Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (232541-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #15

Vielleicht müßten dann die Autofahrer wieder etwas schon verlorengegangenes hervorkramen: Denken.

...ja und sich auf DAS WESENTLICHE koinzentrieren - nämlich auf DAS FAHREN und nicht auf telefonieren, essen, trinken, tratschen, rauchen, (auch schon gesehen: fernsehen!!!).

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #16

Wie soll ein Ausländer wissen, dass dort ein "Shared-Place!" ist?! Auf dem Foto hat einfach nur der Autofahrer im Kreisverkehr immer Vorrang...


Wie soll sonstwer wissen was das ist? Die StVO kennt das nicht. Um sich StVO-konform zu verhalten müssen sich die Fußgänger an den Straßenrändern entlangdrücken, irgendwie überall am Platz herumlaufen ist nicht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #17
Fernsehen ist gei.
Bin gespannt wie die das machen wollen, vl. ne Gesetzesänderung?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #18

Shared Space und Straßenbahn. Wie sieht es dann rechtlich gesehen aus? - Eine Straßenbahn hat ja als Schienenfahrzeug immer Vorrang.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #19

Bin gespannt wie die das machen wollen, vl. ne Gesetzesänderung?


Das wird der Bund sicher glei machen, wenn irgendwelche Grazer eine Blitzidee haben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #20

Das wird der Bund sicher glei machen, wenn irgendwelche Grazer eine Blitzidee haben.

:lol: :hehe: "Jo wissns Herr Ministerialratsamtsdirektor die Frau Rücker hat immer so tolle Ideen, der müssma helfen"  :hehe:   :lol:

So könnte die eine Konversation in Wien laufen, ich gehe aber eigentlich auch eher nicht davon aus  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #21


Wie soll ein Ausländer wissen, dass dort ein "Shared-Place!" ist?! Auf dem Foto hat einfach nur der Autofahrer im Kreisverkehr immer Vorrang...


Wie soll sonstwer wissen was das ist? Die StVO kennt das nicht. Um sich StVO-konform zu verhalten müssen sich die Fußgänger an den Straßenrändern entlangdrücken, irgendwie überall am Platz herumlaufen ist nicht.


Man könnte einfach eine Wohnstraße draus machen, damit wäre von der StVO ungefähr das abgedeckt was 'shared space' umsetzen will.
Erstellt am: 05 April 2009, 18:04:07


Shared Space und Straßenbahn. Wie sieht es dann rechtlich gesehen aus? - Eine Straßenbahn hat ja als Schienenfahrzeug immer Vorrang.


Nein hat sie nicht. Es gibt bezüglich Vorrang nur eine einzige Sonderregel für die Straßenbahn: Ausnahme von der Rechtsregel (sprich: an ungeregelten Kreuzungen hat die Bim auch von Links Vorrang. Genauer: wenn die Bim aufgrund der Rechtsregel wartepflichtig wäre so ist sie das eben trotzdem nicht. Alle anderen Nachrangregeln gelten selbstverständlich auch für die Bim.).
Die Ausnahme von der Wartepflicht an Zebrastreifen hat mit Vorrang nichts zu tun, ganz abgesehen davon dass es im 'shared space' ohnehin keine Zebrastreifen gibt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #22

Man könnte einfach eine Wohnstraße draus machen, damit wäre von der StVO ungefähr das abgedeckt was 'shared space' umsetzen will.


Dann darf dort aber keiner durchfahren. Auch die Öffis nicht. Wohl ein bißchen abwegig.
Aus der Sache wird nix werden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #23

Wie soll ein Ausländer wissen, dass dort ein "Shared-Place!" ist?! Auf dem Foto hat einfach nur der Autofahrer im Kreisverkehr immer Vorrang...

Woher soll ein Ausländer wissen, dass in Graz in allen Nebenstraßen Tempo 30 gilt? Die entsprechenden Tafeln bei der Ortseinfahrt sind auch nur auf Deutsch.
Die Ausländer sind sicher die letzten, über die man sich hier Gedanken machen muss. Wenn ich mit dem Auto ins Ausland fahr, muss ich mich halt vorher informieren, was dort für Regeln gelten (macht keiner, ich weiß, dafür hab ich aber auch kein Mitleid mit denen).
Und für alle anderen sollte ein neues Verkehrszeichen ausreichen.


Aus der Sache wird nix werden.

Geh bitte. Graz war immer schon Versuchslabor für neue Verkehrsmaßnahmen (Tempo 30 Zonen z.B.) und bis jetzt ist noch jedes Mal ein Weg gefunden worden, den Test durchzuführen. Nur weil die StVO das momentan nicht vorsieht, heißt das noch lange nicht, dass es nix werden wird.

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #24


Geh bitte. Graz war immer schon Versuchslabor für neue Verkehrsmaßnahmen (Tempo 30 Zonen z.B.) und bis jetzt ist noch jedes Mal ein Weg gefunden worden, den Test durchzuführen. Nur weil die StVO das momentan nicht vorsieht, heißt das noch lange nicht, dass es nix werden wird.


Der Weg führt eben über den Bundesgesetzgeber. Ohne Rechtssicherheit ist das nicht zu machen. Da brauchen wir hierorts gar nix mit irgendwelchen Hilfskonstruktionen zu doktern versuchen.

Das heißt noch lange nicht, daß es nix wird. Aber: Es wird halt lange nix.  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #25


Man könnte einfach eine Wohnstraße draus machen, damit wäre von der StVO ungefähr das abgedeckt was 'shared space' umsetzen will.


Dann darf dort aber keiner durchfahren. Auch die Öffis nicht. Wohl ein bißchen abwegig.
Aus der Sache wird nix werden.


Zusatztafel, die die Durchfahrt erlaubt (aber die sonstigen Beschränkungen einer Wohnstraße unangetastet lässt)?

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #26


Das wird der Bund sicher glei machen, wenn irgendwelche Grazer eine Blitzidee haben.

:lol: :hehe: "Jo wissns Herr Ministerialratsamtsdirektor die Frau Rücker hat immer so tolle Ideen, der müssma helfen"  :hehe:   :lol:

So könnte die eine Konversation in Wien laufen, ich gehe aber eigentlich auch eher nicht davon aus  ;)

SG
G111


Ich finde das ein bißchen kurios: Die Idee kommt sicherlich nicht von Frau Rücker, das Modell kommt von Holland. In Graz gibt es eine Koalition: ohne die Schwarzen kann sie wohl auch nichts machen. Herr Nagl versucht, aus der Falle "Frau Fluch" herauszukommen.
Sind wir Grazer blöder als die Holländer? Und wenn wir in Italien am Verkehrszeichen Caduta Massi oder Senso Unico vorbeikommen, müssen wir auch wissen, was das bedeutet.
Lassen wir das einfach einmal probieren, wir sind doch keine Idioten! (?)
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #27

Lassen wir das einfach einmal probieren, wir sind doch keine Idioten! (?)


Einfach probieren? Naja, bis die ersten vorm Richter aufsalutieren weil was passiert ist. Oder bildest Du dir ein das hierzulande irgendwer auf irgendwen Rücksicht nimmt?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #28

Einfach probieren? Naja, bis die ersten vorm Richter aufsalutieren weil was passiert ist....

Sag ich ja, du stehst auf Dogmen...

MfG, Christian

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #29

Sag ich ja, du stehst auf Dogmen...


Wenn ich sie selber aufgestellt habe... :stolz:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.