Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (189888-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #345
Da wird es wohl eine Ausschreibung geben (müssen), aber gut möglich, dass Bombardier, Dank des "Gastspiels", im Vorteil ist. Wir werden es ja am Donnerstag im wahrsten Sinne des Wortes "sehen".


Das war nicht zur Hetz, sondern es war Bedingung, um an der Ausschreibung teilnehmen zu können.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #346
Wird nicht abgeblasen, hat er (Riegler) zumindest zu mir gesagt. Die Ausschreibung sollte im Juni kommen. Wenn das verschlafen wird, wird es knapp mit 2024. Und dann haben wir zwar eine schöne Entlastungsstrecke, aber zu wenig Fahrzeuge, um entsprechend dichter zu fahren.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #347
Wird nicht abgeblasen, hat er (Riegler) zumindest zu mir gesagt. Die Ausschreibung sollte im Juni kommen. Wenn das verschlafen wird, wird es knapp mit 2024. Und dann haben wir zwar eine schöne Entlastungsstrecke, aber zu wenig Fahrzeuge, um entsprechend dichter zu fahren.

Meiner meiner Meinung nach sind da sowieso schon viel zu viele Variable drin, selbst wenn es im Juni noch die Ausschreibung gäbe, wäre es knapp (auch ohne die jetzige Situation), man hätte einfach mit dem Baubeschluss bzw. dem Vertrag mit dem Land beim Fahrzeugsektor (und letztlich auch bei den Remisen) nachziehen müssen. Unabhängig von der jetzigen Situation kennen wir die Liefer- und Zulassungsprobleme der Fahrzeugindustrie.

Frage wird auch sein, ob die Entlastungsstrecke pünktlich fertig werden kann.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #348
Wird nicht abgeblasen, hat er (Riegler) zumindest zu mir gesagt. Die Ausschreibung sollte im Juni kommen. Wenn das verschlafen wird, wird es knapp mit 2024. Und dann haben wir zwar eine schöne Entlastungsstrecke, aber zu wenig Fahrzeuge, um entsprechend dichter zu fahren.

Zumindest 22 c5-Beiwägen aus Wien könnte man 2024 zur Überbrückung sicher übernehmen. Mit einer Länge von 13,66m hätte man dann zumindest die lang ersehnten 40m langen Fahrzeuge.

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #349
Bitte hört endlich auf mit den Ideen für Gebrauchtfahrzeuge. Zum Schluss liest das noch wirklich jemand von Presse oder niederer Politik und macht damit mobil.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #350
Bitte hört endlich auf mit den Ideen für Gebrauchtfahrzeuge. Zum Schluss liest das noch wirklich jemand von Presse oder niederer Politik und macht damit mobil.

Nein, Gebrauchtfahrzeuge sollten wirklich kein Thema sein, ABER: man sollte schon noch einmal überleben PARALLEL zur Beschaffung der ersten 15 Neufahrzeuge, wie es konkret mit den Cityrunnern weitergeht (die brauchen ja auch eine neue Steuerung) und ob man sich nicht doch durchringen sollte, da auch die Verlängerungsmodule inkl. Temperaturabsenkung anzuschaffen (vielleicht ergeben sich da längerfristig doch noch Synergien).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #351
Wird nicht abgeblasen, hat er (Riegler) zumindest zu mir gesagt. Die Ausschreibung sollte im Juni kommen. Wenn das verschlafen wird, wird es knapp mit 2024. Und dann haben wir zwar eine schöne Entlastungsstrecke, aber zu wenig Fahrzeuge, um entsprechend dichter zu fahren.

Zumindest 22 c5-Beiwägen aus Wien könnte man 2024 zur Überbrückung sicher übernehmen. Mit einer Länge von 13,66m hätte man dann zumindest die lang ersehnten 40m langen Fahrzeuge.

Und die hängst dann wo an?  Ned böse sein, aber der 1.4 war schon.

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #352
Bitte hört endlich auf mit den Ideen für Gebrauchtfahrzeuge. Zum Schluss liest das noch wirklich jemand von Presse oder niederer Politik und macht damit mobil.

Nein, Gebrauchtfahrzeuge sollten wirklich kein Thema sein, ABER: man sollte schon noch einmal überleben PARALLEL zur Beschaffung der ersten 15 Neufahrzeuge, wie es konkret mit den Cityrunnern weitergeht (die brauchen ja auch eine neue Steuerung) und ob man sich nicht doch durchringen sollte, da auch die Verlängerungsmodule inkl. Temperaturabsenkung anzuschaffen (vielleicht ergeben sich da längerfristig doch noch Synergien).

W.

Das ist ein anderes Thema und man wird sich sicher was dazu überlegen müssen.
Aber Gebrauchtfahrzeuge sollte es keine geben (schon gar nicht solche, die derzeit schon jetzt fast 20 Jahre zu alt sind)! Wie danihak treffend schreibt, 1.4, bezüglich gebrauchten Fahrzeugen war schon.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #353
Es ist immer die Frage, was es für Fahrzeuge sind - hochflurige Beiwagen sicher nicht, bei niederflurigen wäre das ggf. etwas anderes (nur gibt es da nix am Markt und natürlich müsste es passen etc. pp).

Vorhandene Fahrzeuge im Fuhrpark zu modernisieren ist aber absolut in Ordnung, die Cityrunner sind noch nicht einmal 20 Jahre gefahren, da macht sich noch einmal eine ordentliche Investition bezahlt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #354
Es ist immer die Frage, was es für Fahrzeuge sind - hochflurige Beiwagen sicher nicht, bei niederflurigen wäre das ggf. etwas anderes (nur gibt es da nix am Markt und natürlich müsste es passen etc. pp).

Da habe ich eine andere Sichtweise: Hochflur MUSS heutzutage einfach ausgeschlossen werden und bei gebrauchten Niederflurfahrzeugen ist der Markt derzeit nicht vorhanden, wie du richtig schreibst. Was aber bald einmal kommen wird ist die erste Generation der Niederflurfahrzeuge (wie zB Berlin GT6N, München R) und da denke ich, dass diese Fahrzeuge ziemlich "durch" sein werden und somit auch keine kluge Wahl sind.

Zitat
Vorhandene Fahrzeuge im Fuhrpark zu modernisieren ist aber absolut in Ordnung, die Cityrunner sind noch nicht einmal 20 Jahre gefahren, da macht sich noch einmal eine ordentliche Investition bezahlt.

Ich finde das nicht nur in Ordnung, sondern denke, dass man ein Refit eindeutig durchführen sollte (am besten trotzdem mit Klima und Verlängerung)!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #355
Es ist immer die Frage, was es für Fahrzeuge sind - hochflurige Beiwagen sicher nicht, bei niederflurigen wäre das ggf. etwas anderes (nur gibt es da nix am Markt und natürlich müsste es passen etc. pp).



Bombardier hatte passende Beiwagen im Angebot.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #356
In der Gemeinderatssitzung soll die Finanzierung der Fahrzeugausschreibung genehmigt werden (mehr nicht). Es wird noch ein Jahr dauern bis die Bekanntgabe erfolgt, welcher Fahrzeugtyp/Hersteller den Zuschlag bekommt.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #357
Da wird es wohl eine Ausschreibung geben (müssen), aber gut möglich, dass Bombardier, Dank des "Gastspiels", im Vorteil ist. Wir werden es ja am Donnerstag im wahrsten Sinne des Wortes "sehen".
Das war nicht zur Hetz, sondern es war Bedingung, um an der Ausschreibung teilnehmen zu können.
Natürlich war es net zur Hetz! Man wird die Erfahrungen sicher in die Ausschreibung einfließen lassen.

ABER da erst der Beschluss zu fassen ist, ob es zu einer Ausschreibung kommt, kann man noch nicht seriös sagen, was dort exakt drinnen stehen wird. Ein paar Eckpfeiler sind natürlich durchgedrungen, aber bei der Bedingung bin ich skeptisch, ob das stimmt.

Ich halte es nämlich für rechtlich problematisch, wenn nur Bombardier an der Ausschreibung teilnehmen darf. Dadurch verliert die Ausschreibung ihren Sinn.
(Bin aber kein Jurist, vielleicht kann das jemand näher erläutern.)

Wenn es zumindest 2-3 Testfahrzeuge in Graz gegeben hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man so eine Bedingung in der Ausschreibung stellen kann und das es auch ursprünglich geplant gewesen wäre.
Aber die Realität schaut halt so aus, dass nur ein Fahrzeug in Graz war.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #358
Die Testfahrten waren/sind schon Teil des gesamten Prozesses, aber jeder Hersteller entscheidet selbst, was er macht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #359
Es ist immer die Frage, was es für Fahrzeuge sind - hochflurige Beiwagen sicher nicht, bei niederflurigen wäre das ggf. etwas anderes (nur gibt es da nix am Markt und natürlich müsste es passen etc. pp).



Bombardier hatte passende Beiwagen im Angebot.
...aber Graz keine passenden Triebwagen dazu auf Stand. Das wäre ev. noch mit den Duisburgern gegangen, wenn man denen ebenso eine neue Steuerung verpasst hätte, aber sonst... 500/600er sind ja nur mit Notkupplung versehen, diese für Beiwagen auszurüsten hätte wohl einen größeren Aufwand inkl. Neuzulassung erfordert.