- Tendenziell werden Bims eher früher langsamer vor Kreuzungen. Da können sie gleich vorher stehen bleiben und danach zügig los- und weiterfahren.
- Die Gehsteige - speziell Richtung VS - befinden sich auf dieser Seite und Kinder müssen somit nur 1x über den Zebrastreifen bei der Mariatroster Straße wechseln und nicht wie bisher entweder gleich "gschreams" rauf gehen oder ohne Zebrastreifen und somit wartepflichtig (und wie das so ist mit Kinder und gegenüber anderen über Straße und Schienen queren).
(1) Vermag der Lenker eines Fahrzeuges zu erkennen, daß Kinder die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, überqueren oder überqueren wollen, so hat er ihnen das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen und hat zu diesem Zweck, falls erforderlich, anzuhalten. Die Bestimmungen des § 76 werden dadurch nicht berührt.
Die in St. Johann aussteigenden Fahrgäste sind in der Regel nicht unbedingt die Leidtragenden, außer wenn sie eben den Übergang queren wollen und vom Fahrpersonal böse angebimmelt werden. Die stadtauswärts weiter als bis St. Johann fahrenden Fahrgäste sehe ich aber sehr wohl als Leidtragende an, da sich ihre Fahrzeit unnötigerweise verlängert. Nicht sehr lange, aber auch 10 bis 20 Sekunden zusätzliche Fahrzeit empfinde ich als nervig und in diesem Fall unnötig.
Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft hat mich mal wieder in Mariatrost vorbei geführt. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die EK in der Stenggstraße umgebaut wird. Es werden die Platten zwischen den Gleisen gegen andere Modelle getauscht, bei denen zum Gleis hin eine elastische Gummiplatte ist, wohl, um ein Stolpern zu vermeiden. Diese Gummi sind aber im ersten Test sehr weich und geben schon bei geringer Last nach, was mMn eher zu einer unerwarteten Stolperstelle führt....
An den Haltestellen ist aber noch einiges an Arbeit zu tun und von den Lichtsignalanlagen an den beiden EK's fehlte am Samstag überhaupt noch jede Spur! Oder werden bei diesen EK's keine Lichtsignalanlagen installiert? Dafür , dass man schon zu Ostern mit der Baustelle begonnen hat.....MfG SG220
2 weitere Veränderungen nach dem Ausbau Kroisbach-St.Johann, die mir heute aufgefallen sind. Bei der EK St.Johann wurde auf der Südseite eine Fahrbahnteilung mit Verkehrsinsel errichtet. In Richtung Freihofanger ist diese nur für Einspurige und Radfahrer befahrbar (Einfahrt verboten -Schild mit entsprechenden Ausnahmebestimmungen).
Zitat von: Ragnitztal am September 15, 2021, 00:00:592 weitere Veränderungen nach dem Ausbau Kroisbach-St.Johann, die mir heute aufgefallen sind. Bei der EK St.Johann wurde auf der Südseite eine Fahrbahnteilung mit Verkehrsinsel errichtet. In Richtung Freihofanger ist diese nur für Einspurige und Radfahrer befahrbar (Einfahrt verboten -Schild mit entsprechenden Ausnahmebestimmungen).Anbei ein paar Bilder von Samstag!
Hat zufällig jemand den alten Fahrplan von vor der Baustelle?Bringt die Zweigleisig (oder überhaupt irgendein Umbau bis jetzt im Mariatrostertal) eine Beschleunigung?