Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzparkzonen (182181-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #30
Ob das die richtige Richtung ist, wird sich weisen. Aber das Problem wird ja dadurch auch nicht gelöst, solange der öffentliche Verkehr
nicht ausgebaut wird.

Zitat
"Gegen alle Widerstände" - Ist das "GRÜNE" Demokratie ???

Das wird aber lustig werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kurzparkzonen
Antwort #31
Ich finde das prinzipell gut, wenn Politiker auch unpopuläre Maßnahmen umsetzen wollen, so könnte auch beim ÖV-Ausbau auch mehr weitergehen ;)

Re: Kurzparkzonen
Antwort #32

"Gegen alle Widerstände" - Ist das "GRÜNE" Demokratie ???

Naja, in Demokratien geht es um Mehrheiten und in den betroffenen Gebieten sind die Befürworter (=Anrainer) sicher in der Mehrheit. Widerstände gibts ja hauptsächlich von denen, die dort "unbedingt" mit dem Auto hinfahren müssen (= Minderheit, vergleichen mit der ständig anwesenden Wohnbevölkerung, die unter dem Verkehr leidet), insofern ist es schon a bissl gewagt, da gleich das grüne Demokratieverständnis in Frage zu stellen.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #33
Und wieviele Anrainer sind gegen die finanzielle Mehrbelastung für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen.
Früher durfte man als Bewohner dort gratis parken. Jetzt kommt die grüne Zone und man wird zur Kasse gebeten.
Das ist wahre Demokratie.

Wenn die Stadtregierung mit dem Argument Pendler zum Umsteigen bewegen zu wollen die neuen grünen Zonen errichtet, muss man die Bewohner dieser Strassenzüge dort "GRATIS" parken lassen, ODER ???
Und wieder behaupte ich, dass das einmal mehr einfach ABZOCKE ist.

Das durch "grüne Zonen" die Parkplatzsituation für Anrainer besser wird ist logisch. Die Leute haben dann zwar immer einen freien Parkplatz, müssen aber dafür bezahlen.
Wenn ohne Zone in einem Viertel die Verfügbarkeit der Parkplätze schlecht ist, so ist das zumeist nur bis 16/17 Uhr so, denn dann fahren die Pendler wieder heim. Die Bewohner bekommen am Abend immer einen GRATIS-Parkplatz.
Und ich wette, dass mehr als 50% der Bewohner eines betroffenen Viertels gegen die Errichtung der Parkzonen ist.
Daher finde ich die Bemerkung "Gegen alle Widerstände" ziemlich undemokratisch.

Sicher hast Du Recht, dass das Verkehrsaufkommen durch die Parkplatzsuche größer ist, aber das beschränkt sich eigentlich hauptsächlich auf die Morgenstunden. Da gibt es sicher viele Leute, die diesen Verkehr in Kauf nehmen, um den Gratisparkplatz in ihrer Wohngegend zu behalten.

Wie Ihr wisst, bin ich für den großzügigen Ausbau des ÖV. Aber bis wir in Graz ein attraktives ÖV-Netz haben, wird es noch einige Zeit dauern und daher sollte man sich alle Maßnahmen , die den ÖV oder IV betreffen sehr gut überlegen.
Ich bin für Parkzonen aber GEGEN ABZOCKE der ANRAINER. Von mir aus, könnte ganz Graz grüne Zone sein, wobei das für die Bewohner GRATIS sein MUSS. Das wäre eine demokratische Lösung für alle GRAZER !!!
Also wenn ein Andritzer z.B. nach Gösting fährt, ist es mMn durchaus OK, dass er dort bezahlen muss, aber zuhause gratis parken darf.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #34

Und wieviele Anrainer sind gegen die finanzielle Mehrbelastung für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen.

Nicht viele, glaubs mir.

Zitat

Früher durfte man als Bewohner dort gratis parken. Jetzt kommt die grüne Zone und man wird zur Kasse gebeten.
Wenn die Stadtregierung mit dem Argument Pendler zum Umsteigen bewegen zu wollen die neuen grünen Zonen errichtet, muss man die Bewohner dieser Strassenzüge dort "GRATIS" parken lassen, ODER ???

Und wie kommst du auf das? Was glaubst, wieviel Leut den Garagenplatz in einem neugebauten Wohnhaus bezahlen würden, wenn der Parkplatz auf der Straße vor der Tür gratis wäre? Außerdem, wie ich schon mal geschrieben hab, sind Parkplätze in der Stadt nunmal nicht gratis zu haben. Ein Tiefgaragenplatz kostet ja auch was (und zwar um einiges mehr, dafür hast dein Auto aber natürlich auch "unter Verschluss"). Und in den laufenden Kosten eines durchschnittlichen Autos gehen die Parkgebühren wirklich unter...

Zitat

Die Leute haben dann zwar immer einen freien Parkplatz, müssen aber dafür bezahlen.
Wenn ohne Zone in einem Viertel die Verfügbarkeit der Parkplätze schlecht ist, so ist das zumeist nur bis 16/17 Uhr so, denn dann fahren die Pendler wieder heim. Die Bewohner bekommen am Abend immer einen GRATIS-Parkplatz.

Entschuldige, aber mit diesen Aussagen hast du eindeutig beweisen, dass du nicht die geringste Ahnung von der Parkplatzssituation in der Innenstadt hast.

  • Man findet bei weitem nicht immer einen freien Parkplatz (innerhalb sagen wir einer halben Stunde)

  • Die Parkplatzsituation ist in vielen Gebieten eben nicht nur bis 16/17 Uhr schlecht, sondern auch danach und am Wochenende (in der blauen Zone fast überall, in der grünen gibts da auch einige Gegenden).

  • Und daraus ergibt sich als logische Folge, dass die Anrainer schon garnicht am Abend immer einen gratis Parkplatz haben


Da du offensichtlich keine Vorstellung hast, wie schwierig es wirklich ist, in der Innenstadt ein Auto zu haben (auch einer der Gründe, warum ich keines hab), erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. Du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht, ich respektiere deine Meinung, aber meine Erfahrung zeigt eindeutig anderes.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #35
Ich spreche hier nicht von Neubauten sondern von Siedlungen bzw. Hochhausbauten im gesamten Stadtbereich, bei denen es KEINE oder viel zu wenige Privatparkplätze gibt (60 Haushalte -> 20 Parkplätze) und die Leute seit Jahrzehnten auf der Strasse parken müssen.
Beispiele: Eisteichsiedlung (Dr. Robert Grafstr.), Teile der Triestersiedlung (ohne Innenhof), Schönaugasse (südl. Bereich), Kasernstrasse. In allen Stadtbezirken gibt es solche Siedlungen bzw. Wohnhäuser, bei denen dieses Problem besteht.
Und ich finde, jegliche Einhebung von Parkgebühren von Anrainern für öffentl. Strassen ist einfach nur Abzocke. Denn trotz Ausnahmebewilligung hat man KEINEN Rechtsanspruch auf einen Parkplatz.

ALLE im vorangegangenen Posting und ALLE O.A. ARGUMENTE beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die GRÜNEN ZONEN und das betrifft NICHT die Innenstadt sondern bereits schon die RANDBEZIRKE!!!

Bei den blauen Zonen, stimme ich Dir zu. Und dass man im Innenstadtbereich nur schwer einen Parkplatz bekommt ist auch klar.  :D

In welcher grünen Zone bekommt man nach 17 Uhr schwer einen Parkplatz??

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #36
Zitat
Und ich finde, jegliche Einhebung von Parkgebühren von Anrainern für öffentl. Strassen ist einfach nur Abzocke. Denn trotz Ausnahmebewilligung hat man KEINEN Rechtsanspruch auf einen Parkplatz.

Also man darf nur in der Wohngegend mit der entsprechenden Ausnahmebewilligung gebührenfrei parken?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #37
Das ist schon seit Jahren so.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #38
Grüne Zone hat gehalten
Die vor einem knappen Jahr eingeführte Grüne Zone in Graz hat jetzt auch rechtlich die Feuertaufe bestanden. Der UVS hat die ersten Strafbescheide bestätigt.

Im Juni 2007 entstand die erste grüne Zone  
In der Grazer Stadtkasse lassen sie es ja schon recht schön klingeln. Nur ein knappes Jahr nach der Einführung der gebührenpflichtigen Dauerparkzonen (Grüne Zone) darf sich die Stadt Graz durchaus über einen finanziellen Volltreffer freuen. Inzwischen darf man sich auch darüber freuen, dass die Zone die erste Prüfung ihrer Legalität überstanden hat.

Bodenmarkierung nicht obligatorisch. In zwei Berufungsfällen hat der Unabhängige Verwaltungssenat (UVS) für die Steiermark per Bescheid festgestellt, dass die Strafen wegen nicht entrichteter Parkgebühr zu Recht ausgesprochen wurden. Dabei wurde auch festgehalten, dass die Kennzeichnung der Zonen mit entsprechenden Straßenverkehrszeichen ausreicht, auch wenn diese Verkehrszeichen einen größeren Zonenbereich betreffen. "Die Anbringung von Bodenmarkierungen ist keine obligatorische Kundmachungsform", heißt es im Bescheid.

Höchstgerichte. "Nun wurden wir rechtlich im Instanzenzug durch den UVS bestätigt, was der Rechtssicherheit äußerst dienlich ist. Rechtliche Zweifel sind damit beseitigt", freut sich Gottfried Pobatschnig, der Leiter des Referats für Parkraumbewirtschaftung. Eine Überprüfung durch die nächste Instanz, den Verwaltungs- oder Verfassungsgerichtshof, liegt aber noch nicht vor. Bisher wurden diese Instanzen auch noch nicht bemüht.

Berufung eingelegt. Das könnte aber bald kommen. Die von einem Grazer mit Unterstützung des ÖAMTC eingebrachte Berufung wurde vom UVS zwar schon verhandelt, das Urteil ist aber noch nicht ergangen. Der berufende Grazer ist der Meinung, dass die Verwendung der grünen Farbe für die Zonen-Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung widerspricht. Sollte der UVS auch diese Berufung abweisen, könnte der betroffene Autofahrer Beschwerden beim Verfassung- und Verwaltungsgerichtshof einbringen.

HANS ANDREJ

quelle:kleinezeitung.at
-------------------------------------------------------

Wird in Graz "Roulette" gespielt?
Eigentlich müßte man bei so einer Sache schon vorher sicher sein, dass sie hält  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #39
Aergerlich in diesen gruenen zone ist, dass man fuer ein auto, das man nicht auf den eigenen namen angemeldet hat, keine ausnahmegenehmigung kriegt. Also keinen firmenwagen oder aehnliches.

Diese ausnahmegenehmigung sollte persoenlich vergeben werden. Also unabhaengig vom kfz und natuerlich nur 1x! Es zaehlt ja die person, die dort wohnt, und nicht das auto, finde ich.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #40

Aergerlich in diesen gruenen zone ist, dass man fuer ein auto, das man nicht auf den eigenen namen angemeldet hat, keine ausnahmegenehmigung kriegt. Also keinen firmenwagen oder aehnliches.

Das ist ein Blödsinn:
Laut Grazer ParkGebVO 2006 mit Stand vom 04.06.2007 -> http://www.graz.at/cms/dokumente/10072106_1356712/aa5f6adc/Zusammenfassung%20ParkGebV%20Stand%204.%20Juni%202007.pdf
§ 4a Abs(4) 1. -> muss man nur nachweisen, dass einem ein arbeitgebereigenes Kfz zur privaten Nutzung überlassen wurde.

So eine Bestätigung wirst von jeder Firma bekommen, wenn Du ein Firmen Kfz benutzt.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #41
Nun, ein freund von mir faehrt mit einem KFZ, das ich angemeldet habe. Er kriegt keine bewilligung fuer die gruene zone in seinem wohngebiet! Da darf ich bestaetigen was ich will.

Ich habe 2 KFZ angemeldet, in der Innenstadt darf ich aber nur 1 fahrzeug abstellen. Ich muss mir vorher ueberlegen, welches dieser fahrzeuge das sein soll. Auf 2 jahre bitte, es gibt auch keine moeglichkeit des fahrzeugtausches.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #42
Das ist klar, aber das betrifft vermutlich ausschließlich die blaue Zone, denn in der Grünen kannst Du ja eine Pauschalbewilligung BEZAHLEN solange Platz frei ist.

Weiteres will ich gar nicht wissen....   8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Kurzparkzonen
Antwort #43

Das ist klar, aber das betrifft vermutlich ausschließlich die blaue Zone, denn in der Grünen kannst Du ja eine Pauschalbewilligung BEZAHLEN solange Platz frei ist.

Wobei die Pauschalbewilligung (für Nicht-Anrainer) teurer ist, als die Ausnahmegenehmigung.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kurzparkzonen
Antwort #44
Ja -eh klar.  :D

Für Nicht-Anrainer: 240,--/Jahr;  25,--/Monat

Anrainer: 96,--/ 2Jahre;  4,--/Monat

SG
G111
Liebe Grüße
Martin