Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Shopping Center Nord (25612-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #15
So nebenbei habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das Shopping-Center Nord besser an den ÖPNV anschliessen könnte.
Ich würde die geplante Nordwest-Straßenbahnlinie nicht am geplanten NVK-Gösting enden lassen (Umkehrschleife sollte aber schon vorhanden sein), sondern zum SCN verlängern.

Dies würde folgendermaßen aussehen:

Die Straßenbahntrasse verläuft weiter in der Anton-Kleinoscheg Straße (schreibt man Kleinoscheg nicht mit 2 g?) bis kurz vor der heutigen Endstation des 40ers und wendet dort in den Römerweg ein. Kurz vor der Südbahn wechselt die Straßenbahn das Niveau, um die Südbahn zu unterfahren (gibt es dort einen Bahndamm?). Diese Unterführung macht einen Linksbogen und steuert auf der Andritzer Schleppbahntrasse zum SCN zu.

Wie und wo die Endstation genau Platz hat, da habe ich leider keine Ahnung. Platz ist aber da - Vielleicht einmal um den MC Donalds rum (MC Drive  :hehe: )
  • Zuletzt geändert: Januar 13, 2008, 17:03:00 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #16

Bim oder Buslinie. Was solls den sein Bitte. :hehe:

Ein wirklich sehr konstruktiver Kommentar!
HINWEIS: in diesem Forum wird man nicht gezwungen, mindestens 5 Beiträge im Monat zu schreiben!


So nebenbei habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie man das Shopping-Center Nord besser an den ÖPNV anschliessen könnte.


Sowas ähnliches habe ich auch schon einmal (für mich) gezeichnet.
Zwischen Römerweg und Obere Weid gibt´s im Norden eine Fußgängerunterführung.
Der (ÖBB-) Bahndamm ist dort höchstens 2 bis 3 Meter über dem Straßenniveau.

Aber: Einkaufszentren am Stadtrand sind doch keine unbedingt notwendigen Straßenbahnziele (ab 20:00 geschlossen)?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Shopping Center Nord
Antwort #17

Aber: Einkaufszentren am Stadtrand sind doch keine unbedingt notwendigen Straßenbahnziele (ab 20:00 geschlossen)?


Naja, das SCW soll ja mittelfristig auch an den 5er angeschlossen werden. Und am NVK Gösting wird ohnehin eine Schleife errichtet, sodass das SCN nur zu dessen Öffnungszeiten von der Straßenbahn bedient werden muss.

Auf jeden Fall eine spannende Option, dem SCN eine attraktive Anbindung an den ÖV zu verschaffen - vorrausgesetzt, die Betreiber zahlen dazu.  ::)


HINWEIS: in diesem Forum wird man nicht gezwungen, mindestens 5 Beiträge im Monat zu schreiben!


Auf welches Forum trifft dieser Zwang zu?

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Shopping Center Nord
Antwort #18

Auf welches Forum trifft dieser Zwang zu?


"EBFÖ drei", Stand vom September 2007.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Shopping Center Nord
Antwort #19
Danke.

Na, da bleib ich dann doch beim EBFÖpro..  :pfeifend:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Shopping Center Nord
Antwort #20

EBFÖpro..  :pfeifend:


... und genauso heisst es !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #21
Zitat
Aber: Einkaufszentren am Stadtrand sind doch keine unbedingt notwendigen Straßenbahnziele (ab 20:00 geschlossen)?


Das sicher nicht, aber ich habe mir gedacht, man könnte evt. die Straßenbahnstrecke zu einem späteren Zeitpunkt, nach Andritz verlängern.
Muss jetzt nicht die heutige Endstation sein. Oberandritz im Bereich der Statteger Straße wäre als Endstation vorstellbar. Die Linie 4 und/oder 5
könnte man auch dorthin verlängern.

Wie von Flow schon richtig erwähnt, wäre das SCN nur tagsüber eine Endstation.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Shopping Center Nord
Antwort #22
@Empedokles: Verwechselst du da etwas?

EBFOe III: http://www.ebfoe.info/smf/index.php
EBFÖpro: http://www.bahnforum.info/smf/index.php

Nix für ungut. ;)


Das sicher nicht, aber ich habe mir gedacht, man könnte evt. die Straßenbahnstrecke zu einem späteren Zeitpunkt, nach Andritz verlängern.
Muss jetzt nicht die heutige Endstation sein. Oberandritz im Bereich der Statteger Straße wäre als Endstation vorstellbar. Die Linie 4 und/oder 5
könnte man auch dorthin verlängern.


Dann könnte man auch einen "NVK Oberandritz" errichten, von wo aus die Überland-Bim Richtung Gratwein Gratkorn losfährt..  :D  8)

  • Zuletzt geändert: Januar 13, 2008, 17:56:02 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Shopping Center Nord
Antwort #23
Ja eh!

Als späteren Straßen-Ersatz (STRERS) für den heutigen 52er!
Das hat sicher mehr Sinn, als durch die Wiener Str. !!!


@Empedokles: Verwechselst du da etwas?


Das kann natürlich leicht der Fall sein!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Shopping Center Nord
Antwort #24
Möchte mir nur ausbessern, bezüglich einer möglichen Endstation in Oberandritz.

Diese sollte im Bereich des kleinen EKZ an der Kreuzung Stattegger Straße/St. Veiter Straße liegen.
Für die Verlängerung der Linien 4 und/oder 5 wäre der Anschluss an die Maschinenfabrik Andritz von Vorteil.

Zitat
Dann könnte man auch einen "NVK Oberandritz" errichten, von wo aus die Überland-Bim Richtung Gratwein losfährt..  :D 8)


Das sollte möglich sein. Aber auch nach Statteg hinaus oder vielleicht sogar nach St. Radegund. Aufgrund der Topographie gibt es da aber viele Hindernisse. :-\


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Shopping Center Nord
Antwort #25
Gratwein ist eigentlich eh recht gut mit der Bahn angebunden.

  • flow
Re: Shopping Center Nord
Antwort #26
Jup, da sollte eigentlich Gratkorn stehen..
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • GuiAra
Re: Shopping Center Nord
Antwort #27
kann mich dunkel daran errinnern schon mal den Vorschlag gemacht zu haben die Strassenbahn zum SCN zu verlängern. Die selbe Diskussion hatte wir daher schon mal in nem anderen Thread.
Und ich bin heute noch immer der Meinung man sollte die Strassenbahn GLEICH bis SCN oder sogar weiter verlängern.
Man soll endlich aufhören in Graz alles nur "halbherzig" oder Stück für Stück zu machen. Ausserdem solltte man aufhören in Graz zu denken, dass der Personenverkehr "angelegenheit" jeder einzelnen Gemeinde selbst ist bzw. das alles um Graz böse ist und nur böses für Graz will.
Bestes Beispiel für "stückchen ausbauten" ist die Verlängerung des 5ers. Warum hat man den nicht gleich bis zum/nach dem SCW verlängert?
Schon klar das man kein Geld hat aber so wie man es derzeit macht kostet es gleich viel oder sogar mehr.

Re: Shopping Center Nord
Antwort #28

HINWEIS: in diesem Forum wird man nicht gezwungen, mindestens 5 Beiträge im Monat zu schreiben!


Egal ob "drei", "pro" oder irgendwie, diese pufferkuesserforen sind das schaerfste ueberhaupt!

Wann kommt jetzt die version 3716 davon? Oder erschlagen sie sich vorher noch endgueltig gegenseitig? :lol:

LG Hans

  • flow
Re: Shopping Center Nord
Antwort #29
Das EBFÖpro ein Pufferküsserforum - das ich nicht lache! ;D

Jedenfalls gibt's für Eisenbahninterssierte keine Alternative..
Morteratsch - fermeda sün dumanda