Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Landesmuseum Joanneum (17311-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #15
Hier zwei Dokufotos von Ende der letzten Woche.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #16

Noch gar nicht gesehen - Danke :)
Hier eines von gestern von der Kalchberggasse aus. (Handycam/Das Absperrgitter war zum Glück gerade beiseite und wurde einen Augenblick später wieder dicht gemacht)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #17

Leider gab es heute keine Gelegenheit, noch näher an den Zaun zu kommen. (Absperrgitter)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #18

Ein Bild:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Architektenduo wird Grazer Joanneum neu gestalten
Antwort #19
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #20

Glanz und Licht für den Erzherzog

Baustopp, Quecksilberfund und hohe Ansprüche: In der Grazer Altstadt sanieren Baufirmen behutsam altehrwürdige Häuser des Joanneums. Das von Erzherzog Johann gestiftete Kulturviertel wird saniert und erhält ein unterirdisches, modernes Besucherzentrum. Läuft alles nach Plan wird das 33-Millionen-Euro-Projekt 2012 eröffnet.

Das Grazer Joanneumsviertel vibriert Ende Dezember. Rhythmen eines Flaschenrüttlers dringen ans Ohr. Ein Bauarbeiter parkt gerade einen Flügelglätter auf dem schmalen Lagerplatz der Baustelle. Dazu Schüttungsarbeiten in den Bestandsgebäuden. Hier, im Herzen der Grazer Altstadt stiftete 1811 Erzherzog Johann seinem Volk Landesmuseum. Heute findet mit Hochdruck eine Sanierung und Modernisierung statt, die zum Jubiläum - zum Großteil fertig sein soll.

Denn eigentlich sanieren bis September 2012 Baufirmen im Auftrag der Landesimmobiliengesellschaft Steiermark drei Bauwerke unterschiedlicher Epochen. Zum einen die historischen Häuser des Universalmuseums Joanneum, das Besuchern intime Einblicke in die letzten 400 Millionen Jahre der Erdgeschichte eröffnet. Zugleich wird das Zuhause der steiermärkischen Landesbibliothek mit ihren 700.000 Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ebenfalls aufpoliert.

Die Bibliothek ist Österreichs älteste Landesbibliothek. Zusammen soll ein Zentrum für Kunst, Kultur und Wissen entstehen - verbunden über ein neues unterirdisches Besucherzentrum. Dieser Neubau wird im Dezember 2011 planmäßig zum Jubiläum fertig.

Veraltet und zu klein

Seit Jahren wissen die Steirer um die schlechten Ausstellungs- und Arbeitsbedingungen vor Ort. Forschungs- und Besucherbetrieb wurden fast schon gewaltsam vermischt. Aus Platzgründen wurden die Besucherströme ,,durch die Sammlungsräume gelenkt", weiß Architekt Gerhard Eder. Gemeinsam mit Madrider Kollegen hat er in der Arbeitsgemeinschaft Nieto Sobejano Arcquitectos - eep architekten die architektonische Gestaltungshoheit inne.

Platzmangel war aber nur ein Grund für die baulichen Maßnahmen. Fenster und Klimaanlagen der Museumsgebäude stammten großteils aus dem Jahre Schnee. Konstante Museumstemperaturen um die 20 Grad waren so kaum realisierbar. Um nichts besser der Zustand der Lüftungsanlage. Die bauphysikalische Ertüchtigung der Häuser soll nun vieles besser machen. Architekt Eder: ,,Die Häuser werden einen modernen Museumsbetrieb bieten".

100.000 Bescher pro Jahr

Die Grazer rechnen mit bis zu 100.000 Museumsbesuchern pro Jahr. Der Lesliehof in der Raubergasse 10 wird weiterhin Teile der musealen Ausstellung Natur, die Verwaltung der Landesbibliothek und Leseräume beherbergen. Der Hof ist für die Steirer von kultureller Bedeutung. Er dürfte ein barockes Kloster gewesen sein. Die Neutorgasse 45 ist ein historischer Monumentalbau aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In diesem Gebäude wird auf 2.100 Quadratmetern die Neue Galerie Graz untergebracht sein, gemeinsam mit der Verwaltung und der Multimedialen Sammlungen.

Die Grazer Multimedialen Sammlungen sind mit ihren über zwei Millionen Objekten eine der bedeutendsten audiovisuellen heimischen Sammlungen. Die mit historischer neobarocker Fassade und Dachbalustrade errichtete Kalchberggasse 2 bleibt schließlich das Stammhaus der Landesbibliothek. Zwischen den Häusern durfte kein Hochbau stattfinden - angesichts der Bausubstanz verständlich. Deshalb legen die Bauspezialisten das Besucherzentrum unter die Erde. Jedoch nicht so tief wie ursprünglich geplant.

,,Zunächst waren drei Untergeschoße vorgesehen", erzählt Robert Eder von Baukoord; Er ist Bauleiter und verantwortlich für die örtliche Bauaufsicht. Nach politischem Hickhack gab es für das redimensionierte, jetzt zweigeschoßig in die Tiefe gehende Projekt 2007 endlich grünes Licht. Baustart war Anfang 2010. ,,Aus logistischen Gründen begannen die Ausräumarbeiten in den Bestandsgebäuden ein paar Wochen früher", erinnert sich Bauleiter Eder.

Quelle: http://www.solidbau.at/home/artikel/Reportage_Joanneum_Graz/Glanz_und_Licht_fuer_den_Erzherzog/aid/5650?analytics_from=index


Bei dem Bericht handelt es sich um eine Reportage - Bilder gibt es in der Quelle
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #21

Urbane Spielwiese

Sitzmöbel, die auch bleiben. Kunst, Kuchen und ein grünes und urbanes Konzept: Architekten und Gastrobetreiber über ihr Joanneumsviertel.

Achtung, dieser Ort könnte Graz verändern. Achtung, dieser Platz könnte - anders als Murufer und die Hauptbrücke nach der leidigen Sitzlettern-Story (siehe dazu Seiten 10/11) oder anders als der, abseits der Gastgärten, einsame Karmeliterplatz - von den Menschen, den Einheimischen und den Besuchern auch genützt werden.

Das Konzept von Joanneum und das Design des Graz-Madrider Architektenkollektivs ARGE Nieto Sobejano Arquitectos/eep architekten Madrid/Graz sieht das jedenfalls für das 300 Quadratmeter große Areal zwischen Neutor-, Rauber- und Kalchberggasse vor. Die Eröffnung des Joanneumsviertels neu ist für den 26. November anberaumt und die Vorbereitungen auf der größten Baustelle der Stadt laufen auf Hochtouren. Damit Graz endlich das bekommt, was wir nach Reisen in andere Städte hier vermissen: ein Museumsviertel. Einen Ort, den man aus vielerlei Gründen besuchen kann: wegen der Ausstellungen, der Grünflächen, der Events, der Gastronomie. ,,Der Platz ist eine urbane Fläche, die auch zum lebendigen urbanen Ort werden soll", betont Architekt Gerhard Eder.


Kunst und Kuchen

Was urban für ihn bedeutet? Dass die Entspanntheit eines Parks an einen urbanen Platz mit aller Großzügigkeit transformiert werde. ,,Es soll ein lebendiger und aktiver Platz werden", sagt auch Joanneums-Intendant Peter Pakesch. In Österreich landet man dann schnell beim Museumsquartier in Wien. Dessen ist sich auch Pakesch bewusst. So ein Platz müsse sich jedoch von alleine entwickeln.

Entwicklungsangebote stehen bereit. Runde Betonsitzmöbel mit Holzsitzflächen in diversen Größen sollen Platz für 100 Personen bieten, Bäume Schatten spenden, es soll Rasenflächen geben, einen Natursteinboden. ,,Es ist ein minimalistisches Konzept, das den Besucher auffordert, selbst aktiv zu werden."

Für das gastronomische Konzept setzt man wie beim neu eröffneten Prato auf das Gastro-Team Günther Plattner und Michael Pech. Ihnen schwebt folgendes Retrokonzept für das 120 Quadratmeter große Gewölbe vor: tagsüber Café und Bistro, abends regionale Küche auf hohem Niveau. ,,Derzeit stellen wir uns ein Granny-Café vor: mit Häkeldecken und Möbeln - sowie Geschirrstücken, von denen keines dem anderen gleicht."

Die Kunst soll auch Platz haben. Zur Hollein-Eröffnungsausstellung der Neuen Galerie soll auch eine Außenskulptur zu sehen sein - ein vergoldeter Kesselwagen. Dazu eine ständige Installation der Kunstgärtner Lois & Franziska Weinberger.

Graz könnte dann auch auf dieser Seite der Mur einen kitschfreien Adventmarkt bekommen. Grüße vom Museumsquartier.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #22

Geburtsstunde für ein neues Viertel


Die Murstadt ist in Bälde um eine Attraktion reicher: das Joanneumsviertel. Nur mehr vier Monate, dann wird das neue, 33,4 Millionen Euro teure Prunkstück im Herzen von Graz eröffnet. Und zwar am 26. November, ,,dem 200. Geburtstag des Landesmuseums", verrät Geschäftsführer Wolfgang Muchitsch.

Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Davon konnte sich die WOCHE dieser Tage vor Ort selbst überzeugen. Denn wir waren bei der Fertigstellung der Außenfassade live dabei. Ein Meilenstein, wie Baukoordinator Robert Eder erklärt: ,,Mit dem letzten Glaskegel fürs unterirdische Besucherzentrum ist dieser Abschnitt fertig. In den nächsten Wochen und Monaten folgen nun die Decken-, Wand- und Bodenarbeiten." Und da heißt es ordentlich Gas geben, denn bereits im September starten die Umzugsvorbereitungen. Ende Oktober erfolgt dann die Übergabe der insgesamt 16.030 Quadratmeter großen Räumlichkeiten ans Joanneum bzw. an die Landesbibliothek.

Zweitere wird vorerst übrigens nur ihren Freihandbereich öffnen, der Rest der Landesbibliothek folgt dann Mitte nächsten Jahres, das Naturkundemuseum in der Raubergasse gar erst Mitte 2013. Bis dahin müssen die Besucher mit der Neuen Galerie und der multimedialen Ausstellung vorliebnehmen. Für die Belebung des Joanneumsviertels wird aber auch eine andere Frage entscheidend werden: Nämlich ob es gelingt, das Grazer Museumsquartier mittels Gastronomie für ein breites Publikum zu öffnen. Den Zuschlag dafür erhielt nach langem Hin und Her Murauer Bier. Geschäftsführer Josef Rieberer enthüllt gegenüber der WOCHE nun erstmals sein Konzept (Interview unten).


2 FRAGEN AN MURAUER-CHEF JOSEF RIEBERER

WOCHE: Was planen Sie fürs Joanneumsviertel?
Rieberer: Es wird ein Bistro geben, in dem sich die steirischen Wirkungsstätten von Erzherzog Johann auf der Speisekarte mit Spezialitäten wiederfinden.

WOCHE: Also eine Art Steirerstube?
Rieberer: So würde ich das nicht sagen, es wird zwar steirisch, aber nicht nostalgisch. Dazu werden wir die Ausstellungen kulinarisch begleiten. Steht Tibet am Programm, dann wird es auch tibetanische Küche geben.

Quelle: http://www.woche.at/graz/chronik/geburtsstunde-fuer-ein-neues-viertel-d50403.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #23

Am 3. September gibt es die Möglichkeit, an einer Baustellenführung teilzunehmen: http://epaper.kleinezeitung.at/edition-kzg/data/20110821/pages/20110821.KLEINEZEITUNG.G7_HAUPTBLATT.24_0.pdf
Kostet € 3,00 pro Person/Kinder gratis

Wenn jemand Interesse hat, bitte bekannt geben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #24
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es um die Umsetzung des Verkehrskonzepts für das Joanneumviertel steht? Mir kommt vor, dass da überhaupt nichts passiert. Gibt es einen Zeitplan? Oder zumindest irgendwelche Planungen? Oder wird eh nichts gemacht?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #25
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #26
Auf google maps sieht man schön in diese Baustelle...  ;)





Hat irgendjemand eine Ahnung, wie es um die Umsetzung des Verkehrskonzepts für das Joanneumviertel steht? Mir kommt vor, dass da überhaupt nichts passiert. Gibt es einen Zeitplan? Oder zumindest irgendwelche Planungen? Oder wird eh nichts gemacht?

Was würde Dir da vorschweben? denkst Du dass es wesentlich mehr Verkehr gibt?
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #27
Geplant war eine Fußgängerzone in der Raubergasse  (bis auf Höhe Kalchberggasse) und der Kalchberggasse selbst, also quasi rund um das Museumsquartier.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #28

Welche man offenbar wegen der Innenstadtwirtschaft nicht verwirklichen konnte. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: Landesmuseum Joanneum
Antwort #29
Die Anzahl der dadurch wegfallenden Parkplätze in der Raubergasse ist sehr gering und Geschäfte gibt es dort auch keine. Schauen wir mal, ob es nicht doch noch was wird...