Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Styria Headquarter - Styria Medien AG (98511-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Styria Headquarter - Styria Medien AG
Alter Threadtitel: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG

Damit dürfte ja der Baubeginn Sommer 2007 wohl erst Recht hinfällig sein.  Ob´s mit dem Herbst klappt? Vielleicht wollen die Experten etwas dazu sagen. Naja, ich glaube nicht.

------------------------------------------------------------------------------------

Neue Ära für die Styria Medien AG
Die Styria Medien AG will mit einem zukunftsweisendem Medienzentrum gegenüber der Messe in Graz auch ein architektonisches Wahrzeichen schaffen.


Der Auftrag ist umfassend: "Creating a Landmark" lautet die Vorgabe der Styria Medien AG an eine Schar rennommierter Architekten, die mit dem Neubau nicht nur die Platznöte des Konzerns lindern, sondern auch ein sichtbares Zeichen für das drittgrößte Medienhaus Österreichs setzen sollen. "Das neue Headquarter soll Ausdruck dafür sein, dass die Styria auch in der Zukunft zu den innovativsten Unternehmen der internationalen Medienwelt zählen will", bringt es der Styria-Immobilienmanager Roman Streicher auf den Punkt.

Multimedialität. Im Neubau am Sportclubplatz direkt gegenüber der Grazer Messe will die Styria nicht nur die eigentliche Konzernzentrale sondern auch den Großteil ihrer steirischen Tochterunternehmen unterbringen. Multimedialität steht dabei als zentrale Maxime im Vordergrund: Medienunternehmen aller Gattungen sollen auf 36.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche unter einem Dach vereint werden. "Unser neues Gebäude soll zur Bühne werden für ein dynamisches Netzwerk von Unternehmen, die auf unterschiedlichen Kanälen und Plattformen analoge und digitale Inhalte erstellen und verbreiten", so der Vorstandsvorsitzende Horst Pirker.

Wettbewerb. Über die äußere Form zerbrechen sich nationale und internationale Stararchitekten die Köpfe. Im jetzt angelaufenen Wettbewerb gehen aus Österreich Coop Himmelb(l)au, die Büros Eisenköck, Limit und Riegler Riewe an den Start, aus dem Ausland kommen das Hamburger Büro BRT Architekten, Future Systems aus London, das UN Studio - Van Berkel & Bos aus Amsterdam sowie Massimiliano Fuksas aus Rom.

Investitionen. Das Gebäude für rund 1000 Mitarbeiter soll über zwölf bis 14 Stockwerke verfügen, aufgeteilt auf zwei bis drei Basisgeschoße für die Redaktionen sowie gut zehn weitere mit kleinerer Grundfläche. In Summe investiert die Styria in diese neue Ära 55 bis 65 Millionen Euro. Der Baustart soll im Herbst kommenden Jahres erfolgen.

Quelle: www.kleine.at


EDIT: Threadtitel geändert
  • Zuletzt geändert: Mai 10, 2010, 19:34:04 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #1
Alles unter einem Styria-Dach


Das neue Styria-Hauptquartier wird von Medien bis zu Shops und einem Fitnessstudio vieles beherbergen.

Über die Entwürfe der renommierten österreichischen Architekturbüros COOP Himmelb(l)au, Eisenköck, LIMIT und Riegler Riewe sowie der internationalen Büros BRT Architekten, Future Systems UN Studio und Massimiliano Fuksas wird am 23. November die Fachjury entscheiden. Die Pläne für die Gestaltung des neuen Styria-Headquarters in Graz gegenüber der Stadthalle haben sie bereits eingereicht, bis kommende Woche müssen auch die Modelle abgegeben werden.
Kindergarten und Fitness

Insgesamt 15.000 Quadratmeter Büroflächen für die Medienunternehmen der Styria sollen hier entstehen. Rund 4000 Quadratmeter werden als Reserve für Büroflächen geplant; sie sollen mittelfristig extern an mediennahe Unternehmen vermietet werden, erklärt Immobilienmanager Roman Streicher: ,,Und weitere 5000 Quadratmeter sind für Infrastruktur wie Gastronomie, Kindergarten, ein Fitnessstudio, aber auch Shops, Nahversorger und eine Trafik vorgesehen." Diese werden natürlich ebenso extern vergeben und sollen das Haus nach außen öffnen - nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden werden dieses Hauptgebäude bevölkern. Wie viele Stockwerke das Gebäude, das auch ein Wahrzeichen für die Stadt werden soll, umfassen wird, ist noch nicht klar. Je nach ausgewähltem Entwurf zwischen 10 und 14 Geschoßen, meint Streicher. Spätestens Anfang nächsten Jahres werde die Entscheidung für ein Architekturbüro fixiert sein, sagt er, damit 2007 auch die Einreichung und Baugenehmigung erfolgen können. Bereits Ende 2009 soll dann die Besiedelung des neuen Grazer Wahrzeichens beginnen.

Autor Beate Schirmbacher 

Quelle: www.grazerwoche.at

Mir wäre es lieber, der Turm wäre gleich höher als 20 Stockwerke oder höher als Burj Dubai, wobei man noch nicht mal weiss, wie hoch dieses Gebäude sein wird.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #2
Wieso hat man noch nichts von den Ergebnissen gehört? - gibt es noch keine?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Styria-Konzern baut neues Hauptquarter gegenüber Grazer Stadthalle
Antwort #3
Auf ehemaligem Sportklubplatz-Areal sollen alle Konzerngesellschaften unter ein Dach kommen.


Der Styria-Medienkonzern baut in Graz seine neue Zentrale auf dem Areal des Sportklubplatzes in der Conrad von Hötzendorf-Straße gegenüber der Stadthalle. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Die am Mittwoch erfolgte Unterzeichnung des Kaufvertrags für das ehemalige Fußball-Gründstück sei ein Meilenstein, so der Geschäftsführer der Errichtungsgesellschaft, Roman Streicher, zur APA. Auf dem Platz soll von Baubeginn Frühjahr 2008 bis 2010 ein bis zu 14 Stock hohes Gebäude für sämtliche Konzerngesellschaften entstehen - mit Tiefgarage, Restaurant, Cafe, Geschäften, Reserveflächen für Mieter und eventuell auch einer eigenen Postfiliale.

Standort fixiert. Die Styria Medien AG wird ihr Hauptquarter am ehemaligen Gelände des Grazer Sportklubs errichten, nicht weit vom jetzigen Standort in der Schönaugasse. Das Unternehmen hatte auf die Immobilie eine Kaufoption, die nun gezogen wurde. Damit ist der neue Standort - vier waren ursprünglich zur Auswahl gestanden, drei in Graz, einer in Unterpremstätten - gegenüber der Messe endgültig fix. Durchgeführt wurde die Transaktion von der MCG Immobilien GmbH, einer Tochter der SAG Immobilien AG, die im Dezember 2006 an die Stelle des Styria Immobilienmanagements trat und die zukünftig sämtliche Immobilien der Styria-Unternehmen halten wird. Die neue MCG wurde vor zwei Wochen eigens für das Projekt "Headquarter neu" gegründet, als Geschäftsführer fungieren Roman Streicher sowie während der Einführungs- bzw. Projektphase Ralph Hausegger.

Hoch. Die Vorarbeiten seien schon weit gediehen, "die MCG wird sich ab sofort intensiv dem neuen Hauptquartier widmen", so Streicher. Die Bebauungspläne für das rund 20.000 Quadratmeter große Grundstück seien fertig, für das Gebäude geht man von rund 35.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche aus. Nun soll es einen Architektenwettbewerb geben. "Wir laden dazu sechs bis acht renommierte Planer ein", so Streicher. Für das Gebäude habe man eine Genehmigung für 15 Stockwerke Höhe, zwölf bis 14 würden es wahrscheinlich werden. Die Investitionskosten inklusive Grundstückspreis beliefen sich auf rund 60 Mio. Euro.

Mit Garage. Das Gebäude ist laut Streicher für rund 1.000 Styria-Mitarbeiter ausgelegt. Man habe aber auch mehrere tausend Quadratmeter Reserveflächen für eventuelle Mieter eingeplant, was rund 200 bis 300 weitere Beschäftigte im Gebäude bedeuten könnte. Das Objekt werde eine gut ausgebaute Infrastruktur, u.a. eventuell auch mit einem Kindergarten, haben. Auch an eine Postfiliale in Zusammenhang mit der Styria-Zustellertochter Red Mail sei dabei gedacht. Eine Tiefgarage soll 300 bis 500 Stellplätze schaffen, die Zufahrt erfolgt von Süden über die Conrad von Hötzendorf-Straße mit einer eigenen Linksabbiegespur und einer Ampel.

Quelle: www.kleine.at


Hätten ja auch mehr als 15 Stockwerke werden können. ;)

Styria-Mobile wird künftig auch das Büro im neuen Headquarter beherbergen.  ;D
  • Zuletzt geändert: April 06, 2007, 13:19:02 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Erste Ansichten vom neuen Styria-Hauptquartier
Antwort #4
Weißer Rauch über einer bisher virtuellen Baustelle: Architektur Consult Graz baut das neue Headquarter der Styria Medien AG. An die 1300 Arbeitplätze bekommen eine neue Umgebung.


Wenn gut Ding wirklich Weile braucht, könnte die neue Zentrale der Styria Medien AG eventuell ein großer Wurf werden. Seit Jahren steht in Diskussion, die mittlerweile immer zahlreicheren Unternehmen der Styria wenigstens in Graz auf einer Homebase zusammen zu führen: Gestern wurde nun das definitve Projekt vorgestellt. Es wird in der Conrad-von-Hötzendorf-Strasse, gegenüber der Stadthalle gebaut. Geplant und ausgeführt von der Grazer Architektur Consult ZT GmbH der beiden Architekten Hermann Eisenköck undHerfried Peyker.

Internationaler Wettbewerb. Der langen Diskussionsphase war ein längerer Wettbewerb mit internationaler Beteiligung gefolgt, der in eine zweite Runde verwiesen wurde und dennoch nicht die gewünschten Ergebnisse zeitigte. Zwar kürte die Jury im zweiten Anlauf das Projekt des Grazer Büros Riegler/Riewe zum Sieger, "aber eine gewisse Enttäuschung blieb", wie Styria-Vorstandsvorsitzender Horst Pirker gestern sagte.

Unabhängiger Experte. Also legte man es gemeinsam mit einem, vorwettbewerblichen, nun aktualisierten Projekt von Architektur Consult einem unabhängigen Experten der Universität Innsbruck zur wirtschaftlichen Bewertung vor. Dieser hat bei beiden Einreichungen Korrekturbedarf konstatiert. Fazit: Letztendlich bekam Architektur Consult seitens der Styria einstimmig den Zuschlag, da die geforderten Veränderungen leichter zu bewerkstelligen waren.

Belebung. Das nunmehr gekürte Projekt wird zweifellos mehr als ein Medienhaus: Öffentlich zugängliche Flächen, Grünbereiche, Shops etc. sollen für eine weitere Belebung dieses wichtigen Stadtportales von Graz sorgen. Die vorliegenden Renderings zeigen Gebäude von großer Transparenz, nächtens werden aber Vidiwalls, leuchtende LEDs etc. dafür sorgen, dass der mediale Charakter der dort geleisteten Arbeit sichtbar wird.

2010 bezugsfertig. Für die journalistischen Mitarbeiter der Styria Medien AG geht eine lange Phase der Dislokation zu Ende: Aufgesplittert zwischen Dobl, Griesgasse, Karlauer Gürtel und Schönaugasse ist die tägliche Kommunikation auch im digitalen Zeitalter ein Kunststück geblieben, das dennoch viele gemeinsame Energien ungenützt lässt. Wenn alles läuft wie geplant, dann sollte das Styria Headquarter 2010 bezugsfertig sein.

Fakten

Areal: Ehemaliger Sportplatz gegenüber Grazer Stadthalle
Stockwerke: 15 Stockwerke mit je 1.200 m².
Arbeitsplätze: Rund 1000 Plätze für Styria-Mitarbeiter.
Ausstattung: Kaffeebars, Schanigarten, Lounges, Kindergarten, Restaurants, Friseur.
Baubeginn: Juli 2008.
Gesamtinvestition: 60 Millionen Euro.


http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau4_gross.jpg

http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau3.jpg

http://www.kleinezeitung.at/portal/services/article/showImage.jsp?path=/system/galleries/upload/3/4/4/444132/neubau1_gross.jpg

FRIDO HÜTTER

Quelle (Bilder: Architektur Consult - ZT GmbH): http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/kultur/444132/index.do


Finde dieses Bauwerk schaut sehr gelungen aus - Schade, das es noch keine weiteren Visualisierungen/Grundrisspläne gibt.

http://www.archconsult.com/index_ek.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #5
Falls das Ostbahnhaus nicht zustande kommt(Funkstille!? gutes oder schlechtes zeichen? ->Verhandlungen hätten ja eigentlich jetz schon beendet sein sollen...) gibts wenigstens jetzt die Styria Zentrale :)
Mir wäre noch höher lieber gewesen aber man darf nicht murren ;) vor 5-10 Jahren wäre so ein  hohes Gebäude in Graz noch unmöglich zu bauen gewesen.
15 Büro!!! stockwerke werden sicher an die 60 - 70 Meter hoch sein... Elisabethochhaus mit 25 Wohnstockwerken ist 75 Meter hoch...
Schade das erst in 1 Jahr Baubeginn ist ::)
Toll das man nur 500 Tiefgaragenplätze plant für 1000 Mitarbeiter - animiert zum öffie benutzen ;)
Am Rendering ist das Pizzeriagebäude glaub ich erkennbar - die 1000 Styrialeute dürften sein Geschäft "etwas" beleben ;D  

  • kayjay
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Antwort #6
mehr als 50m werden es nicht sein
und 500 PP für 1000 Mitarbeiter ist schon fast Luxus.
200 würden laut Gesetz reichen.
ausserdem ist das gebiet gut öffentlich erschlossen, es würden also noch viel weniger genehmigungsfähig sein.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #7
Zitat
Mir wäre noch höher lieber gewesen aber man darf nicht murren  vor 5-10 Jahren wäre so ein  hohes Gebäude in Graz noch unmöglich zu bauen gewesen.


Genau! Wegen dem sog. Hochhaus-Gesetz? das endlich vernichtet wurde. ;)

Zitat
Schade das erst in 1 Jahr Baubeginn ist


Muss ja alles erst geplant werden.

Zitat
Am Rendering ist das Pizzeriagebäude glaub ich erkennbar - die 1000 Styrialeute dürften sein Geschäft "etwas" beleben


Wieso nicht?  :) Aber mir wäre es lieber, wenn dieser Gebäudetrakt ebenfalls geschliffen bzw. neu errichtet wird.

Zitat
200 würden laut Gesetz reichen.


Man kann zwar nie genug haben aber da ja die Stadthalle gleich daneben ist, könnte man sie ja mitbenützen, falls die Stadthallen eigene Tiefgarage (Halle A) die ja gerade errichtet wird ausgelastet ist.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #8
is ja voll geil.

think big ! yeah. :hehe:

endlich.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #9

is ja voll geil.

think big ! yeah. :hehe:

endlich.


Mehr gibt´s da nicht zu sagen?  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #10
Willl mich nicht streiten aber über 50 Meter wirds sicher 8) 
1  Bürogeschoss ist wesentlich höher als ein Wohngeschoss -> Bürogeschoss:ca. 3.70Meter/Wohngeschoss: ca. 2.60 Meter.
Mir wärs auch lieber wenn der 60er Jahre Pizza Bungalow weggeschoben wird aber ich weiss nicht ob der Besitzer es auch so sieht ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #11
Zitat
Willl mich nicht streiten aber über 50 Meter wirds sicher


Lassen wir uns überaschen. ;)

Zitat
Mir wärs auch lieber wenn der 60er Jahre Pizza Bungalow weggeschoben wird aber ich weiss nicht ob der Besitzer es auch so sieht


Da sind wir ja gleicher Meinung.  :) Die Besitzer wollen sicher auch ein schöneres Flair, nur ohne Geld läuft halt nichts. ;)

Ob es eine öffentliche Aussichtsplattform geben wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #12
Gut das wenigstens du meiner Meinung bist (Höhenkrieg mit Kayjay) ;)
Ich habe ein Abo der reaktionären "Kleinen Zeitung :-[ (Für Lokalnachrichten ausserhalb von Wien ist der Standard leider zu vergessen)
Dort steht mehr drinnen als auf ihrer Online Ausgabe ;)...->Am Dach solls eine Event Location geben(Sky Lobby mit Terrasse. Ob die öffentlich sein wird bezweifle ich - die Reichen und "Schönen" von Graz wollen ja keinen Pöbel wie uns auf ihrer Dachterasse der ihnen das Büffet strittig macht ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #13
Zitat
Dort steht mehr drinnen als auf ihrer Online Ausgabe


Habe sie natürlich auch (Vater), nur hatte ich in der Früh nicht allzuviel Zeit zum Lesen. ;)

Zitat
Am Dach solls eine Event Location geben(Sky Lobby mit Terrasse.


Das ist ehr erfreulich - Vielleicht sollte man gleich eine richtige Aussichtsplattform (mit Glasboden(wie der Skywalk im Grand Canyon)) über der CvH schweben lassen.
Das wäre  8)

Aber ich befürchte, dass das Headquarter nahezu gestürmt wird und das wollen die ja nicht, oder?

Schlecht wär´s nicht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #14
Skywalk wäre echt cool!
Das das Gebäude wenns fertig ist gestürmt wird ist kein Wunder - es wird ja das erste Bürogebäude in Graz von internationalen Format sein :D
Bin etwas fremdgegangen, ich kann den Wienern ja nicht vorenthalten das auch in Graz mal was gebaut wird ;)
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=477244
Ich hoffe du verzeihst mir ;)
Dein Forum gefällt mir auf jedem Fall besser(du  bist ja informativer als Reuters ;D) wie du an der Anzahl von Posts die ich bisher in Skyscrapercity gemacht habe erkennen wirst :)