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Thema: Aus dem Gemeinderat (189847-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #240
Was ein Rasengleis auf der Strecke nach Mariatrost, die sowieso großteils durch reichlich begrüntes Gebiet führt, im Vergleich zu den Mehrkosten bringen soll, verstehe ich nicht ganz. Innerstädtisch, besonders auf den auszubauenden Strecken nach Reininghaus, zur Smart City bzw. nach Puntigam, aber auch auf der bestehenden Trasse nach Liebenau wäre es aber ästhetisch wie klimatologisch sinnvoll, auf Rasengleise zu setzen.

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #241
In Mariatrost finde ich das Rasengleis auch nicht notwendig. Das Schotterbett sieht eher ein bisschen nach Eisenbahn-Romantik aus.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #242

Was ein Rasengleis auf der Strecke nach Mariatrost, die sowieso großteils durch reichlich begrüntes Gebiet führt, im Vergleich zu den Mehrkosten bringen soll, verstehe ich nicht ganz. Innerstädtisch, besonders auf den auszubauenden Strecken nach Reininghaus, zur Smart City bzw. nach Puntigam, aber auch auf der bestehenden Trasse nach Liebenau wäre es aber ästhetisch wie klimatologisch sinnvoll, auf Rasengleise zu setzen.


In Mariatrost ist es vielleicht nicht unbedingt "notwendig". Der Punkt ist: es sollte einfach Standard sein, sobald es einen eigenen Gleiskörper gibt.

  • SG220
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #243
Ich kann einfach nicht verstehen, dass z.B. in Linz ein Rasengleis vollkommen selbstverständlich installiert wird, in Graz aber scheinbar alles unternommen wird, um diese in jeder Hinsicht absolut sinnvolle Maßnahme nicht ausführen zu müssen und jetzt sogar ein vorhandenes Rasengleis  wieder zu eliminieren.
Das Rasengleis wirkt auch geräuschdämmend.
Bin auf die Reaktion im Mariatrostertal schon gespannt, wenn Variobahnen auf Schottergleis an den Anrainern vorbei "donnern"!

MfG SG220

  • TW 22
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #244

In Mariatrost ist es vielleicht nicht unbedingt "notwendig". Der Punkt ist: es sollte einfach Standard sein, sobald es einen eigenen Gleiskörper gibt.


Tja Rasengleise sind extrem teuer - also entweder selektiv zweigeisig mit Gleisverschlingungen oder eine eingleisiges Rasengleis nach Mariatrost!!! Die Frage ist - was ist für die Zukunft besser?

Und dabei nicht vergessen - es gibt viele Gegner für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz, insbesonders der Straßenbahn und die sitzen auch in der Holding!!! Eine Einstellung von Teilstrecken des Straßenbahnnetzes (1er, 3er) ist nicht ganz so weit weg!!!

  • Bim
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #245


Tja Rasengleise sind extrem teuer - also entweder selektiv zweigeisig mit Gleisverschlingungen oder eine eingleisiges Rasengleis nach Mariatrost!!! Die Frage ist - was ist für die Zukunft besser?


Ich kann nicht verstehen, warum Rasengleise "angeblich" so teuer sein sollten?! Wenn man den Bericht vom bekannten Autor Harald A. Jahn in der Zeitschrift "Regionale Schienen" liest, schreibt er gerade im Abschnitt Linz, dass die Stadt Linz bzw. die Linz Linien gerade wegen der Kostenersparnis überall wo möglich ein Rasengleis anlegen, da das Rasengleis billiger ist, als eine Beton-/Asphalteindeckung. Weiters schreibt er, dass in Linz auch nicht bewässert wird, um das Gras nicht zum Wachstum anzuspornen. Somit reicht, wenn zweimal im Jahr gemäht wird. Schneepflugfahrten werden konstant mit 4 cm Abstand durchgeführt, um das Rasengleis nicht zu beschädigten.

Hier der Link: http://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdf

Klarerweise ist komplett zweigleisig, oder zumindest selektiv zweigleisig (mit Gleisverschlingung) für die Zukunft wesentlich wichtiger, als ein eingleisiges Rasengleis! Aber warum schließt die eine, die andere Variante aus?! Können nicht beide Varianten kombiniert bzw. umgesetzt werden?! Warum ist nicht ein zweigleisiges Rasengleis möglich?

Gerade nach Mariatrost würde sich ein Rasengleis wesentlich besser in die Landschaft einfügen, als ein Schottergleis. Natürlich würde so ein Gleis Eisenbahnfreunden gefallen, aber einem "Otto-Normal-Bürger" gefällt wahrscheinlich ein Rasengleis, das in der Landschaft verschwindet wesentlich besser. Ein Schottergleis ("Eisenbahnstrecke") sticht richtig hervor und sieht wie etwas trennendes aus. Ein Rasengleis fügt sich eben besser in die Landschaft ein.

Weiters dämmt ein Rasengleis eher die Fahrgeschräusche der Straßenbahn, als ein Schottergleis. Könnte nach Mariatrost raus nicht ganz unwichtig sein, um einem weiteren schlechten Image der Straßenbahn vorzubeugen!

Zitat

Und dabei nicht vergessen - es gibt viele Gegner für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz, insbesonders der Straßenbahn und die sitzen auch in der Holding!!! Eine Einstellung von Teilstrecken des Straßenbahnnetzes (1er, 3er) ist nicht ganz so weit weg!!!


Gab es diese Gegner schon immer, oder sind diese jetzt sprungartig mehr geworden?! :-\   Wird tatsächlich über Einstellung von Teilstrecken in der Holding diskutiert?!  :o :-X :boese:  Was tun solche Leute bitte in der Holding?! Die gehören aus der Holding sofort hinaus - die sind wohl fehl am Platz!!!
Dass kann wohl bitte nicht sein, dass man über Einstellungen nachdenkt, diskutiert, etc. ... ist es wirklich schon so bedenklich?!  :o

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #246
Man soll natürlich aufpassen, aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen - die Einstellung einer Tramstrecke müsste ja letztlich der Gemeinderat beschliessen, bin mir aber nicht sicher, ob ein allfälliger Einstellungsbeschluss (zum jetzigen Zeitpunkt) politisch eine Chance hätte (eher im Gegenteil).

Das die Blockierer (auch) in der Holding sitzen, ist leider seit vielen, vielen Jahren bzw. Jahrzehnten ein Faktum!

Finde es grundsätzlich schade, dass man den Infrastrukturausbau mit dessen optischen Erscheinungsbild junktimiert ... (es ist ja wie beim Essen: auch das Auge fährt mit!!! --> siehe Design bei der Autoindustrie ...)

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2016, 09:55:02 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #247
Bei den Überlegungen zur Mariatroster Strecke sollte man doch auch die geologischen Verhältnisse berücksichtigen. Zum Rasengleis wird viel geschrieben, man kann aber nicht einfach die Verhältnisse in einer Stadt mit denen in einer anderen Stadt vergleichen. Und wurde nicht auch bei der 4er Verlängerung begrünt, ein Schottergleis liegt dort jedenfalls nicht.
Ganz allgemein: Es hat sich hier im Forum eingebürgert, daß einfach auf Institutionen hingehauen wird, ohne auch konkrete, umsetzbare Vorschläge zu machen. Alles, was die HGL, die ÖBB usw. machen, ist grundsätzlich blöd. Dafür ist die Rechtschreibung egal geworden. Da will man Vorschläge für neu anzuschaffende Dieseltriebwagen sammeln, und merkt nicht einmal, daß auch die Strecke über den Gerichtsberg einbezogen ist; wo sind dort noch Pendler?
Aber egal, erfreuen wir uns an der Bahnhofsliste mit Chris Lohner Ansagen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #248
Warum glaubst, schimpft hier wohl keiner auf die Linz AG?

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1873489709544982&id=1418832041677420
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #249



Tja Rasengleise sind extrem teuer - also entweder selektiv zweigeisig mit Gleisverschlingungen oder eine eingleisiges Rasengleis nach Mariatrost!!! Die Frage ist - was ist für die Zukunft besser?


Ich kann nicht verstehen, warum Rasengleise "angeblich" so teuer sein sollten?! Wenn man den Bericht vom bekannten Autor Harald A. Jahn in der Zeitschrift "Regionale Schienen" liest, schreibt er gerade im Abschnitt Linz, dass die Stadt Linz bzw. die Linz Linien gerade wegen der Kostenersparnis überall wo möglich ein Rasengleis anlegen, da das Rasengleis billiger ist, als eine Beton-/Asphalteindeckung. Weiters schreibt er, dass in Linz auch nicht bewässert wird, um das Gras nicht zum Wachstum anzuspornen. Somit reicht, wenn zweimal im Jahr gemäht wird. Schneepflugfahrten werden konstant mit 4 cm Abstand durchgeführt, um das Rasengleis nicht zu beschädigten.

Hier der Link: http://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdf

Klarerweise ist komplett zweigleisig, oder zumindest selektiv zweigleisig (mit Gleisverschlingung) für die Zukunft wesentlich wichtiger, als ein eingleisiges Rasengleis! Aber warum schließt die eine, die andere Variante aus?! Können nicht beide Varianten kombiniert bzw. umgesetzt werden?! Warum ist nicht ein zweigleisiges Rasengleis möglich?

Gerade nach Mariatrost würde sich ein Rasengleis wesentlich besser in die Landschaft einfügen, als ein Schottergleis. Natürlich würde so ein Gleis Eisenbahnfreunden gefallen, aber einem "Otto-Normal-Bürger" gefällt wahrscheinlich ein Rasengleis, das in der Landschaft verschwindet wesentlich besser. Ein Schottergleis ("Eisenbahnstrecke") sticht richtig hervor und sieht wie etwas trennendes aus. Ein Rasengleis fügt sich eben besser in die Landschaft ein.

Weiters dämmt ein Rasengleis eher die Fahrgeschräusche der Straßenbahn, als ein Schottergleis. Könnte nach Mariatrost raus nicht ganz unwichtig sein, um einem weiteren schlechten Image der Straßenbahn vorzubeugen!

Zitat

Und dabei nicht vergessen - es gibt viele Gegner für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz, insbesonders der Straßenbahn und die sitzen auch in der Holding!!! Eine Einstellung von Teilstrecken des Straßenbahnnetzes (1er, 3er) ist nicht ganz so weit weg!!!


Gab es diese Gegner schon immer, oder sind diese jetzt sprungartig mehr geworden?! :-\   Wird tatsächlich über Einstellung von Teilstrecken in der Holding diskutiert?!  :o :-X :boese:  Was tun solche Leute bitte in der Holding?! Die gehören aus der Holding sofort hinaus - die sind wohl fehl am Platz!!!
Dass kann wohl bitte nicht sein, dass man über Einstellungen nachdenkt, diskutiert, etc. ... ist es wirklich schon so bedenklich?!  :o


Wenn ich TW 22 richtig verstanden habe geht es nicht darum, dass Rasengleise teurer sind, als einbetonierte/asphaltierte Gleise, sondern, dass Schottergleise von allen Varianten die billigsten sind.
Mir gefällt der Weg auch nicht, denn designtechnisch und vor allem lärmtechnisch wird so die Straßenbahn kein besseres Image bekommen können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Bim
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #250

Bei den Überlegungen zur Mariatroster Strecke sollte man doch auch die geologischen Verhältnisse berücksichtigen. Zum Rasengleis wird viel geschrieben, man kann aber nicht einfach die Verhältnisse in einer Stadt mit denen in einer anderen Stadt vergleichen. Und wurde nicht auch bei der 4er Verlängerung begrünt, ein Schottergleis liegt dort jedenfalls nicht.


Zwischen Rasengleis und Rasengleis gibt es große Unterschiede! Schöne Rasengleise sehen bekanntlich anders aus! Sobald mit Betonplatten, Pflasterungen, Gittern, Rasengittersteinen, etc. gearbeitet wird, kann das nicht wirklich schön werden. Meiner Ansicht nach ist das kurze Stück Rasengleis in Andritz das schönste Rasengleis in Graz - so sollte/könnte es mit ein bisschen Willen fast überall aussehen und so sieht es auch nicht nur in einer anderen Stadt aus, sondern in vielen anderen Städten!

Zitat
Ganz allgemein: Es hat sich hier im Forum eingebürgert, daß einfach auf Institutionen hingehauen wird, ohne auch konkrete, umsetzbare Vorschläge zu machen. Alles, was die HGL, die ÖBB usw. machen, ist grundsätzlich blöd. ...


Das sollte natürlich nicht sein - hier bin ich auch ein klarer Gegner - man sollte schon auch Positives sehen und gutieren - und in meinen Augen ist auch nicht alles schlecht, aber leider - verglichen mit anderen Städten - vieles verbesserungswürdig. Aber wie sogar hier im Forum zu lesen ist, sitzen die eigenen Gegner und Verhinderer in den eigenen Reihen, ja sogar im Betrieb selbst! Somit ist auch klar, dass vieles nicht wie gewünscht funktionieren wird, wenn diese Leute dagegen arbeiten, sich nicht für die Straßenbahn einsetzen, sondern eher gegenteilige Gedanken (von Einstellungen und dgl.) verfolgen!

Z.B. in Linz werden im Stadtzentrum (ich vergleiche es mit unserer Herrengasse) die Straßenbahnschienen bei laufendem Straßenbahnbetrieb getauscht.

Hier der Link dazu: https://www.linzag.at/portal/portal/linzag/linzag/linzag_1/news_1/news_2_p_80705;jsessionid=370F4B0527792B29F3F3B731ADE42EE6.node2

Warum ist so etwas z.B. nicht auch in Graz möglich?! Mir ist klar, wenn darunter Leitungen getauscht werden, dies nicht möglich ist, aber in Graz ist es eigentlich nie möglich, auch wenn keine Leitungen getauscht werden.

Hier wird sogar darauf hingewiesen, dass zur Zeit der Baustelle die Straßenbahnen langsamer als gewohnt durchfahren. So einen Hinweis braucht man in Graz gar nicht, denn langsamer als im Normalbetrieb zu fahren, geht gar nicht - dass würde Stillstand bedeuten.  :lol:  So einen Hinweis würde es in Graz nie geben, denn die Grazer Straßenbahn fährt sowieso möglichst langsam!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #251

Z.B. in Linz werden im Stadtzentrum (ich vergleiche es mit unserer Herrengasse) die Straßenbahnschienen bei laufendem Straßenbahnbetrieb getauscht.


Dafür kann es dir passieren das du bis zu 3 Minuten bei der Sicherheitshaltestelle stehst. Stelle ich mir bei sechs Linien in der Herrengasse lustig vor. Weiters werden dort, wie ich am Montag gesehen haben, nur knapp 50m Schienen getauscht.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #252


Z.B. in Linz werden im Stadtzentrum (ich vergleiche es mit unserer Herrengasse) die Straßenbahnschienen bei laufendem Straßenbahnbetrieb getauscht.


Dafür kann es dir passieren das du bis zu 3 Minuten bei der Sicherheitshaltestelle stehst. Stelle ich mir bei sechs Linien in der Herrengasse lustig vor. Weiters werden dort, wie ich am Montag gesehen haben, nur knapp 50m Schienen getauscht.

Da gibt's es 4 Bauabschnitte den Sonmer verteilt!

In der Landstraße verkehrt in der HVZ alle drei Linien im dichten Takt, alle 2,5 Minuten kommt eine Bim!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #253

Z.B. in Linz werden im Stadtzentrum (ich vergleiche es mit unserer Herrengasse) die Straßenbahnschienen bei laufendem Straßenbahnbetrieb getauscht.


Dann erinnere dich an die Herrgottwiesgasse, die Bahnhofsunterführung etc. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob man nur Schienen wechselt oder man den Oberbau komplett neu aufbauen muß, wie jetzt am Glacis.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #254


Z.B. in Linz werden im Stadtzentrum (ich vergleiche es mit unserer Herrengasse) die Straßenbahnschienen bei laufendem Straßenbahnbetrieb getauscht.


Dann erinnere dich an die Herrgottwiesgasse, die Bahnhofsunterführung etc. Zumal es auch ein Unterschied ist, ob man nur Schienen wechselt oder man den Oberbau komplett neu aufbauen muß, wie jetzt am Glacis.


Das ist mir bekannt. Aber meist findet im laufenden Betrieb der Wechsel entweder dann statt, wenn es außerhalb der Ferienzeit gemacht wird, oder bei Groß- bzw. Neuprojekten (z.B. Hbhf.). In der Ferienzeit wird mittlerweile hauptsächlich mit Schienenersatzverkehr gearbeitet, was nicht immer so war. Wenn ich 20 - 30 Jahre zurück denke, wurden auch in Graz viele Baustellen bei laufenden Straßenbahnbetrieb durchgeführt, so wie es jetzt auch die Stadt Linz noch macht.

Dass das nicht immer möglich ist, wie z.B. jetzt am Glacis, ist auch klar (vor allem wenn der Oberbau neu gemacht werden muss, oder Leitungen darunter auch gewechselt werden). Aber nachdem am Mariatroster Ast nicht gebaut wird, hätte man einen Inselbetrieb Hilmteich - Mariatrost, oder einen "verlängerten Inselbetrieb" von Mariatrost bis in die Leonhardstraße/Maiffredygasse durchführen können. Irgendwo hätte man halt einen Parkplatz, oder eine Seitengasse benötigt um mit Klettergleisen ein Gleisdreieck zum Wenden "auflegen" zu können.