Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Landesmuseum Joanneum (17313-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Landesmuseum Joanneum

Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten

Nieto und Sobejano entschieden Wettbewerb um Grazer Museumsquadranten für sich. Lichthöfe sollen nun neues Untergeschoß erhellen.


Das spanische Architektenduo Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano hat den Architekturwettbewerb für den Grazer Museumsquadranten für sich entschieden: Der Abschluss des so genannten Verhandlungsverfahren erfolgte einstimmig, wie vom steirischen Kulturreferenten LHStv. Kurt Flecker (S) am Montagnachmittag mitgeteilt wurde. Die Arbeiten sollen bis 2011 - zum 200. Geburtstag des Landesmuseums Joanneum - abgeschlossen sein. Die Finanzierung der dafür veranschlagten 48,5 Mio. Euro erfolgt auf 25 Jahre, die Mittel kommen vom Land Steiermark.

Risiko
"Der gesamte Joanneumskomplex zwischen Neutorgasse, Landhausgasse, Raubergasse und Kalchberggasse ist renovierungsbedürftig. Besonders drastisch zeigt sich die Situation bei der Landesbibliothek", begründete Flecker die Initiative für die Sanierung und Erweiterung des Museumsquadranten. Der Brandschutz sei mangelhaft, Speicherplatz würde fehlen - besonders ersteres stelle ein "inakzeptabel hohes Risiko für die steirischen Kulturgüter dar."

Auch Kastner-Ausbau
Die einstimmige Entscheidung wurde von der von Andras Palffy geleiteten Jury, bestehend aus Altstadtkommission, Bundesdenkmalamt, Landesmuseum und Landesbibliothek getroffen. Das Madrider Büro Nieto und Sobejano - das in Graz mit dem Architekturbüro EEP als Partner agiert - plant in Graz auch den Dachausbau des Innenstadtkaufhauses Kastner & Öhler.

Lichthof
Laut Flecker werde "der erneuerte Komplex nicht nur saniert und sicherer, sondern auch hell und klar". Der etwas verloren am Rande der Altstadt befindliche Komplex des Joanneums solle stärker ins Stadtbild zurückgeführt werden. Die historische Architektur bleibe unverändert, der künftige Quadrant erhalte aber einen "Tiefspeicher", der unter dem jetzigen Museumshof angelegt werde, und der über gläserne Lichthöfe von oben Tageslicht bekommen soll. Darüber liege ein "mineralischer Teppich", einer Pflasterung ähnlich. Mit der Sanierung und Neugestaltung solle die "Kommunikation zwischen Kunst, Stadt und Gesellschaft gefördert werden, ganz im Sinne des Gründerstifters Erzherzog Johann", hieß es. Es werde ein Museum entstehen, das Schätze darbiete und nicht wegschließe.

Quelle: www.kleine.at

Bilder vom ORF-Bericht:







Bildquelle: Nieto Sobejano Arquitectos


Ein Springbrunnen vor dem Haupteingang hätte sicher schon dazu beigetragen, den Bereich aufzuwerten und öffentlicher zu machen.
Vielleicht verhindern die großen Bäume dort die Sicht auf das Gebäude ???
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2011, 12:01:22 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #1
Stammhaus aus Kostengründen geschlossen
Das Landesmuseum Joanneum muss sparen und sperrt sein Stammhaus in der Raubergasse - in dem die naturhistorische Sammlung untergebracht ist - vorübergehend zu. 
    
    Zu wenig Besucher
Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, könne man laut Joanneum-Chef Wolfgang Muchitsch dadurch 76.000 Euro im Budget 2007 einsparen. Zuletzt seien nur 7.000 Besucher pro Jahr - meist Schulklassen - gekommen, wird Muchitsch zitiert. 
    
    
    Führungen weiterhin möglich
Geführte Besichtigungen für Gruppen seien nach Vereinbarung aber weiterhin möglich. Auch für Einzelbesucher wolle man fixe Führungstermine anbieten. 

Quelle: http://steiermark.orf.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Museumsquadrant wird 'kritisch' geprüft
Antwort #2
Der steiermärkische Landtag hat am Mittwoch beschlossen, das Projekt Museumsquadrant - der Ausbau vom Landesmuseum Joanneum und der Landesbibliothek - noch einmal einer kritischen Prüfung zu unterziehen. 
    
    
    Redimensionierung möglich
Ein Antrag der ÖVP, der gemeinsam mit der SPÖ beschlossen wurde, sieht eine "kritische Überprüfung" des Bauvorhabens und allenfalls auch eine Redimensionierung bzw. Standortverlagerung vor. KPÖ und Grüne stimmten dagegen. 
    
    48,5 Mio. Euro Projekt
Die Bauvorbereitung für das 48,5 Mio. Euro-Bauvorhaben sollte im Herbst beginnen, die Fertigstellung war bis zum 200-Jahr-Jubiläum des steirischen Landesmuseums 2011 geplant.

Das Projekt sieht einen gemeinsamen Eingangsbereich für Joanneum und Landesbibliothek, sowie drei unterirdische Etagen für Publikumsbereich und Speicher vor. Mehr als die Hälfte der 48 Millionen fließen in Sanierung und Sicherheitstechnik. 
    
    
    ÖVP begründet Antrag mit knappem Budget
Die ÖVP begründete ihren Antrag damit, dass angesichts des knappen Budgets alle Faktoren wie Größe, Standort und Kosten bis hin zu einem möglichen Stopp des Projekts zu untersuchen seien. 
    
    
    Flecker: Projekt sei notwendig
Die SPÖ stimmte diesem Antrag zwar zu, Landeshauptmann-Stellvertreter Kurt Flecker (SPÖ) sagte aber, er sei von der Notwendigkeit des Projekts überzeugt und auch davon, dass sich die ÖVP überzeugen lasse. 
    
    Verschiebung um ein Jahr?
Flecker werde eine Studie über die Notwendigkeit in Auftrag geben, die möglichst gleichzeitig mit einer Prüfung des Landesrechnungshofes Ende Mai oder Anfang Juni vorliegen soll, hatte Flecker schon vor der Beschlussfassung erklärt. Seiner Einschätzung nach könnte es zu einer Verschiebung um ein Jahr kommen. 
    
    
    Projekt Museumsquadrant
Das Projekt Museumsquadrant umfasst die Neuaufstellung der naturhistorischen und kulturhistorischen Sammlungen in Neutorgasse und Raubergasse, wobei sich letztere seit Mitte der 90er-Jahre im Depot befindet, die Integration des Bild- und Tonarchivs, die Schaffung neuer Sonderausstellungsräume sowie der Umbau der Landesbibliothek samt Neubau eines Tiefenspeichers.

Quelle: http://steiermark.orf.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Projekt Grazer Museumsquadrant "redimensioniert"
Antwort #3
Die beiden LHStv., Kulturreferent Kurt Flecker (S) und Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer (V) präsentierten am Dienstagnachmittag ein "redimensioniertes" Vorhaben für den Museumsquadrant, das bauliche und finanzielle Einsparungen vorsieht. 

Der Kostenrahmen wurde von 48,5 auf 38,1 Mio. Euro gesenkt, eines der drei geplanten Untergeschoße wird nicht realisiert, auf einen Teil des Dachbodenausbaus verzichtet.

Prognose. Flecker sagte, man habe erst eine Einigung mit dem VP-Landtagsklubchef Christopher Drexler erzielt. Drexler war ein scharfer Kritiker des ursprünglichen Flecker-Projekts gewesen, hatte aber stets betont, sich zu einer Lösung für Joanneum und der im Komplex ebenfalls untergebrachten Landesbibliothek zu sein. Eine Überprüfung des Landesrechnungshofs hatte schließlich zu hohe Kosten prognostiziert, weshalb das erste Vorhaben vorerst gestoppt worden war.

Änderungen in Plänen. Schützenhöfer, der zusammen mit Flecker die Einigung in diesen Tagen erzielt hatte, sprach von einem "redimensionierten Projekt von hoher Qualität". Der Kulturreferent hatte zuvor den Auftrag an das Architektenteam gegeben, Veränderungen an den Plänen vorzunehmen. Das Resultat ist eine Verringerung der Ausstellungsfläche um 400 Quadratmeter, der Verzicht auf den Ausbau des Dachbodens des Objektes in der Raubergasse sowie ein Verzicht auf eines der vorgesehenen Untergeschoße. Die dort zur Unterbringung vorgesehenen Archivstücke des Landesmuseums sollen in ein externes Gebäude übersiedelt werden. Dieser ursprünglich vorgesehene "Tiefspeicher" soll nun auf einer Landesimmobilie aus bestehendem Bestand gebaut oder neu errichtet werden - dort soll auch ein Studiums- und Sammlungszentrum entstehen. Die Kosten sind in den 38,1 Mio. Euro enthalten.

22 Prozent günstiger. Man habe die Kosten um rund 22 Prozent reduzieren können, freute sich Schützenhöfer: "Das kann man dem Steuerzahler zumuten. Wir waren immer für eine nachhaltige Sicherung der Landesbibliothek und eine Sanierung des Museums". Der Startschuss könne sofort erfolgen, sagte Flecker. Ein formaler Beschluss der Landesgremien sei noch vor Weihnachten möglich. Auch der Fertigstellungstermin zum 200-Jahr-Jubiläum des Landesmuseums Joanneum im Jahr 2011 sei noch möglich.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #4
Ich hab schon gedacht das Projekt ist ganz gestorben...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #5
Eher in der Schublade versunken. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Joanneum - Großbaustelle für die Kunst unter Zeitdruck
Antwort #6

Gestern erfolgte der Spatenstich für das ,,Jahrhundertprojekt" Joanneumsviertel.
Bis 2011 muss es fertig sein.

ROBERT PREIS

Das Zentrum des Kunstviertels im Herzen von Graz ist seit gestern - ganz offiziell - eine Großbaustelle. Rund 200 Gäste verfolgten den Spatenstich zum Joanneumsviertel, einem 33,4-Millionen-Projekt, das die Landeshauptstadt mindestens bis November 2011 begleiten wird. Dann feiert das Universalmuseum Joanneum, Österreichs ältestes und zweitgrößtes Museum, das 200-jährige Jubiläum.

Den frostigen Temperaturen zum Trotz versammelten sich gestern zahlreiche Prominente rund um Kulturlandesrätin Bettina Vollath. Darunter etwa Joanneumsdirektor Wolfgang Muchitsch, Kunsthaus-Chef Peter Pakesch, Altbürgermeister Alfred Stingl und Landesbibliotheksleiter Christoph Binder. Vollath ließ es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, ihrem Vorgänger als Kulturlandesrat, Kurt Flecker, dafür zu danken, ,,dass er das Projekt stets vorangetrieben hat". Von dem gewaltigen Museumskomplex erwarte sie sich fortan ,,Oasen kultureller Erfrischung".

Begonnen wird mit dem ,,Oasen-Bau" am 18. Jänner, ab März wird auch im Palais Herberstein, der ehemaligen Unterkunft der Neuen Galerie in der Sackstraße gebaut. Bekanntlich soll dort die Kulturhistorische Sammlung untergebracht werden. Von großen Ambitionen des von Erzherzog Johann begründeten Universalmuseums zeugen auch zahlreiche weitere Aktivitäten. So ist etwa die Landesbibliothek seit einer Woche Untermieter des Landesarchivs am Karmeliterplatz und in Andritz entstand ein Kunstviertel rund um Lager- und Büroräume des Joanneums. Landeskulturreferentin Gabriele Russ ist zuversichtlich: ,,Wir haben rechtzeitig begonnen, um 2011 teilweise fertig zu werden."

Quelle: Kleine-Zeitung Druckausgabe vom 14.01.10




Joanneumsviertel: Großbaustelle unter Zeitdruck

Am 13. Jänner erfolgte der Spatenstich für das "Jahrhundertprojekt" Joanneumsviertel. Bis 2011 muss es fertig sein.



Das Zentrum des Kunstviertels im Herzen von Graz ist seit gestern - ganz offiziell - eine Großbaustelle. Rund 200 Gäste verfolgten den Spatenstich zum Joanneumsviertel, einem 33,4-Millionen-Projekt, das die Landeshauptstadt mindestens bis November 2011 begleiten wird. Dann feiert das Universalmuseum Joanneum, Österreichs ältestes und zweitgrößtes Museum, das 200-jährige Jubiläum.

Den frostigen Temperaturen zum Trotz versammelten sich gestern zahlreiche Prominente rund um Kulturlandesrätin Bettina Vollath. Darunter etwa Joanneumsdirektor Wolfgang Muchitsch, Kunsthaus-Chef Peter Pakesch, Altbürgermeister Alfred Stingl und Landesbibliotheksleiter Christoph Binder. Vollath ließ es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, ihrem Vorgänger als Kulturlandesrat, Kurt Flecker, dafür zu danken, "dass er das Projekt stets vorangetrieben hat". Von dem gewaltigen Museumskomplex erwarte sie sich fortan "Oasen kultureller Erfrischung".

Begonnen wird mit dem "Oasen-Bau" am 18. Jänner, ab März wird auch im Palais Herberstein, der ehemaligen Unterkunft der Neuen Galerie in der Sackstraße gebaut. Bekanntlich soll dort die Kulturhistorische Sammlung untergebracht werden. Von großen Ambitionen des von Erzherzog Johann begründeten Universalmuseums zeugen auch zahlreiche weitere Aktivitäten. So ist etwa die Landesbibliothek seit einer Woche Untermieter des Landesarchivs am Karmeliterplatz und in Andritz entstand ein Kunstviertel rund um Lager- und Büroräume des Joanneums. Landeskulturreferentin Gabriele Russ ist zuversichtlich: "Wir haben rechtzeitig begonnen, um 2011 teilweise fertig zu werden."

Quelle + Bild: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #7
Bei der Visualisierung fällt mir auf:
Es ist eine Rolltreppe ohne Dach geplant.
Wie bitte soll das funktionieren?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #8
So wie beim Cineplexx  ::) - Nicht lange....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #9

Der Eingang hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Eingang zur unterirdischen Straßenbahn am Linzer Hauptbahnhof.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #10

Es ist eine Rolltreppe ohne Dach geplant. Wie bitte soll das funktionieren?

Vielleicht bauen sie noch eine Glaspyramide drüber? ;)

MfG, Christian

  • flow
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #11

Es ist eine Rolltreppe ohne Dach geplant. Wie bitte soll das funktionieren?


Gibt es jedenfalls zB auch in Barcelona (ok, dort sind die Niederschlagsmengen auch geringer) und in Paris.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #12

Und in Linz ebenso, wie eben schon weiter oben erwähnt, der Eingang zur unterirdischen Tram am Hauptbahnhof-Vorplatz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #13

Gibt es jedenfalls zB auch in Barcelona (ok, dort sind die Niederschlagsmengen auch geringer) und in Paris.


Aber bei Schneefall und Gatsch kommt mir das doch suboptimal vor. Wie tut das im Winter? Heizen?  ???  Oder gar streuen?   :hehe:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #14

Neuer Platz heißt Joanneumsviertel

Das Areal zwischen der Rauber- und der Neutorgasse gehört derzeit den Baumaschinen , Kränen und Baggern, schließlich wird hier das neue Gebäude für das Universalmuseum errichtet. Der Platz zwischen den Gebäuden soll nicht nur attraktiv gestaltet werden, sondern auch einen passenden Namen erhalten. Um zur lokalen Identität des Standortes beizutragen stellte das Stadtvermessungsamt daher den Antrag, den Platz ,,Joanneumsviertel" zu nennen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile