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Thema: Aus dem Gemeinderat (190055-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Zachi
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #135
Dann würde es samstags und in den Ferien einen 10 Minuten Takt geben, wäre klarerweise eh besser :)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #136
Wer das GR-Stück liest, ist klar im Vorteil - da steht folgendes drinnen:

Montag bis Freitag (Normalfahrplan): 7,5-Minuten-Takt tagsüber mit nicht näher definierten Einschubfahrten v. a. auf der Linie 4 (nehme an zwischen Jakominiplatz und Stadion/Murpark)
Samstag (Normalfahrplan): keine Veränderung (= 10-Minuten-Shopping-Takt)
Montag bis Freitag (Ferienfahrplan): 10-Minuten-Takt
Samstag (Ferienfahrplan): 10-Minuten-Shopping-Takt

Der 12-Minuten-Takt ist im Übrigen historisch bedingt - das war bis 1990 das Fahrtenangbot im Normalfahrplan und wurde dann zum Ferienfahrplan.

Dazu kommt dann die Umstellung der Linie 74/74E auf einen 15-Minuten-Intervall. Insgesamt wird dann durch die Umstellung des Taktes bei den Linien 4 und 5 zumindest im Normalfahrplan Montag bis Freitag die Übergänge zu Anschluss- und Tangentiallinien mit 15-Minuten-Takt verbessert (keine Anschlussbrüche mehr). Ich hoffe, dass wird gut und klug umgesetzt, damit man da weniger Zeit beim Umsteigen verliert ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2016, 21:47:08 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #137
Warum nützt man die Chance nicht dazu das der 1er auch den 10 Minuten Takt in den Ferien bekommt?
LG TW 581

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #138

Warum nützt man die Chance nicht dazu das der 1er auch den 10 Minuten Takt in den Ferien bekommt?


Der Einser gehört erstmal saniert, vorher bringt das auch nichts.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #139

Warum nützt man die Chance nicht dazu das der 1er auch den 10 Minuten Takt in den Ferien bekommt?


"Wer hat so viel Kohle, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinke-Pinke ..."  ;D

Möglicherweise müsste man da Umstrukturieren um das einigermaßen kostenneutral hinzukriegen:

Normalfahrplan: 7,5/15 Min.
Ferienfahrplan/Samstag: 10/20 Min.

Natürlich mit Ausnahmen und dem Problem, dass bei einigen Linien der Schwachlasttakt im Ferienfahrplan besser wäre als im Hauptverkehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #140
Folgendes steht heute in der Kleinen Zeitung (auf S.16)

"Graz wächst - und das wirkt sich auch auf das Verkehrssystem aus. Vor allem der Grazer Westen ist davon betroffen, Stichworte: Reininghaus, Smart City, Martinhofsiedlung. Auf Antrag von Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio soll der Gemeinderat nächste Wocheeinen Grundsatzbeschluss über einen Masterplan ÖV für dieses Gebiet fassen. Der Plan: Reininghaus und Smart City mit der Tram zu erschließen, eine neue Buslinie sowie bestehende Linien mit überlangen Bussen auszustatten. "

An und für sich ein Schritt in die richtige Richtung was die Tram betrifft, aber von der Südwestlinie steht leider nichts. Ganz im Gegenteil, der Satzteil "sowie bestehende Linien mit überlangen Bussen auszustatten" bereitet sorgen, dass man diese Linie womöglich noch länger hinauszögern will.
Interessant aber wäre aber auch die neue Buslinie, den der 51er kann kaum gemeint sein, weil der ja nur solange fährt wie es keine Straßenbahn gibt.


Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #141

Interessant aber wäre aber auch die neue Buslinie, den der 51er kann kaum gemeint sein, weil der ja nur solange fährt wie es keine Straßenbahn gibt.


Ist in dem Artikel ohnehin erwähnt: Linie 66!

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #142
siehe ...

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #143

siehe ...


Interessant aber wäre aber auch die neue Buslinie, den der 51er kann kaum gemeint sein, weil der ja nur solange fährt wie es keine Straßenbahn gibt.


Ist in dem Artikel ohnehin erwähnt: Linie 66!


Diesen Artikel habe ich noch gar nicht gesehen, so weit war ich mit der Zeitung noch nicht. Ich habe wie gesagt nur den kleinen Absatz auf der S.16 gelesen, der natürlich nicht so ausführlich ist und dann auch hier ins Forum getippt.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #144
Es gab einmal die Idee einer Linie Schulzentrum St. Peter - Fröhlichgasse - Don Bosco - Reininghausgründe - UKH, die schon zur Eröffnung des Bahnhofs Don Bosco hätte eingeführt werden sollen ...

Bei der Ausstattung mit Gelenkbussen geht es wohl um die Linien 62 und 65 - sinnvoll wäre auch die Verlängerung der Linie 65 via Reininghaus in Richtung Norden (ev. Verknüpfung mit der Linie 85) sowie die Ausdehnung der Betriebszeiten beider Linien.

Für die Einführung der Linie 51 gibt es ja schon einen GR-Beschluss.

Schön, wenn der Stadtrat jetzt die Umsetzung der Reininghaus-Linie und SmartCity-Anbindung forciert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #145

An und für sich ein Schritt in die richtige Richtung was die Tram betrifft, aber von der Südwestlinie steht leider nichts. Ganz im Gegenteil ...


Es geht um die Mittelfristige Neuordnung des öffentlichen Verkehrs im Grazer Westen. Also um den Umsetzungszeitraum 2019/2020 - und der hat NICHTS mit einer SW-Linie zu tun! Die kommt für die Entwicklung im Grazer Westen ohnehin um Jahre zu spät, die hätte JETZT schon fertig sein müssen und dies bis Straßgang, für die städtebauliche Entwicklung welche bereits Losgetreten wurde. Daher auch die "Überlangen-Busse" auf den Linien 31, 32 (Ersatz SW-Linie) und 40 (Ersatz NW-Linie).
Erstellt am: Februar 17, 2016, 10:48:39

Es gab einmal die Idee einer Linie Schulzentrum St. Peter - Fröhlichgasse - Don Bosco - Reininghausgründe - UKH, die schon zur Eröffnung des Bahnhofs Don Bosco hätte eingeführt werden sollen ...

Bei der Ausstattung mit Gelenkbussen geht es wohl um die Linien 62 und 65 - sinnvoll wäre auch die Verlängerung der Linie 65 via Reininghaus in Richtung Norden (ev. Verknüpfung mit der Linie 85) sowie die Ausdehnung der Betriebszeiten beider Linien.

Für die Einführung der Linie 51 gibt es ja schon einen GR-Beschluss.

Schön, wenn der Stadtrat jetzt die Umsetzung der Reininghaus-Linie und SmartCity-Anbindung forciert.


Steht alles im GR-Bericht!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #146

Steht alles im GR-Bericht!


Der aber noch nicht öffentlich ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #147
Alle Fakten aus dem Zeitungsbericht zusammengefasst:

-> Erschließung der Smart City und Reininghaus mit der Straßenbahn, geplanter Betrieb ab 2019.
->Die Linie 6 soll wie gewohnt zur Smart City fahren, die Linie 4 nach Reininghaus, der 3er dafür nach Andritz.
->Es wird angeregt, im Flächenwidmungsplan entlang der Kärntnerstraße und Straßgangerstraße bis zum Bad Straßgang eine Straßenbahtrasse einzutragen.
-> Buslinie 66 ab 2019 vom Grottenhof über Reininghaus und Don Bosco nach St.Peter Schulzentrum
-> Die Linie 62 soll über Reininghaus geführt werden und teilweise den 85er ersetzen.
-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren.
-> Die Linie 31 soll ab 2019 bis Bad Straßgang verlängert werden.
-> Auf den Linien 31, 32 und 40 sollen Überlange Busse verkehren, entweder überlange Gelenkbusse (21m) oder Doppelgelenkbusse (24m) - Ein Testbetrieb soll zeigen, welche Variante für Graz geeignet ist, der Ankauf soll 2018/19 erfolgen.
-> Die Cityrunner sollen neue Mittelteile bekommen um deren Kapazität in die Höhe zu schrauben. Auch dazu soll es einen Testbetrieb geben.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #148
Die Frage ist, warum man nicht die Linie 7 mit den verlängerten Cityrunnern nach Reininghaus fahren lassen will und stattdessen die Linie 3 nach Wetzesldorf?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #149
Alle Fakten aus dem Zeitungsbericht zusammengefasst - zum Verständnis mit kleinen Ergänzungen:

-> Erschließung der Smart City und Reininghaus mit der Straßenbahn, geplanter Betrieb ab Ende 2019.
->Die Linie 6 soll wie gewohnt zur Smart City fahren, die Linie 4 könnte nach Reininghaus, der 3er dafür nach Andritz.
->Es wird angeregt, im Flächenwidmungsplan entlang der Kärntnerstraße und Straßgangerstraße bis zum Bad Straßgang eine Straßenbahtrasse einzutragen.
-> Buslinie 66 ab 2019 vom Grottenhof über Reininghaus und Don Bosco nach St.Peter Schulzentrum
-> Die Linie 62 soll über Reininghaus bis Gösting geführt werden und teilweise den 85er ersetzen.
-> Die Linie 65 soll ebenfalls neu geführt werden und Teile der Linie 33 und 62 übernehmen und eventuell bis Wirtschaftskammer verkehren.
-> Die Linie 31 soll ab 2019 über die Martinhofstraße bis Bad Straßgang verlängert werden.
-> Auf den Linien 31, 32 und 40 sollen Überlange Busse verkehren, entweder überlange Gelenkbusse (21m), oder Doppelgelenkbusse (24m), oder Buszüge (Vorbild München) - Ein möglicher Testbetrieb soll zeigen, welche Variante für Graz geeignet ist, der Ankauf soll 2018/19 erfolgen.
-> Die Cityrunner sollen neue Mittelteile bekommen um deren Kapazität in die Höhe zu schrauben. Auch dazu soll es einen Testbetrieb geben.