Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell (17033-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #30

Ich spreche da von Komfort und Informationsdichte für den Fahrgast.


Immerhin fahren alle diese Linien im Verbund!
Dem Fahrgast kann es wurscht sein, von wem die Information kommt. Richtig und vollständig angezeigt sollte die Information halt sein!
Alles andere erinnert eher an "Kleinkrämerei".

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #31
Bin ganz deiner Meinung! Weil wenn wir uns ehrlich sind: Wer nimmt einen Verkehrsverbund ernst, wenn er nicht einmal in der Lage ist, solch "einfache" Dinge wie Anzeigen von Abfahrtszeiten anzuzeigen. Und sollte es sich hierbei (was ich annehme) um technische oder finanzielle, weil von einer Verkehrsfirma betrieben, Probleme handeln, wäre es an der Zeit, dass der Verkehrsverbund das Ruder in die Hand nimmt und solche (absolut notwendige) Fahrgast-Komfort-Interessen koordiniert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #32

Wie zum Beispiel Watzke. In der Krenngasse wird die Linie 61 angezeigt, die Linie 35 wiederum am Jakominiplatz nicht. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg21702.html#msg21702
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #33
Was die Stadtbuslinien betrifft - sollten natürlich alle im "zweitbesten" RBL vertreten sein.

Bei der Anzeige von Stadtlinien (Bus oder Tram) ist es technisch kaum machbar, dass man im gleichen Monitor auch Züge der ÖBB anzeigt, da das zwei vollkommen unterschiedliche Systeme sind.
Dazu müßte man wieder eine eigene Anzeige aufstellen und das kostet natürlich.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #34

Was die Stadtbuslinien betrifft - sollten natürlich alle im "zweitbesten" RBL vertreten sein.


Faktum ist, dass die GVB sich ein RBL (mit großer finanzieller Hilfe von Stadt und Land) haben anschaffen lassen, dass leider nicht wirklich funktioniert. Und: die GVB verlangen von privaten Busunternehmen (für deren Linien - nicht im Auftragsverkehr) entsprechend Geld, um das RBL mitzunutzen. So was wird z. B. bei der Linie 78 diskutiert. Dass die Linie 61 und 69 angezeigt werden ist wohl eher "Zufall", zumal da auch nicht die Echtzeiten, sondern nur die Planzeiten angezeigt.

Zitat

Bei der Anzeige von Stadtlinien (Bus oder Tram) ist es technisch kaum machbar, dass man im gleichen Monitor auch Züge der ÖBB anzeigt, da das zwei vollkommen unterschiedliche Systeme sind.
Dazu müßte man wieder eine eigene Anzeige aufstellen und das kostet natürlich.  ;)


Sehe ich nicht. Es wurde ja anfangs auch von GVB gesagt, dass ein Ausgabe der RBL-Daten via Monitor nicht möglich ist. Offenbar geht das! Die ÖBB greifen dabei auch auf die gleiche Software zurück (man vergleiche nur das Layout bei den ÖBB-Monitoren). Mit ein bisserl gutem Willen sollte das alles machbar sein. Aber in Puntigam würde schon ein ÖBB-Monitor bei der zentralen Verkehrsinfo auf Bahnsteig A reichen, ebenso im Durchgang beim NVK Kärntner Straße.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #35
Technisch nicht machbar ist irgendwo immer nur ein Vorwand. Grundsätzlich lässt sich ziemlich viel technisch machen. Allerdings ist es, wie bereits richtig bemerkt, immer eine Frage des Geldes.

Und irgendwo auch eine Frage des Willens.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #36
Das Problem, das ich dabei sehe ist eine gewisse Inkompatibilität der Software und "Sonderanfertigungen" lassen sich die Softwarefirmen sehr teuer bezahlen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #37
Ich war vorige Woche dort und da wurde die Linie 80 schon angezeigt. Hab sogar ein Handyfoto gemacht. Ich werds einfügen sobald ich wieder Zeit hab.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #38

Na bitte - Geht ja. Es wäre wünschenswert, wenn alle Unternehmen, die zu einem Verkehrsverbund gehören, auch einheitliche Geräte besitzen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • FlipsP
Re: Nahverkehrsknoten Puntigam - Aktuell
Antwort #39
Mal wieder etwas aktuelles vom NVK Puntigam.
Wenn es so weiter geht, dann wird man dort bald wieder ausbauen müssen. Mit der vor Kurzem neu hinzugekommenen Linie 630 ist jetzt jede Haltebucht mit Linien belegt.
Anbei ein paar Fotos die den vollen NVK zeigen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates