Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (381369-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #420
Lieber Marcel,
da du dich anscheinend sehr intensiv mit der GKB beschäftigst, möchte ich dir das Buch "150 Jahre Köflacher Bahn", Aldrian/Konecnik, Sutton Verlag 2010 empfehlen. Es ist durchaus preiswert. Im TEML ist es sicher zu bekommen. Dort lohnt es sich auch nachzufragen, ob es noch ein Exemplar von "Kohle und Bahn" gibt, einem sehr ausführlichen Werk.
Jedenfalls findest di in diesen beiden Büchern sehr viele, eigentlich fast alle, deiner Fragen beantwortet. Natürlich helfen ich und andere User gerne weiter, aber ein Basiswissen sollte doch vorhanden sein.
In diesem Sinn schöne Feiertage!
Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #421
Hi,Liebe User im besonderen lieber Amoser, Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit der (5070) Zugnummer VT 70. Ich fuhr heute Freitag dem 25. Dezember um 6.29 Uhr startend in Voitsberg mit der Zugnummer 8410 in Richtung Graz. Es war ein Dostogespann bespannt mit den Loks DH 1500.01 und 02. Die 1er wurde von der 2 er gezogen, ich vermute dass die 1er defekt war. Am späten Nachmittag um 16.13 in Voitsberg startend fuhr ich mit der Zugnummer 8491 in Richtung Köflach.Es war das ganz gleiche Dostogespann wie am Morgen,nur dass diesmal die DH 1500.04 die Garnitur bespannte.In der Früh in Graz Köflach angekommen fand ich fast alle Loks auf. Ein Mitarbeiter der GKB begleitete mich bei meiner Fotorunde am Bahnhof. Mir viel auf dass die DH 600.01 nirgendwo zu sehen war. Auch andere Leute haben sie seit langer Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich habe auch die VT 70 Triebwägen gesehen und habe bemerkt dass alle auser dem VT 70.07 und 08 in Graz Köflach standen. Ich sah auch die zerlegten Teile der vermutlichen DH 1500.05. Auch fragte ich nach den Drasinen wo die abgestellt sein sollen. Aber ich bekam die bitere Enttäuschung dass es bei der GKB keine Drasinen mehr gibt. Stimmt das ? Und ich wollte noch gerne wissen, ob es noch wo VT 10 der GKB gibt ? Ich kenne eigentlich nur den VT 10.02 der auch bei Sonderfahrten eingesetzt wird, den VB 10.06 in Zangtal und den VB 10.(Ich glaube 04) in Köflach abgestellt. Weis noch jemand wo noch andere VT 10 stehen könnten?? Auch eine RTS konnnte ich am Morgen mit einer Dostogarnitur aus Wies Eibiswald in Graz Köflach einfahren sehen. Warum fahren eigentlich alle Loks anderer Unternehmen nie den Köflacher Ast ab?? Ich hoffe, ich bin net nervig aber es wäre schön weitere Infos zu bekommen. Die GKB ist mir sehr wichtig , Lg Maci  :) ;) :D

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #422

Und ich wollte noch gerne wissen, ob es noch wo VT 10 der GKB gibt ? Ich kenne eigentlich nur den VT 10.02 der auch bei Sonderfahrten eingesetzt wird, den VB 10.06 in Zangtal und den VB 10.(Ich glaube 04) in Köflach abgestellt.


Hier wurde das schon mal thematisiert:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9468.0

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #423

Es war ein Dostogespann bespannt mit den Loks DH 1500.01 und 02. Die 1er wurde von der 2 er gezogen, ich vermute dass die 1er defekt war.
...
Ich habe auch die VT 70 Triebwägen gesehen und habe bemerkt dass alle auser dem VT 70.07 und 08 in Graz Köflach standen.


Als ich die beiden genannten 1500er später an diesem Morgen am Gkf. in der Zufahrt zur Lokhalle abgestellt erblickte waren sie "verkabelt" (Tandem); das macht irgendwie wenig Sinn, wenn 1 Lok defekt gewesen war (wenngleich an einer Lok gewerkelt wurde).

Der VT 70.08 ist bereits - wie hier schon x-fach geschrieben - nach Polen überstellt worden. Der VT 70.07 hat im Herbst einen Schaden erlitten (eine Frontscheibe k.o., Blech seitlich überm Rückspiegel verformt), und war lange mit Folie verklebt  - "Scheibenersatz" - neben dem VT 70.01 am Gkf. abgestellt. Entweder ist er inzwischen "in Behandlung" oder er wurde zumindest witterungsbedingt in eine der Hallen verlegt, denke ich.
 
  
Bzgl. GKB-Draisinen:
diese http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=12963&mode=search könnte sich in Wies-Eibiswald, im Schuppen befinden (?)
 
Von dieser http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=41758&mode=search ist ein Foto (Kurztext) im BiB 14 (wenn ich mich recht erinnere) enthalten.

(www.eisenbahn-bilder.com/db/index.php, Suche nach gkb)
  

 

  • VT10
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #424



Als ich die beiden genannten 1500er später an diesem Morgen am Gkf. in der Zufahrt zur Lokhalle abgestellt erblickte waren sie "verkabelt" (Tandem); das macht irgendwie wenig Sinn, wenn 1 Lok defekt gewesen war (wenngleich an einer Lok gewerkelt wurde).



Muss nicht Tandem sein, Kabel braucht man auch für Türsteuerung!

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #425




Als ich die beiden genannten 1500er später an diesem Morgen am Gkf. in der Zufahrt zur Lokhalle abgestellt erblickte waren sie "verkabelt" (Tandem); das macht irgendwie wenig Sinn, wenn 1 Lok defekt gewesen war (wenngleich an einer Lok gewerkelt wurde).



Muss nicht Tandem sein, Kabel braucht man auch für Türsteuerung!


... wie auch immer, wäre - abgesehen von den Lichtverhältnissen - ein tolles (seltenes) Fotomotiv gewesen
 

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #426
Also ich fuhr mit dem Dosto mitdem Loktandam nach Graz,ich habe von diesem Loktandam ein Foto .Es ist zwar nicht perfekt aber,es lasst sich sehen. Ich lads euch mal hoch wenn ich das mit der Bildverkleinerung hinkriege.

Lg Maci :)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #427
Tandem ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #428
Wie schaut es eigentlich mit dem VT 70 aus, fahren die auch im Jahr 2014?
LG TW 581

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #429

Wie schaut es eigentlich mit dem VT 70 aus, fahren die auch im Jahr 2014?


Offiziell sollten sie das nicht tun ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #430
Die GKB hat noch zwei VT 70 Garnieturen in Betrieb. Die sind VT 70.05 und 09. Sie dürfen nur noch im äussersten Notfall mit einer Sondergenehmigung eingesetzt werden.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #431
Gestern (09.01.2014) hatte der R8493 (2-teilige Dosto-Garnitur geschoben von 1500.1) Probleme:
zuerst eine Zwangsbremsung kurz vor Erreichen des Gkf., gefolgt von mehreren Minuten Stehzeit. Danach Weiterfahrt in den Gkf..

Beim Verlassen des Gkf. fuhr am Nebengleis bereits der R8511 ein.

Nächste Zwangsbremsung in der Reinighauskurve auf dem Weg in den Vorbahnhof, Überholung durch den R8511 in der Reinighauskurve, erneute Stehzeit.
Weiterfahrt mit nicht ganz 20 Minuten Verspätung (vom Gkf. gerechnet).

Heute parkte dieses Gespann am Gkf. vor den Toren der neuen Werkstatt.
  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #432
Fahren eigentlich noch 70er?
Liebe Grüße
Martin

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #433
Mir sagten Mitarbeiter dass mit dem VT 70 heuer wirklich Schluss ist. Sonst würden sie gegen die Sicherheitsvorschriften stößen. Ich fuhr gestern mit diesem sehr verspäteten Dostogespann. Es war der Kunststeuerwagen der vor einigen Tagen nach langem Werkstättenaufenthalt wieder in Betrieb gewesen war. Ich vermute dass die Arbeiten an diesem Dosto nicht gut verlaufn sein und jetzt wieder eine Reperatur vorliegt. Wenn ich mich nicht recht täusche war auch der 3 ganz neue S-Bahn Waggon dabei.

Lg Maci

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #434
Möglicherweise sind da noch eine paar Einstellungsarbeiten notwendig - die Fahrzeugen haben jetzt ja PZB90, vielleicht lag es daran?

Und ist die fehlende PZB90 nicht der Grund, warum die VT70 eben nicht mehr verkehren dürfen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)