Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Shopping Center Nord (25607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Shopping Center Nord
Shopping Center Nord


Zu den Bildern


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
"Shopping Nord" : Besonderes Einkaufserlebnis ab März 2008
Antwort #1
Rund 50 Geschäfte auf einer Fläche von 22.000 m2 auf zwei Ebenen wird das neue Einkaufscenter "Shopping Nord" bieten. Die Eröffnung ist für März 2008 vorgesehen.

Den Bewohnern im Norden und nördlich von Graz wird das Shoppen ab März kommenden Jahres leichter gemacht. Denn dann öffnet das von der Unternehmensgruppe Kovac um rund 50 Millionen Euro errichtete Einkaufszentrum Shopping Nord unmittelbar neben dem schon bestehenden Fachmarkt-Zentrum seine Pforten. Als Leitbetriebe sind unter anderen Saturn, Merkur und Sports Experts angesagt.

Fakten

Unter und über den beiden Geschäfts-ebenen gibt es je ein Parkdeck, das nur den Kunden vorbehalten bleibt. Bodenbelag aus Eichenholz. "Wir haben hier bewusst auf Gigantomanie mit Riesenflächen verzichtet und wollen in unserem kleinen, aber feinen Einkaufscenter Einkaufsvergnügen für die ganze Familie bieten, wo man schnell und bequem alles kaufen, aber sich auch einfach treffen kann", erklärt Christian Kovac. Man hätte auch großen Wert auf die Gestaltung gelegt. So gäbe es Alu-Glas-Fassaden statt der oft gesehenen Blechwände und der Bodenbelag in der Shopping-Mall werde aus Eichenholz sein.

Viel Abwechslung. Ein ausgewogener Branchenmix soll die Kunden zufrieden stellen. So übersiedelt laut Kovac der Merkur-Markt aus der Josef-Pock-Straße in das Shopping Nord, ebenso der Saturn aus der Annenpassage. Weiters sind Sports Experts, C&A, Libro, Tchibo fix gebucht. Daneben kommen Gastronomie (Restaurant, Cafe, Bar) und Dienstleistung(Friseur, Reisebüro) nicht zu kurz. Fix eingeplant ist von Kovac auch die Adaptierung des bestehenden Fachmarktzentrums. "Vögele, Obi, Forstinger, Gaschler und OMV bleiben natürlich. Fix neu ist die Ansiedlung eines Hooters-Restaurants", weiß Centerleiterin Pia Paierl.

Gute Verkehrsanbindung. Ein großes Plus sieht Shopping-Nord-Erbauer Kovac auch in der Verkehrsanbindung. "Man kommt ohne Ampel von der Autobahn direkt in unser Einkaufszentrum", ist Kovac stolz. So habe seine Firma auf eigene Kosten neue Fahrspuren in der Wienerstraße errichtet. Außerdem wurde durch das Center ein Radweg gebaut. Für Autolose gibt es vorläufig die Erschließung mit der Buslinie 52. Direkt durch das Center verläuft aber auch das Schleppbahngleis. "Die Realisierung der Stadt- und Regionalbahn wäre so für uns ein Traum, wir würden uns auch finanziell beteiligen", so Kovac.

Shopping Nord

Das Shopping Nord wird zusammen mit dem beste-henden Fachmarktzentrum über eine Gesamtverkaufs-fläche von rund 45.000 m2 verfügen.

HANS ANDREJ




Das neue Einkaufszentrum "Shopping Nord" im Überblick

Gesamtverkaufsfläche. Das Shopping Nord wird zusammen mit dem bestehenden Fachmarktzentrum über eine Gesamtverkaufsfläche von rund 45.000 m2 verfügen.

Geschäfte. Namhafte Handelsunternehmen werden vertreten sein: Merkur, Saturn, Sports Experts, C&A, Libro, Tchibo, Fussl, Bipa, New Yorker, Shoe 4 you. Auch eine Apotheke wird das Shopping Nord haben. Verpflegung. Neben einem Merkur-Restaurant im Erdgeschoß soll es im Obergeschoß ein Lokal mit asiatischer Ausrichtung geben. Dazu ein Italiener und eine Cafe-Bar.

Parkplätze. An Parkplätzen werden den Kunden dann insgesamt rund 1.500 zur Verfügung stehen.

HANS ANDREJ


Quelle: www.kleine.at


Der Saturn siedelt nun also doch um. Ist glaube ich doch besser, als 3 in Graz auf einer Achse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #2
Interessant ist auch der Hinweis auf die Stadt- und Regionalbahn. Gibt es da schon konkretere Pläne oder sind das nur Träumereien? In letzter Zeit hat man ja nur von Straßenbahnausbau und S-Bahn was gehört, auf bestehenden Trassen.

Re: Shopping Center Nord
Antwort #3
Und von wo wird der SATURN umziehen?

@deadlocked
Ich glaube, dass es sich um eine Träumerei handelt. - Aber wer weiß das schon so genau?
Neuer Endpunkt für GKE-Züge?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • GuiAra
Re: Shopping Center Nord
Antwort #4
Hab auch noch nichts davon gehört, dass der Saturn "umziehen" soll. Nur 3 Saturn-Märkte wären  in Graz doch etwas viel.

Daher wäre es  logisch wenn der Saturn Markt von der Annenpassage wegzieht, schon mal wegen der Nähe Citypark und zum zweiten Saturn Markt.
Bezüglich der Lage in der Stadt ist die Annenpassage schon "1A", wiederrum aufgrund der Ausstattung, Ambiente usw. ist sie nicht der attraktvste Standort und wäre mit dem Umzug des Saturns ziemlich tot.

Wie es ja mit der AP weitergeht wenn die Stadtgalerien eröffnet werden und dem vermeintlichen Umzug des Saturns weitergeht steht so oder so in den Sternen.
  • Zuletzt geändert: November 14, 2007, 09:55:04 von GuiAra

Re: Shopping Center Nord
Antwort #5
Steht doch im Artikel, dass der Saturn aus der AP wegzieht !?!? ???

Re: Shopping Center Nord
Antwort #6

...   ebenso der Saturn aus der Annenpassage.


Das habe ich in der morgentlichen Eile total überlesen !!!

Wenn der Saturn aus der Bahnhofsnähe abzieht, wird sich das in den Verkaufszahlen sicherlich negativ auswirken.
"Kurz vorm Heimfahren schnell vom Saturn noch was mitgenommen" wird für viele Pendler Vergangenheit sein.
Okay, die Filiale am Hbf. ist die Älteste und gehört wahrscheinlich (nach den Jahren) renoviert.
Ob die Neueröffnung im Norden gleich viele Kunden anziehen wird, ist nicht unser Problem.
Die Geschäftsleitung wird sich schon dementsprechend Gedanken gemacht haben ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #7
Falls den die Stadtgalerie kommen sollte, wäre das für den Cosmos (im Bauamtsgebäude war er nicht gerade gut besucht) eine kleine Chance.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Shopping Center Nord
Antwort #8
Stimmt steht wirklich dort.
Hab ich ebenso überlesen. Eigentlich hab ich den Artikel nur überflogen. ;D
Ob sich ein weiterer Elektromarkt in den Stadtgalerien so ne gute Idee ist, ist fraglich. Aber ich lass mich gen überraschen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Shopping Center Nord - Center-Rampe muss jetzt weg
Antwort #9
Imposant erhebt sich die Rampe vor der ,,Gaschler-Kreuzung" in Gösting in luftige Höhen. Eigentlich sollte sie die Zufahrt zum neuen Center ,,Shopping Nord" entschärfen und den Parkplatz-Suchverkehr aufs Dach geleiten. Nur dass sie laut Bebauungsplan dort nichts verloren hat. Nun hat die Baubehörde einen Baueinstellungs- und Abbruchbescheid erlassen.

Der zuständige VP-Stadtrat Werner Miedl sah keine andere Möglichkeit: ,,Wir können dem Bauherrn das nicht durchgehen lassen. Sonst könnte ja jeder daherkommen und bauen, wie er will." Es sei nun Sache des Bauherrn, das Projekt auf Basis des Bebauungsplans rechtlich ins Reine zu bringen.

Christian Kovac, dem Entwickler des Einkaufszentrums an der Stadteinfahrt, kommen diese Bescheide alles andere als gelegen. Die Baueinstellung kommt just zum Finale, die Eröffnung des Centers, in das unter anderem Saturn einziehen will, ist für diesen März angesetzt. Dass der Zeitplan nun wackelt, will Center-Leiterin Pia Paierl nicht bestätigen: ,,Alles, was wir dazu sagen können, ist, dass wir die Bautätigkeit eingestellt haben." Darüber hinaus gibt es keinen Kommentar. Doch dürfte man alle Rechtsmittel einsetzen, hat man doch mit Anwalt Reinhard Hohenberg den Spezialisten für heikle Bauprojekte engagiert.

Für Grünen-Gemeinderat Hermann Candussi ist die Causa mehr als ärgerlich: ,,Bei jedem Häuslbauer kontrolliert die Behörde laufend, hier wird die Stadt erst aktiv, wenn eine Riesen-Rampe fast schon steht. Ich frage mich, wie es so weit kommen konnte."

Quelle: www.grazer.at


Abbruchbescheid :hammer:
Nochmal hier - Der Saturn aus der Annepassage siedelt hier her. Also in der Annenpassage ist dann leider nix mehr.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #10
Führt dort auch eine Tram bzw. Busline hin. ???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #11
Die Buslinie 52 (Hauptbahnhof - Ziegelstrasse)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #12
Es wird aber jetzt viel in Graz gebaut. Was hat Graz vor. :hehe:
Wird zeit wieder mal nach Graz zu fahren. :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #13
Zitat
Wird zeit wieder mal nach Graz zu fahren. :one:


Das habe ich mir gedacht. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #14
Meine lieblingsstadt. da mus man ja fahren. :hehe: