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Thema: Straßenbahnen im Ausland (173912-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #135


Lt. dieser Meldung ist das T14-Projekt in Prag wegen großen technischer Mängel gescheitert - die Verkehrsbetriebe suchen nun Käufer für die 59 (Schrott-)Fahrzeuge: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7124931 - Gleisfräsen, Risse an den Fahrgestellen ...

W.


Na bitte - das kommt ja wie gelegen - die Graz Linien könnten ja die Variobahnen den Pragern anbieten und neue Fahrzeuge ausschreiben.  ;)


Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!
LG TW 581

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #136
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #137


Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!



Die Auslieferung der 15T wurde über eine Zusatzvereinbarung mit Skoda aufgrund knapper Kassen gestreckt, es sind erst gut 100 der bestellten 250 15T in Prag im Einsatz. Derzeit verhandeln die Prager Verkehrsbetriebe mit Skoda über eine Zusatzvereinbarung (Instandsetzungsarbeiten) die 14T betreffend.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #138



Prag hat genug T3 und diese werden vermehrt eingesetzt und zudem kommen gut 250 Skoda 15T und hoffe es werden noch mehr beschafft von dieser sehr gelungen Tram, dagegen ist die Variobahn ein schlechter Scherz!



Die Auslieferung der 15T wurde über eine Zusatzvereinbarung mit Skoda aufgrund knapper Kassen gestreckt, es sind erst gut 100 der bestellten 250 15T in Prag im Einsatz. Derzeit verhandeln die Prager Verkehrsbetriebe mit Skoda über eine Zusatzvereinbarung (Instandsetzungsarbeiten) die 14T betreffend.


Es gibt nach meinen Beobachtungen beretis gut 109 Skoda 15T!
LG TW 581

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #139
In Potsdam werden die Tatra länger fahren und zudem will man nun die ersten Generation der Niederflurbahnen nämlich Combino verlängert.
LG TW 581

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #140
Visite in Bordeaux:
Die Bahnsteige an den Straßenbahnhaltestellen
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #141
Danke!

Hab das Bild verkleinert...

In Graz ist soetwas leider undenkbar.
Liebe Grüße
Martin

Visite in bordeaux
Antwort #142
Über das Straßenbahn und Autobusnetz findet man etwas unter "tbc" im Internet:
http://www.infotbc.com/le-reseau-tbc/plans-et-cartes
Das Straßenbahnnetz von Bordeaux erweitert sich nun wieder um eine Linie, nämlich "D". Haltestellen liegen vergleichsweise zu Graz recht entfernt voneinander. Vielfach verfügen die Strecken über eigene Bahnkörper, an Ampeln genießen die Tramwayzüge Vorfahrt, außerhalb des Zentrums nehmen die Wagen mittels Bügel den Fahrstrom, ansonsten erhalten sie den Fahrstrom aus der Unterleitung zwischen den Schienen.
Die Straßenbahngarnituren sind sehr gut ausgelastet, besonders die SL B auf ihrem Ast zur Universität im Westen der Stadt in Richtung Pessac Centre. An der Universität ist eine Abstell-, bzw. Umkehranlage in Bau. Auch vor dem derzeitigen Ostende der Linie C ist so eine Wendeanlage fast fertiggestellt. Auf den Linien A und B verkehren nur siebenteilige Zweirichtungsgarnituren. Fünfteilige Züge fahren auf der SL C.
Architektonisch bietet diese Stadt wunderschöne, sehr interessante Dinge: die Bauweise mit dem Stil der Bauten aus der Zeit Louis XV., die Moderne mit ihren öffentlichen Bauten, die vor allem an den Linien B (Universitätsgebäude) und A liegen.
Hier noch einige Eindrücke vom 7.10.2014 von der Endstation in Pessac Centre, einem Ort mit Umsteigmöglichkeit von und zur SNCF:
Das Signal an der Endstation, bzw. der Wagen vor der Abfahrt mit dem Bahnhofsgebäude der SNCF für Züge nach SW

Innenstadt - Cours de l' Intendance: Geschwindigkeitsbeschränkung an der Biegung zur Rue Vital Carles, ein Blick in diese, ein Zug der SL B auf der Place Jean Meunier

Place de la Comédie - Zug der SL B in Richtung Berges La Garonne
Endstation am "Bassin à Flots" - eingleisige Umfahrung der Hebebrücke mit dem Foto der Oberleitung
ein Zug der SL B an dieser Zwischenendstation, ein Zug der SL B auf der Vorfahrt in Richtung Pessac Centre, ein Zug in Richtung Berges La Garonne, der entfernteren Endstation der SL B
leonhard

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #143
Man beachte die Liebe zum Architekturdetail (Bild in Antwort #140):

die barockisierenden Stein-Wartebänke aus demselben Material wie das Prachtgebäude dahinter!

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #144

In Graz ist soetwas leider undenkbar.


ja, voll Stadtbildzerstörend und absolut behindertenfeindlich  ::)

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #145

Man beachte die Liebe zum Architekturdetail (Bild in Antwort #140):

die barockisierenden Stein-Wartebänke aus demselben Material wie das Prachtgebäude dahinter!

Ich war auch fasziniert.

Wirklich auffindbar ist die Haltestelle aber nicht, da es keine einzige Form (!!) der Fahrgastinformation dort gibt. Kein Schild, kein Fahrplan, außer dem Bahnsteig und den Bänken auch kein Hinweis, dass die Tram dort stehen bleibt. Faszinierend, wie kompromisslos man hier ist (positiv als auch negativ betrachtet).


In Graz ist soetwas leider undenkbar.


Rechtlich nicht möglich.

Ob leider - na ja, optimal ist das halt auch nicht. Man wäre in Österreich wohl gezwungen, die Haltestelle ganz einfach 150 m weiter vorne zu machen, dafür vollwertig... Ob das schlechter wäre?

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #146
So professionell macht man übrigens eine Straßenbahn-Vorstellung: http://www.bvb.ch/docs/default-source/news/flexity-tag-programmflyer.pdf?sfvrsn=2

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #147
Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #148
Ich kann mich an kein Fest auf dem Remisengelände etc. erinnern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #149