Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LKH 2020 (31708-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
LKH 2020
Die Med-Uni hat den idealen Campus Standort beim Riesplatz gefunden. Ministerium gab grünes Licht. Die Immorent Süd plant die Bebauung.

PETRA PRASCSAICS

Die Errichtung eines eigenen Campus steht schon seit längerem auf dem Wunschzettel der Grazer Med-Uni, die sich zur Zeit noch auf neun Standorte verteilt. Nun nimmt das Projekt konkrete Formen an.

Das Ministerium hat der Uni für ihre Umsiedlungspläne "grünes Licht gegeben", bestätigt Vizerektor Hellmut Samonigg. Gefunden ist inzwischen auch der ideale Standort, und zwar auf einem Grundstück im Bereich Riesplatz, Stiftingtalstraße und Billrothgasse. Baubeginn ist im Frühjahr 2007, die Umsiedlung ist für Herbst 2010 anberaumt.

Dieses Areal hat sich die Immorent Süd von den Kreuzschwestern gesichert, um dort ein Büro- und Geschäftszentrum zu errichten. "Unser Wunschkandidat ist die Med-Uni, die Verhandlungen laufen", erklärt Immorent-Chef Heinz Moser. Gekürt ist auch das Siegerprojekt eines städtebaulichen Architektenwettbewerbs. Und es liegt auch ein Grob-Bebauungsplan von der Stadt Graz und der Krankenanstalten-Gesellschaft vor.

Jetzt geht es um die Details. "Wir sind jetzt damit beschäftigt, bis Ende 2006 den Nutzungsplan zu erarbeiten", so Samonigg, der vom eigenen Campus eine eklatante Qualitätssteigerung erwartet: "Mit der Zusammenführung an einem Standort gewinnen wir Synergien in der Nutzung von Raum, Großgeräten und Laboreinrichtungen, die Verwaltung wird unbürokratischer." Nach der Universität Graz, der Technischen Uni, der Kunstuniversität, der Fachhochschule Joanneum und dem 02 Campus beim Wifi entsteht damit bereits der sechste Campus in Graz.

Dass sich für die Med-Uni mit einer Umsiedlung auch die Mietkosten reduzieren, erwartet Samonigg nicht. Aber auch ein Verbleiben in der Vorklinik in der Harrachgasse würde nicht billiger ausfallen: "Wir haben hier fürchterliche Zustände, eine Generalsanierung ist unumgänglich", so der Vizerektor.

Quelle: www.kleine.at

^^
Bericht vom alten Forum

Weitere Infos (Danke an Kayjay): http://gat.st/pages/de/nachrichten/1457.html?ls=75bd67ec00cc8718d94f53588b18c8cb
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2011, 16:57:14 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: LKH 2020
Antwort #1
Also ist es gar nicht 100% fix dass die MedUni dort hi kommt???Schliesslich steht ja es wird verhandelt.
Wäre schade, da dadruch die Med Uni wirklich mehr Platz gewinnt und die restliche Uni, die ehemalige Vorklinik weiternutzen könnte, nach einer Sanierung.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #2
Ich wäre auch für einen Bau. Damit wäre ja der Bezirk Ries aufgewertet. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #3
Weiß man schon genaueres über einen Baustart?




Quelle: www.gat.st

Aus dem Bild geht hervor, dass das Pensionisten-Heim nicht mehr bleiben wird.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #4
Super Plan!
Da kann man übrigens schon den langen 7er erahnen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #5
Ja, aber wo er in Zukunft seine Endstation haben wird, ist eine gute Frage ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #6
Die 7er-Endstation wird wohl nur beim Hahnhofweg liegen, vorher ist nämlich kein Platz mehr. Ich bin aber gespannt, ob das Projekt jemals spruchreif wird, weil sich da wohl Verkehrsplanung und Hochwasserschutz noch mal gründlich unterhalten müssen.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #7
Aber auch nur dann, wenn dieser Bauplan schon fix ist, was ich aber nicht glaube. ;)

Zitat
Ich bin aber gespannt, ob das Projekt jemals spruchreif wird, weil sich da wohl Verkehrsplanung und Hochwasserschutz noch mal gründlich unterhalten müssen.


Da hast du wohl Recht, man hat schon lange nicht´s mehr von diesem Projekt gehört.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #8
das ist ja wohl nur mal ein städtebaulicher wettbewerb, sozusagen einem Bebauungsplan gleich.
Der muss erst mal beschlossen und verordert werde, und dann wird wohl noch, da es sich um öffentliche Auftraggeber handelt, weitere wettbewerbe für die einzelnen Gebäude kommen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #9
Ok, dann habe ich da was missverstanden.

Du weißt nicht zufällig, ob die weiteren Wettbewerbe schon statt fanden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #10
das weiss ich schon.
nein haben noch nicht, und mir ist bis jetzt auch noch nix bekannt wann die kommen, ich denke da muss man erst mal wirklich im klaren sein, was dort hinkommen soll.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #11
Danke - Da kann man dann wohl frühestens Ende 2008/2009 mit einem Baubeginn rechnen.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #12
ich denke noch später....
aber ich hab gerade einen WB endeckt: Neubau der Zahnklinik, nur weiss ich nicht ob die dort hinkommen soll.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #13
Ja, da habe ich auch etwas gelesen. Muss bei nächster Gelegenheit meiner Tante fragen, die arbeitet dort.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #14
Frage mich, ob es da auch Anrainerbeschwerden gibt bzw. Ablöseprobleme?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile