Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer (7797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
WK-Obmann des Lebensmittelhandels in Konkurs: "Stadt hat Bescheid für Neubau verzögert!"

Seit 45 Jahren betreibt die Familie Sauer das Lebensmittelgeschäft auf der Waltendorfer Höhe. Nun musste Wolfgang Sauer, Gremialobmann für den Lebensmittelhandel in der Wirtschaftskammer, die Notbremse ziehen. Altlasten von 200.000 Euro zwangen ihn "zu diesem dramatischen Schritt".

Doch Sauer ist nicht nur zerknirscht, er ist auch richtig sauer - auf die Grazer Beamten und Politiker. "Ich war gezwungen, Konkurs anzumelden, weil die Stadt für die Bewilligung des Neubaus meines Geschäftes schon drei Jahre braucht. Und ich hab' immer noch keinen rechtskräftigen Bescheid in Händen!"

Vor fünf Jahren entstand die Idee zum Neubau, "weil klar war, dass wir am jetzigen Standort auf Dauer nicht überleben können." 2003 ging es in die heiße Phase, mit dem Großhandelspartner und der Bank war alles klar, zwei Jahre später war die Neueröffnung an der Waltendorfer Hauptstraße geplant. "Dass die Behörde drei Jahre braucht, versteh' ich nicht." Wegen der Verzögerung des Bauverfahrens ging Sauer "die Luft aus": "Ich weiß nun, warum so viele Unternehmer ins Umland flüchten, so wie das bei uns in Graz läuft."

Die zuständigen VP-Stadträte Gerhard Rüsch und Werner Miedl bedauern den Konkurs: "Aber in Waltendorf gibt es eben sehr kämpferische Anrainer, die Berufung einlegen, das verzögert Verfahren." Miedl setzt nun alle Hebel in Bewegung, damit Sauer in 14 Tagen den Bescheid erhält: "Wir müssen sicher danach trachten, die Verfahren der Baubehörde massiv zu verkürzen."

Für Sauer und seine acht Mitarbeiter ein schwacher Trost: "Sechs Monate haben wir hier noch geöffnet, dann will ich mit neuer, eigener Firma als Lebensmittelhändler arbeiten." Und er hofft, dass er das Neubauprojekt mit seinen Partnern doch noch umsetzen kann.

BERND HECKE

Quelle: www.kleine.at

Ich fahre da zwar fast jeden Tag vorbei aber einkaufen war ich hier nur als Kind. Jetzt bevorzuge ich Geschäfte mit einem breiteren
Sortiment. Aber wenn der Sauer doch ausgebaut wird kann sich das ändern.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #1
Kenn das Geschäft auch (5-6mal pro Jahr geh ich dort einkaufen). Hat wirklich hervorragende "Brötchen" und war in der Gegend als "PartyLieferant/Catering" recht beliebt.
Über seine Probleme war mir nichts bekannt. :o
Hoffe das es doch schaft, nen Neubau hinstellt und weitermacht.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #2
Ich habe vorher auch nie etwas von Problemen mitbekommen.

Zitat

Hat wirklich hervorragende "Brötchen" und war in der Gegend als "PartyLieferant/Catering" recht beliebt.


War oder ist er es noch? In letzter Zeit habe ich keine Zustellwagen mehr gesehen.

Zitat

Hoffe das es doch schaft, nen Neubau hinstellt und weitermacht.


Das hoffe ich auch. ;) Denn dann wäre kein Lebensmittel-Nahversorger mehr auf der Waltendorfer Höhe. Es sollte
ja mal ein Spar-Markt bei der Blumenhang-Siedlung entstehen.

Ich glaube, dieses Projekt ist wohl gestorben obwohl damals schon mit Baumfällungen begonnen wurde.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #3

Es sollte
ja mal ein Spar-Markt bei der Blumenhang-Siedlung entstehen.
Ich glaube, dieses Projekt ist wohl gestorben obwohl damals schon mit Baumfällungen begonnen wurde.


Nun ich hab auch mal davon gehört und der einzige "annehmbare bzw. denkbare" platz für diesen Markt wäre neben der BlumenhangSiedlung Stadtauswärts gewesen oder? Aber dort war schon viel "Geplant". Irgendwann hieß es auch mal das eben der "Sauer" zu einem SPAR Markt werden soll. Aber das war schnell wieder vom Tisch.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #4
Zitat

Nun ich hab auch mal davon gehört und der einzige "annehmbare bzw. denkbare" platz für diesen Markt wäre neben der BlumenhangSiedlung Stadtauswärts gewesen oder?


Richtig. Ob der Lebensmittelmarkt realisiert wird, daran kann ich nicht mehr glauben.

Aber warum fahren so viele Autofahrer am Moelkweg bzw. Argenotstrasse?

Sind das Pendler, die die Strecke über St. Leonhardt ausweichen wollen?
Pendler die beim BerlinerRing einkaufen wollen?

Interessante Homepage -> www.ruckerlberg.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #5
Es weichen viele die von dieser Richtung kommen über den Ruckerlberg aus, da es ein Schleichweg ist, spätestens dort wo man aber wieder in eine Hauptstrasse einbiegt staut es sich auch wieder. :)
Die Homepage hab ich mir mal angeschaut -> richtig süsses styling. ;D man lernt bei manchen sachen (bsp: Bildern) nie aus.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #6
Ich weiss nicht - wie soll man da die Gegend beruhigen?

Das einzige was mir einfällt, wäre ein Tunnel zur Verbindung Waltendorfer Hauptstraße - Ragnitzstraße

So könnte das ausschauen:



Bild-Vorlage Quelle: www.graz.at

Rot = Tunnel
Dunkelrot = Straße

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #7
Also ich glaube das ist ziemlich unwahrscheinlich. Ein Tunnel durch den Ruckerlberg. Denk an den Schutzverein. Glaub die drehen durch wenn sowas wirklichkeit wird. :)
Ausserdem ists schwer durchsetzbar, da du den "Höhenunterschied" beim tunnel miteinbeziehen müsstest. Jede normale Strasse hat ja derzeit schon mehr als 10-16% steigung am Ruckerlberg. Kannst du dir den Tunnel vorstellen. ;D
Da wäre eine breite Strasse (Hauptstrasse) schon realistischer, jedoch würde die auch auf viel wiederstand stossen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #8
Dann bauen wir halt eine Serpentinen-Strecke. ;) ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #9
Noch besser ein Serpentinentunnel.Glaub da kann man dann gleich fix einen RettungsNotfallTeam im Tunnel stationieren. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #10
Einen? eher mehrere ;) ;D

TEST
  • Zuletzt geändert: August 26, 2008, 22:13:02 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #11
Lebensmittelmarkt Sauer ist in Konkurs

Wolfgang Sauer, WK-Obmann der Sparte Handel, musste mit seinem Lebensmittelmarkt Konkursantrag stellen. Ans Aufgeben denkt er nicht.


Zum zweiten Mal muss Wolfgang Sauer mit seiner Sauer GesmbH den Weg zum Konkursrichter antreten. Nach 2006 musste er nun erneut einen Insolvenzantrag stellen, die Überschuldung beträgt laut "Alpenländischer Kreditorenverband" 1,244 Millionen Euro. Es wird eine Quote von 20 Prozent angestrebt. Pikant an der ganzen Konkursgeschichte: Sauer ist bei der Wirtschaftskammer der Obmann der Sparte Handel.

2006 machte Sauer jahrelange Verzögerungen eines Bauverfahrens für die Pleite verantwortlich, jetzt sind es Unstimmigkeiten mit seinem Partner, dem Großhandelshaus Pfeiffer. Pfeiffer ist Eigentümer des neuen Geschäftslokals in der Waltendorfer Hauptstraße und Hauptlieferant, Sauer der Betreiber des Lebensmittelhandels.

"Dass es eine Anlaufphase braucht, war wohl jedem klar. Aber in den vergangenen eineinhalb Jahren waren wir wirtschaftlich auf Schiene", sagt Sauer. "Kurz vor Weihnachten hat Pfeiffer uns die Zusammenarbeit aufgekündigt." Die Insolvenz war damit besiegelt, derzeit ist ein Gerichtsverfahren zwischen den Ex-Partnern anhängig.

Sauer macht weiter

Ans Aufgeben denkt Sauer nicht. "Die Sauer GesmbH führe ich mit meiner Frau auf jeden Fall weiter, das steht fest". Der Plan: Ein kleineres Lokal erneut in der Waltendorfer Hauptstraße anzumieten "und das machen, was wir am besten können: Catering und das Verkaufen von regionalen Produkten".

Wolfgang Schwab vom Großhandelshaus Pfeiffer betont, dass der jetzige Standort erhalten bleibt: "Wir eröffnen hier eine Uni-Markt-Filiale, um das Marktpotenzial für die Pfeiffer-Gruppe zu maximieren." Und: "Wir werden die Mitarbeiter übernehmen."

GERALD WINTER
Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #12
David gegen Goliath?   :-\
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #13
Rein von der Optik her würde ich dem Hr. Sauer aber schon auch empfehlen, seinen WK-Vorsitz aufzugeben. In 5 Jahren 2x in Konkurs zu gehen ist jetzt auch nicht die große Vorbildwirkung - Verzeihung, es waren ja 2x "die Anderen" schuld  ::)

  • Ch. Wagner
Re: Konkurs: Sauer ist so richtig sauer
Antwort #14

David gegen Goliath?   


Ich meine halt, der Herr Sauer hat sich so richtig verzettelt. Als er das Geschäft seiner Eltern übernahm, meinte er, daß Brötchengeschäft zu einem Catering ausbauen zu müssen. Immerhin hat es dazu gerreicht, innert einiger Jahre das gut gehende Geschäft an die Wand zu fahren. Aber er hat nichts daraus gelernt. Herr Sauer hätte schon damals besser den Spartenobmann abgeben und sich mehr um sein Geschäft kümmern sollen. Und auch C+C Pfeiffer bleibt nicht gern auf über 1 Mio. € sitzen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.