Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (381351-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #390

Weiß jemand hier Genaueres: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=130173.msg1544064#msg1544064

Auf der einen Seite hört man immer wieder von der Modernisierung des GKB-Diesellok-Fuhrparks, auf der anderen Seite werden aber die 1500er reaktiviert und generalüberholt?

W.


218er hätte schon was.  :D

Es wäre schon an der Zeit, dass die GKB ihre Diesellok Furpark den Stand der Zeit anpasst, denn früher oder später wird es fällig werden, jetzt hätte man die Möglichkeit einen geordneten Übergang einzuleiten.

LG TW 581

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #391
Hei, Ich habe gesehen dass heute dem 3.12 die Zugnummern 8493 um 17.13 Uhr in Voitsberg und 8497 um 19.13 in Voitsberg eine VT 70 Leistung sind.Ich konnte leider im dunkeln nicht sehen welche Triebwagennummern es waren. Ich vermute es waren entweder VT 70.05 und 09  oder 10. Mir wunderts das sie jetzt wieder nach zwei Tagen Dostoeinsatz die 70er einsetzen. Lg Marcel :) ???

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #392
Zitat
Hei, Ich habe gesehen dass heute dem 3.12 die Zugnummern 8493 um 17.13 Uhr in Voitsberg und 8497 um 19.13 in Voitsberg eine VT 70 Leistung sind.Ich konnte leider im dunkeln nicht sehen welche Triebwagennummern es waren. Ich vermute es waren entweder VT 70.05 und 09  oder 10. Mir wunderts das sie jetzt wieder nach zwei Tagen Dostoeinsatz die 70er einsetzen. Lg Marcel Smiley Huh


Auf den Kurs 8493 - 8492 - 8497 sollte eigentlich dier VT 70 planmäßig unterwgs sein, war am 2.12.2013 ein GTW oder Dosto + Lok unterwegs?

Zitat
Nur elf Minuten vorher hat der mit der RTS 2016 906 bespannte R 8567 Graz Hbf. verlassen. Die Bereitstellung erfolgte kurz vor 16.00 Uhr.

Mit wlecher Zugnummer kommt eigentlich diese Garnitur wieder zurück nach Graz?
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #393

Mit wlecher Zugnummer kommt eigentlich diese Garnitur wieder zurück nach Graz?

4354
Liebe Grüße
Martin

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #394


Ich hoffe, die Daten zum VT 70-Abtransport wird man auch hier entnehmen können, und nicht nur im EBFÖ!  :)
...
Gruß
Sgg 71

Die Kollegen des befreundeten Forums haben sicher nichts dagegen, wenn Du die Informationen kopierst und hier bekannt machst ....   ;)


Ehrlich gesagt habe ich dabei an Dich gedacht ...   ;)
... mein Account im "befreundeten Forum" ist schon lange Geschichte

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #395

Zitat
Ehrlich gesagt habe ich dabei an Dich gedacht ...

Danke, ganz lieb!

Allerdings ist es leider so, dass sich die Informationspolitik bei der GKB geändert hat. Erhielt man noch letztes Jahr umfassende Antworten zu allen Fragen, so geben die GKB-Mitarbeiter derzeit keine Informationen mehr weiter. Das ist anscheinend "von oben" so befohlen.  :(  :'(
Ein Beispiel: als ich zufällig die RTS 2016 906 mit den Doppelstockwagen vor ein paar Tagen am Gkf sah, habe ich natürlich bei einem guten Bekannten, der GKB-Mitarbeiter ist, nachgefragt, warum dieses Tfz da ist und welche Züge damit bespannt werden. Als Antwort erhielt ich ein Gestammel mit dem (sinngemäßen) Inhalt, dass er im Moment nicht weiß (!!!), was die 2016 für ein Tfz ist ....  :o ::)


Keine Ahnung wie Mietverträge im Eisenbahnsektor gestaltet sind, ob da die Kilometerleistung bei der Abrechnung neben einem Fixum auch eine entscheidende Rolle spielt (?), ich nehme es an.
Wie auch immer, eine Lok extra anzumieten, die dann pro Tag 2 Fahrten macht, und über 20 Stunden nur herumsteht (...)
(...) darüber würde ich auch nicht großartig sprechen wollen.
 
 
Ad 1500er:
die wurden ja in den 1970ern angeschafft, um hauptsächlich die Kohlezüge zu fahren. Dazu die ,,Schwarzen Züge" und die ,,Sammler" (Stückgut).
Nun gibt es (lange) keine Kohlenzüge mehr, und das bescheidene Güteraufkommen ist (mit Ausnahme der zeitlich limitierten Leistungen für den Tunnelbau) locker mit den beiden 1100ern zu bewältigen. & 1700.1 gibt's ja auch noch.
Die 1500er sind in die Jahre gekommen; neben der einen Lok, die sich geplanterweise abwechselnd immer in Revision befindet, sind zuletzt fast ständig ein bis zwei weitere defekt.
Ebenso sind die Dostos (ob oberflächlich vitalisiert oder nicht) in die Jahre gekommen; gefedert wie ein Trampolin bringen sie es auf mehr Steh- als Einsatzzeiten, können unter Tags nur bedingt sinnvoll Verwendung finden.
Irgendwie ein idealer Zeitpunkt, um sich von diesem ,,System" zu verabschieden, das sich mit den VT 70 gut ergänzt hat, nun aber nicht so richtig zum neuen ,,System GTW" passen will.
... ,,Kohle" vorausgesetzt, die muss natürlich vorhanden sein, (besser) jetzt oder (aber) zwangsweise später.
 

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #396
Das Hauptproblem der 1500er ist auch die Höchstgeschwindigkeit. Bei den 90 km/h der VT70 war das kein Problem, aber die GTW sind doch deutlich schneller (140 km/h) und die DoStos sind auch für 120 km/h  zugelassen. Dazu kommt noch die fehlende Zugsammelschiene etc.

Trotzdem ist davon auszugehen, dass die DoStos noch mindestens 10 Jahre laufen werden, allerdings wirklich nur mehr in der Hauptverkehrszeit. Den normalen Tagesverkehr sollte man schon mittels der GTW fahren, wobei da eine leichte Aufstockung der Fahrzeuganzahl hilfreich wäre. Insgesamt wäre daher die Beschaffung von 5 neuen Dieselloks schon sehr zu begrüßen, insofern macht die Leihe der RTS-2016 schon Sinn, auch wenn es tagsüber ein längeres Stillager gibt, aber auf der S6 kann damit wenigstens etwas schneller gefahren werden!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #397
Kann mir jemand sagen, sind die DH 700.01 und die DM 80.01der GKB noch in Betrieb und wenn ja wie oft werden sie noch eingesetzt?? Lg Maci
Erstellt am: Dezember 07, 2013, 12:51:14
Zweitens, weis jemand wie der  Nikolozug heute aufgebaut war?? Hab in heute nur von weiter Entfernung gesehen.Ich konnte leider nur ein paar laute alte Wagons sehen.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #398

Zweitens, weis jemand wie der  Nikolozug heute aufgebaut war?? Hab in heute nur von weiter Entfernung gesehen.Ich konnte leider nur ein paar laute alte Wagons sehen.


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9777.0
LG TW 581

  • 8571
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #399

Kann mir jemand sagen, sind die DH 700.01 und die DM 80.01der GKB noch in Betrieb und wenn ja wie oft werden sie noch eingesetzt?? Lg Maci


Die DH 700 steht schon seit Längerem bei der Dehscheibe am Köflacherbahnhof, im Einsatz habe ich sie in letzter Zeit nie gesehen.

Die DM 80 ist jetzt in Lieboch im TEML, wo man sie auch ab und zu bei Verschubfahrten sieht.

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #400

Die Nutzung der Suchfunktion hätte Marcel auch hierher geführt .....

@TW 581:
Der von Dir angegebene link bezieht sich auf einen Nikolauszug vom 1.12., die Frage drehte sich aber um den Nikolauszug, der am 7.12. von Graz nach Köflach fuhr ...



Ja das stimmt,es war der am Samstag dem 7 Dezember,I glaub er donnerte um 15.30 Uhr durch Voitsberg in Richtung Köflach, könnte es sein das das Gespann aus der DH 1100.02 und alten Dampflokswagons zusammengesetzt war? Lg maci

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #401

Die 2016 906 war heute erstmals im Güterverkehr auf der GKB eingesetzt. Das Tfz war dem Perlkieszug nach Deutschlandsberg vorgespannt.


Single oder Tandem?


@marcel.wintscher
... da Du sehr an der GKB interessiert zu sein scheinst, anbei ein Buchtipp: "Kohle und Bahn - 150 Jahre Graz-Köflacher Eisenbahn", Artl, Gürtlich, Zenz; Verlag Fassbaender
www.fassbaender.com/product_info.php?products_id=126
2011 erschienen, damit noch recht aktuell ... viele, viele Fakten, ein kleiner (feiner) Bildteil - GKB von den Anfängen bis hin zum GTW
  

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #402
11.12.2013, ~ 8:33 Uhr:    2016 906 mit Perlkieszug bei der Einfahrt (Durchfahrt ?) Gkf. gesichtet (ob mit/ohne "Vorspann" konnte ich nicht erkennen); 2016 "Adria" auf der Drehscheibe (Gkf.)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #403
Habe gestern um ca. 15:20 Uhr eine weiße oder graue Vectron in Kalsdorf auf der Durchfahrt nach Graz gesehen und leider keine Kamera in Bereitschaft gehabt. Weiss wer, ob es die GKB-Probelok ist?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #404
Zitat
Habe gestern um ca. 15:20 Uhr eine weiße oder graue Vectron in Kalsdorf auf der Durchfahrt nach Graz gesehen und leider keine Kamera in Bereitschaft gehabt. Weiss wer, ob es die GKB-Probelok ist?

Die 247 901 "Vectron " absolviert derzeit als Lokzug ein Testprogramm zwischen Wettmannstätten - Werndorf auch mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit!
Hier nun drei Bilder aus Hengsberg von 11.12.2013.  ;)





LG TW 581