Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LKH 2020 (31707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #15
so, der wettbewerb zahnklinik in graz wurde entschieden.
nun weiss ich endlich wohin das kommt.
links: http://www.gat.st/pages/de/nachrichten/2872.htm
und: http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=69&part=preistraeger

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #16
Danke.  :D

Dass einmal etwas weitergeht. Mir persönlich gefällt der 2.platzierte besser. ;)

Was bedeute beim ersten Projekt "HQ100"? - Hochwasserschutzzone?

Was passiert mit den Modellen, wenn der Wettbewerb entschieden ist?




Baubeginn voraussichtlich 2. Quartal 2010
Baufertigstellung voraussichtlich 4. Quartal 2012

Quelle: http://www.architekturwettbewerbe.at/data/media/med_binary/original/1178623900.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #17
die modelle der preisträger bleiben meistens beim auslober, wenn er sie nicht mehr braucht, kann der teilnehmer sie abholen.

HQ100 heisst das auf dieser linie einmal in 100 jahren (was nicht heisst das es nur einmal in diesem zeitraum kommen kann) der höchstpegel eines Hochwassers erwartet wird.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #18
Danke für die Antworten.  :)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #19
   
Vogelperspektive: Auf diesem Areal (hellgrün herausgehoben) soll der neue Campus der Med-Uni entstehen. MUG, Stadt Graz



Nun ist es fix: Der Bund stellt 170 Millionen Euro für den Bau des neuen Med-Uni-Campus im Stiftingtal zur Verfügung. Das bestätigt der zuständige Projektleiter Hellmut Samonigg (siehe Interview unten). ,,Und wir haben auch das Areal endgültig abgesteckt", freuen sich Stadträtin Eva Maria Fluch und Stadtbaudirektor Bertram Werle.

Der Campus wird demnach den Bereich zwischen alter und neuer Stiftingtalstraße umfassen sowie östlich davon bis zum Haus der Barmherzigkeit reichen (siehe Foto). Alles in allem eine fast fünf Hektar große Grundfläche, die damit mehr als doppelt so groß ist wie die ursprüngliche Variante aus dem Jahr 2005.

Zur Erinnerung: Damals schien das Projekt schon einmal so gut wie auf Schiene. Der städtebauliche Wettbewerb war abgeschlossen, doch dann änderte sich der Umfang. ,,Auf einmal war nicht mehr von 33.000 Quadratmetern Gebäudefläche die Rede, sondern von 47.000 Quadratmetern. Dadurch wurde eine Neukonzeptionierung notwendig, denn dieses Ausmaß hätte nie und nimmer in das Areal gepasst", so Werle, dem die ,,Stadtverträglichkeit" des Campus besonders am Herzen liegt.
Fahrplan für den Campus

Deshalb wurde nun auch das gesamte Areal vergrößert. Bevor aber erneut ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden kann (siehe Info rechts), müssen noch die endgültigen Rahmenbedingungen festgelegt werden. Ein Knackpunkt sei die neue Straßenbahntrasse, betont Fluch: ,,Wir wollen die Linie 7 um einige hundert Meter bis zum Parkhaus der KAGes verlängern. Die genaue Trasse wird noch geprüft, es stehen mehrere Varianten zur Auswahl. Sicher aber ist, dass die Straßenbahn nicht wie früher geplant entlang des Stiftingtalbachs geführt wird", so die Stadträtin. Der Bach soll nämlich - so weit es möglich ist - erhalten bleiben.


Der Campus

170 Millionen Euro werden in den nächsten Jahren in die Errichtung des neuen Med-Uni-Campus im Stiftingtal investiert. Und so sieht der Fahrplan aus:

• Bis Ende Jänner sollen die städtebaulichen Rahmenbedingungen, also in erster Linie die neue Straßenbahntrasse, festgelegt werden.

• Sobald diese Fragen geklärt sind, soll der Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden. Laut dem zuständigen Koordinator der Stadt Graz, Kai-Uwe Hoffer, ist damit im März 2009 zu rechnen.

• Steht der Sieger des Wettbewerbs fest, wird anhand dieses Ergebnisses ein Bebauungsplan für den gesamten Campus ausgearbeitet. Geht alles wie geplant über die Bühne, soll der Vollbetrieb im Jahr 2014 beginnen.


3 Fragen an Hellmut Samonigg

WOCHE: Wie wichtig ist der neue Campus für die Zukunft der Grazer Med-Uni?

Hellmut Samonigg: Es ist ein Jahrhundertprojekt. Allein die Baukosten, die der Bund tragen wird, werden rund 170 Millionen Euro ausmachen. 15 unserer Institute, die derzeit noch in der Karl-Franzens-Universität beheimatet sind, werden dann in den neuen Campus übersiedeln. Dieser wird sowohl im baulichen als auch im organisatorischen Bereich für Lehre und Forschung eine absolute Innovation darstellen.

Welche Erwartungen sind noch damit verknüpft?

Wir wollen mit dem neuen Campus in der Topliga Europas mitspielen. Denn die hellsten Köpfe gehen nur dorthin, wo sie die besten Voraussetzungen finden. Künftig soll das in Graz sein. Wir hoffen auf jeden Fall, dass wir viele internationale Forscher sowie Biotechnologie- und Pharmaindustrie hierher lotsen können. Für die Stadt wird das mit Sicherheit eine massive Aufwertung bringen, denn zusätzlich ist auch noch ein Zentrum für Technologietransfer geplant.

Bis wann soll der Campus im Vollausbau fertig sein?

Geht alles wie geplant über die Bühne, dann sollte der Vollbetrieb im Jahr 2014 beginnen.

Quelle: www.woche.at


Wie lange das alles dauert. Für mich ist auf diesem Plan nicht ersichtlich, wo der Stiftingtalbach verlegt hätte werden sollen. Naja, die Riesstraße könnte man gleich neu gestalten und die Tramtrasse komplett in den Norden verlegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: LKH 2020
Antwort #20
Wieso soll der Stiftingtalbach verlegt werden?

Re: LKH 2020
Antwort #21
Und dann hoffen wir auch, dass schon VOR Fertigstellung des Campus auch eine entsprechende Verkehrslösung (Verlängerung der Linie 7 bis Hahnhofweg und eigene Gleistrasse Riesstraße) realisiert wird. Top, die Wette gilt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #22
Ich will ja nicht gleich schwarzmalen, würde aber durchaus ein paar Euro dagegen setzen.  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #23

Zitat
Wieso soll der Stiftingtalbach verlegt werden?


KA - Oder verbaut werden.

Zitat
Ich will ja nicht gleich schwarzmalen, würde aber durchaus ein paar Euro dagegen setzen.  :D

Da ist ja was dran. Irgendwo muss ich da noch eine Info haben, mal schauen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #24
Med-Campus vor dem Start

In Kürze wird der Architektur-Wettbewerb für das 182-Millionen-Projekt EU-weit ausgeschrieben. Auch die Linie 7 soll entlang des LKH verlängert werden.
NORBERT SWOBODA

Schon demnächst soll die erste Ausschreibung erfolgen: Der neue Campus der Medizin-Universität hat jetzt das entscheidende Okay des Wissenschaftsministeriums bekommen, 182 Millionen Euro dürfen für den Bau (netto) investiert werden.

Der Campus wird das Areal östlich des Landeskrankenhauses radikal ändern. Zwölf Institute, vier Forschungszentren, Startup-Unternehmen, Administrationsgebäude, eine Mensa und eine Aula werden auf der Tiefgarage und Grundstücken der Kreuzschwestern und der Kages entstehen. Die Aula soll auch als Veranstaltungshalle für den Bezirk Ries dienen.

Für das Gesamtprojekt ist viel Vorarbeit nötig. So ist etwa ein Grundstücksabtausch notwendig. Die Kages erhält für den Grund Billrothgasse die Pathologie im nordwestlichen Eck des LKH, wie Projektverantwortlicher Hellmut Samonigg erklärt: ,,Wir sind jetzt beim Ausarbeiten der Vorverträge und beim Erstellen des Raum- und Funktionsprogrammes. Ende März wollen wir die EU-weite Ausschreibung starten". Man rechnet mit bis zu 100 Bewerbern, in zwei Stufen soll bis Ende des Jahres ein Siegerprojekt gekürt werden.

Neben Medizin-Uni, Ministerien, Kages und Bundesimmobiliengesellschaft ist auch die Stadt Graz beteiligt. Sie soll die Siebener-Linie verlängern: ,,Zumindest bis zur neuen Zahnklinik. Noch lieber wäre es uns, wenn die Straßenbahn bis zum Bereich Kinderklinik fahren würde." Kostenpunkt: Rund zehn Million Euro, die Stadt hätte gern eine Beteiligung der Kages.

Der jetzige Kages-Kindergarten im Zwickel der Billrothgasse wird bis Ende 2010 verlegt: In den Leechwald hinein, nördlich der Kinderklinik.

Das Campusgelände selbst wird rund 42.000 Quadratmeter umfassen. Diskutiert wird derzeit mit der Stadt auch über die Größe einer Tiefgarage: ,,Für alle wird da nicht Platz sein", sagt Samonigg. Ums Eck soll parallel die schon lange geplante neue Zahnklinik entstehen. Das ist allerdings ein Projekt des LKH 2000 (!), nicht der Medizin-Uni.

Und der Zeitplan? Samonig ist optimistisch: ,,Es schaut sehr gut aus. 2014 sollten wir mit dem Gesamtprojekt fertig sein."

Artikel vom 06.02.09

Quelle + Grafik: www.kleine.at


Nachdem es jetzt ja wieder eine andere Trasse für die Straßenbahn gibt, müsste man die Wendeschleife überhaupt anders errichten, sofern den eine solche dort bestehen bleiben würde.
  • Zuletzt geändert: Februar 09, 2009, 15:51:33 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #25

Grafik



Bim jetzt doch zwischen LKH und Garage durch? NaJa, is eh gscheiter :-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #26

Finde ich grundsätzlich auch. Die alten Variante wäre womöglicherweise teurer, aufgrund des Stiftingtalbaches etc..
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: LKH 2020
Antwort #27
Das Interview mit Asset One passt hier aber nicht so ganz rein, oder?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #28

Danke. Habe es korrigiert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: LKH 2020
Antwort #29

Die Realisierung des Med-Uni-Campus ist einen entscheidenden Schritt weiter: ,,Am Freitag erfolgte die konstituierende Jurysitzung, damit hat die europaweite Ausschreibung jetzt offiziell begonnen", berichtet Stadtbaudirektor Bertram Werle, der gemeinsam mit Michael Redik die Interessen der Stadt in der vom Schweizer Daniele Marques angeführten 11-köpfigen Jury vertreten wird.

Das Ergebnis des Architektenwettbewerbs soll im Jänner 2010 feststehen, 2014 - so der Plan von Projektleiter Hellmut Samonigg - soll der Campus fertig sein. Insgesamt 47.000 Quadratmeter Gebäudefläche gilt es bis dahin auf dem fast fünf Hektar großen Areal zu errichten. Dieses wird den Bereich zwischen neuer und alter Stiftingtalstraße umfassen sowie östlich davon bis zum Haus der Barmherzigkeit reichen. Gesamtinvestition: rund 170 Millionen Euro (die WOCHE berichtete exklusiv).
Klare Spielregeln

Klar, dass da die Stadt auch ein Wörtchen mitreden will: ,,Wir haben, vor allem was Grünraum und Verkehr betrifft, klare Rahmenbedingungen definiert", so Werle. Die vier entscheidenden Kriterien für den Wettbewerb lauten: Städtebau, baukünstlerische Qualität, funktionale Anforderung und Wirtschaftlichkeit. MALU

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile