Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnen im Ausland (173910-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #150

Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).


Daran kann ich mich auch noch erinnern - ich finde, dass hat man damals sehr gut gemacht - hätte man danach vielleicht auch öfters noch machen sollen!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #151


Hat man ja in Graz damals beim Cityrunner auch geschafft (müsste sogar noch Snack-Gutscheine herumliegen haben...).


Daran kann ich mich auch noch erinnern - ich finde, dass hat man damals sehr gut gemacht - hätte man danach vielleicht auch öfters noch machen sollen!

Zum Beispiel bei der Variobahn Präsentation!

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #152
Ein paar Büderl aus Sofia. 2 Kuriositäten: Sofias Straßenbahn hat 2 Spurweiten (1435 und 1009) und jedes Fahrzeug hat ein Postkasterl, das täglich entleert wird. Das andere Kasterl ist der Entwerter. Die Fotos sind vom 12.10.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #153
Die 1,6 km lange Verlängerung der meterspurigen Straßenbahnlinie 1 in Osijek wurde am 30. November eröffnet. Sie führt nun in das Zentrum der Vorstadt Višnjevac. Auf der neuen Strecke gibt es fünf Haltestellen. De Baukosten betrugen 57 Mio. Kuna. End to End Fahrzeit von Višnjevac to Zeleno Polje beträgt 40 min.

Quelle: http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/osijek-extends-its-tramway.html

l.g. rellov
      
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #154
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014

Eröffnung: 3.4.2003
Streckenlänge: 7,7 km
Spurweite: 1435mm
Fahrzeuge: 15 Alstom Cityway

(lt Wikipedia)


Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #155
Das 4. Bild --- einfach herrlich! Ähnlichkeiten mit der Mariatroster Strecke sind aber rein zufällig  .........(und völlig beabsichtigt........) :boese:
MfG   Gerold.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #156

Das 4. Bild --- einfach herrlich! Ähnlichkeiten mit der Mariatroster Strecke sind aber rein zufällig  .........(und völlig beabsichtigt........) :boese:


Sieht auf den zweiten Blick (wenn man genauer hinsieht) vielleicht gar nicht einmal so schlecht aus - es muss nicht unbedingt desolates Gleis bzw. desolater Unterbau sein: Es sind halt nur Geradenstücke, die mit kurzen engen Bögen, vielleicht sogar ohne Übergangsbögen, aneinandergefügt sind. Lego- oder Brioeisenbahn halt.

Mit drehgestelllosen Wägen hier zu fahren ist sicher nicht lustig.

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #157
Italien... :-X

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #158

Italien...


Und was willst du uns damit sagen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #159
Dass ich froh bin, dort (hoffentlich) nur mehr auf Urlaub zu sein, und nicht beruflich etwas machen zu müssen...

  • kroko
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #160
Zitat
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014


Weißt du vielleicht auch wie's um die Straßenbahn Palermo steht?

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #161

Zitat
Straßenbahn Messina (Sizilien) 27.11.2014


Weißt du vielleicht auch wie's um die Straßenbahn Palermo steht?


Kann ich leider nicht sagen. Auf Google Earth sieht man die gebauten Straßenbahnstrecken und zwei Remisen. In der Innenstadt konnte ich keine Bauarbeiten beobachten. Kenne aber die Planung nicht.
Auf einer Stadtrundfahrt sah ich noch Gleise der eingestellten Straßenbahn und auf der Fahrt nach Monreale konnte ich eine Aufnahme der Bauarbeiten machen.

Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #162
Abgesehen von der Verlängerung in Gmunden sowie der SLB-Verlängerung nach Ostermiethin und der neuen Bahnhaltestelle Klagenfurt-West gab es u. a. noch folgende Eröffnungen im deutschsprachigen Raum:

- Basel: Verlängerung Linie 8 nach Weil am Rhein (D)
- Berlin: Teileröffnung Straßenbahn zum Hauptbahnhof
- Frankfurt: Verlängerung Linie 17 Stresemannallee
- Heilbronn: Stsdtbahn Nord (Karlsruher System)
- Hannover: Verlängerung nach Misburg (U-Stadtbahn)

Kein schlechter Tag ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #163
Am 13.12.14 wurde die neue Straßenbahnlinie T6 in Ile-de-France (Region in Nordfrankreich, die größtenteils mit dem Ballungsraum Paris identisch ist) eingeweiht. Die T6 bedient 21 Stationen auf einer Strecke von 14 km, davon 1,6 km unterirdisch. Sie verbindet die sechs Städte Chatillon, Clamart, Fontenay-aux-Roses, Meudon Vélizy-Villacoublay und Viroflay, für die ein Fahrgastaufkommen von voraussichtlich 90.000 pro Tag erwartet wird. Es wurden 28 Translohr-Straßenbahnen auf Reifen im Wert von 97 Mio angeschafft. Die Translohr-Tram der Linie T6 ist 46 Meter lang und kann bis zu 255 Passagiere befördern.


©Alstom Transport/NTL

Quelle: ALSTOM

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Hubert Voller
Re: Straßenbahnen im Ausland
Antwort #164
Am 16. Dezember wurde die Linie T8 offiziell eröffnet. Die Linie T8, eine klassische Straßenbahn auf Stahlrädern, wird von der Métrostation Saint-Denis - Porte de Paris Richtung Norden nach Épinay-sur-Seine führen, ein Zweigast zur Universität in Villetaneuse. Die Y-förmige Linie ist insgesamt 8,5 km lang und hat 17 Haltestellen, darunter 3 Endhaltestellen. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 244 Millionen €, ohne die 43 Mio. € für die neuen Strassenbahnen.


© Maximilian Dörrbecker -Netzplan der Straßenbahnen der Ile-de-France

Auf der Strecke kommen Fahrzeuge von Alstom Citadis Typ 302 (32m lang) zum Einsatz. Dies sind Multigelenkfahrzeuge mit zwei bis sieben Wagenkästen und mit festen Fahrwerken, welche über einen Niederfluranteil von 100 % verfügen.


©Alstom Transport

Quelle: Alstom

l.g. rellov

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.