Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aus dem Gemeinderat (189745-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #360
Es ist immer die Frage, was es für Fahrzeuge sind - hochflurige Beiwagen sicher nicht, bei niederflurigen wäre das ggf. etwas anderes (nur gibt es da nix am Markt und natürlich müsste es passen etc. pp).



Bombardier hatte passende Beiwagen im Angebot.
...aber Graz keine passenden Triebwagen dazu auf Stand. Das wäre ev. noch mit den Duisburgern gegangen, wenn man denen ebenso eine neue Steuerung verpasst hätte, aber sonst... 500/600er sind ja nur mit Notkupplung versehen, diese für Beiwagen auszurüsten hätte wohl einen größeren Aufwand inkl. Neuzulassung erfordert.

Doch, maßgeschneidert für die Cityrunner in Graz wären die Beiwägen gewesen, hier im Forum kursierten Mal Planzeichnungen oder Visualisierungen davon.

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #361
Wenn sonst keine Firmen an einem Auftrag interessiert sind, dann ist das halt so.

Die Beiwagen waren für den CR konzipiert.

Und nachdem ja die Annenstraße recht steil ist, muß entweder das Triebfahrzeug entsprechend kräftig sein oder der Beiwagen angetrieben sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #362
In der Gemeinderatssitzung soll die Finanzierung der Fahrzeugausschreibung genehmigt werden (mehr nicht). Es wird noch ein Jahr dauern bis die Bekanntgabe erfolgt, welcher Fahrzeugtyp/Hersteller den Zuschlag bekommt.

Entscheidend ist, dass die Ausschreibung spätestens im Juni auch tatsächlich erfolgt, sonst gibt es ein zeitliches Problem. Die Entlastungsstrecke ist ja eh schon um ein Jahr von 2023 auf 2024 verschoben worden.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #363
Entscheidend ist, dass die Ausschreibung spätestens im Juni auch tatsächlich erfolgt, sonst gibt es ein zeitliches Problem. Die Entlastungsstrecke ist ja eh schon um ein Jahr von 2023 auf 2024 verschoben worden.

Wäre sicher wichtig, man hatte ja jetzt genug Zeit die Parameter zu sammeln, allerdings wird es - wie ich schon geschrieben habe - so oder so "knapp", die Ausschreibung hätte einfach spätestens im letzten Herbst erfolgen sollen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #364
Wenn sonst keine Firmen an einem Auftrag interessiert sind, dann ist das halt so.
Natürlich ,,ist das dann halt so". Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn sich auf eine Ausschreibung nur eine Firma meldet - ja, ok, es hat sonst niemand Interesse. Aber nur einer einzigen Firma erlauben, an der Ausschreibung teilzunehmen, kommt mir rechtlich fragwürdig vor. Wofür macht man dann eine Ausschreibung? Da kann man ja gleich direkt bestellen.
Das, was ich mir durchaus vorstellen kann, ist dass man die Ausschreibung in eine bestimmte Richtung lenkt, wenn man mit dem Flexity zufrieden war. Das ist ja durchaus machbar, dass man sehr genaue Richtlinien vorgibt, wofür eigentlich nur ein Produkt in Frage kommt. (z.B. Ausschreibung von DB und ÖBB um an die WESTbahn Garnituren zu kommen.)
Aber bei dieser Variante gibt man den Mitbewerbern die (theoretische) Möglichkeit, auch ein Produkt nach diesen Kriterien anzubieten, wodurch es rechtlich machbar ist.

Also wie gesagt, eine Ausschreibung, bei der nur eine Firma teilnehmen darf, kann ich mir nur schwer vorstellen, da es den Grundsätzen einer Ausschreibung widerspricht. - Aber hier auch wieder der Hinweis: Ich bin kein Jurist und lasse mich gerne eines besseren belehren, von jemanden, der hier mehr Einblick hat!
Aber Antworten wie ,,dann ist das halt so" helfen nicht weiter und sind entbehrlich.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #365
So wie ich das verstanden habe, war die Einladung zur Testfahrt auch ein Teil des Ausschreibungsprozesses bzw. spielt das dann in den eigentlichen Ausschreibungsvorgang hinein. Dass das ganze in einem EU-konformen Prozess abläuft, ist ja eh klar, egal wie man das jetzt nennt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #366
Wenn jetzt erst die Finanzierung genehmigt und logischerweise erst dann die Ausschreibung getätigt wird, wie kann dann der Test letztes Jahr in diese Ausschreibung miteinfließen?

Ich glaube eher der Test war gut und wichtig, wird aber nicht zwingend in der Ausschreibung berücksichtigt werden (können, da schon vor der Ausschreibung). Eher wird es vielleicht positiv für Bombardier sein, weil die man das Modell schon kennt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #367
Wenn jetzt erst die Finanzierung genehmigt und logischerweise erst dann die Ausschreibung getätigt wird, wie kann dann der Test letztes Jahr in diese Ausschreibung miteinfließen?

Ich glaube eher der Test war gut und wichtig, wird aber nicht zwingend in der Ausschreibung berücksichtigt werden (können, da schon vor der Ausschreibung). Eher wird es vielleicht positiv für Bombardier sein, weil die man das Modell schon kennt.

Bus 15 O530 Citaro L hat das glaub ich ganz realitätsnah beschrieben. Dass absolvierte Testfahrten Voraussetzung zur Ausschreibungsteilnahme sind dazu hätte man auch mEn diese Tests wirklich im Rahmen der Ausschreibung machen müssen.

  • Ch. Wagner
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #368
Graz hat kundgetan, daß sie neue Straßenbahnen brauchen. Sie haben also die Firmen eingeladen, sich an einer zu erwartenden Ausschreibung zu beteiligen, zumindest ihr Interesse zu bekunden.
Stadler hat wohl keine Lust mehr, Siemens ist mit den Avenios so überfordert, daß sie keine Probefahrt anbieten konnten, nur Bombardier hat sich letztendlich interessiert gezeigt.
Jetzt wird also ausgeschrieben, und dann sieht man halt, was herauskommt. Und sooo klein ist ja die Bestellung auch nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #369
Vorschlag, wir warten einmal das GR-Stück ab und dann sehen wir mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #370
Liebe Grüße
Martin

  • 5484
Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #371
Kann den Stream leider nicht weiterschauen, aber 300 Zuseher sind schon ein schönes Interesse

Da gilt das "interessiert keinen"-Argument schon nicht mehr ganz

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #372
Im Moment 440 Zugriffe - der Live-Stream sollte von jetzt an zur Dauereinrichtung werden!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #373
16: "A 10/8 -015537/2020/0001
MASTERPLAN ÖV,
Beschaffung Straßenbahnwagen - Planungsbeschluss Projektgenehmigung € 300.000,-"


Das ist einstimmig angenommen worden!

Re: Aus dem Gemeinderat
Antwort #374
16: "A 10/8 -015537/2020/0001
MASTERPLAN ÖV,
Beschaffung Straßenbahnwagen - Planungsbeschluss Projektgenehmigung € 300.000,-"


Das ist einstimmig angenommen worden!

Was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet - da es leider schon im Vorfeld Einigung gab, gab es halt keine Berichterstattung und damit ist immer noch nicht ganz klar, was wirklich im Stück steht (da müssen wir warten, bis es online ist).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)