Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung) (79053-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #210
Wie so oft zeigt die Statistik ein ganz anderes Bild. Und der Vergleich macht uns sicher.
Und auch interessant: die Anzahl der Suicide ist nicht gestiegen.

Was haben die Todesursachen mit diesem Thema zu tun?

  • Stipe
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #211
Eigentlich nichts, aber ich finde die Statistik interessant.

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #212
Wie so oft zeigt die Statistik ein ganz anderes Bild. Und der Vergleich macht uns sicher.
Und auch interessant: die Anzahl der Suicide ist nicht gestiegen.

Was haben die Todesursachen mit diesem Thema zu tun?



Die hat Schampuskrampus in die Diskussion gebracht. Da hat es dich auch nicht gestört.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #213
Wie so oft zeigt die Statistik ein ganz anderes Bild. Und der Vergleich macht uns sicher.
Und auch interessant: die Anzahl der Suicide ist nicht gestiegen.

Was haben die Todesursachen mit diesem Thema zu tun?



Die hat Schampuskrampus in die Diskussion gebracht. Da hat es dich auch nicht gestört.

Ok, also im Zusammenhang zur Adipositas, er hat aber auch nirgendwo geschrieben dass dies Todesursache ist - noch dazu dass man kaum an Adipositas selbst stirbt sondern wenn, dann an den zahlreichen, möglichen Folgen davon und die sind in deiner geposteten Statistik sehr wohl abgebildet wenn auch nicht jeweils in ihre ursprünglichen Ursachen aufgeschlüsselt.

  • Vitus
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #214

Du hast Recht, es ist aber kein Gerücht.

Der Tunnel muss erst gebaut werden, unter der Marienhütte ist aber ein Rohbau schon mitgeplant und errichtet worden.

Das Problem ist nur, dass der dort bereits vorbereitete Geh- und Radweg nur  2.5 oder 3m breit ist und somit für heutige Verhältnisse ziemlich unterdimensioiert ist.  :'(

Durch den Grabengürtel dürfen Fußgänger und Radfahrer auch nicht durch. Für mich ist der Tunnel "Marienhütte" einfach notwendig um Staustellen an anderen Stadteineinfahrten Eggenberger Straße und Wetzelsdorferstraße bzw Don Bosco zu vermeiden.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #215

Du hast Recht, es ist aber kein Gerücht.

Der Tunnel muss erst gebaut werden, unter der Marienhütte ist aber ein Rohbau schon mitgeplant und errichtet worden.

Das Problem ist nur, dass der dort bereits vorbereitete Geh- und Radweg nur  2.5 oder 3m breit ist und somit für heutige Verhältnisse ziemlich unterdimensioiert ist.  :'(

Durch den Grabengürtel dürfen Fußgänger und Radfahrer auch nicht durch. Für mich ist der Tunnel "Marienhütte" einfach notwendig um Staustellen an anderen Stadteineinfahrten Eggenberger Straße und Wetzelsdorferstraße bzw Don Bosco zu vermeiden.

Danke!

  • Vitus
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #216
Gerne, aber an Weitsicht fehlt es den meisten Usern in diesem Forum!!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • flow
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #217
Ich weiß gar nicht, was ich zu so viel Weitsicht sagen soll. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #218
Für mich ist der Tunnel "Marienhütte" einfach notwendig um Staustellen an anderen Stadteineinfahrten Eggenberger Straße und Wetzelsdorferstraße bzw Don Bosco zu vermeiden.

Für - nicht nur - mich ist es eine reine Verkehrsproduktionsmaschine, die vielleicht am Anfang bestimmte neuralgische Punkte entlasten wird, aber den MIV direkt ins Stadtzentrum "liefert" - mit einer aufenthaltsfreundlichen Umgestaltung des Griesplatzes wird es dann wohl nix werden, ebenso mit einer halbwegs störungsfreien Südwestlinie dort.

Ich glaube, schön langsam muss in das Bewusstsein kommen, dass man mit neuen Straßen nur bedingt die "Probleme" löst, meistens verlagert und am Ende noch mehr MIV produziert. Es ist endlich an der Zeit, dass dem Umweltverbund (ÖV, Rad, Fuß) der Stellenwert zukommen, dem ihm zusteht, anstatt alles immer nur mit neuen Straßen lösen zu wollen.

Man braucht nur schauen, welche Verkehrshölle durch den Südgürtel in der Puntigamer Straße entstanden ist.  Den ganzen Verkehr, den es jetzt dort gibt, gab es vorher dort ganz sicher nicht. Ein Paradebeispiel für eine völlig falsche Verkehrspolitik. Eine kleine Lösung für die Entlastung des Bereiches dort hätte genügt, dafür hat man dort aber den Holzhammer ausgepackt und erntet dafür jetzt ordentlich Verkehr. Nicht umsonst musste schon die Kreuzung mit der Puchstraße eiligst (und teuer!) umgebaut werden!

Und all das bezahlen wir Steuerzahler: neue Straßen, deren Erhaltung und weiterer Ausbau, die Folge für Umwelt und Natur (Versiegelung, Luftverschmutzung), die Unfallfolgekosten etc. pp

Mit Weitsicht kann sowas nix zu tun haben, eher mit mangelnder Einsicht, dass das System Auto, so wie wir es betreiben, eigentlich versagt hat und - volkswirtschaftlich - nicht funktioniert!

W. 
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #219
Gerne, aber an Weitsicht fehlt es den meisten Usern in diesem Forum!!

Da will jemand Staus durch weitere Straßen vermeiden und stempelt ohne Weitsicht ab.

:D :D :D

You made my day - thank you!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #220
Den MIV wird man nicht mehr verhindert können. Nur die Antriebsart wird sich ändern, nicht Diesel oder Benzin sondern Strom oder Wasserstoff oder......... (Der Mensch ist das sehr kreativ). Schließlich wollen wir auch nicht mehr mit dem Pferdegespann unterwegs sein.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #221
Gerne, aber an Weitsicht fehlt es den meisten Usern in diesem Forum!!

Kleiner Denkanstoß von einem User, dem nach deiner Ansicht nach der geistige Weitblick fehlt  :D  :

https://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #222
Den MIV wird man nicht mehr verhindert können. (...)

Es soll ja nicht der MIV verhindert oder abgeschafft werden - es geht eher darum ob der MIV jene Mobilitätsform ist die noch weiter im bisherigen Ausmaß gefördert oder weiter ausgebaut werden soll oder ob es nicht andere Formen der Mobilität sind die einer positiven Stadtentwicklung zuträglicher sind und daher ausgebaut werden sollten.

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #223
Den MIV wird man nicht mehr verhindert können. Nur die Antriebsart wird sich ändern, nicht Diesel oder Benzin sondern Strom oder Wasserstoff oder......... (Der Mensch ist das sehr kreativ). Schließlich wollen wir auch nicht mehr mit dem Pferdegespann unterwegs sein.
Es geht ja nicht darum den MIV in ganz Graz komplett zu verhindern. Es geht darum, dass man den MIV auf der Route zwischen Reininghaus und Zentrum nicht noch weiter fördert, da das Zentrum nicht unbegrenzten MIV-Verkehr verträgt und Reininghaus sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Re: Verlängerung der Josef-Huber-Gasse nach Westen (Bahnunterführung)
Antwort #224
Für mich ist der Tunnel "Marienhütte" einfach notwendig um Staustellen an anderen Stadteineinfahrten Eggenberger Straße und Wetzelsdorferstraße bzw Don Bosco zu vermeiden.

Die Frage, die sich mir stellt ist halt, wo man den Stau damit hinschiebt. Es wird dadurch ja nicht weniger Verkehr. Vermutlich wird es sogar mehr.
Aber gehen wir einmal davon aus, dass es gleich viel bleiben würde, nur auf eine weitere Stadteinfahrt aufgeteilt: Wo fahren die Autos denn hin? Auf den Gürtel oder in die Josef-Huber-Gasse. Genau die Straßen, von denen es sich bis Don Bosco, Eggenberger Straße und Wetzelsdorferstraße zurückstaut.
Ich kann mir also nicht vorstellen, was diese Unterführung bringen würde, außer dass man den Stau um ein paar hundert Meter verschiebt. Davon, dass man mit mehr Infrastruktur mehr Verkehr anlockt rede ich hier noch garnicht.

Sollte ich etwas übersehen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren ;)