Hoffentlich wird die zuständige Politik einmal tätig, um weiteren zusätzlichen LKW-Verkehr zu vermeiden:
Zitat von: Ragnitztal am Juli 26, 2021, 14:32:08Hoffentlich wird die zuständige Politik einmal tätig, um weiteren zusätzlichen LKW-Verkehr zu vermeiden:Wird sie nicht. Amazon kann ohne UVP das Lager in Graz bauen.
Zitat von: Ch. Wagner am Juli 26, 2021, 15:51:23Zitat von: Ragnitztal am Juli 26, 2021, 14:32:08Hoffentlich wird die zuständige Politik einmal tätig, um weiteren zusätzlichen LKW-Verkehr zu vermeiden:Wird sie nicht. Amazon kann ohne UVP das Lager in Graz bauen.Was die Frage aufwirft, was genau das Einzelthema Amazon Lager Graz mit dem allgemeinem Thema Maßnahmen für mehr Bahnanschlüsse zu Unternehmen zu tun hat.
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang - würde die Politik tätig werden und wirklich für eine Güterverladung auf die Schiene sein würden wohl nicht mehr so große Logistikzentren ohne Bahnanschluss genehmigt werden, v.A. ohne UVP.
Zitat von: Ragnitztal am Juli 26, 2021, 14:32:08Hoffentlich wird die zuständige Politik einmal tätig, um weiteren zusätzlichen LKW-Verkehr zu vermeiden:Prost!Arbeitsplätze und Steuereinnahmen für Graz!Wird sie nicht. Amazon kann ohne UVP das Lager in Graz bauen.
Endlich wird, nach jahrzehntelangem Sterben der Anschlussbahnen, über Maßnahmen nachgedacht, die den Bau, die Erhaltung und den Betrieb von ABs wieder attraktiver machen. Heute widmete sich ein Beitrag im Ö1-Mittagsjournal dem Thema. Die Vorschläge reichen von stärkeren Förderungen für Unternehmen, die ABs betreiben, über bessere Logistik die das Be- und Entladen der Waggons erleichtern, bis hin zu Änderungen der Raumordnungsgesetze, die Unternehmen in Bahnnähe betriebliche ABs vorschreiben sollen. Hoffentlich wird die zuständige Politik einmal tätig, um weiteren zusätzlichen LKW-Verkehr zu vermeiden:https://oe1.orf.at/player/20210726/645633/1627295234000
Endlich wird, nach jahrzehntelangem Sterben der Anschlussbahnen, über Maßnahmen nachgedacht, die den Bau, die Erhaltung und den Betrieb von ABs wieder attraktiver machen. Heute widmete sich ein Beitrag im Ö1-Mittagsjournal dem Thema.
Wird sie nicht. Amazon kann ohne UVP das Lager in Graz bauen.
Was nützt es, eine AB zu bauen, wenn sich die ÖBB dann weigern, Züge dorthin zu führen/führen zu lassen? Ich erinnere an die AB zum SPAR-Lager in Puntigam, die gesperrt wurde, nachdem das Lebensmittelunternehmen den Wunsch äußerte, mehrere Züge pro Woche dorthin fahren zu lassen. Es muss also bloß auf die ÖBB eingewirkt werden, die sind die Verhinderer ....
Ich rede von der ÖBB Infra, nicht von RCA.
Ganz logisch: es ist einfach und lukrativ, einen Zug von einem österreichischen Grenzbahnhof zu einem anderen zu führen. Das machen alle privaten EVU, während RCA die ungeliebte Kleinarbeit auch machen muss, zB AB bedienen. Das wird meistens über den Preis geregelt. Will man den ungeliebten Einzelwagenverkehr rationalisieren, wird der Preis für die Zustellung/Abholung von Waggons so lange in die Höhe geschraubt, bis der Kunde darauf verzichtet. Aus Sicht der Managementebene (wo nur die Zahlenwahrheit gilt und nicht das Wohl des Kunden) ist das sicher ein rationaler Grund ...