Tja Rasengleise sind extrem teuer - also entweder selektiv zweigeisig mit Gleisverschlingungen oder eine eingleisiges Rasengleis nach Mariatrost!!! Die Frage ist - was ist für die Zukunft besser?
Ich kann nicht verstehen, warum Rasengleise "angeblich" so teuer sein sollten?! Wenn man den Bericht vom bekannten Autor Harald A. Jahn in der Zeitschrift "Regionale Schienen" liest, schreibt er gerade im Abschnitt Linz, dass die Stadt Linz bzw. die Linz Linien gerade wegen der Kostenersparnis überall wo möglich ein Rasengleis anlegen, da das Rasengleis billiger ist, als eine Beton-/Asphalteindeckung. Weiters schreibt er, dass in Linz auch nicht bewässert wird, um das Gras nicht zum Wachstum anzuspornen. Somit reicht, wenn zweimal im Jahr gemäht wird. Schneepflugfahrten werden konstant mit 4 cm Abstand durchgeführt, um das Rasengleis nicht zu beschädigten.
Hier der Link:
http://www.tramway.at/fachartikel/2013-06-04-RS-Rasengleise.pdfKlarerweise ist komplett zweigleisig, oder zumindest selektiv zweigleisig (mit Gleisverschlingung) für die Zukunft wesentlich wichtiger, als ein eingleisiges Rasengleis! Aber warum schließt die eine, die andere Variante aus?! Können nicht beide Varianten kombiniert bzw. umgesetzt werden?! Warum ist nicht ein zweigleisiges Rasengleis möglich?
Gerade nach Mariatrost würde sich ein Rasengleis wesentlich besser in die Landschaft einfügen, als ein Schottergleis. Natürlich würde so ein Gleis Eisenbahnfreunden gefallen, aber einem "Otto-Normal-Bürger" gefällt wahrscheinlich ein Rasengleis, das in der Landschaft verschwindet wesentlich besser. Ein Schottergleis ("Eisenbahnstrecke") sticht richtig hervor und sieht wie etwas trennendes aus. Ein Rasengleis fügt sich eben besser in die Landschaft ein.
Weiters dämmt ein Rasengleis eher die Fahrgeschräusche der Straßenbahn, als ein Schottergleis. Könnte nach Mariatrost raus nicht ganz unwichtig sein, um einem weiteren schlechten Image der Straßenbahn vorzubeugen!
Und dabei nicht vergessen - es gibt viele Gegner für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Graz, insbesonders der Straßenbahn und die sitzen auch in der Holding!!! Eine Einstellung von Teilstrecken des Straßenbahnnetzes (1er, 3er) ist nicht ganz so weit weg!!!
Gab es diese Gegner schon immer, oder sind diese jetzt sprungartig mehr geworden?!
Wird tatsächlich über Einstellung von Teilstrecken in der Holding diskutiert?!
Was tun solche Leute bitte in der Holding?! Die gehören aus der Holding sofort hinaus - die sind wohl fehl am Platz!!!
Dass kann wohl bitte nicht sein, dass man über Einstellungen nachdenkt, diskutiert, etc. ... ist es wirklich schon so bedenklich?!