Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Freifahrt an Samstagen in Graz (7461-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #15
Wenn ich mir am Montag eine Kiste Bier kaufe und am Freitag und Samstag diese Kiste um 25% billiger bekomme , kann ich auch keinen Bonus verlangen.



Pfau, messerscharfer Vergleich. Großartig! Danke Vitus! Gib's ihnen. Schnöde Jahreskartenbesitzer sind prollige Biertrinker, das mußte einmal so gesagt werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #16
Weiß eigentlich jemand, ob das wirklich in allen grazer Öffis gilt, oder ob nur der Stadtverkehr gemeint ist?

Das geht für mich nicht ganz eindeutig hervor.

Die HGL vergessen offenbar gerne, dass es in Graz auch Regionalbusse sowie Züge gibt.

Die Freifahrt gilt nur auf den Linien der HGL sowie den anderen Buslinien mit zweistelliger Liniennummer.

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #17
Vielleicht ist das schon fast Verzweiflung? Die Stadt stirbt aus (etwas übertrieben) aber erst heute wieder mit Schrecken festgestellt wie viel leer ist in der Herrengasse(!); und das nicht nur einem Virus geschuldet.

Annenstrasse? leer
Sackstrasse? bis zum Kastner noch okay, dann leer
Herrengasse? immer leerer
erstaunlicherweise halten sich Schmiedgasse und Sporgasse

Auch kürzlich am Lendplatz gewesen. Im Billa war einiges los, sonst Leere rings herum in den Geschäften

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #18
Vielleicht ist das schon fast Verzweiflung? Die Stadt stirbt aus (etwas übertrieben) aber erst heute wieder mit Schrecken festgestellt wie viel leer ist in der Herrengasse(!); und das nicht nur einem Virus geschuldet.

Annentrasse? leer
Sackstrasse? bis zum Kastner noch okay, dann leer
Herrengasse? immer leerer
erstaunlicherweise halten sich Schmiedgasse und Sporgasse

Auch kürzlich am Lendplatz gewesen. Im Billa war einiges los, sonst Leere rings herum in den Geschäften

Ich gehe täglich durch die Annenstraße zur Schule und kann dies nur bestätigen. Ich fühle mich in manchen Stadtteilen fast wie in einer Geisterstadt..

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #19
(...)
Annenstrasse? leer
Sackstrasse? bis zum Kastner noch okay, dann leer
Herrengasse? immer leerer
erstaunlicherweise halten sich Schmiedgasse und Sporgasse

(...)

Zumindest gestern und auch am Wochenende davor war die Innenstadt meines Erachtens sehr gut besucht - Sonntag ist klar dass weniger los ist, dafür war im Stadtpark umso mehr los.



Ich gehe täglich durch die Annenstraße zur Schule und kann dies nur bestätigen. (...)

Da haben aber im Standardfall die meisten Geschäfte noch geschlossen, daher ist auch weniger los um diese Zeit. Tagsüber könnte ich nicht behaupten, dass die Annenstraße so leer sei.

  • kestrel
Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #20
Mit leer kann auch Leerstand der Geschäfte bedeuten: http://www.annenpost.at/2018/03/17/leerstaende-der-annenstrasse/

  • PeterWitt
Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #21
Wobei der Leerstand nicht zwingend mit zu wenig Frequenz zu tun haben muss - es ist halt in den letzten Jahren/Jahrzehnten der Branchenmix im Zetrum massiv zurück gegangen, zugunsten der großen internationalen Modeketten, die es ohnehin in jedem mittelmäßigen Shoppingcenter auch gibt. Somit hat man auch nicht mehr zwingend einen Grund bzw sogar gar keine Möglichkeit im Zentrum zu kaufen, weil es eben vieles gar nicht mehr dort gibt.

Weiters haben diese Ketten jeden Mietpreis für ihre Flagship-Stores bezahlt, was die Mieten allgemein in astronomische Höhen trieb - mit der Folge,  dass viele sich das nicht mehr leisten konnten (auch wenn das Geschäft weiterhin gut ging).

Und letztlich leidet der gesamte Handel unter dem Online-Handel, so dass die Umsätze in den Läden zurückgehen (hier zeigt sich auch wieder die Krux mit dem Branchenmix - früher bekam ich nur im Zentrum alles von A bis Z, heute gibt's dafür den Online-Giganten mit A bis Z).

Früher kaufte ich oft bei Kastner, heute so gut wie nie, wenn dann vielleicht mal in der Vorweihnachtszeit. Warum? Weil es dort schlichtweg nix mehr gibt, was man so brauchen kann. Selbst im Gigasport ist die Auswahl eher mittelmäßig.

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #22
Hinzu kommt noch die Konkurrenz der Einkaufszentren am Stadtrand.  Wenn das Sortiment bei den Geschäften in der Innenstadt in Summe immer beliebiger wird und sich jenem der Einkaufszentren der Stadtränder stärker angleicht, gibt es für Kunden auch weniger Anreize in die Stadt zu fahren, für einen Einkaufsbummel in der Innenstadt.
  • Zuletzt geändert: September 20, 2020, 22:27:08 von Ragnitztal

Re: Freifahrt an Samstagen in Graz
Antwort #23
Wer in Graz am kommenden Wochenende (Sa.+So.) mit den Öffis zu den CoV-Antigenteststationen fährt, kann Bus und Bim ebenfalls gratis benützen:

https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/erreichbarkeit-massentests.html?fbclid=IwAR1GdJc8qnPsMi0LCEN_1OlRyNSXbQH18_kVuF_VFavF6-Zczq6QdMqKTB4