Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (368017-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #45
Also, richtig ist, dass man sich VOR den Bauarbeiten über so ein Konzept hätte unterhalten müssen, dazu gehören meiner Meinung nach:

1. die bestmögliche Geh- und Radwegverbindung im Baustellenbereich - da hätte es sich sicher noch Möglichkeiten gegeben, auch mit der Frage nach der Annenpassagen-Nutzung
2. danach hätte man ein entsprechendes Info-Konzept ausarbeiten müssen - immerhin ist das ja jetzt durch Anregung von außen, wenn auch etwas zeitverzögert passiert
3. müsste man die Wege und die Beschilderung je nach Baufortschritt entsprechend ergänzen und/oder erneuern

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #46
Bei den FGI Anzeigen am Hauptplatz werden derzeit die alten Logos durch neue ersetzt.

Während der Umstellung kann es sein, dass vorübergehend unterschiedliche H-Tafeln verwendet werden.
Liebe Grüße
Martin

  • 2143
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #47


Wenn diese Anzeigen, so wie in Don Bosco, nicht nur den jeweils nächsten Kurs
jeder Linie, sondern, sofern auf dem Display noch Platz ist, auch die danach folgenden,
anzeigen werden, ist allein das schon eine enorme Verbesserung der Fahrgastinformation.

Ich weiß nicht, welches Don Bosco du meinst, jedenfalls liegt das nicht in Graz. Dort haben ich jedenfalls nich nie irgendeinen Hinweis dafür bekommen, dass überhaut eine Linie 33 oder 33E existiert.

ich sah das von der S3 aus .. .in Graz Don Bosco (der neuen Bahnhaltestelle) beim Abgang Richtung Bus und wunderte mich schon wie diese neue Anzeigetafel ausschaut ...  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #48
Die HGL haben die A-Ständer noch einmal überarbeitet und nun finden sich die Texte auch in italienisch darauf.
  • Zuletzt geändert: März 22, 2011, 12:41:46 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #49
Neben den überarbeiteten A-Ständern auf denen sich nun auch Hinweise in italienischer Sprache finden darf Euch im Anhang auch gleich die restlichen Entwürfe für das neue Wegelleitsystem zeigen, inklusive der geplanten Standorte der Wegweiser.

Also ich peraönlich finde das neue Wegeleitsystem durchaus gelungen.

Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #50
Man muss auch mal sagen können, wenn etwas gelungen ist. Das ist gelungen.  :one:

Übers Timing könnte man noch diskutieren,aber das wissen die Beteiligten wohl ohnehin...

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #51

Was meint Ihr?


Das wäre genial, sofern die Hinweistafeln heute noch genau dort (siehe Foto-Vorschläge) aufgestellt werden würden!

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #52

Italienisch ist immer gut, denn die Italiener sind die Gäste, die am wenigsten Fremdsprachen können...  :(


Letzteres kann ich zwar nicht beurteilen, sinnvoll ist es aber ohnehin, stellen die Italiener doch die zweitmeisten Ankünfte aus dem Ausland dar(nach den Deutschen).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #53

Man muss auch mal sagen können, wenn etwas gelungen ist. Das ist gelungen.  :one:


Man muss auch sagen können, wenn etwas nur HALB gelungen ist. Das ist nur halb gelungen! Warum Französisch statt Slowenisch? Wie viele Leute, selbst Touristen, sprechen in Graz denn Französisch? Weitere Frage: Womit will man verhindern, dass halblustige Zeitgenossen in der Nacht die viereckigen Hinweissäulen verdrehen, sodass dann alle Pfeile genau in die falsche Richtung zeigen?

lg 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #54
Sieht ja sehr gelungen aus.
LG TW 581

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #55

Türkisch, Arabisch, Russisch, Ungarisch, Rätoromanisch, Ladinisch, Sorbisch, etc. fehlt auch noch  :pfeifend:


Genau, von diesen Sprachgruppen kommen ja auch sehr viele Touristen nach Graz.  :banana:

lg 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #56
Naja, Französisch ist wenigstens eine der EU Amtssprachen.  ;D Die meisten Touristen kommen devinitiv aus Italien (abgesehen von den Deutschen), besonders in der Adventszeit. Die Sprachen sind ja in erster Linie für Touristen gedacht und nicht für unsere Mitbürger, die eigentlich Deutsch lernen sollen.  ;) Finde das Endprodukt äußerst gelungen, lediglich die Standfestigkeit (bezogen auf Vandalismus) ist in der Tat ein Grund zur Sorge.
  • Zuletzt geändert: März 23, 2011, 23:26:52 von Darkdriver

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #57

Die Sprachen sind ja in erster Linie für Touristen gedacht und nicht für unsere Mitbürger, die eigentlich deutsch lernen sollen.  ;)


Ich denke, genau deswegen brachte 200er den Vorschlag mit slowenisch.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #58
Kommen viele Slowenen zu uns in die Gegend Hauptbahnhof? Die trifft man doch eher bei IKEA und Co, wenn mich nicht alles täuscht.

Das wird mit Tourismus Graz schon irgendwie abgesprochen worden sein. Die dürften ja die Zahlen wissen.

  • flow
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #59
Ich empfehle einen Blick in die aktuelle Statistik der Stadt Graz. Dort sind zwar "nur" Ankünfte und Nächtigungen erfasst, also keine "Tagestouristen", ist aber trotzdem recht interessant, da mal einen Blick hineinzuwerfen. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda