Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (377043-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #570
Während sich der relativ junge VT 70.01 (und dahinter VT 10.07) seit einigen Jahren von seiner 30-jährigen Dienstzeit ausrastet, war die weit ältere DH 1100.1 heute um ca. 14 Uhr mit einem Personenzug in Richtung Groß St. Florian unterwegs. In den heutigen Nachmittagsstunden verkehrt von dort ein Nikolauszugspaar Groß St. Florian - Wies-Eibiswald und zurück.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #571
17.01.2018 / ~ 09:00: 1700.2 am Gkf. mit Nacco-Ganzzug abfahrbereit; 1500.2 könnte nachschieben, war noch nicht angekuppelt
 

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #572
Nach einer Pause von vielen Monaten ist heute eine der drei JW-Verschublokomotiven am Graz-Köflacherbhf. als Verschubreserve im Einsatz.
.... war nur eine Eintagsfliege, am 30.01.2018 besorgte schon wieder die grüne DH 1100.1 diese Aufgabe!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #573
Auch heute waren wieder zwei Abraumgarnituren im Einsatz, die Traktion erfolgte durch die beiden DH 1700er (DH 1700.1 um ca. 14:55 Uhr durch Wettmanstätten in Richtung Leibenfeld, DH 1700.2 um ca. 15:40 Uhr in Richtung Werndorf). Den Perlkieszug mit 20 Nacco-Wagen führte die DH 1500.5 (gesichtet um ca. 16:15 Uhr in Preding-Wd. in Richtung Graz), den Wieser Sammler vermutlich eine der beiden 1100er.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #574
den Wieser Sammler vermutlich eine der beiden 1100er.
Ja, die 1100.02 (Tondach) war mit dem Wieser Sammler unterwegs.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #575
Neben den beiden Abraumgarnituren waren heute in Wettmannstätten auch andere interessante Fahrzeuge zu sehen: Der Staudenexpress, der RTS-Pendler und das Rhombergtriumvirat. Den Wieser Sammler führte wieder die DH 1100.2.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #576
Heute, kurz vor 09:00 Uhr befand sich der Nacco-Ganzzug im Vorbahnhof, mehr oder weniger abfahrbereit.
Gezogen von einem 1500er-Tandem, nachgeschoben von 1500.5; also 3 Stück 1500er am Zug!
Dem Ausschlussverfahren nach müssten 1500.2 und 1500.1 das Tandem bilden; 1500.3 und 1500.6 befanden sich am Gkf., 1500.4 ist aktuell zerlegt.
 

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #577
Nach einer HU steht die DH 1500.5 wie neu im Einsatz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #578
Nach einer HU steht die DH 1500.5 wie neu im Einsatz.

Verstehe ich nicht ganz, die 5er hatte ihre HU 2017 abgeschlossen, und zeigt sich seither regelmäßig.
1500.4 müsste aktuell noch zerlegt sein (HU). Ihre Kästen (auf einen Flachwagen gepackt) bekamen vor ein paar Wochen Neulack.
 
Ein VT 70 war in den letzten Tagen an unterschiedlichen Werkstattgleisen am Gkf. abgestellt.
 
In der Einfahrt zum Bf. Lieboch finden Bauarbeiten statt; die alte Holzschranke scheint Geschichte zu sein (? - Autosichtung).
Eventuell nur temporär?
    
      

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #579

Verstehe ich nicht ganz, die 5er hatte ihre HU 2017 abgeschlossen, und zeigt sich seither regelmäßig.
1500.4 müsste aktuell noch zerlegt sein (HU). Ihre Kästen (auf einen Flachwagen gepackt) bekamen vor ein paar Wochen Neulack.
 ......
In der Einfahrt zum Bf. Lieboch finden Bauarbeiten statt; die alte Holzschranke scheint Geschichte zu sein (? - Autosichtung).
Eventuell nur temporär?
   
     

Die 5er kann m.E.  in diesem Zustand noch nicht lange im Einsatz sein, siehe blank blitzender Auspuffaufsatz und reinweiße Klimaanlage. Die letzte Schrankenanlage mit Seilantrieb und mechanischem Läutwerk ist definitiv Geschichte, da die Bahnübersetzung aufgelassen wurde.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #580
Frage: befindet sich aktuell eine Fremdlok bei der GKB? Aus dem fahrenden Zug heraus war etwas Oranges in der Werkhalle hinter der Drehscheibe zu sehen, etwa gleich groß wie die GKB 1500 im Stand daneben. Aufschrift eventuell VL 15 (?); auf google nix Passendes gefunden.
    

  • SG220
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #581
In der aktuellen Ausgabe der Eisenbahn Österreich wird berichtet, dass eine neue Lok der Fa. Gmeinder in Österreich Probefahrten unternommen hat. Diese sollen sie auch zur GKB geführt haben. Möglicherweise ist die Maschine noch in Graz. Dabei könnte es sich um den Typ DE75BB handeln. Hab das Heft aber momentan leider nicht zur Hand.
MfG SG220

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #582
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #583
Hat niemand eine Beobachtung gemacht, ob die Probelok auf der GKB im Einsatz war? Ist sie noch da oder schon wieder weg?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #584
Hab sie immer nur abgestellt gesehen.