Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Pöstlingbergbahn (8631-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #15
Zwar Schatten dabei aber ansonst gelungen. Vielleicht noch ein wenig nachschärfen. Aber ich nehme an, es handelt sich
hier hauptsächlich um Dokumentationsfotos.

Danke für die Reportage. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #16
Vielleicht noch ein wenig nachschärfen.


Entsteht dadurch, dass ich die Pics für die Forenpräsentation dateigrößenmäßig komprimiere. Die Originalfotos sind natürlch scharf.

Für die Schatten kann ich nichts, habe heute weder Planierraupe noch Kettensäge mitgehabt  :ätsch:

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #17
Heute habe ich gesehen, daß es auch ein Thema zur Pöstlingbergbahn gibt.
Ich habe relativ viele Aufnahmen von der ehemaligen steilsten Adhäsionsbahn der Welt (112 Promille). Leider habe ich auch hier kein einziges Dia angeschrieben und weiß somit kein genaues Aufnahmedatum. Ich denke aber das die Bilder irgendwann in den 80-er Jahren entstanden sind.
Ein besonderer Leckerbissen bei diesen Fotos ist der Triebwagen Nr. V der von Lohner in Wien umgebaut wurde. Es blieb aber bei diesem einen Wagen, der noch dazu kaum einmal zum Einsatz kam - das Fahrzeug wurde ganz einfach zu schwer für diese steile Strecke.

In der Zwischenzeit sind diese Fotos, wie bekannt,  bereits historisch. In diesem Herbst soll ja die neue, völlig modernisierte und teilweise auch neu trassierte Pöstlingbergbahn wieder den Betrieb aufnehmen. Natürlich gehören dazu auch neue Triebwagen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #18
Schöne Bilder...  :one:

Die Sommerwagen sind auch schön.

Der Kinderwagen am Wagen Nr III ist auch schon ein Oldtimer  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #19

Ja, toll! :D Danke.
Ich finde es ja beachtlich, das es zu dieser Zeit nicht nur kantige Fahrzeuge gab. Abgesehen von den GTW...
  • Zuletzt geändert: Mai 13, 2009, 00:08:57 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #20

Am Samstag den 11.9.2010 war ich wieder einmal in Linz um Fotos bei der Pöstlingbergbahn nach dem Umbau zu machen. Seit einigen Monaten verkehren dort am Wochenende (Samstag, Sonntag) auch drei Triebwagen mit dem alten Wagenkasten aber natürlich auf neuen Fahrgestellen. Einige Fotos von diesem Besuch habe ich beigefügt.
Besonders interessant ist  das fünfte Bild: Es zeigt offensichtlich eine automatische Schmiereinrichtung bei der Zwangsschiene.

MfG.  rostige schiene

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #21

Das soll eine Schmieranlage sein? :-\ Also ich würde da mehr einen Rasensprenger vermuten - Wenn das Öl sein sollte, dann würde ja dadurch mehr als die Hälfte vergeudet werden.
Danke für die Fotos! :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #22
Hallo PM:
Ich habe selbst keine Ahnung ob es sich um eine automatische Schmieranlage handelt aber nach meiner Überlegung kannn  es nur so etwas sein. Nur etwa 20 bis 30 Meter Abstand gibt es eine Wohnsiedlung die von einem eventuellen Kreischen der Radsätze stark gestört werden würde. Es gibt dort außerdem keinerlei Bewuchs und es handelt sich offenbar erst um eine seit dem Umbau eigebaute Anlage. Vielleicht weiß jemand aus der Kollegenschaft mehr über diese Einrichtung. Sollte es tatsächlich eine Einrichtung zum Schmieren sein, müßte diese ja auch im BIO-Bereich arbeiten.

MfG.  rostige schiene

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #23
Zitat

Das soll eine Schmieranlage sein? :-\ Also ich würde da mehr einen Rasensprenger vermuten [...]


Gibts in Hamburg auch ... zwischen den Stationen Rathaus und Rödingsmarkt. Das Besprühen der Schienen mit Wasser soll das quietschen verringern. Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann ist das dort notwendig, weil das der kleinste Kurvenradius im Netz ist?

Diese Besonderheit hat es sogar mal in die Sendung "Genial daneben" geschafft  :D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #24
Danke für die Aufklärung  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #25
*wiederbeleb*

Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:


Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #26

Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:


Wie ist das zustande gekommen?  :hammer:

Re: Die Pöstlingbergbahn
Antwort #27

Wie ist das zustande gekommen?  :hammer:

MR 501 war Tauschwagen für MR 502, der Probleme mit Licht und Blinker am B-Führerstand hatte....

Und das automatische Umblenden der Zielanzeige bei der Ankunft am Hauptplatz hat dafür gesorgt, dass für ca. 1 Minute 2 MR mit dem gleichen Ziel nebeneinander standen.... ;)

Nicht weniger ungewohnt ging es in Richtung Remise Kleinmünchen weiter: (Foto nur für Dokumentation)