Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen (11244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • GuiAra
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #15
Zitat
Zitat
Was meinst mit Stadion in EM Grösse mit dach?? Was ist das?? Noch nie gehört?


Arena AufSchalke Gelsenkirchen - http://www.fussballarchiv.de/stadde38.htm


Ach sowas meinst?? Das ist halt einfach ein FussballStadion/Arena mit verschliessbarem Dach. So wie mitterlweile viele in Europa.
So wie du das halt geschrieben hast versteh das ja keiner. Hättest ja anders schrieben können (verstaändlicher) aber egal.


Zitat

Zitat
Von Fussball war nie die Rede.

Es wäre eine Möglichkeit gewesen - Wenn auch nur als Fantasie.  ;D ;)


Sicherlich wäre es gewesen.
Nur musst du realistisch denken und dir mal nen Zeitplan erstellen.
Wie soll in so einer Arena Fussball (2 Vereine - GAK&Sturm,) Konzerte, Messen, und andere Veranstaltungen (Night of the Jumps, Riverdance usw) abgehalten werden.
Die Woche hat nur 7 Tage.
Mit den ganzen vorbereitungszeiten und umbauten funktioniert das nicht.
Also belassen wir es bei einem Fussballstaion und einer "Multifunktionsarena" ;D


Zitat

Zitat
Wenn man es dann noch zur HeimEM auf wie von der UEFA auf mindestens 30.000 Plötze aufgestockt hätte, wäre der Ausnahmezustand in Liebenau gewsen. Da wäre Graz dem Kollaps nahe gewesen.


Das sicher.  ;D Wie kann man dem wohl entgegenwirken?
Überall 4 Spurige Straßen  ;D


Schwachsinn, WO willst den in dem Viertel noch sowas bauen?? In Liebenau ist ja schon alles zugepfalstert.
Überlegt wurde ja ein Station am Schwarzl mit gescheiten Autobahnanschluss usw, gleich mit dem Gedanken für die Euro und andere grössere Verantatlungen.
Wurde ja glorreich abgelehnt und jetzt sehen wir ja was rauskam.
Ein Stadion eingepfercht mit "programmierten" Verkehrchaos wenns voll ist.

Zitat

Nein, am besten wäre es, wenn man Sondertickets verkauft (Für die auswärtigen) Und einen Shuttle Zug vom HBF zum Stadion.
Zitat


Hat man ja versucht, zumindest Busse und strassenbahnen. Nur nehmen das die Wenigsten an. Ausserdem sind bei meisterschaftsspielen die auswärtsfans eh "selber" unterwegs (PKW) und der Rest kommt mit Bussen.

Zitat

Nur kannst da halt nicht ein Fußballspiel und gleichzeitig eine andere Veranstaltung machen.

In einer Fussball-Arena.  ;)


Was meinst den damit schon wieder???
Wenn du "richtig lesen" würdest würdest du verstehen, dass es nur schwer möglich ist an einem "Ort", in diesem Fall nehmen wir deine Erwähnte FussballArena, 2 Verantaltungen "gleichzeit/zu gleichen Zeit" abzuhalten. Erklär mir mal wie zum Beispiel ein Fussballspiel und eine zb: wrestlingveranstaltung gleichzeitig stattfinden soll???
Spielen die Fussballer auf der einen seite und auf der andern "chatchen" die Wrestler??Oder wie??Und die Karte war nach dem Motto "Nimm 2 zahl 1" oder wie??
Das ist vielleicht in Stadten wie Paris oder London möglich (http://www.whatsonwembley.com/)

Aber davon hab ich nicht mal geredet, sondern von der Situation in Graz, das die Stadthalle und "FussballStadion" Liebenau und sogar die Eishalle an der selben Hauptverkehrstrasse liegen.
Durchführen kann man es schon (eine Veranstaltung in der Stadthalle und eine Fussballspiel/bzw EishockeySpiel in Liebenau) aber es ist halt organistaorisch recht schwierig (Beförderung der Zuschauer), Sicherheitsstufe bei Fussballspielen und damit verbundene Strassensperren, Erhöhtes Verkehrsaufkommen usw.

Wie wir ja wissen gibts es ja schon Probleme wenn ein "etwas besseres" konzert  wie "Xavier Naidoo" in der Stadthalle ist. Dann steht ja schon alles still.
Wenn also dann zwei Veranstaltungen (Liebenau UND Stadthalle) sind dann ..... Gute Nacht Graz.

Zitat
Die Red Zac Liga (Gak) hat seine Spiele immer dienstags und Freitags.


Ob diese Spiele auch in der UPC-Arena stattfinden?
[/quote]

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #16
Zitat
Zitat
Was meinst mit Stadion in EM Grösse mit dach?? Was ist das?? Noch nie gehört?


Zitat
Arena AufSchalke Gelsenkirchen - http://www.fussballarchiv.de/stadde38.htm


EM = EuropaMeisterschaft

Aber du hast recht, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.  :-[ ;) Hatte es eilig....

Zitat
Also belassen wir es bei einem Fussballstaion und einer "Multifunktionsarena"


Ja, ist glaube ich besser so. ;)

Zitat
Schwachsinn, WO willst den in dem Viertel noch sowas bauen?? In Liebenau ist ja schon alles zugepfalstert.


War ja nur ironisch gemeint. Kannst du keine Smilie erkennen?

Zitat
Überlegt wurde ja ein Station am Schwarzl mit gescheiten Autobahnanschluss usw, gleich mit dem Gedanken für die Euro und andere grössere Verantatlungen.


Ich kann mich da nicht so erinnern, dass der Bau des Stadions so umstritten war. Gab es denn keine Planungen auf dem künftigen Olympia-Gelände der Stadt Graz ein Stadion zu errichten?

Naja, früher oder später wird dort sicher ein großes Sportzentrum entstehen.

Wer nicht weiss, wo das Olympia-Gelände ist:



Zitat
dass es nur schwer möglich ist an einem "Ort", in diesem Fall nehmen wir deine Erwähnte FussballArena, 2 Verantaltungen "gleichzeit/zu gleichen Zeit" abzuhalten.


Genau das meinte ich. ;)

Zitat
Aber davon hab ich nicht mal geredet, sondern von der Situation in Graz, das die Stadthalle und "FussballStadion" Liebenau und sogar die Eishalle an der selben Hauptverkehrstrasse liegen.


Klar habe ich das verstanden - Multifunktionshalle mit Fussball ist halt reine Fantasie von mir.  ;D ;)

Zitat
Durchführen kann man es schon (eine Veranstaltung in der Stadthalle und eine Fussballspiel/bzw EishockeySpiel in Liebenau) aber es ist halt organistaorisch recht schwierig (Beförderung der Zuschauer), Sicherheitsstufe bei Fussballspielen und damit verbundene Strassensperren, Erhöhtes Verkehrsaufkommen usw.


Da braucht man schon eher eine U-Bahn als Massentransportmittel, wenn wirklich 2 Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden.

Zitat
Xavier Naidoo


Zu diesem Sänger möchte ich nichts sagen -  Habe meine eigene sehr gemeine Bezeichnung von diesem Sänger, welche ich hier aber nicht erwähnen möchte.  ;D

Hast zum Schluss wohl noch ne Antwort schreiben wollen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #17
Die Grazer Politiker wissen nicht was sie wollen: einmal kann ihnen Graz nicht klein genug sein und Sie bauen ein Minimundusstadium(ich weiss es ist selten voll - wie auch das Wiener Stadium aber ein 30.000 Sitzer Stadium hätte Graz vertragen) und andererseits glauben sie bei Graz 2003 das wir das Kulturbudget von Paris haben... Wie ich die Grazer Politer kenne bauen sie das nächste Stadium im Schaftal - wegen der tollen Verkehrsinfrastruktu dort ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #18
Zitat
aber ein 30.000 Sitzer Stadium hätte Graz vertragen


Auf jeden Fall! Im Vergleich zum Kärntner Kaff "Klagenfurt"  ;D ;)

Die soll ja nach der EM wieder teilweise abgerüstet werden oder?

Zitat
Wie ich die Grazer Politer kenne bauen sie das nächste Stadium im Schaftal - wegen der tollen Verkehrsinfrastruktu dort


;D ;D ;D

Dann gibt´s für alle Patienten des LKHes Freitickets.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #19
Zitat

EM = EuropaMeisterschaft
Aber du hast recht, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.  :-[ ;) Hatte es eilig....


Was EM heisst war mir schon klar -> Als Fussballfan. ;D Aber deine Bezeichnung eines "verschliessbaren Fussballstadions mit EM Tauglichkeit (ab 30.000Plätzen) " war etwas eigenwillig und nicht klar verständlich. ;D Aber egal.
Zitat

Zitat
Also belassen wir es bei einem Fussballstaion und einer "Multifunktionsarena"


Ja, ist glaube ich besser so. ;)


Denk auch es ist besser so, nur leider wirds das in Graz erst 2100 spielen wenn überhaupt. ;)

Zitat

Zitat
Schwachsinn, WO willst den in dem Viertel noch sowas bauen?? In Liebenau ist ja schon alles zugepfalstert.

War ja nur ironisch gemeint. Kannst du keine Smilie erkennen?


Doch kann ich sehrwohl erkennen, war erst vor kurzem beim Augenarzt.  ;D  ;D
Ironie bzgl der Grazer Infrastruktur finde ich leider nicht witzig.
Der Alltag im Grazer Strasssenverkehr ist leider schon traurig genug. Also unterlasse bitte in Zukunft solch blöde Scherze. ;D :D ;)

Zitat

Zitat
Überlegt wurde ja ein Station am Schwarzl mit gescheiten Autobahnanschluss usw, gleich mit dem Gedanken für die Euro und andere grössere Verantatlungen.

Ich kann mich da nicht so erinnern, dass der Bau des Stadions so umstritten war. Gab es denn keine Planungen auf dem künftigen Olympia-Gelände der Stadt Graz ein Stadion zu errichten?


Vo dem umbau des Liebenauer Stadions waren auch andere Varianten im Gespräch. Eben in der Nähe des SFZ.
Als das Stadion eröffnet wurde, war es ja in den ersten 2 Saisonen (Sturm 2mal Meister, UEFA Cup, Champoins League usw) ständig ausverkauft. Es wurden ja soagr Zusatztribünen aufgestellt um die Kapazität auf 17.500 oder so zu erhöhen.
Da kam dann wieder die Diskussion auf ein neues Stadion am SFZ zu bauen. Mit Anschluss an die Öffis und genugend Parkplätzen usw.
Als sich Österreich dann noch mit Ungarn für die Euro 2004 beworben hat, begann die Diskussion Aubau oder Neubau.
Der Ausgang (Klagenfurt statt Graz) ist ja bekannt.

Zitat

Naja, früher oder später wird dort sicher ein großes Sportzentrum entstehen.
Nun ehrlich gesagt ich kannte die Pläne von Graz sich für die Olympiade zu bewerben. Jedoch das es schon ein "eigenes" Olypmpia gelände gab/gibt war mir bisher nicht bekannt.
Aber die ganze Bewerbung der Grazer war ziemlich halbherzig, ausserdem hätte man ja da ein "Gescheites" Stadion benötigt und da ist ja bekannt wie erfolgreich die Stadt das angeht. (siehe oben)

Zitat

Zitat
Durchführen kann man es schon (eine Veranstaltung in der Stadthalle und eine Fussballspiel/bzw EishockeySpiel in Liebenau) aber es ist halt organistaorisch recht schwierig (Beförderung der Zuschauer), Sicherheitsstufe bei Fussballspielen und damit verbundene Strassensperren, Erhöhtes Verkehrsaufkommen usw.


Da braucht man schon eher eine U-Bahn als Massentransportmittel, wenn wirklich 2 Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden.


Das wäre eine Möglichkeite, jedoch hat man dann halt die Leute in der verstopften UBahn statt in der Strassenbahn usw. Aber darum gehts mir nicht.
Man hätte eher die Veranstaltungorte "ausseinander" legen sollen. Nicht innerahlb von 400m Luftlinie sondern den einen sagen wir in Liebenau und den anderen Veranstaltungsort zum Beispiel in "Puntigam, Andritz oder sonst wo".
Aber leider waren diese Orte schon von Haus aus so vergeben und daran lässt sich schwer was andern.


Zitat
Hast zum Schluss wohl noch ne Antwort schreiben wollen?


Ja bzgl deiner Gak Frage ob sie auch in der Red Zac Liga in der upc Arena spielen.
Keine Ahnung. der Unterhalt für nen 2Ligisten in dem grossen Stadtion ist sicherlich niht leistbar.
In der Kleinen stand mal das der GAK angefragt hat um Rabatt bei der Stadt aber dieser Abgelehnt wurde. Daher überlegt man jetzt in ein kleineres Stadion "ausserhalb" von graz abzuwandern.
  • Zuletzt geändert: Mai 01, 2007, 15:43:50 von GuiAra

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #20
Zitat
Ironie bzgl der Grazer Infrastruktur finde ich leider nicht witzig.
Der Alltag im Grazer Strasssenverkehr ist leider schon traurig genug. Also unterlasse bitte in Zukunft solch blöde Scherze.


Alles klar. ;)

Zitat
Eben in der Nähe des SFZ.


So wie die Umsiedelung der Grazer Messe. - Aber die Politik, eh schon wissen.  :'(

Zitat
Mit Anschluss an die Öffis


Welche Öffis? Busse etwa  >:D

Zitat
Jedoch das es schon ein "eigenes" Olypmpia gelände gab/gibt war mir bisher nicht bekannt.


Nicht umsonst ist diese Riesenfläche leer. ;)

Eine Straßenbahnlinie ist ja auch hierher geplant. (Linie 9)

Zitat
Das wäre eine Möglichkeite, jedoch hat man dann halt die Leute in der verstopften UBahn


Kann man aber schneller abtransportieren.  ;D Zum nächsten P&R Parkplatz. Wäre sehr sinnvoll im Zusammenhang mit einer Kombikarte. ;)

Zitat
Keine Ahnung. der Unterhalt für nen 2Ligisten in dem grossen Stadtion ist sicherlich niht leistbar.


Das wir interessant - soll das heißen, das Sturm dann mehr zahlen muss, weil sie dann alleine in Arena sind?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Tennis: "Musterland" übersiedelt nach Leibnitz
Antwort #21
Leibnitzer Gemeinderat sprach sich einstimmig für Tennis-Akademie aus. Investitionsvolumen von 8,4 Mio. Euro, gesamte Anlage soll im Sommer 2009 fertig sein.


Das im Westen von Graz geplante Tennis-"Musterland" - eine Tennis-Akademie zur Ausbildung von jungen Nachwuchssportlern - wird in der südsteirischen Heimat von Ex-Tennis-Profi Thomas Muster errichtet. Dies verkündeten Muster, der steirische LH Franz Voves und Sportlandesrat Manfred Wegscheider (beide (S) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Graz. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 8,4 Mio. Euro.


Kooperation. Die Umsetzung erfolgt in enger Kooperation mit der Stadt Leibnitz und den Jugend- und Familiengästehäusern, die einen Neubau errichten, in dem die künftigen Tennisathleten - bis zu 24 - untergebracht sein werden. Muster meinte am Dienstag zu der langen Geschichte bis zur Realisierung des Musterlandes: "Manchmal braucht man Geduld auf der Grundlinie, bis man einen Punkt macht." Er werde sein Wissen und seine internationalen Verbindungen einbringen, sagte Muster, die Funktion des Headcoach ausüben und hin und wieder auch selbst eine Trainingseinheit geben.

Sterntag. Voves und Wegscheider sprachen von einem Freudentag für den Tennissport, der Leibnitzer Bürgermeister Helmut Leitenberger (S) von einem "Sterntag" für seine Stadt. Er habe im vergangenen Dezember mit Muster telefoniert, dieser habe ihm damals gesagt, dass "in Graz nichts weiter geht". Darauf habe er zu sondieren begonnen, so Leitenberger, und schon nach den ersten Gesprächen sei klar gewesen: "Das wird was". Allerdings ist in Leibnitz die Grundstückssituation einfacher, da alle Parzellen der Stadtgemeinde gehören. In Graz hatte es sich erst an einem geplanten Hochwasser-Auffangbecken und dann an laut Muster "übertriebenen" Ablöseforderungen des Besitzers der Tennishalle in Graz gescheitert. In Leibnitz sollen alle Objekte des "Musterlandes" übrigens innerhalb eines 500-Meter-Radius liegen.

Betrieb. Erster Schritt soll die Adaption der bestehenden Tennishalle sein - wo auch Muster selbst zu spielen begonnen und wo sein Vater eine Kantine betrieben hat. Die Halle soll im Herbst fertig sein, damit bereits der Winterbetrieb aufgenommen werden kann. Im Sommer 2007/2008 werden dann alle anderen Anlagen (sechs Freiplätze mit unterschiedlichen Belägen, ein Center Court mit Flutlichtanlage und eben die vier Hallenplätze) zur Verfügung stehen. Im Sommer 2009 ist dann die Eröffnung des Jugend- und Familiengästehauses Leibnitz in der Nähe geplant. In diesem sollen die jungen Sportler untergebracht werden, weiters kommen ein Fitnessraum sowie ein Regerenations-, Sportmedizin- und Wellnessbereich dazu.

Haus-Kosten

Fünf Millionen Euro für das Jugendgästehaus steuern die GmbH als Betreiber (zwei Millionen), die Stadt Leibnitz (1,5) und das Land Steiermark (1,5 Millonen Euro aus dem Wachstumsbudget des Landeshauptmannes) bei.

Sport-Kosten

Die 1,2 Mio. Euro für die auch von der Gemeinde zu nützende Sporthalle übernehmen die Stadt (900.000 Euro) und das Land aus den Mitteln für Bedarfszuweisungen (300.000 Euro). Die mit 2,2 Mio. Euro zu Buche schlagenden Freianlagen werden aus dem Wachstumsbudget des Sportressorts finanziert.

Quelle: www.kleine.at


Schade für Graz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #22
Und typisch für Graz...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #23
Besser kann man´s nicht erwähnen.

Schande für Graz  ;D >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #24
Zitat
Nun ja können tut man schon. In Graz geht es halt etwas schwer. Weil die zwei Hauptveranstaltungorte in der CvH liegen und da ist ebenfalls Chaos programmiert.
Es geht ja heute polizeitechnisch nicht mal das man Fussballspiele und Eishockeyspiele gleichzeitig vernataltet. Da muss immer ein Zeitpolster von knapp 2h oder so dazwischen sein.
Und dadurch das der GAK jett auch noch in die 2te Liga absteigt frag ich mich so oder so wie man das alles unter einen Hut bekommen will.

Fusball Bundeliga Termine (Sturm) sind je nach Zuteilung Samstag oder Sonntag, wochentags entweder Dienstags oder Mittwochs.

Die Red Zac Liga (Gak) hat seine Spiele immer dienstags und Freitags.

Und die Graz 99ers haben sie am Dienstag, Freitag und Sonntag.

Da werden sich der Eishockeyverband/ 99ers und die Fussballliga/Sturm, Gak an einen Tisch setzen muss und bzgl den Terninüberschneidungen schauen müssen.


Wie schon einmal in desem thread von mir angesprochen kommt es nächsten Freitag wirklich zum erstenmal zu jener Konstellation.
Am Freitag Abend ab 19.15 Uhr wird in der Eishalle Liebenau das EishockeySpiel gegen den Meister aus Salzburg angepfiffen.
Um 20.15Uhr 100m Luftline das Spiel Sturm graz gegen Mattersburg.

Möcht nur wissen wie das ablaufen soll.

Wie in der Zeitung steht "ZWEI Grossevents also praktisch zur selben Zeit am selben Ort"...."Eine nicht mehr nachvollziehbare Programm Planung"

Wenn sich hier nicht eine Lösung findet, kann man sich auf ein Verkehrschaos erster Sahne einstellen.
Freu mich schon auf die Zeitungsberichte am Samstag oder Sonntag.
Da ich nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann muss ich mich leider fürs Eishockey entscheiden. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #25
Man sollte diesen Ort an diesem Tag meiden.

Zitat
Da ich nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann muss ich mich leider fürs Eishockey entscheiden. ;D


Nimmst einfach einen mobilen Fernseher mit. :hehe: ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #26
Pech gehabt: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3465178/eroeffnung-neuer-sporthalle-graz-liebenau-geplatzt.story

Ansonsten ist die Sportstadt Graz bezüglich der Sportstätten ja auf einem guten Weg ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #27

Ansonsten ist die Sportstadt Graz bezüglich der Sportstätten ja auf einem guten Weg ...


Aja? Inwiefern?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #28

Aja? Inwiefern?


Naja, das ASKÖ-Stadion wird renoviert (offenbar gibt es dort schon eine neue Laufbahn), zwei neue Dreifach-Sporthallen (ASKÖ, HIB), das Ballsportzentrum Hüttenbrennergasse, Auster Sportbad ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: Ein "Sportpark" soll den steirischen Sport zusammenführen
Antwort #29
300irgendwas € für eine Einheit am ex-GAK-Platz in Weinzödl...

Aber gut, die anderen Investitionen sind schon nett.
Morteratsch - fermeda sün dumanda