Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (381315-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #405
Kurz vor 16:30 Uhr konnte heute beobachtet werden wie die Vectron im GKB-Lokschuppen am Gkf. verschwand.
 

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #406
Lok 1500.2 ist wieder zusammengebaut und konnte heute Morgen am Gkf. gesichtet werden.

Nebenbei befuhr ein blauer Volvo Hybrid-Bus mit schwedischem Kennzeichen die Köflacher Gasse.
Ob er auf dem Weg zur GKB war, kann ich nicht sagen.
 

  • VT10
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #407
Hallo,
also wenn es auch optische Aspekte im Schienenverkehr geben soll, fällt meiner Ansicht nach die Vectron absolut durch, die ist einfach nur gresslich. Ich schätze das mit den 1500er werden die in den nächsten Monaten sicher wieder hinbekommen das 5 laufen und eine Revision hat. Das ist wahrscheinlich zur Zeit so weil auch die Aufrüstung mit PZB am Laufen ist. Der Irrglaube das jetzt 6 Neue Maschinen herkommen und dann nur noch ohne Probleme gefahren werden kann ist im Großteil der Bevölkerung stark verbreitet, obwohl das ein absoluter Schwachsinn ist, da diese Fahrzeuge laufend Probleme mit sich bringen, einmal stimmt hier ein Signal nicht, einmal hängt der Knopf etc. und diese Maschine steht wegen so etwas, wo man mit der alten einfach weiter fährt. Das haben die bei der ÖBB und wahrscheinlich auch bei der GKB schon schmerzhaft feststellen müssen. Wenn das jemand zur Gänze absteitet, dann würde ich meinen das diese Person blind durch die Welt geht.

lg. VT10

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #408
Hi, Ich vermute wenn die 1500.2 wieder fährt werde ich sie mal höchstwarscheinlich irgendwann sehn. Jetzt ist nur noch die Frage wo bleibt die 1500.5. Könnte es sein das sie auch auseinander genommen wurde und noch nicht repariert wurde??Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte  :) Lg maci

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #409

Hi, Ich vermute wenn die 1500.2 wieder fährt werde ich sie mal höchstwarscheinlich irgendwann sehn.

Na wirklich?  ;D

Jetzt ist nur noch die Frage wo bleibt die 1500.5. Könnte es sein das sie auch auseinander genommen wurde und noch nicht repariert wurde??

Am Mittwoch sah ich am Gkf eine in ihre Einzelteile zerlegte 1500er, das dürfte wohl höchstwarscheinlich die 5er sein.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #410

Hat jemand gesagt, dass die 247 901 von der GKB getestet wird? Ich nehme das nicht an, denn wozu braucht die GKB tagelange Tests mit Lokzugfahren im Höchstgeschwindigkeitsbereich? ... Würde das Tfz für die GKB interessant sein, wären doch schon längst Züge mit dieser Lok geführt worden.
Die 247 901 ist doch die erste ihrer Art und durchläuft einfach ein Testprogramm auf der Koralmbahn, die Testpausen verbringt sie bei der GKB ...
Sollte es anders sein, lasse ich mich gerne belehren - Danke im Voraus für weitere Infos!


Die Diesel Vectron macht Brems-Testfahrten auf der Koralmbahn, da hier Geschwindigkeiten bis 160km/h möglich sind.

  • VT10
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #411

1500.5. Könnte es sein das sie auch auseinander genommen wurde und noch nicht repariert wurde??Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte  :) Lg maci


Triebfahrzeuge oder auch Wagenmaterial unterliegen im Bereich der Eisenbahn einer sogenannten Revisionspflicht, das heißt das z.B. Loks entweder alle 6 + - Jahre oder 1,2 Mio. km so eine Revision haben (Kann bei neueren Bauarten auch Komponentenabhängig sein) Da wird im Prinzip alles zerlegt Spiele gemessen, Lager und Verschleißteile ausgetauscht, Rahmen und Drehgestelle auf Risse geprüft und bei Bedarf Lack ausgebessert etc. Was natürlich sehr Zeitaufwendig ist. Das geschieht wahrscheinlich jetzt mit der 5er, natürlich auch früher oder später mit 1100er und 1700ern.

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #412
Hei, habe gerade die  DH 1500.02 mit einer Dostogarnitur als Zugnummer 8493 um 17.13 in  Voitsberg gesehe. Die glänzt ja wieder wie neu.Der Dosto kreuzte mit den GTWs 01 und 08. Ich ebenfalls von einem GKB Mitarbeiter erfahren dass die DH 700.01 vermutlich in Graz Köflach eingestellt wurde, da sie kaputt sein soll.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #413

Ich ebenfalls von einem GKB Mitarbeiter erfahren dass die DH 700.01 vermutlich in Graz Köflach eingestellt wurde, da sie kaputt sein soll.

Die 700.1 hat seit Jahren ihren Stehplatz irgendwo rund um die Drehscheibe am Gkf. Offensichtlich besteht kein Bedarf an dieser Lok.


Heute rd. um 9:00 Uhr hat das Tandem 247 901 / 2016 906 mit dem Perlkieszug den Gkf. verlassen.

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #414
Hei, Ich habe heute wiedermal erfahren, dass die DH 1500.05 der GKB ausgebrannt sein soll. Ich kann dies allerdings nicht glauben da ich mich nur von einem Motorraumbrand an der 1700.01 erinnern kann.Und in welcher Uhrzeit stehen in Graz Köflach die meisten Loks und Triebwägen.Welche Triebwägen der Baureihe VT 70 stehen noch in Graz Köflach,ich weiss nur dass die VT 70,01, 05, 07, 09 und 10 noch in Graz abgestellt sind und wann wird das nächste Tandam abtransportiert?? Bitte um Anworten wenn wer was weis. Lg Marcel

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #415
Hallo Marcel, kann zwar nicht alle deine Fragen beantworten, berichte aber folgendes: Heute (22.12.2013) standen am Graz Kbf. abgestellt: 5070 001/002/003/004/005/006/009/010/011/012/013, die DH 1500.5 ist zerlegt und steht in der Werkstätte.
Liebe Grüße!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 8571
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #416

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #417

Hallo Marcel, kann zwar nicht alle deine Fragen beantworten, berichte aber folgendes: Heute (22.12.2013) standen am Graz Kbf. abgestellt: 5070 001/002/003/004/005/006/009/010/011/012/013, die DH 1500.5 ist zerlegt und steht in der Werkstätte.
Liebe Grüße!


Hallo,Lieber Amoser, das mit den GTWs und auch die anderen Infos waren sehr interresant, Ich wollte aber gerne wissen welche der VT 70er noch in Graz Köflach stehen, da ich wahrscheinlich am Freitag, dem 27,12 einen Fototag am Graz Köflacher Bahnhof mache. Ich weiss nur vom VT 70.01, 05, 07, 09 und 10. Wer schön ,wenn mir jemand dazu etwas sagen könne. Und wann wäre die beste Zeit des Tages am Graz Köflacher Bahnhof die meisten Schienenfahrzeuge anzutreffen. Weis jemand von euch wo das Sonderfahrzeug zur Streckenerhaltung "Zensi" abgestellt ist?? Freue mich auf viele Infos. Lg maci

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #418
Lieber Marcel!
Ich habe dir 11 Stück 5070 = VT 70 aufgelistet, die am 22.12.2013 am Graz Kbf. vorhanden waren!
Dietmar hat noch ergänzt, dass auch der 5070 007 = VT 70.07 am Graz Kbf. vorhanden ist!
Demnach wurde bisher wurde nur der 5070 008 nach PL "verfrachtet"!
LG Alfred
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #419
Hat User "amoser" doch geschrieben. 5070 = VT 70.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)