Über das Straßenbahn und Autobusnetz findet man etwas unter "tbc" im Internet:
http://www.infotbc.com/le-reseau-tbc/plans-et-cartesDas Straßenbahnnetz von Bordeaux erweitert sich nun wieder um eine Linie, nämlich "D". Haltestellen liegen vergleichsweise zu Graz recht entfernt voneinander. Vielfach verfügen die Strecken über eigene Bahnkörper, an Ampeln genießen die Tramwayzüge Vorfahrt, außerhalb des Zentrums nehmen die Wagen mittels Bügel den Fahrstrom, ansonsten erhalten sie den Fahrstrom aus der Unterleitung zwischen den Schienen.
Die Straßenbahngarnituren sind sehr gut ausgelastet, besonders die SL B auf ihrem Ast zur Universität im Westen der Stadt in Richtung Pessac Centre. An der Universität ist eine Abstell-, bzw. Umkehranlage in Bau. Auch vor dem derzeitigen Ostende der Linie C ist so eine Wendeanlage fast fertiggestellt. Auf den Linien A und B verkehren nur siebenteilige Zweirichtungsgarnituren. Fünfteilige Züge fahren auf der SL C.
Architektonisch bietet diese Stadt wunderschöne, sehr interessante Dinge: die Bauweise mit dem Stil der Bauten aus der Zeit Louis XV., die Moderne mit ihren öffentlichen Bauten, die vor allem an den Linien B (Universitätsgebäude) und A liegen.
Hier noch einige Eindrücke vom 7.10.2014 von der Endstation in Pessac Centre, einem Ort mit Umsteigmöglichkeit von und zur SNCF:
Das Signal an der Endstation, bzw. der Wagen vor der Abfahrt mit dem Bahnhofsgebäude der SNCF für Züge nach SW
Innenstadt - Cours de l' Intendance: Geschwindigkeitsbeschränkung an der Biegung zur Rue Vital Carles, ein Blick in diese, ein Zug der SL B auf der Place Jean Meunier
Place de la Comédie - Zug der SL B in Richtung Berges La Garonne
Endstation am "Bassin à Flots" - eingleisige Umfahrung der Hebebrücke mit dem Foto der Oberleitung
ein Zug der SL B an dieser Zwischenendstation, ein Zug der SL B auf der Vorfahrt in Richtung Pessac Centre, ein Zug in Richtung Berges La Garonne, der entfernteren Endstation der SL B
leonhard