Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen (104402-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 1114
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #75
Für die neuen Gleise der Koralm-/Südbahn zwischen Don Bosco und Puntigam wird im Bereich Gebrüder Weiss schon geschottert.
Soweit ich weiß, erfolgt der Gleiseinbau Anfang Oktober mit einem SUZ.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #76
In Puntigam und südlich davon wird wahrscheinlich im Anschluss an die Bauarbeiten zwischen Don Bosco und Puntigam gebaut, schätze ich?

Sollen die neuen Gleise eigentlich schon in den nächsten Monaten/Jahren genutzt werden oder erst mit Inbetriebnahme der komplett KAB?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 1114
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #77
Der SUZ ist heute angekommen, soweit ich weiß wurde er dann in Kalsdorf gereiht und morgen sollen die Gleisverlegearbeiten beginnen.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #78
Zwei Handyfotos von Freitag aus Don Bosco (beide vom Bahnsteig 2 aus aufgenommen):

Am östlichen Gleis wurde gerade von Süden kommend gearbeitet.
Das westliche Gleis war bereits fertig verlegt (aber noch nicht gestopft).

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #79
Viel getan hat sich in Don Bosco!

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #80
Auf dem neuen Bahnsteig befindet sich nun ein kleines Wartehaus. Sollte ich nicht allzu faul sein, gibt es demnächst Bilder von mir.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #81

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #82
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:


Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Spannend ist auch, dass der Streckenabschnitt Don Bosco - Puntigam bereits im April in Betrieb gehen soll, hier hätte man dann wohl auch sehr zeitnahe die Kapazitäten, beispielsweise die S1 nach Puntigam zu verlängern.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #83
Weiß jemand, ob im April auch schon neue Bahnsteige in Puntigam eröffnet werden?
Ich vermute mal, dass man dazu derzeit zumindest schon Bauarbeiten sehen müsste.

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #84
So weit ich weiß gehört der Bahnhof Puntigam zum Baulos Puntigam - Feldkirchen und wird es nächstes Jahr in Angriff genommen.

Bis April wird sich das aber sicher nicht ausgehen, denn derzeit liegen dort noch Gleise, wo einmal der Bahnsteig sein soll. Das geht nicht so schnell.

Hat vielleicht jemand einen Gleisplan, wie es dort nachher aussehen soll? Denn in Puntigam wird es sicher 2-3 Gleise weniger geben, wenn der Bahnsteig errichtet ist, weil so viel Platz ist dort auch nicht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #85
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!

Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #86
Weiß jemand, ob im April auch schon neue Bahnsteige in Puntigam eröffnet werden?
Ich vermute mal, dass man dazu derzeit zumindest schon Bauarbeiten sehen müsste.
Bestimmt nicht, weil eben noch nichts gebaut wird. Ok, ein Bahnsteig an sich mag recht rasch errichtet sein, aber der Zugang (Tunnel, Aufzug), der dauert...

  • FlipsP
Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #87
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!

Nur kann man leider das Geld für die Autobahn nicht so einfach zu Eisenbahn verschieben. Leider!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #88
Und schon wieder werden die armen Autofahrer benachteiligt!  :lol:  :banana:
Anstatt über eine Mautbefreiung nachzudenken, sollten die Autofahrerparteien doch besser die Vergrößerung der P+R Parkplätze entlang der Südbahn südlich von Graz fordern!

Naja und der Ausbau der A9 - also die dritte Spur - ist äußerst kontraproduktiv, wo doch paralell dazu die Bahnstrecke verläuft.
Das Geld wäre im zweigleisigen Ausbau Werndorf- Lebring und Leibnitz - Spielfeld viel besser angelegt!


Das ist halt österreichische (steirische) Verkehrspolitik lieber 100 km neue Strassen als paar km neue Bahnstrecken bauen.

Wenigstens kann jetzt der Verkehrslandesrat schneller mit dem steuerfinanzierten Dienstdiesel nach Graz fahren, da der Gleinalmtunnel endlich ausgebaut wurde.

Re: [STEIERMARK] Graz Hbf - Puntigam - Feldkirchen
Antwort #89
Sonderbar viel hat sich nicht getan in Don Bosco.