Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (381561-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #375

Ich find dass die DH 1500.07 ganz anders aussah wie die anderen 1500er.Sie sah fast wie die jetzigen 1700er Loks     
aus

Hallo Marcell! War bzw. ist im Gegensatz zu den JW's auch eine MaK-Lokomotive (Maschinenfabrik Kiel, Vorgänger von Vossloh!).
MlG Alfred
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #376
Die 1500.7 wurde übrigens 2002 abgegeben und durch die 1700.1 ersetzt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #377
Den R 8414 von Köflach nach Graz fuhren heute Morgen die VT 70.05 und VT 70.10; das Tandem 1500.1 und 1500.4  - mit den langen "Schnauzen" aneinander - wurde am Gkf. für neue Aufgaben betankt.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #378
Lt. dieser Meldung dürfte es mit den VT70 bei den GKB nun endgültig zu Ende gehen und die RTS-2016er wohl noch länger in der Weststeiermark bleiben: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=130173.msg1543597#msg1543597

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #379
Ich habe gehört das wir uns bald von den Dostos verabschieden müssen da sie nicht mehr zeitgerecht und sie kein Klima haben. :( Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Lg Marcel

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #380
Ich hoffe, die Daten zum VT 70-Abtransport wird man auch hier entnehmen können, und nicht nur im EBFÖ!  :)

Ad (ex-) GKB 1500.7:
lt. Aussage eines Triebfahrzeugführers war man nicht sonderlich zufrieden mit der Maschine; Getriebeprobleme und die niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber den 6 Alt-1500ern *) führten zu ihrem Verkauf.
*) obwohl von Graz bis Lieboch Dosto's im "gemischten Doppel" unterwegs waren

Warum ist der Rangierbetrieb am Gkf. in letzter Zeit an die Loks der Reihe 1100 übergegangen? Sind die beiden fahrtüchtigen 600er beim Tunnelbau im Einsatz?

Einmal an die Laufruhe der GTW gewöhnt, fällt erst auf wie unruhig die Dosto's eigentlich sind; da hilft auch keine 2016 vorneweg!   ;)
 
Gruß
Sgg 71
 

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #381
Welche der 600er und seit wann ist sie nicht mehr funktionsdüchtig.Ist es vllt. die 600.01. Lg maci

  • Ch. Wagner
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #382

Ich habe gehört das wir uns bald von den Dostos verabschieden müssen da sie nicht mehr zeitgerecht und sie kein Klima haben. :( Ich kanns mir nur schwer vorstellen. Lg Marcel

Nachdem die erste Garnitur erst im Juni umgebaut wurde, ist das wohl eine Legende.
Wer nichts weiß, muss alles Glauben.
LG, Christianl
  • Zuletzt geändert: Dezember 02, 2013, 15:43:04 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #383
Kann mir angesichts des knappen Fahrzeugbestandes nicht vorstellen, dass die DoStos mittelfristig abgestellt werden sollen, zumal die Fahrzeuge noch nicht einmal 25 Jahre alt sind und eben gerade ein bisserl modernisiert werden. Gut 10 Jahre werden die schon noch laufen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #384
Welches polnische Eisenbahnunternehmen hat eigentlich die VT70 gekauft?

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #385
Das Unternehmen heißt Koleje Slaskie und hat seinen Sitz in Katowitz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koleje_%C5%9Al%C4%85skie

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #386
Weis jemand ob einer der drei verbleibenden Dosto Kunstwaggons der GKB auch schon auf S-Bahn umlackiert wurde??Ich finde es schade dass sie nicht im Normalzustand bleiben.Lg Marcel

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #387

Das Unternehmen heißt Koleje Slaskie und hat seinen Sitz in Katowitz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koleje_%C5%9Al%C4%85skie
W.


Danke!
Wenn ich mir die polnische Wiki-Seite ins Deutsche übersetzen lasse und mir ansehe welche Dieseltriebwagen dort derzeit fahren wundert mich der Kauf der vergleichsweise alten VT 70 schon etwas.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #388
Weiß jemand hier Genaueres: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=130173.msg1544064#msg1544064

Auf der einen Seite hört man immer wieder von der Modernisierung des GKB-Diesellok-Fuhrparks, auf der anderen Seite werden aber die 1500er reaktiviert und generalüberholt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 8571
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #389

Weis jemand ob einer der drei verbleibenden Dosto Kunstwaggons der GKB auch schon auf S-Bahn umlackiert wurde??Ich finde es schade dass sie nicht im Normalzustand bleiben.Lg Marcel


Bis jetzt sind sie noch nicht neu lackiert worden. Der Steuerwagen 205 (<a href="http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB/car/double_deck/Loko-Motive/2003_09_07_Doppellstockwaggon_Deutschlandsberg_6_GH_klein2.jpg">Bild[/url]) steht momentan in der neuen Servicehalle gemeinsam mit dem 3. neulackierten Beiwagen (das müsste Nr. 105 sein).
Also kurz zur Übersicht:

101 Neulack (<a href="http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB/car/double_deck/Loko-Motive/50_45_26-26_101-2_Graz4.jpg">Bild als Kunstwagen[/url])
102 Neulack (<a href="http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB/car/double_deck/Loko-Motive/50_45_26-26_102-0_Graz1.jpg">Bild als Kunstwagen[/url])
103 Kunstwagen (<a href="http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB/car/double_deck/Loko-Motive/50_45_26-26_103-8_Dlb3.jpg">Bild[/url])
104 Kunstwagen (<a href="http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB/car/double_deck/Loko-Motive/50_45_26-26_104-6_Dlb1.jpg">Bild[/url])
105 Neulack
106 - 110 Altlack

201 - 204 Altlack

(Bilder von railfaneurope.net)