englische Ansage schon! :)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 12, 2013, 01:51:57

Wenn man mit dem Bus der Linie 77 fährt und die Haltestelle "St. Leonhard, Landeskrankenhaus, State Hospital" ertönt, wird immer darauf hingewiesen, dass man zur Linie 77 umsteigen kann...  ???

Ja mei, das passiert halt, so wie man den Berthold Linder-Weg/Rieswirt (eh nur 1 Station entfernt) auch regelmäßig anders schreibt als spricht, mal ist die Anzeige aktueller, mal die Ansage, je nach Fahrplanupdate und Uhrzeit (77 oder N7). Erinnert mich ein wenig an meinen alten Chef, der hatte in so gut wie jedem Ordner einen Ordner "Eigene Dateien" angelegt - war zwischendurch echt mühsam, Daten wiederzufinden, wenn man sie nach "Eigene Dateien" gespeichert hatte  ;D
Ich denke einmal, dass die Ansage/Anzeigedatenbank so ähnlich aussieht...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 13, 2013, 01:00:14
Wagen 660 auf Linie 6 hatte heute Nachmittag zur Abwechslung gar keine Ansagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am Januar 23, 2013, 17:29:14
Zuminderst im 77iger ist die Hst. St. Leonhard mit neuer englischer Sprache bestückt worden.
Nun heißt es "State hospital, medical university of Graz"
Neu dabei ist, dass die Ansage nicht mehr soooo laaanggezogen ist wie die anderen englischen Ansagen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am März 27, 2013, 12:18:22
An der Haltestelle Macherstraße/Ragnitzbad ertönt zur Abwechslung endlich wieder einmal der gute alte Gong vor der Ansage.  :banana:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am März 27, 2013, 12:55:13
Warum wird der Zentralfriedhof nur am Abend wo kein 50er/67er mehr fährt der englische Teil angesagt?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 222 am Mai 08, 2013, 14:51:38
Gestern wurde in den Straßenbahnen bei der Haltestellenansage "Waagner-Biró-Straße" noch immer auf die Umsteigemöglichkeit zur Linie 85 hingewiesen, obwohl diese Haltestelle bis 2. August aufgelassen ist. Bei den HGL weiß offensichtlich sehr oft die eine Hand nicht was die andere tut!

http://www.holding-graz.at/linien/verkehrsmeldungen.html?linie=85#lin

LG
222 
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Manuel am September 09, 2013, 21:27:57
Heute gab es sehr verwirrende Haltestellenansagen. Im 77iger wurden etwas ältere Ansagen gesprochen sowieso der Hinweis zur Linie 77ig in Leonhard umzusteigen.
Im 7er Richtung Jakominiplatz wurde bei der Reiterkasserne darauf hingewiesen, dass dieser Kurs zum LKH geführt wird wobei die Straßenbahnfahrerin die Ansage unterbrochen hat. (601)
Umsteigmöglichkeiten wurden keine angesagt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am September 09, 2013, 21:45:58
Das Übliche zu Fahrplanwechsel - wobei in Wahrheit niemand versteht, was daran so schwierig sein soll!  :no:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: ptg am September 10, 2013, 08:15:42

Zuminderst im 77iger ist die Hst. St. Leonhard mit neuer englischer Sprache bestückt worden.
Nun heißt es "State hospital, medical university of Graz"
Neu dabei ist, dass die Ansage nicht mehr soooo laaanggezogen ist wie die anderen englischen Ansagen.


Das gilt auch für den 64er - Eine wesentlich angenehmere Stimme oder ist es gar die gleiche nach einem Sprach- und Stimmtraining  :o
Hab aber nicht so genau in Erinnerung, ob man zum 64er umsteigen kann oder nicht  :D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: ahk am September 10, 2013, 10:01:15
Am Zentralfriedhof wurde man gestern , stadteinwärts, gebeten in den SEV umzusteigen. (TW 510) Wurde aber sofort durch das Fahrpersonal richtiggestellt.


MfG Andreas
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Variobahn am September 10, 2013, 17:24:18
Und von Mariatrost kommend wird man im 1er bei der Reiterkaserne aufgeklärt, dass dieser Wagen am Hilmteich wendet und nach St. Leonhard der Ersatzbus fährt - wurde vom Fahrer aber ignoriert. :sleep:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: ptg am September 23, 2013, 15:34:02
Hab ich mich tatsächlich schon so an die englische Stimme gewöhnt oder werden die Ansagen nach und nach getauscht. Mir kamen die englischen Ansagen vom Jakominiplatz nach Leonhard wesentlich "sanfter" vor.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: cschuel am September 23, 2013, 16:14:55

Hab ich mich tatsächlich schon so an die englische Stimme gewöhnt oder werden die Ansagen nach und nach getauscht. Mir kamen die englischen Ansagen vom Jakominiplatz nach Leonhard wesentlich "sanfter" vor.


Die Ansagen, die es immer gegeben hat, klangen so, als würde die Sprecherin unter Valium stehen gleich einschlafen  ???
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: HGLF am September 12, 2016, 21:08:49
Ich weiß nur, dass die englischsprachigen Ansagen ziemlich blöd klingen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 12, 2016, 21:18:05
Ich würde sagen: frag die Holding!

Soviel ich weiß, ist die Dame an der Uni Graz angestellt - und ob die Stimme blöd klingt oder nicht, kann und will nicht beurteilen (jedenfalls ist sie meilenweit besser als Englisch-Gestammle von Frau Brunnsteiner ...).

W.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: exilgrazer am September 12, 2016, 22:36:39
Ich find's toll, dass man einen "native speaker" nimmt
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Commanderr am September 12, 2016, 23:15:05

Ich find's toll, dass man einen "native speaker" nimmt

Vielleicht hätte man jemanden nehmen sollen, der eine angenehmere Stimme hat. Es gibt ja durchaus auch Leute, die auch als non-native speaker sowhl eine einwandfreie deutsche, als auch englische Aussprache haben.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am September 13, 2016, 00:31:42
Ich kann mich nur ganz dunkel daran erinnern, dass es sich bei diesem Slang um ein "Boston-English" handelt und die Sprecherin als Professorin an der Kunstuniversität in Graz arbeiten soll. Das war am Anfang tatsächlich ein bisserl gewöhnungsbedürftig. Inzwischen klingt ihre Stimme [für mich] eigentlich sehr sympathisch. Gottseidank keine Chris Lohner!

Die Stimme von Christine Brunnsteiner (ehem. ORF-Moderatorin) empfinde ich sehr angenehm und ich möchte sie auch in Zukunft nicht vermissen!


HG, E.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: SG220 am September 13, 2016, 06:54:58
Für mich ist die Aussprache der Dame ein Horror!
Dieses würgende amerikanisierte Englisch ist für mich einfach nur unangenehm und total "überkünstelt".
Die Stimme selbst ist vermutlich durchaus ok!
Hatte erst kürzlich einen CR erwischt (TW 663), in dem die Fr. Brunnsteiner auch die englischsprachige Ansage gemacht hat.
Ich hatte mich gefreut und gehofft, dass man wieder zu ihr zurück gekehrt ist.
War aber wohl nur ein Wunschtraum!

MfG SG220
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: aberEigentlich am September 13, 2016, 07:10:14
Es gibt hier im Forum einen 10-seitigen Thread zum Thema Haltestellensagen. Darin findet sich unter anderem der Name zur Stimme (Stand 2012):
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2504.msg102013#msg102013
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am September 13, 2016, 08:08:59
Danke fürs Raussuchen, habs zusammengeführt ;)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Empedokles am September 13, 2016, 08:42:20

Für mich ist die Aussprache der Dame ein Horror!
Dieses würgende amerikanisierte Englisch ist für mich einfach nur unangenehm und total "überkünstelt".


Evelyn Hamann kann leider nicht mehr sprechen, aber ihre Aussprache war genial!
https://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4

LG, E.    :hehe:
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 07, 2016, 23:44:54
Im "Cityjet Bus" der ÖBB-Postbus Gmbh , der nun regelmäßig auch auf der Linie 77 fährt, wird die Haltestelle Rieswirt angesagt. Die Haltestelle heißt seit mehr als 4 Jahren aber bereits Berthold-Linder-Weg. Bei der LED-Anzeige wird hingegen der richtige Haltestellenname eingeblendet.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 04, 2017, 13:44:59
Bei der Hst. Brauquartier hat man es auch nicht geschafft eine einheitliche Nomenklatur einzuführen. Auf den Haltestellenschildern sowie in den Plänen steht "Brauquartier/tim". In den Fahrzeugen wird "Am Brauquartier" angesagt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: HGLF am Dezember 04, 2017, 18:58:04
Und im 50er wird immer noch "Hauptbahnhof Annenstraße" angesagt, obwohl die Haltestelle seit 26. November 2012 "Annenstraße/Eggenberger Gürtel" heißt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 530 am August 09, 2018, 05:45:12
Wer mal wieder alte Ansagen hören will, steigt am besten in Citaro 111 ein. Habe da vor kurzem ein für mich Ansagenaufnehmenden schönes Schmankerl "erhört": Busjingle (der abgeschnittene): Hauptbahnhof [...] danach Brunnsteiner Englisch: Main Station. Change for long distance trains, suburban trains as well for tram and bus routes, final stop.
Ich war beim Aufnehmen schon sehr verwundert, wieso jede einzelne Haltestelle noch mit Gong und älteren Ansagenversionen abgespielt wird. Auch am 60er und 62er waren alte Ansagen zu vernehmen..
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: stef610 am August 09, 2018, 17:31:15
An der Haltestelle Schillerplatz der Linien 63 und 64 Richtung Süden heißt es noch immer ,,Umsteigen zu den Linien 3 und 61 an der Haltestelle Krenngasse".
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 530 am Dezember 25, 2018, 11:34:33
Die "Bitte Schauen Sie"-Ansage wurde gestern erneuert. Nun wird folgendes durchgesagt: "Danke, dass Sie auf andere schauen. Auch ich stehe für andere auf und achte auf die getrennten Stellplätze für Rollstuhl und Kinderwagen. Thank you for thinking of others. I also stand up for those who need a seat and pay attention to the seperated area for strollers, buggies and wheelchairs."
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 08, 2019, 06:32:32
Zumindest in 236 sind an den Haltestellen "Lichtenfelsgasse" und "Esperantoplatz" die Kinder-Ansagen wieder zurück, dafür werden weder die alte noch die neue "Rücksicht-Nehmen"-Ansage mehr gespielt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 581 am Januar 08, 2019, 21:46:36
Hat man wieder mal die falsche Version draufgespielt.  ;D  ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2019, 21:51:30
 :banana: Hahaha
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: stef610 am Januar 09, 2019, 17:15:41
Bei 228 hört man sie auch. Im Gegensatz zur ersten ,,Kinder-Ansage"-Version wird die Haltestelle ,,Maiffredygasse" normal angesagt.
Bei 221 (heute Linie 6) kommt bei der Haltestelle ,,Neue Technik" zur Kinder-Ansage die neue ,,Rücksicht-Nehmen"-Ansage dazu. Im Gegensatz zur ersten ,,Kinder-Ansage"-Version wird die Haltestelle ,,Moserhofgasse" normal angesagt.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Januar 10, 2019, 14:52:27
Die falschen Ansagen am 7er gibt es aber nur in Richtung Wetzelsdorf, in die Gegenrichtung ist alles normal. Dafür scheinen alle VBs diese Ansagen zu haben.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am September 07, 2019, 16:20:44
Ist die englische Haltestellenansage bei der Hst . Schulzentrum St.Peter "University  of Technology- Inffeldgasse Campus" neu?  Ich habe sie heute zum ersten Mal im 64er gehört.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Öffis Graz am September 07, 2019, 17:19:24
Bei der Haltestelle Fliedergasse wird "Umsteigen zur Linie 66." angesagt, obwohl sich nach der Haltestelle Seifenfabrik die Linien 34/34E und 66 trennen.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: HGLF am September 07, 2019, 17:30:17
Bei der Haltestelle Fliedergasse wird "Umsteigen zur Linie 66." angesagt, obwohl sich nach der Haltestelle Seifenfabrik die Linien 34/34E und 66 trennen.
Nach der Haltestelle Fliedergasse trennen sich 34(E) und 66 aber auch: 66 fährt weiter zum Karlauergürtel und 34(E) zu Neuholdaugasse/Augartenbad
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: stef610 am September 07, 2019, 18:35:42
Ist die englische Haltestellenansage bei der Hst . Schulzentrum St.Peter "University  of Technology- Inffeldgasse Campus" neu?  Ich habe sie heute zum ersten Mal im 64er gehört.
Die gibt es schon seit Jahren. Man hat sie aber bis jetzt nur gehört, wenn keine Umsteigmöglichkeiten angesagt wurden.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Öffis Graz am September 07, 2019, 19:03:02
Bei der Haltestelle Fliedergasse wird "Umsteigen zur Linie 66." angesagt, obwohl sich nach der Haltestelle Seifenfabrik die Linien 34/34E und 66 trennen.
Nach der Haltestelle Fliedergasse trennen sich 34(E) und 66 aber auch: 66 fährt weiter zum Karlauergürtel und 34(E) zu Neuholdaugasse/Augartenbad

Stimmt, hab das aber auch in Richtung Thondorf gehört
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: HGLF am September 07, 2019, 20:19:40
Bei der Haltestelle Fliedergasse wird "Umsteigen zur Linie 66." angesagt, obwohl sich nach der Haltestelle Seifenfabrik die Linien 34/34E und 66 trennen.
Nach der Haltestelle Fliedergasse trennen sich 34(E) und 66 aber auch: 66 fährt weiter zum Karlauergürtel und 34(E) zu Neuholdaugasse/Augartenbad

Stimmt, hab das aber auch in Richtung Thondorf gehört
Und was genau ist falsch daran? Wenn jemand aus Richtung Jakominiplatz kommend Richtung Grottenhofstraße weiterfahren möchte, passt Fliedergasse doch besser als Seifenfabrik.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Öffis Graz am September 07, 2019, 21:13:00
Bei der Haltestelle Fliedergasse wird "Umsteigen zur Linie 66." angesagt, obwohl sich nach der Haltestelle Seifenfabrik die Linien 34/34E und 66 trennen.
Nach der Haltestelle Fliedergasse trennen sich 34(E) und 66 aber auch: 66 fährt weiter zum Karlauergürtel und 34(E) zu Neuholdaugasse/Augartenbad

Stimmt, hab das aber auch in Richtung Thondorf gehört
Und was genau ist falsch daran? Wenn jemand aus Richtung Jakominiplatz kommend Richtung Grottenhofstraße weiterfahren möchte, passt Fliedergasse doch besser als Seifenfabrik.

Ich weiß, aber in Richtung Schulz. St. Peter war das gemeint.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am September 24, 2019, 18:28:56
Seit einigen Tagen gibt es teilweise neue Kinder-Ansagen: Z.B.: "Odilien Institut / Klinikum Süd, State hospital south" bei der SL 7 oder "Berthold-Linder-Weg" bei der BL 58.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: stef610 am September 25, 2019, 17:29:50
Die Ansage bei der Moserhofgasse ist deutlich lauter als alle anderen Ansagen dieser Linie und schlecht verständlich (gehört in mehreren Variobahnen).
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: ptg am November 25, 2019, 14:37:55
Am Samstag - weiß nicht, ob es eine Ausnahme war oder generell noch so ist - lautete die Ansage beim Riesplatz in der Bim stadteinwärts "Umsteigen zu den Linien 41 und 77."
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am November 26, 2019, 21:02:18
Am Samstag - weiß nicht, ob es eine Ausnahme war oder generell noch so ist - lautete die Ansage beim Riesplatz in der Bim stadteinwärts "Umsteigen zu den Linien 41 und 77."

Nein, das ist nicht immer so! In dem Fall wurde wahrscheinlich eine veraltete Audiodatei eingespielt.  ::)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: 5484 am Dezember 06, 2019, 15:13:12
Die Kinden-Ansagen scheinen wieder zu verschwinden
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 06, 2019, 18:00:14
Ja, das war Teil der Kampagne "30 Jahre Kinderrechte".
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 530 am Dezember 06, 2019, 19:48:14
Eigentlich sollten die Ansagen seit 28.11 komplett verschwunden sein. Einige Fahrzeuge scheinen sich aber nicht ganz damit abfinden zu wollen. Ist ja nix neues... ;)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 18, 2020, 13:08:11
Eigentlich sollten die Kinderansagen, seit Ende November / Anfang Dezember bei allen Stationen verschwunden sein. Bei allen Stationen?  ;)  Nein, es gibt da eine Haltestelle namens Lichtenfelsgasse / Kunstuniversität, die noch immer regelmäßig in der Linie 7 in verschiedenen Fahrzeugen  mit einer Kinderansage angekündigt wird.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 530 am Januar 19, 2020, 22:21:58
Eigentlich sollten die Kinderansagen, seit Ende November / Anfang Dezember bei allen Stationen verschwunden sein. Bei allen Stationen?  ;)  Nein, es gibt da eine Haltestelle namens Lichtenfelsgasse / Kunstuniversität, die noch immer regelmäßig in der Linie 7 in verschiedenen Fahrzeugen  mit einer Kinderansage angekündigt wird.
Das gleiche bei der "Robert-Stolz-Gasse", sowie an der "Grazer Straße".....
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Vitus am Januar 20, 2020, 10:10:44
.... und wo liegt nun das Problem?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 21, 2020, 13:05:00
Im Grunde besteht kein Problem. Es ist nur dann ein bisschen ein Problem, wenn die Ansagen sehr undeutlich sind, wie z.B. bei der Grazer Straße.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 21, 2020, 14:14:24
Heute früh erklang folgende Ansage der Leitstelle:
,,Sehr geehrte Fahrgäste. Wir möchten die Aktuelle Uhrzeit bekanntgeben. Es ist 7:20 Uhr, Dienstagmorgen. Wir wünschen eine gute Fahrt."
Die gleiche Ansage erklang auch letzte Woche, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch ein Dienstag war.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 21, 2020, 14:28:06
Bis vor ein paar Jahren war das um 7:00 ganz normal (und ich glaube zumindest teilweise auch um 7:30), dass die Leitstelle den Fahrgästen täglich eine gute Fahrt gewünscht hat. Jetzt bin ich nur mehr selten zu der Zeit unterwegs.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 21, 2020, 15:46:47
Zu meiner Schulzeit, die war hauptsächlich in den 90er Jahren 😉, hat es schon so gut wie jeden Schultag solche Funk-Durchsagen um oder kurz nach 7:00 Uhr morgens gegeben.

PS: Das Posting passt, wie die beiden Postings zuvor, wohl besser in diesen Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11864.0.html
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 21, 2020, 17:01:54
Diese Durchsagen in der Frühspitze waren früher obligatorisch und wurden noch mit den Wetterwerten vom Schöckl ergänzt.

Die schönste Ansagen war aber immer jene in den Busse kurz vor Ende der Nachmittags-HVZ: "Bitte die Fenster und Dachluken schließen, heute ist Waschtag - für die Busse natürlich."

Unvergesslich ...

W.

Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Panther am Juli 31, 2020, 13:43:50
Hallo!

Hat jemand vielleicht einige Aufnahmen zur Verfügung von den alten Haltestellenansagen, als Frau Theresia Zierler diese gesprochen hat?

LG Panther
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: TW 529 am Oktober 02, 2020, 19:36:58
Die Kinderansagen kommen wieder.. 

https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/kinder-sagen-haltestellen-an.html
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 03, 2021, 14:43:04
Heute, Linie 7, Wagen 213: Abfahrt Hauptplatz nach dem Bogen in die Murgasse: "Ding ding ding dong - St. Johann"   ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Panther am Februar 03, 2021, 15:15:27
Ist mir heute früh auch aufgefallen.

Es hat sich schon ein Fahrgast beschwert.  ;D
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Februar 03, 2021, 15:29:19
Könnte es ein, dass beim Update neulich wieder ein paar Datensätze vertauscht wurden?
Aber immerhin sind wir in der selben Stadt geblieben....  ;D

Ergänzung: in 245 wurde auch Esperantoplatz als "St. Johann" angekündigt, dafür heißt "Finanzamt" nun "Kroisbach". Wäre es möglich, dass "nur" Haltestellen ohne Unsteigehinweise betroffen sind?

Edit: doch nicht, es wird vertauscht wie es gerade passt, und offenbar in jedem Wagen anders: 201 (7) Maiffeddygasse -> Merangasse, in CR hätte ich aber bislang keine falschen Ansagen gehört...
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am April 01, 2021, 16:46:30
Seit Beginn Ferienfahrplan wird auf der Linie 1 bei der Haltestelle Schönbrunngasse stadteinwärts nach der Haltestellenansage auch ein Hinweis auf die bevorstehende Streckensperre samt SEV durchgesagt.  :one:
Leider wurde dies aber offenbar direkt in der Leitstelle mit der selben minderwertigen Ausrüstung aufgezeichnet wie die nur mehr sehr seltenen Störungsdurchsagen, mit dem Effekt, dass die Ansage viel zu leise ist (gerade im Vergleich zur gut hörbaren Haltestellenansage davor), die Stimme total vernuschelt klingt und man am Ende mit aktiver Aufmerksamkeit nur ein paar Wortfetzen verstehen konnte.
Hier wäre ev auch ein Aufmerksamkeitszeichen, ein Gong oder so etwas hilfreich, damit man aktiv die Ohren spitzt - früher gab es sowas ja auch. ::)
Im Ansatz jedenfalls löblich, in der Umsetzung noch mit Potential.
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: marc224 am Juli 03, 2021, 14:42:41
Hallo, ich bin's Marc und Stelle meine Frage auch nochmal hier hinein ,da ich möglichst viele erinnerungen erhalten möchte.

Es geht um die Haltestellenansagen zurzeit (1970) , 1980 und 1990 er Jahre.
Haben die Busfahrer in diesem Zeitraum zuverlässig die Haltestellen durch das Mikrofon angesagt ?

Viele Grüße
Marc
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 03, 2021, 17:34:40
Es hat sich schon ein Fahrgast beschwert. 



Und hat iregend jemand deine Beschwerde ernst genommen?
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 04, 2021, 07:02:47
Die Kinderstimmen sind wieder zurück  ;)
Titel: Re: Haltestellenansagen
Beitrag von: Panther am Oktober 04, 2021, 07:22:36
Und hat iregend jemand deine Beschwerde ernst genommen?

Ich habe keine Beschwerde eingereicht.
Es waren zufällig mehr Leute in der Straßenbahn..