Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367733-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #735
Verbesserungen wären aber auch, endlich den 64er zu kürzen und wieder (wie ursprünglich angedacht) den 82er wieder einzuführen sowie den 58er nur bis Leonhard zu führen und dafür wieder die (zuverlässige) Linie 77 anzubieten. Diese könnte ja dann entweder bis Reiterkaserne/Tegetthoffplatz fahren, oder LKH Med Uni via St. Leonhard (Strab-HST), man müsste dann aber auch wieder ein reibungsloses Umsteigen in den Schwachlastzeiten ermöglichen (aktuell gibt es ja ab 22:30 keine Umsteigeverbindung 7/58, in die Gegenrichtung gibt es das ohnehin gar nicht mehr).

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #736
...
Vorschau auf Herbst 2019
Ebenfalls durch den Gemeindratsbeschluss von 14.6.2018 "auf Schiene" ist Teil 2 des Buspakets Graz-West. Dieser sieht ab September 2019 vor:

Einführung der neuen Tangentiallinie 66 Grottendorf - Straßganger Straße - Wetzelsdorfer Straße (Reininghaus) - Don Bosco - Citypark - Karlauergürtel - Fröhliochgasse - Messe - Harmsdorf - Schulzentrum St. Peter;
die Verlängerung der Buslinie 65 bis zur Auster (dzt. Puntigam - Wetzelsdorf);
die Einführung des Abend- unbd Wochenendverkehrs auf der Buslinie 62 Puntigam - Carnerigasse.
In Abstimmung mit diesen Neuerungen wird die Linie 71 (Schulzentrum St. Peter - Ostbahnhof) eingestellt und die Linie 33/33E bis Grottenhof verkürzt.


Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10319032/8107209/Einige_Verbesserungen_im_Busangebot.html[/color]

Für mich bleiben ein paar Fragen:
Ersetzt die BL 66 die BL 71 im Bereich Harmsdorf oder ergänzt  sie diese nur?
Wie in dem von dir zitierten Teil steht, wird die Linie 71 dann eingestellt. Also ergänzen kann's schon einmal nicht sein, sondern ersetzen. Heißt aber natürlich nicht, dass die Linienführung exakt gleich bleibt...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #737
Krieg der Sterne am Jakominiplatz  :D

Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #738
Krieg der Sterne am Jakominiplatz  :D
Das ist nicht das erste Mal mit dieser Anzeige dort. U.a. am Hauptplatz gab es, kurz nach Inbetriebnahme der neuen Anzeigen, dasselbe Malheur. Damals war von den für die Stelen angeblich zu niedrigen Temperaturen die Rede.  ::)
Ich bin gespannt, wann man dieses Problem endlich im Griff hat.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #739
Bei der Haltestelle ,,St. Leonhard / Klinikum Mitte" der Linie 64 Fahrtrichtung Stifting habe ich werktags in der Früh schon mehrmals folgende Ansage gehört: ,,St. Leonhard / Klinikum Mitte - Umsteigen zu den Linien 7, 41 und 58 - Endstation"

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #740
Bei einigen Fahrzeugen stimmt die Information von Anzeigen und Ansagen nicht überein. So wurden in VB 242 heute auf der SL 4 die Haltestellen richtig angesagt, aber bei der Hst. Carnerigasse etwa stand auf der Anzeige am Monitor Jauerburggasse als nächste Haltestelle. Ähnliches in einem Bus heute auf der BL 58 (Ich habe mir die Wagennummer leider nicht gemerkt). Vor der Hst. Berliner Ring Richtung Ragnitz wurde bereits die Hst. Hilmteich/Botanischer Garten Richtung Hbf am Monitor als nächste Haltestelle angezeigt.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #741
Es werden demnächst wieder einige Anzeigen ausgetauscht. Bei der Hst. Lichtenfelsgasse/Kunstuniversität sind die Anzeigen auf den Stelen dzt. mit einer schwarzen Folie überklebt.

Krieg der Sterne am Jakominiplatz  :D
Bei der Hst. Wagnesweg erscheinen auch diese kryptischen Zeichen auf den neuen Anzeigen an der Stele.  :-\

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #742
Aus 2017 wurde 2019
Die Grazer Öffi-Posse um simple Anzeigetafeln


Mittlerweile ist es nur noch grotesk: Zum Teil seit gut eineinhalb Jahren funktionieren Info-Tafeln auf wichtigen Öffi-Knotenpunkten wie dem Haupt- oder dem Jakominiplatz nicht. Während es auf dem Jakominiplatz noch heuer so weit sein soll, wird es auf dem Hauptplatz wohl noch bis Mitte nächsten Jahres dauern.

Die flächendeckende Installation neuer Öffi-Info-Tafeln scheint für die Holding Graz bzw. die Graz-Linien eine kaum zu bewältigende Mammutaufgabe zu sein. Das lobenswerte Ziel: Um 2,1 Millionen Euro sollen 153 alte Anzeigetafeln durch neue ersetzt werden. Die neuen LED-Tafeln verbrauchen weniger Strom und sind besser lesbar.

Offenbar nicht schaffbar
Klingt eigentlich schaffbar - ist es aber offenbar ganz und gar nicht. Jedenfalls nicht in Graz.

Öffi-Nutzer etwa auf dem Hauptplatz oder dem Jakominiplatz müssen sich seit einer gefühlten Ewigkeit mit nicht eingelösten Versprechen statt echten Fahrplan-Infos begnügen.

Aus Herbst 2017 wurde Sommer 2019
Im Herbst 2017, hieß es einst, wolle man die Tafeln austauschen. Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler sagt heute: ,,Auf dem Hauptplatz wird eine neue Konstruktion gebaut, für die ein statisches Gutachten erstellt wird. Auch die Wartehäuschen werden erneuert. Mitte 2019 soll alles fertig sein." Auf dem Jakominiplatz soll die zahlende Kundschaft doch schon heuer beglückt werden.

Vor einem Jahr hieß es noch (auch damals gab es schon erhebliche Verzögerungen wegen Querelen mit der Stadtplanung), dass die beiden zentralen Plätze bis Mitte 2018 mit neuen Tafeln ausgestattet sein sollen.

Zaczek-Pichler: ,,Von den 153 Anzeige-Stelen sind mit Jahresende 110 umgerüstet. Diese Woche etwa wurde der Knoten Puntigam erneuert. Nächste Woche sind die Standorte Andritz, Zentralfriedhof und Maiffredygasse dran."[/i]

Quelle: https://www.krone.at/1801561
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #743
Und zum Beispiel bei Eisteichgasse Fahrtrichtung Laudongasse ist der Output seit Jahren von gleichbleibender Qualität und Quantität. :boese:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #744
So groß scheint das Interesse des Unternehmens an seinen ZAHLENDEN Kunden zu sein. Eine Katastrophe!

Wie ist denn eigentlich die Lage bei den Fahrzeug(-Innen-)Anzeigen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #745
Die Lage? Nix passt zusammen. Ausreden überall und das seit Jahren! In hundert anderen Städten funktionieren sowohl Stelen- als auch Fahrzeuganzeigen seit Jahren perfekt! Nur in Graz stellt man sich unendlich dilettantisch an!
Im Normalfall programmiert man auch nur 1x für alle nur erdenklichen Anzeigen, definiert dabei alle notwendigen Texte für alle Fahrzeuge und Stelen etc. auch nur 1x und nicht jeweils pro Anzeige oder Fahrzeug, weil man unterschiedliche Systeme einsetzt! Wenn man ausreichend Stelen und Monitore zunächst auf Lager bzw. beschafft hätte, könnten sämtliche Haltestellen in nur wenigen Wochen in ganz Graz erneuert und auch sofort im Normalbetrieb verwendet werden. Schließlich sollten alle Systemtests ohnehin schon längst erledigt sein!

Darüber hinaus ist es ein Wahnsinn wie schlecht auch die neuen Anzeigen in den Trams gestaltet wurden! Der Routenverlauf muss immer zu sehen sein, groß und gut leserlich! Werbungen, Videos und Co. könnte man ja schließlich auch auf anderen zusätzlichen (vom Fahrgastinformationssystem unabhängigen) Monitoren anzeigen lassen. Ein Trauerspiel...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #746
Richtig, man hat seinerzeit Schrott eingekauft und nix daraus gelernt. Jetzt stückelt man wieder zusammen anstatt wirklich einmal "Tabula rasa" zu machen und alle Fahrzeuge und Anzeigen mit EINEM System auszustatten, dass auch wirklich funktioniert und fahrgastfreundlich ist. Aber es werden wieder mehr als 2 Mio. Euro für etwas ausgegeben, was sicherlich in ein paar Jahren nicht mehr funktioniert. Es sind jetzt 153 Stelen, ein Teil des Straßenbahnnetzes ist immer noch nicht angeschlossen, z. B. entlang der Körnerstraße. Wann passiert denn das?

Wenn ich mich umschaue, wie lange in diversen europäischen Städten solche System halten und auch FUNKTIONIEREN, ist das ziemlich erbärmblich.

Außerdem? Wie lange funktionier(t)en die alten Anzeigen (Lendplatz, Jakominiplatz o. ä.) schon nicht mehr, doch nicht erst seit 2017, sondern schon viele Jahre (!) vorher nicht mehr? Da hätte man sich einfach früh genug um Ersatz kümmern müssen und ab diesem Zeitpunkt sukzessive die alten Anlagen umrüsten und nicht warten, bis gar nix mehr geht. Die Situation am Hauptplatz und Jakominiplatz ist einfach peinlich. Da hätte man ja am Hautplatz Richtung Westen/Norden einfach ein provisorischen installieren können.

Bis heute ist es auch nicht möglich, dass z. B. Folgezüge o. ä. angezeigt werden. So gibt es vierzeilige Anzeigen, auf denen meist nur eine (!) Zeile genutzt wird, während auf anderen Abschnitten längst ein System notwendig wäre, um alle Linien im Wechsel (z. B. in der  4. (ev. auch 3.) Zeile anzuzeigen). Alles Dinge, die anderswo STANDARD sind, selbst in Wien schafft man es, den nächsten Niederflurzug anzuzeigen, wenn der kommende ein Hochflurzug ist (ist zwar in Graz kein so gravierendes Problem, aber zeigt, dass solche Extra-Dinge doch möglich sind.)

Und dass man in den Fahrzeugen nicht längst auf zweimontorige Anzeigen umgestellt hat, ist nicht zu verstehen. Klar kostet die Anschaffen mehr, aber dafür kann man auf einem Monitor durchgehend die Werbung laufen lassen und hat einen Monitor für die Fahrgastinformation übrig. Eigentlich müsste man die dauerhafte Rückkehr der Routentafel in ALLEN Fahrzeugen fordern (ist zwar in gewisser Weise ein Anachronismus, aber in Hinblick auf die Fahrgastinformation geht es wohl nicht anders - die zu erstellen und zu warten kostet auch was ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #747
In Linz gibts doch ähnliche Monitore da regt sich auch kaum jemand auf?


Hier ein Beispiel aus Ostrava!
LG TW 581

  • HGLF
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #748
In Linz gibts doch ähnliche Monitore da regt sich auch kaum jemand auf?
In Linz werden ja auch in allen neueren Fahrzeugen konsequent 28:9-Monitore verbaut, auf denen Fahrtverlauf und Infoscreen-Inhalte getrennt angezeigt werden. (Bild 1)
Hier ein Beispiel aus Ostrava!
In Prag gibt es in den Straßenbahnen auch eigene Monitore mit Perlschnüren. (Bild 2)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #749
In Kassel gibt es heute auch sowas Ähnliches mit Leuchtdioden auf einem schematischen Linienplan in jedem Fahrzeug!

Grundsatz muss sein: Liniennummer, Ziel und nächste Haltestellen (am besten alle) sollen immer für den Fahrgast sichtbar im Fahrzeug sein!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)