Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [Linz] Erste Fahrt der Vorchdorferbahn nach Linz ein voller Erfolg (1781-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
[Linz] Erste Fahrt der Vorchdorferbahn nach Linz ein voller Erfolg
Erste Fahrt der Vorchdorferbahn nach Linz ein voller Erfolg

Von 15. bis 19. Juni testete die Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg einen modernen Niederflur-Gelenktriebwagen der Linzer Lokalbahn. Am 20. Juni ging es für mehr als 100 Fahrgäste ohne Umsteigen von Vorchdorf über Lambach nach Linz.

Durch den mehrtägigen Einsatz auf der Vorchdorferbahn wurden wertvolle Erfahrungen für die Beschaffung von neuen, modernen Fahrzeugen gesammelt. Nicht nur die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. konnte das Fahrzeug testen, auch die Fahrgäste konnten die Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Niederflureinstieg kennen lernen. Um die Meinung der Fahrgäste zu den Fahrzeugen und dem Betrieb der Lokalbahn zu erheben, wurde während des Probebetriebs eine Fahrgastbefragung durchgeführt. Mehrere Hundert ausgefüllte Fragebögen sind bereits eingetroffen und werden derzeit ausgewertet.

Ohne Umsteigen nach Linz

,,In 57 Minuten ohne Umsteigen von Vorchdorf nach Linz" hieß es am Montag, 20. Juni frühmorgens. Um 6.25 fuhr der Triebwagen in Vorchdorf ab und kam nach Zwischenstopps in Lambach, Gunskirchen und Wels Hbf pünktlich um 7.22 Uhr in Linz Hbf an. Mehr als 100 Fahrgäste, darunter auch Vertreter der Gemeinden entlang der Lokalbahn, nutzten die umsteigefreie Verbindung in die Landeshauptstadt. Der Erfolg dieser Fahrt zeigte deutlich, dass die Nachfrage nach einer solchen Verbindung, welche die Attraktivität des Bahnfahrens weiter steigern wird, besteht. Nach Auswertung aller Daten des Testeinsatzes, werden die Ergebnisse in ein Zukunftskonzept für die Vorchdorferbahn einfließen, das derzeit erstellt wird.

Quelle: Salzkammergut Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.