Fakt ist, dass sich eine Modernisierung der Cityrunner auf jeden Fall noch rechnet (mit oder ohne zusätzliches Mittelteil inkl. Sänfte), die Fahrzeuge haben gerade die Hälfte die ihrer Lebenszeit hinter sich. Und je nach Vorgaben wäre natürlich auch eine Modernisierung der 600er (nicht nur Steuerung) sicherlich noch sinnvoll - wenn, dann aber ordentlich (Innenraum, neue Anzeigen, Klimatisierung).
* Einsetzbarkeit auf Linie 1 und 3 ohne Streckenumbauten (gut, bei Linie 1 ist das bald gelöst)
Bei der Straßenbahnfahrzeugverlängerung muss man nüchtern gestehen, dass der Zug für eine Verlängerung der Cityrunner wohl abgefahren ist. Die Lebensdauer von Niederflurfahrzeugen eird jene von Hochflurfahrzeugen nicht erreichen können.
Zitat von: 38ger am Januar 04, 2018, 22:11:42Bei der Straßenbahnfahrzeugverlängerung muss man nüchtern gestehen, dass der Zug für eine Verlängerung der Cityrunner wohl abgefahren ist. Die Lebensdauer von Niederflurfahrzeugen eird jene von Hochflurfahrzeugen nicht erreichen können.Und das beurteilst du anhand welcher Fakten? Kennst du den mechanischen Zustand der Fahrzeuge? Weißt du, was eine Erneuerung mit einem Upgrade der elektronischen Komponenten kostet?So alt sind die Cityrunner auch noch nicht, dass man das pauschal so sagen kann!
Bis tatsächlich alle Cityrunner umgebaut sind, können da schon zehn Jahre vergehen.
Denn man ist zwangsläufig gebunden an den bisherigen Fahrzeughersteller.
Zitat von: 38ger am Januar 06, 2018, 21:42:00Denn man ist zwangsläufig gebunden an den bisherigen Fahrzeughersteller.Warum? Die 600er wurden doch auch nicht von der SGP verlängert.
und gleichzeitig zu beginnen die VB zu verkaufen.
Welchen "Idtiotenbonus"? Es WAR ja geplant, ein Testfahrzeug herzustellen, um davon zu lernen und eine Ausschreibung für dieses Projekt ist sicherlich obligatorisch. Und war sollten sich nicht andere Hersteller damit auseinandersetzen können?Man kann natürlich immer Gründe finden, etwas nicht zu tun ...W.