Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Styria Headquarter - Styria Medien AG (98511-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #15
Zitat
Ich hoffe du verzeihst mir


Natürlich verzeihe ich Dir.  ;D ;)

Zitat
Dein Forum gefällt mir auf jedem Fall besser


Danke für das Lob.  :D

Zitat
es wird ja das erste Bürogebäude in Graz von internationalen Format sein


Fragt sich nur, ob das auch wirklich stimmt.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #16
In London, Frankfurt etc tätens niemanden finden der in ein Bürogebäude das auschaut wie die "neue" PVA einziehen würde...
Die Glaskathedralen der Hochfinanz (die Methapher gefällt mir) sind internationaler Standard...
Gebäude mit Glasfassaden sind in Graz gleich oft zu finden wie ehrliche Politiker(Es gibt glaub ich eh nur den Messeturm ;))

  • kayjay
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Antwort #17
3,70 ist schon eher im luxoröseren berreich angesetzt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #18
Zitat
die Methapher gefällt mir


Also das höre ich zum ersten Mal - Wikipedia ist mir zu aufschlussreich - Habe nur eines verstanden - Rhetorische Figur.

Zitat
Gebäude mit Glasfassaden sind in Graz gleich oft zu finden wie ehrliche Politiker(Es gibt glaub ich eh nur den Messeturm )


;D :'(

Messeturm = Betonklotz  >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #19
Wenn man ihn nur von vorne anschaut dann schaut er Glasmässig toll aus schade um die westseite - hoffen wohl das Ladenstein ordentlich aufstockt ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #20
Ein Tower verdient seinen Namen nur, wenn er auf allen Seiten Glasflächen hat. Für mich ist und bleibt es daher ein Betonklotz.

Du meinst wohl eher die Nord-Seite. ;)
  • Zuletzt geändert: Mai 23, 2007, 20:42:35 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #21
Zitat

Du meinst wohl eher die Nord-Seite. ;)

Da könntest du recht haben  :-[ ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #22
Die Westseite ist die Straßenseite. Das hast du vermutlich verwechselt.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Antwort #23
wer es noch nicht gelesen hat, hier ein offener Brief von Archtiekt Riewe, der ja ursprünglich den Wettbewerb gewonnen hat.

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #24
Sehr interessant :) - aber das mit dem Glas/70er Jahre  ist was zumindest Österreich betrifft nicht wahr und warum dann die am Rendering zu sehenden aussenliegenden Lamellen(Sonnenschutz=Wärmeschutz) wenn das Gebäude eh eine Airconditioning bekommt ???(das Bezirksgericht Graz-West hat auch eine Glasfassade und braucht dank der Lamellen aber keine umweltfeindliche Airconditioning Anlage...)  Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #25
Danke für den Link - Diese Austellung ist für mich Pflicht!

Zitat
Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


Dem stimme ich zu - Vielleicht wäre ja schon NW - SO besser gewesen

Aber vom Gesamtkonzept aus gesehen, ist der Ost/West Bau schon richtig, da es ja angrenzende Gebäude gibt.

Zitat
Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


Vorgabe des Styria-Konzerns?  :'(

Wäre ja ein richtiger Blickfang zusammen mit dem Ostbahnhouse (falls es gebaut wird;)).  :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien A
Antwort #26

Sehr interessant :) - aber das mit dem Glas/70er Jahre  ist was zumindest Österreich betrifft nicht wahr und warum dann die am Rendering zu sehenden aussenliegenden Lamellen(Sonnenschutz=Wärmeschutz) wenn das Gebäude eh eine Airconditioning bekommt ???(das Bezirksgericht Graz-West hat auch eine Glasfassade und braucht dank der Lamellen aber keine umweltfeindliche Airconditioning Anlage...)  Die Ost-West Lage des Gebäudes andererseits ist wirklich dumm aber ein 30stöckiger gerundeter! Turm statt breiten 15 Stockwerken(weniger breit = weniger Luftstauung) ist vielen halt leider zu Hoch...


na mach einmal eine reine glasfassade ohne sonnenschutz, die hitze bekommst du nicht in griff ohne klimaanlage.
vorallem nicht den nötigen luftwechsel.

Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #27
Zitat
na mach einmal eine reine glasfassade ohne sonnenschutz, die hitze bekommst du nicht in griff ohne klimaanlage.
vorallem nicht den nötigen luftwechsel.

Daher die Lamellen als Sonnenschutz...

Zitat
Wäre ja ein richtiger Blickfang zusammen mit dem Ostbahnhouse (falls es gebaut wird;)).  :'(

Laut "Grazer" sind die Verhandlungen noch im laufen - man kann nur hoffen  :) 

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #28
Zitat
Laut "Grazer" sind die Verhandlungen noch im laufen - man kann nur hoffen   :)


Ob dieser Bericht auch stimmt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Styria-Konzern baut in Graz neue Zentrale - Neue Ära für die Styria Medien AG
Antwort #29
In der gestrigen Ausgabe der "Kleinen Zeitung" wurden schon für vermietbare Büroflächen beworben.

Bezugsfertig - Ende 2010

Baubeginn - Heuer?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile