Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (187916-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Kurzparkzonen
Antwort #225

Naja, die würden dann halt - mit dem notwendigen Vorlauf - genau am Ende der GR-Periode umgesetzt und bedeuten ganz sicher Einschnitte für den MIV ...  :ätsch:

W.


Wichtig ist, schon im Vorweld genug für das positive Image der Straßenbahn zu tun. Das kann man sich (wieder mal) bei Frankreich abschauen. Einschnitte für den MIV ja, aber dafür gibt es einen wesentlich attraktiveren ÖV. Ich glaube schon, dass das etliche Menschen überzeugen kann. Die Hardcore-Autofahrer wird es immer geben, aber die Realisierung der Tramverlängerungen 4,5 und 6 hat der ÖVP (damals unter Verkehrsstadtrat Rüsch) sichtlich gut getan. Dass unter Schwarz-Grün viel blockiert wurde, hat sich auch im Wahlergebnis niedergeschlagen.

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #226


Naja, die würden dann halt - mit dem notwendigen Vorlauf - genau am Ende der GR-Periode umgesetzt und bedeuten ganz sicher Einschnitte für den MIV ...  :ätsch:

W.


Wichtig ist, schon im Vorweld genug für das positive Image der Straßenbahn zu tun. Das kann man sich (wieder mal) bei Frankreich abschauen. Einschnitte für den MIV ja, aber dafür gibt es einen wesentlich attraktiveren ÖV. Ich glaube schon, dass das etliche Menschen überzeugen kann. Die Hardcore-Autofahrer wird es immer geben, aber die Realisierung der Tramverlängerungen 4,5 und 6 hat der ÖVP (damals unter Verkehrsstadtrat Rüsch) sichtlich gut getan. Dass unter Schwarz-Grün viel blockiert wurde, hat sich auch im Wahlergebnis niedergeschlagen.


Genau - ich bin ganz deiner Meinung! Es gehört einfach das Thema Straßenbahn unter die Menschen gebracht und das muss mit positiver Stimmung hinterlegt sein! Aber es kann funktionieren ein "POR BIM GRAZ" - da bin ich überzeugt!

Was mich nachdenklich stimmt  ??? bzs. ich komisch finde, damals wurden die ganzen Projekte, wie Straßenbahnverlängerungen, NVK Hauptbahnhof, usw. unter einer schwarzen Regierung beschlossen, geplant und umgesetzt!!!

Dann kamen die Grünen zum Zug, die eigentlich dafür stehen, aber in diesen 5 Jahren wurde nicht wirklich viel beschlossen bzw. gibt es nicht wirklich Nachfolgeprojekte! Eigentlich hätte in dieser Hinsicht in 5 Jahren viel mehr passieren müssen - gerade von den Grünen hätte ich mir mehr für den ÖV erwartet! Leider trat das Gegenteil ein - es passierte eigentlich gar nichts, Weichen für Projekte wurden auch nicht wirklich gestellt, dass wirklich schon was auf Schiene wäre und sonst wurde nur viel blockiert und verhindert!  :-X

Eigentlich waren die Grünen - so hat es für mich den Anschein, nur für Fußgänger und Radfahrer da, aber nicht für den ÖV und schon gar nicht für die Straßenbahn - im Gegenteil, Bus und Straßenbahn wurden nur blockiert und behindert. Bevorzugt/Bevorrangt wurden lediglich Fußgänger und Radfahrer, aber auf Kosten des ÖV - vor allem der Straßenbahn finde ich! Ist/war das Sinn und Zweck der Sache???  :-X









Re: Kurzparkzonen
Antwort #227
Das musst du die Grünen fragen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Kurzparkzonen
Antwort #228
Der Südgürtel wurde mit den Stimmen ALLER Parteien beschlossen, das ist passiert...

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #229
Und was wurde am Straßenbahnsektor mit den Stimmen ALLER (zumindest der GRÜNEN) beschlossen?  ::)

Re: Kurzparkzonen
Antwort #230

Der Südgürtel wurde mit den Stimmen ALLER Parteien beschlossen, das ist passiert...

Zum Glück wird der Südgürtel endlich gebaut! 30 (!) Jahre leere Versprechungen sind mehr als genug! (Auch die NVD wollte man bereits vor Jahrzehnten fertig haben!) Dass der Trassenverlauf zwar weder der kürzest mögliche, noch der wirklich sinnvollste ist, wurde hier im Forum schon diskutiert (siehe Südgürtel bzw. hier). Erinnert Ihr Euch zurück an den ewigen Bau des Grabentunnels? Auch dort gab es Verschiebungen noch und nöcher, damit verbunden viel höhere Kosten als ursprünglich geplant! Beim Südgürtel zahlt wenigstens nicht nur die Stadt allein, beim Öffisausbau wäre das aber leider der Fall!
Wie auch immer, es fehlt massiv am Willen unserer Politiker ALLER Parteien, die Öffis viel stärker zu forcieren! Gäbe es ein dichteres Öffisnetz, eine höhere Takt-Frequenz, viele vom IV unabhängige Trassen, könnte es von mir aus auch in ganz Graz eine Kurzparkzone geben, inklusive Fahrverbot für Nichtanrainer in allen Nebenstraßen und Wohngebieten und inklusive zweckgebundener Abgaben/Parkgebühren etc.! Dann müsste es aber auch viel mehr P&R-Parkhäuser inkl. sehr guter Öffisanbindung geben! Aber unser Hr. Bürgermeister kümmert sich mit seinen Parteihanseln ja lieber um Schwachsinnsthemen a la "Murgondel"!  :P

  • kroko
Re: Kurzparkzonen
Antwort #231
Zitat
Eigentlich waren die Grünen - so hat es für mich den Anschein, nur für Fußgänger und Radfahrer da, aber nicht für den ÖV und schon gar nicht für die Straßenbahn - im Gegenteil, Bus und Straßenbahn wurden nur blockiert und behindert. Bevorzugt/Bevorrangt wurden lediglich Fußgänger und Radfahrer, aber auf Kosten des ÖV - vor allem der Straßenbahn finde ich! Ist/war das Sinn und Zweck der Sache???


Das ist nicht wahr. Wenn ich nur denke wieviel Gegenwind die Frau Rücker für die Durchsetzung der Bustrasse beim Hirtenkloster in Kauf genommen hat - und dann ist ihr halt die ÖVP in den Rücken gefallen.

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #232
Die ÖVP ist aber gleich für eine Bimtrasse, oder?!

Aber das war schon das Einzige!


Aber Frau Rücker haben wir es auch zu verdanken, dass die Variobahn nicht auf der Linie 3 verkehren kann! Bei der Sanierung der Schillerstraße/Sparbersbachgasse gab es Pläne, die Linie 3 für die Variobahn tauglich zu machen. Es wären die Gleise nicht in Mittellage geblieben, sondern hätte nach links, oder rechts zum Straßenrand gelegt werden sollen!

Diese Sache hat eindeutig Fr. Rücker verbockt! Und außerdem führten wir mit ihr einen Schriftverkehr diesbezüglich, aber eigentlich einseitig, denn bis heute kamen keine Antworten und dies ist nun bald 3 - 4 Jahre her!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kurzparkzonen
Antwort #233

Aber Frau Rücker haben wir es auch zu verdanken, dass die Variobahn nicht auf der Linie 3 verkehren kann!


Also DAS halte ich für ein Gerücht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Kurzparkzonen
Antwort #234
Zitat
Zitat von: Bim am Heute um 02:34:43
Aber Frau Rücker haben wir es auch zu verdanken, dass die Variobahn nicht auf der Linie 3 verkehren kann!

Also DAS halte ich für ein Gerücht.


Das halt ich auch für ein Gerücht. Die Rücker hat sich hier - wie in vielen anderen Dingen - nicht durchsetzen, gegen den Widerstand der anderen Parteien und insbesondere der ÖVP. Ihr das vorzuwerfen halte ich für unredlich - meiner Einschätzung hat sie sich sehr für den ÖV Verkehr bemüht - aber halt im Rahmen der politischen Verhältnisse, und sie war halt mal die Chefin einer 15%-Partei.

  • Ch. Wagner
Re: Kurzparkzonen
Antwort #235

Und außerdem führten wir mit ihr einen Schriftverkehr diesbezüglich, aber eigentlich einseitig, denn bis heute kamen keine Antworten und dies ist nun bald 3 - 4 Jahre her!


Wer ist "wir" und wie sah der Briefwechsel aus? Und: ab wann wurde geplant und seit wann gibt es den Umbau?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kurzparkzonen
Antwort #236

Die ÖVP ist aber gleich für eine Bimtrasse, oder?!

Aber das war schon das Einzige!


Die sind nur deshalb für die Bimtrasse, weil die erst irgendwann kommt und man bis dahin noch alles schön verschleppen kann (und mit etwas Glück wird man sie dann unauffällig wieder los).

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #237
"WIR" ist der Graz-Linien-Fahrgastbeirat.

Was Fakt ist:
Eigentlich war fix geplant, in der Schillerstraße und Sparbersbachgasse im Zuge der damaligen Baustelle (Gleissanierung) die Schienen auf den Rand einer Seite der Straße zu verschwenken. und die Parkplätze nur auf der gegenüberliegenden Seite zu erhalten! Wie gesagt, dass war damals für die Politik und für die Graz-Linien wegen dem bevorstehenden Einsatz der Variobahn zu 100% fixiert!

Damals gab es im Frühjahr, bevor im Sommer die Baustelle eingerichtet wurde, eine Bürgerinformationsveranstaltung für die Bewohner aus dem Herz-Jesu-Viertel mit Fr. Rücker, wo es ziemlich heiß herging. Dort schaffte sie es nicht, den Bewohner dies schmackhaft zu machen und auf ihre Seite zu bringen. Daher veranlasste sie, dass alles so bleibt wie es ist und die Gleise 1:1 wieder nach dem Altbestand verlegt werden.

Nach bekannt werden dieses Sachverhalt verfasste der Graz-Linien-Fahrgastbeirat ein Schreiben an Fr. Rücker (dahinter standen auch die Graz-Linien selbst!), worin diese Vorgehensweise kritisiert wurde und sie aufgefordert wurde, im Zuge der Baustelle die Linie 3 Variobahn tauglich zu machen.
Darauf kam eine Antwort, worin stand, dass dies nicht möglich sei, da nur die Gleise neu verlegt werden und nicht der gesamte Straßenraum, inkl. Gehsteige, etc. saniert wird, was dafür aber notwendig wäre. Die Gehsteige bzw. Gehsteigkante bleiben Altbestand, daher sei keine andere Verlegung möglich.

LEIDER stellte ich selbst fest, dass auch der Gehsteig und alle Gehsteigkanten zum Zeitpunkt der Baustelle neu gemacht wurden, also es wurde doch der gesamte Straßenraum (inkl. Gehsteige, etc.) neu gemacht, entgegen der Antwort von Fr. Rücker - war leider ein sehr deprimierende Erfahrung!
Da alles neu gemacht wurde, wäre es kein Problem gewesen, die Strecke für den Variobahneinsatz vorzubereiten! Leider wurde ALLES 1:1 zum Altbestand wieder errichtet!  :frech: :boese: :hammer:

Daraufhin wurde Fr. Rücker aufgefordert, dazu Stellung zu nehmen, warum sie uns eine falsche Information gegeben hat und weshalb die Strecke nicht für den Variobahneinsatz hergerichtet wurde, obwohl entgegen ihren Angaben der gesamt Straßenraum inkl. Gehsteige, etc. neu (bzw. alt) gestaltet wurde.
Obwohl mehrfach urgiert wurde und dieses bzw. ähnliche Schreiben auch mehrfach verfasst und an sie verschickt wurden, kam bis zum heutigen Tage keine Antwort - NICHT EINMAL EINE RÜCKMELDUNG!!!  :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

Und so jemand soll sich für den ÖV bzw. die Bim eingesetzt haben?  :lol:

Nach diesen Erlebnissen liegen die Fehler ganz klar bei Fr. Rücker bzw. den GRÜNEN und nicht bei der ÖVP! Schön langsam weiß ich nämlich bald nicht mehr, wer von den 2 Parteien mehr für den ÖV und die Bim übrig hat  :hammer:  ich denke nämlich nach diversen Aktionen nicht mehr, dass es die GRÜNEN sind, so wie es aussieht!  :-X

Re: Kurzparkzonen
Antwort #238
Also ich finde es vollkommen egal ob nun Cityrunner, Serie 600, oder Variobahnen zur Krenngasse fahren. Wich wundert dass man über so etwas Belangloses so viel diskutieren kann. Das Problem ist eher dass kein Straßenbahnausbau stattfindet, und seit 30 Jahren von einer Innenstadtentlastungsstrecke nur geredet wird.

  • Bim
Re: Kurzparkzonen
Antwort #239
Mir ist es auch egal, welche Type Straßenbahn wo hinfährt, aber ich finde, es sollte immer möglich sein, alle Wagentypen im gesamten Netz einzusetzen!

Vor allem, wenn im Zuge einer Baustelle dies bereits umgesetzt werden hätte können - so aber nur wahrscheinlich wieder 10 - 20 Jahren, oder noch länger gewartet werden muss!