Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geschäftseröffnungen und Schließungen (390808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #105
In Wien gabs vor einigen Jahren Pläne eine Güterbim einzurichten, ich glaube dieses Projekt ist aber friedlich entschlafen!

Das war eigentlich als Gag gedacht:
Kunde kauft bei Interio in der Sackstrasse was ein und ein Tramanhänger oder Arbeitswagen bringt die Waren vorbei  ;D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #106
Ja, die Wiener Güter-Strab ist mir bekannt. Ich habe mich nur gewundert, da ich mir eben auch gedacht habe, dass dieses Projekt nicht weiter verfolgt wurde.

Ein (dürftiger) Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterstra%C3%9Fenbahn#Heutige_Projekte
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #107
Die bekannteste Güterstraßenbahn befindet sich in Dresden. Diese liefert VW-Fertigteile zur Gläsernen Manufaktur, falls noch nicht bekannt.  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_%28Dresden%29
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #108

Die bekannteste Güterstraßenbahn befindet sich in Dresden. Diese liefert VW-Fertigteile zur Gläsernen Manufaktur, falls noch nicht bekannt.  ;)


Da gibt es noch eine Güterstraßenbahn in Zürich, die Abfall entsorgt (ist so ähnliches wie der Giftmüllexpresse in Graz). In Amsterdam wird mit einem umfangreichen Streckennetz ein Güterverkehr aufgebot (Zulieferverkehr für die innerstädtischen Geschäfte - da kann man sich dann wirklich den Einbauschrank per Tram liefern lassen ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #109

In Amsterdam wird mit einem umfangreichen Streckennetz ein Güterverkehr aufgebot (Zulieferverkehr für die innerstädtischen Geschäfte - da kann man sich dann wirklich den Einbauschrank per Tram liefern lassen ...).


Ich habe im netz nur einen bericht ueber einen versuchsbetrieb im maerz 2007 gefunden. Gibt es das wirklich schon?

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #110
Zitat
Da gibt es noch eine Güterstraßenbahn in Zürich, die Abfall entsorgt (ist so ähnliches wie der Giftmüllexpresse in Graz). In Amsterdam wird mit einem umfangreichen Streckennetz ein Güterverkehr aufgebot (Zulieferverkehr für die innerstädtischen Geschäfte - da kann man sich dann wirklich den Einbauschrank per Tram liefern lassen ...).


Da gibt es eh doch einige Städte, die Güter-Trams besitzen. :D

Ob wir in Graz eine Güterstraßenbahn benötigen? Auf jeden Fall benötigt man separate Gleisanlagen. ;)
Beim Interio in der Sackgasse wird´s halt nicht funktionieren (man darf ja träumen  ;D ). Aber eine 90 Grad Kurve in einen
Haushof, das wäre schon etwas reizvolles. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #111
Kentucky Chied Fricken kommt nach Graz

KCF kommt und übernimmt die Räumlichkeiten der Pizzeria "Da Vinci" am Grazer Jakominiplatz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #112
Ich frag mich nur, was dann aus dem Da Vinci wird? - Ist doch gut gegangen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #113
Haben die nicht noch andere Filialen? Website ist down...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #114
Ja ich glaube in Bruck, aber in Graz fiele mir keine ein.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #115

Kentucky Chied Fricken kommt nach Graz


Blöde Frage: heisst das wirklich so, oder ist es nur ein lustiger Tippfehler > Fried Chicken ?

Heutzutage kann man sich ja nicht mehr sicher sein ....
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #116
Da hat Michael nur die Wechstaben verbuchselt  ;)
siehe hier: http://www.kfc.de/

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #117
Jep, im morgendlichen Stress verwechselt. ;)

Für Österreich gibt es eine eigene Homepage.

http://www.kfc.co.at/v3/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #118
Mit "BackWerk" öffnet am Jakominiplatz ein weiterer Discount-Bäcker seine Pforten. Neue Runde im Konkurrenzkampf startet Ende Februar.

Mit den Neueröffnungen am Grazer Jakominiplatz kann man mittlerweile ein ganzes Menü zusammenstellen. Steaks serviert das soeben eröffnete Tex-Mex-Lokal "Chi-Chi's", Hühnergerichte tischt ab April die Fast-Food-Kette "Kentucky Fried Chicken" auf (wir berichteten exklusiv) - und nun steht das dazu passende Brotkörberl vor der Tür: Denn der deutsche Discount-Bäcker "BackWerk" wird eine neue Filiale mitten am Jakominiplatz eröffnen.

Start. In jenem Rondeau, das bis vor kurzem der "Noodlebox" gehörte - diese ist nun ja in Richtung Eisernes Tor übersiedelt - soll es Ende Februar/Anfang März losgehen. "Schon 2006 haben wir eine Filiale im Grazer Center West eröffnet. Der bislang tolle Verlauf stimmt uns für Graz zuversichtlich", betont Ingrid Elisabeth Dubowy, Geschäftsführerin von "BackWerk Österreich", gegenüber der Kleinen Zeitung.

Günstiger. 2001 wurde in Deutschland die erste Filiale eröffnet, 2006 ist der Umsatz der Franchise-Kette beim Nachbarn auf über 50 Millionen Euro gestiegen. Die Philosophie dahinter: "Laufend frisches Gebäck" und "Brot aus der Region", wie man betont - und vor allem: Selbstbedienung. "Wir sind um 30 bis 50 Prozent günstiger als Kollegen", so Geschäftsführerin Dubowy. Eine Semmel etwa koste bloß 15 Cent.

Es kracht. Dank des Neustarts am Jakominiplatz wird es in der Branche mit Sicherheit krachen: Sorgte doch bereits der Start der "Back-Fabrik", die seit 2005 in der Gleisdorfergasse auf die Discount-Schiene setzt, für Unruhe unter alteingesessenen Kollegen.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Das die Noodlebox umgezogen ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Läuft das Nudel-Geschäft so gut? ;D

Naja, Billigbäcker mag ja schön und gut sein. Ich schwöre auf die JaNatürlich Semmerln vom Merkur oder wo auch immer.
Die schmecken einfach am besten. Die Semmeln vom Spar, naja, kann man mit der von JaNatürlich nicht vergleichen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geschäftseröffnungen und Schließungen
Antwort #119
Trotzdem sind die Backwaren, egal ob beim Fachbetrieb oder Lebensmittelhandel, viel zu teuer!!!

Ein bisschen Wettbewerb wäre hier sicher vorteilhaft für den Preis  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin