Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murstrand (7226-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Murstrand
Gestern ganz unten an der Mur

Die Strandsaison ist eröffnet  8) !

Kann sich jemand erinnern, wann der Wasserstand der Mur zum letzten Mal so
niedrig war?
Das muss Jahre hersein..

Re: Murstrand
Antwort #1
Vom Murstrand gibt es auch Neuentdeckungen zu vermelden:

Bild 1: Ein wichtiger Lückenschluss im Grazer Fußwegnetz!  :one:
          Die beste Idee seit der Kanalisierung des Grazbaches  :lol:
          und sogar mit Ketten gesichert! aber das Hochwasser vom vorigen Juli
          hätte mit dieser Installation wohl trotzdem kurzen Prozess gemacht...

Bild 2: Wer kennt eigentlich schon die Grazbachfälle?

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murstrand
Antwort #2

Wasserstand der Mur gestern lt. Kleine Zeitung Druckausgabe: 224cm
Ich bin leider viel zu selten an der Mur.

Zitat
Ein wichtiger Lückenschluss im Grazer Fußwegnetz!

Auf jeden Fall! ;D ;D

Schaut halt sehr provisorisch aus - Das Alter der Brücke wäre interessant, schaut aber eigentlich eh ziemlich neu aus.
Vielleicht wurde es ja nur für den Wasserlauf installiert? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Murstrand
Antwort #3
ja, der Übergang ist für den Lauf am Montag installiert worden, damit die Teilnehmer links und rechts des Grazbachs laufen können. Dazwischen ist ein Wechseln nicht ganz so einfach, wenn vor einem am schmalen Weg jemand langsam läuft kann das unangenehm sein.

Re: Murstrand
Antwort #4
Natürlich!!

Weltwassertag am Montag, Kanallauf  etc

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2316083/weltwassertag-zum-wassergang-geladen.story

daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht! Danke für die Info!  :one:

Das heißt also, der Steg wird wohl nicht erst vom nächsten Hochwasser wieder entfernt, sondern schon
nächste Woche, schade, denn wenn man so wie ich regelmäßig am Murufer unterwegs ist, wäre dieser
Steg schon eine feine Sache  :'( (obwohl er natürlich in Wirklichkeit nirgends hinführt...  ;) )

Die Strandsaison dürfte übrigens ein baldiges Ablaufdatum haben, der Wasserspiegel steigt bereits wieder
und es steht ja die Schneeschmelze in der Obersteiermark ins Haus, wer also die derzeitige Situation noch erleben will,
sollte sich beeilen...

Noch zwei Bilder vom Samstag.

LG Rainer

  • kayjay
Re: Murstrand
Antwort #5
Die Figuren von Steinschlichter hast du nicht gesehen?
Fand ich sehr amüssant.
Vielleicht stelle ich am abend dazu Bilder rein.

Re: Murstrand
Antwort #6

Die Figuren von Steinschlichter hast du nicht gesehen?


Nein, da ist mir nichts aufgefallen.  ???
Hat es damit eine spezielle Bewandtnis?

In den vergangenen Jahren sind mir schon immer wieder verschiedene Steinfiguren dort aufgefallen,
manchmal auch mitten in der Mur, wo ich mich dann schon öfters gefragt habe, wie die entstanden sind,
aber näheres darüber weiß ich nicht.

Die Bilder und die Geschichte dazu würden mich schon interessieren!  :o

LG Rainer

  • kayjay
Re: Murstrand
Antwort #7

die meine ich.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murstrand
Antwort #8

Schaut cool aus. :D Hab dazu im Fernsehen schon einmal eine Reportage darüber gesehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Murstrand
Antwort #9
Erinnert irgendwie an die Osterinsel.    :hehe:   Nur halt viel viel kleiner!


Wer kennt eigentlich schon die Grazbachfälle?


Der ist auch gut!    :one:

LG, E.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Murstrand
Antwort #10
Die "Brücke" war übrigens heute nicht im Einsatz, auf Grund des Regenwetters wurde nicht durch den Grazbachkanal gelaufen, sondern über den Schloßbergstollen abgekürzt.

Re: Murstrand
Antwort #11
...und wie mir bereits berichtet wurde, ist die Brücke auch schon wieder verschwunden.

Schade, ich hätte sie als bequemen Zubringer zum dahinterliegenden Strandabschnitt gerne noch ein paar Mal benutzt.  8)
Aber das Wetter lädt ja im Moment eh nicht gerade zu Strandpartien ein  :boese:

Trotzdem finde ich ja, das Wetter hätte zum Weltwassertag gar nicht passender sein können...

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murstrand
Antwort #12

Zitat
Trotzdem finde ich ja, das Wetter hätte zum Weltwassertag gar nicht passender sein können...

Zustimmung, stattdessen ging es durch den trockenen Schloßberg. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Murstrand
Antwort #13
Also diese Steinfiguren

phantastisch !!!

Ich bin am Freitag und am Samstag jeweils von der Keplerbrücke bis zum Augarten unmittelbar am Murufer entlang "geklettert", aber dieses
Kunstwerk hab ich nicht bemerkt. (und ich hatte auch beide Male meinen Nachwuchsgraz- (und Straßenbahn-) Fan dabei und der sieht sonst
immer alles!!!)  :one:  :one:  :one:

wo genau sind diese Skulpturen, schaut ja auf dem Photo nicht gerade nach einem ganz versteckten Platzerl aus...  ;D

& wer ist dieser Steinschlichter, ist der bekannt oder ist der sowas wie ein Phantom ???

& Reportage im Fernsehen ???

Weiß irgendwer mehr ???



Es ist doch genial, dass es jemanden gibt, der ans Murufer geht, um dort etwas anderes zu hinterlassen als Müll, Glasscherben und schlimmeres.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Murstrand
Antwort #14

Zitat
& Reportage im Fernsehen ???

Weiß nicht mehr so genau. Glaube, das wurde in Galileo auf Pro7 ausgestrahlt. Mittlerweile habe ich den Verdacht, das es eine Wette in "Wetten dass" war.

Habe ein wenig gefunden: http://www.bildschirmarbeiter.com/video/steine_stapeln/
und auch die Google-Ergebnisse
http://www.google.de/#hl=de&q=mit+steinen+stapeln&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=89ed972df8284674
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile