Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Thema gestartet von: amoser am Juli 02, 2016, 15:18:57

Titel: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 02, 2016, 15:18:57
In vielen Orten machte die Entfernung vom Ort zum Bahnhof die Einrichtung einer eigenen Verkehrsverbindung notwendig. Meist waren dies private Unternehmen. Dazu bringe ich heute die Beispiele Judenburg und Gröbming. In Judenburg gab es dafür ursprünglich sogar einen frühen Obus. Der Büssing VÖV-Bus der Firma Franz Hirner in Judenburg aus dem Jahr 1979 mutet modern an, ist aber heute ebenfalls schon lange Geschichte. Noch weiter war die Entfernung Ort - Bahnhof in Gröbming. Der Gastwirt und spätere Bürgermeister Irimbert Putz (Gasthof zur Post) richtete um 1930 eine Busverbindung zum Bahnhof ein. Mit einem Steyr-Bus wurden auch immer wieder Ausflugsfahrten unternommen. So auch nach Graz, wo vor dem schönen Stadttheater (heute Opernhaus) in den 30er-Jahren dieses Bild entstand. Das Unternehmen bestand bis 1997.
Ein herzlicher Dank an Sanfte Mobilität für den schnellen Hinweis zum Opernhaus!
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 02, 2016, 15:28:57

Vielleicht kann dieses Stadttheater wer schnell identifizieren.


Das ist eindeutig das jetzige Grazer Opernhaus (als Stadttheater eröffnet) mit dem bis zum Krieg bestehenden Portikus (der leider nicht wegen der Kriegsbeschädigung, sondern aus anderen Gründen, abgebrochen wurde).

W.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 02, 2016, 22:36:18
Dieser Thread sollte auch dazu dienen, den einst zahlreichen kleinen steirischen Busunternehmern mit Linienverkehr ein Denkmal zu geben. Ich denke da an die Firmen Baumgartner (Veitsch), Capellari (Oberwölz), Dengg (Graz), Edlinger's Erben (Graz), Feistl (Thörl), Gangl & Schramke (Graz), Greimel (Fladnitz), Haupt (Semriach), Hirner (Judenburg), Hois (Gratwein), Hütter (Graz), Kaufmann (Knittelfeld), Klasnic (Hönigtal), Kortschak (Deutschlandsberg), Lammer (Bruck), Lemmerer (Aigen), Lind (Kainach), Matzer (Fernitz), Miglitz (Laßnitzhöhe), Morokutti (Pusterwald), Ponsold (Passail), Putz (Gröbming), Sander & Schagawetz (Graz), Schramke (Graz), Starchl (Aflenz), Stegmüller (Graz), Taferner (Turrach), Tropper (Graz), Tuscher (Straden), Unger (Graz), Watzke (St. Marein), Weiss (St. Georgen) u.a. sowie an die Gemeinden Eisenerz, Passail, Ramsau und St. Stefan im Rosental. Als Quelle für diese Aufstellung diente meine Fahrplansammlung aus den Jahren 1950 bis 1972.

Vielleicht hat der eine oder andere User ein Foto eines Busses eines dieser Unternehmen oder suchen bzw. forschen interessierte User danach. Als Beispiel für die heute noch bestehende Fa. Franz Greimel ein Bild eines Gräf & Stift 120 ON auf der Fahrt von Fladnitz nach Weiz durch die Weizklamm sowie für die schon historische Fa. Franz Dengg ein Bild des Dengg-Express aus den 1950ern, der zwischen Graz und Köflach verkehrte. Der Gelenkbus mit dem zweiachsigen Nachläufer war ein Henschel mit einem Aufbau von Kässbohrer.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Martin am Juli 03, 2016, 11:37:25
Hallo Alfred,

Perstling (Graz) hast vergessen.  ;)

Dazu dieses Foto von Dir...  :D

Es zeigt den von der Firma Perstling eingesetzten Bus auf der Linie 93, die später in 89 umbenannt wurde.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 03, 2016, 12:13:51

Hallo Alfred,

Perstling (Graz) hast vergessen.  ;)

Dazu dieses Foto von Dir...  :D

Es zeigt den von der Firma Perstling eingesetzten Bus auf der Linie 93, die später in 89 umbenannt wurde.


Lieber Martin, freue mich über den Nachtrag! Meine Liste ist jedoch eine unvollständige Aufstellung aus den ersten 25 Nachkriegsjahren. Damals hat es die Firma Perstling - wie so manche andere - im Liniendienst noch nicht gegeben. Dafür fehlen in meiner Liste z.B. Sorger (Graz), Schauer (Breitenhilm), Hoschitz (Unter-Premstätten), Paar (Weitendorf) und noch manche andere. Ich hoffe jedoch auf eine rege Mitarbeit vieler User, damit wir diesen nicht immer im Fokus, aber das Land doch dicht durchziehenden Bereich der Verkehrsgeschichte gemeinsam etwas aufhellen können. Natürlich ist das ein Langzeitprojekt und geht sicher nicht von heute auf morgen! Die Linien waren übrigens in vielen Fällen ergänzende Strecken zum Eisenbahnnetz oder dienten der Erschließung von Landstrichen, die ihren Schienenweg nicht erreicht haben.
LG

Auch zu dieser Wortmeldung wieder ein historisches Bild: Gottlieb Taferner, Linie 5560 Predlitz-Turracherhöhe - Turrach Ort - Turracherhöhe
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: schwarzerhunt am Juli 03, 2016, 12:52:31
Der Besitzer des Schiller Kinos, Herr Franz? Schifko war auch Inhaber der Autobuslinie Graz Dietrichsteinplatz nach Autal. Die Garage befand sich am Lustbühel. Der Betrieb wurde in den 80er Jahren von der Firma Sametz oder Samitz (Reisebüro Schörgelgasse) und anschl. von der Fa. Richard (Watzke) übernommen. Ich kann mich nur noch erinnern, das der Senior Chef Schifko so ca 1958 einen Opel Blitz als Verstärker Bus gefahren ist. Es gab auch einen Reisebus (70er Jahren) von der Firma Büssing ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker. Ich durfte bei einer Probefahrt mitfahren.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 03, 2016, 13:40:08

Der Besitzer des Schiller Kinos, Herr Franz? Schifko war auch Inhaber der Autobuslinie Graz Dietrichsteinplatz nach Autal. Die Garage befand sich am Lustbühel. Der Betrieb wurde in den 80er Jahren von der Firma Sametz oder Samitz (Reisebüro Schörgelgasse) und anschl. von der Fa. Richard (Watzke) übernommen.
......


Linie 5523: Graz - Messendorf - Pachern - Autal (Franz Schifko, Graz-Waltendorf, Hauptstraße 67), 1951 an Werktagen 10 Kurse
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: leonhard am Juli 03, 2016, 20:14:35
Woher stammte der Büssing Wagen auf dem Foto, bitte?
leonhard
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 04, 2016, 03:44:15

Woher stammte der Büssing Wagen auf dem Foto, bitte?
leonhard


Der Büssing der Fa. Perstling war nach der Lackierung eindeutig ein ehemaliger Bus der Österr. Post oder eines Unternehmens, das im Auftrag der Österr. Post unterwegs war. Ob dieser in dieser Lackierung neu gekauft oder im Zuge eines Linienerwerbs übernommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Er war jedenfalls sicher ein Einzelstück, da die Marke Büssing bei der Österr. Post nicht zu den Hausmarken gehörte.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: leonhard am Juli 04, 2016, 07:57:19
Danke für die Auskunft!
leonhard
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 06, 2016, 09:10:36
Auch die Anmerkungen bzw. Hinweise zu den Verkehrstagen muten sich heute kurios an bzw. waren in einigen Fällen recht ungewöhnlich: Wer denkt heute noch an einen Silbernen oder Goldenen Sonntag, was hilft einem der Hinweis, dass der Verkehr wegen zu geringer Fahrgastfrequenz eingestellt ist? Die Linie von Josef Hütter habe ich übrigens als Kind zusammen mit meiner Tante recht oft benützt und war immer ganz darauf aus, am 1. Sitz hinter dem Lenker im weinroten MB O 3500 Platz zu finden. Beide Unternehmen bestehen heute nicht mehr.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 06, 2016, 09:56:15
Man beachte den Taktverkehr beim ersten Fahrplan ...

(Kupfener), silbener und goldener Sonntag waren früher einmal die Einkaufssonntage (!) vor Weihnachten ...

W.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 06, 2016, 12:03:03

Man beachte den Taktverkehr beim ersten Fahrplan ...
.....
W.


In Kombination mit der Fa. Alexander Hois, die auf der Strecke 303 Graz - Gratkorn - Gratwein - Rein an Werktagen je Richtung 17 Kurse fuhr, ergab sich zwischen Graz und Gratkorn schon damals ein komfortabler 30-Minutentakt. Die Fa. Hois setzte übrgens in den Nachkriegsjahren ganz in silber lackierte Busse der amerikanischen Fa. Mack ein. die in zwei etwas unterschiedlichen Exemplaren ab 1951 auch auf den GKB-Linien fuhren. Ein Bild kenne ich aktuell nur von einem der beiden GKB-Busse. Die Fahrzeuge des Baujahres 1942 waren überbreit und hatten einen diesel-elektrischen Antrieb!
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: stef610 am Juli 06, 2016, 19:00:41


Woher stammte der Büssing Wagen auf dem Foto, bitte?
leonhard


Der Büssing der Fa. Perstling war nach der Lackierung eindeutig ein ehemaliger Bus der Österr. Post oder eines Unternehmens, das im Auftrag der Österr. Post unterwegs war. Ob dieser in dieser Lackierung neu gekauft oder im Zuge eines Linienerwerbs übernommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Er war jedenfalls sicher ein Einzelstück, da die Marke Büssing bei der Österr. Post nicht zu den Hausmarken gehörte.


Dieser Bus war im Inneren für mich als gebürtigen Klagenfurter gut erkennbar als ehemaliges Fahrzeug der Stadtwerke Klagenfurt. Wenn ich mich nicht täusche, war innen nioch die alte Nummer 48 angeschrieben.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 07, 2016, 01:51:47

....
Dieser Bus war im Inneren für mich als gebürtigen Klagenfurter gut erkennbar als ehemaliges Fahrzeug der Stadtwerke Klagenfurt. Wenn ich mich nicht täusche, war innen nioch die alte Nummer 48 angeschrieben.


Danke für die Rückmeldung! Trotzdem muss es etwas mit der Post auf sich haben, denn sonst wäre der Bus nicht postgelb und schwarz lackiert worden.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: SG220 am Juli 07, 2016, 07:02:52
Einen Hinweis auf eine Neubeschaffung bei der Fa. Büssing durch die Post konnte ich nirgends finden.
Ein Büssing - Gelenkbus der GKB ist aber - über den Umweg des Ankaufs eines privaten Busunternehmens in Kärnten - bei der Post gelandet.

Zum "Perstling - Büssing" wäre noch anzumerken, dass noch weitere Busse aus Klagenfurt - nach ihrer Ausmusterung-  den Weg nach Graz gefunden haben.
Bei der Fa. Heribert Matzer waren mehrere Exemplare der Klagenfurter - Serie Nr. 41 - 57 (Bj. 10/1962 - 10/1963) im Einsatz. In Klagenfurt wurden die Wagen bis 1977 ausgemustert.
Matzer hat die Wagen teilweise sogar in hellblau / dunkelblau neu lackiert, aber auch in den originalen Farben eingesetzt!
Leider habe ich damals keine Fotos gemacht!

MfG
SG220
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 07, 2016, 23:00:46

.....
Dieser Bus war im Inneren für mich als gebürtigen Klagenfurter gut erkennbar als ehemaliges Fahrzeug der Stadtwerke Klagenfurt. Wenn ich mich nicht täusche, war innen nioch die alte Nummer 48 angeschrieben.


Der ehemalige KVB 48 lief 1978 in rot bei der Fa. Matzer, sein weiteres Schicksal kenne ich nicht. Bereits 1975 hatte Heribert Matzer einen blauen Büssing in Verwendung. Der frühere KVB 55 war 1978 in rot bei der Fa. Grüner im Einsatz, ein weiterer wurde 1980 gesichtet.
1984 kamen von der Villacher Firma Kowatsch und von der MVG weitere Büssing zu Matzer.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: SG220 am Juli 08, 2016, 06:49:16
Besten Dank für die interessanten Fotos!
Die Fa. Matzer war immer ein Garant für interessante Gebrauchtwagen!
MFG SG220
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 11, 2016, 20:52:39
Heute einmal weit zurück ins Jahr 1928, zum Beginn des Autobusverkehrs bei der GTG. Beim Stöbern im Archiv ANNO der OeNB habe ich in der Allgemeinen Automobilzeitung vom 15.07.1928 auf Seite 33 dieses Bild mit den ersten vier AFN-Bussen für die GTG gesichtet, das mit dem beigefügten Text unterlegt war. Die Aufnahme ist im Werksareal in Wien entstanden.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am Juli 16, 2016, 22:31:07
Heute wieder einmal ein Blick zurück auf ein Privatbusunternehmen, das bundesländerübergreifend tätig war: Das Unternehmen Maria Sorger, mit dem Sitz in Graz, Dietrichsteinplatz 14, bot im Wesentlichen eine werktägliche Verbindung zwischen Graz und St. Michael im  Burgenland (B 57) an. An Samstagen kehrte der Bus als Kurs 4 nach Graz zurück, an Montagen erfolgte zu sehr früher Stunde mit Kurs 1 wieder die Zuführung ins Burgenland. Man beachte die Fahrzeit für die 79 km lange Strecke, auf der wegen der Parallelführung mit der Postbuslinie in Ilz und Gleisdorf ein Aus- bzw. Einsteigeverbot bestand. An Sonntagen wurde der Bus für Anlass- oder Ausflugsfahrten eingesetzt. Das beigefügte Bild zeigt den prächtigen, zierleistenreichen und damals modernen Gräf & Stift-Bus des Unternehmens mit dem Kennzeichen G 2.879 in den 1950er-Jahren bei einer Vereins- oder Pensionistenfahrt vor einem mir leider nicht bekannten Gasthaus. Soweit ich mich erinnere, wurde die Linie später vom burgenländischen Unternehmen Jandrisevits übernommen.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am April 17, 2020, 12:30:05
Blättert man in alten Ausgaben von Kursbüchern findet man viele Namen von privaten Busuntenehmungen, die längst Geschichte sind. Mit einem besonderen Schmankerl möchte ich diesen Thread fortsetzen. Alle, die dazu einen Fundus haben, möchte ich wieder aufrufen, uns ihre Schätze zu diesem Thema in diesem Thread zu zeigen!
Mürzzuschlager Kraftwagen-Verkehrs-Gesellschaft m.b.H.
Um 1926 betrieb dieses Unternehmen ausgehend von Mürzzuschlag Buslinien nach Langenwang, Altenberg und Semmering. Das beigefügte Bild zeigt einen der beiden damals vorhandenen Busse mit schöner Angabe des Eigentümers. Leider konnte ich nicht klären, ob es mit der etwas später bestehenden Mitterdorfer Kraftwagen-Verkehrsgesellschaft m.b.H., die ebenfalls im Mürztal unterwegs war, eine Verflechtung gab.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am April 17, 2020, 12:33:24
Die Verbindung Graz - Gatkorn - Gratwein - Rein war in den 1950ern eine Domäne der Unternehmen Josef Hütter (bis Gratkorn) und Alexander Hois. Der bullige Büssing des Unternehmens Hois ist auf dem Bild zwar anlässlich einer Sonderfahrt vor dem Gasthof "Packerhöhe" zu sehen, führt aber auf dem Dach die fix montierte Routentafel "Verkehrt Graz - Gratkorn - Gratwein - Rein".
Dazu zwei aktuelle Anmerkungen:
Auch das Zeitalter ohne digitale Matrixanzeigen hatte seine Vorzüge.
In Corona- und Nach-Corona-Zeiten wird eine derartige  Besetzung eines Busses wohl kaum erlaubt und möglich sein.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Moderator1 am April 17, 2020, 13:08:40
(...)
Bitte an den Mod. den Thread "Private Busunternehmen in früherer Zeit" löschen!

Ist erledigt.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: phil5 am April 21, 2020, 22:31:41
Guten Abend!

Danke für die Tabellenfahrpläne, ich finde diesen Blick in die Vergangenheit sehr spannend und auch mich wundert bereits der Takt auf der Linie Graz - Gratkorn.

..... was hilft einem der Hinweis, dass der Verkehr wegen zu geringer Fahrgastfrequenz eingestellt ist?
Ich vermute dass es sicherlich einen Aushnagspflicht gab wenn eine Linie eingestellt wurde oder
die Haltestellen mussten angeführt und wahrscheinlich mit einem Fahrplanaushang bezettelt sein/bleiben damit nicht die Konzession erlischt und wenn sich ein Fahrgast dorthin verliert, damit er nicht ganz umsonst wartet ;-) . - in diesem Zusammenhang -Gibt es in Graz auch noch einige Konzensionserhaltungslinien die einmal in der Woche verkehren?




Lg Phil
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: amoser am April 22, 2020, 11:03:03
Die Ausflugsregion Teichalpe war einst das Zielgebiet des Busunternehmens Ponsold (heute Niederl) in Passail. Die - wie einst die GKB-Busse - sandbraun-rot lackierten Saurer-Schnauzer verkehrten vom Lendplatz in das oststeirische Bergland. Auf dem beigefügten AK-Ausschnitt ist einer dieser Wagen auf einer bis auf die Schnauzendeckel korrekt colorierten AK neben dem auf 1200 m Höhe liegenden Gasthof Pierer zu sehen.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am Januar 02, 2021, 14:42:34
...Hoffe das passt hier rein...
Der WIKI-Jugendbus (MB O405N) ist nun ganz Geschichte.
Als ich die WIKI-Kinderbetreuungs GmbH nach dem Bus fragte, wurde mir mitgeteilt, dass dieser womöglich im Burgenland beheimatet sein werde.

Zuletzt hab ich den Bus im Februar vergangenen Jahres bei der Garage von Grünerbus in Wundschuh gesehen und fotografiert.
Der Innenraum befand sich jedenfalls in einem total jämmerlichen Zustand.

LG Panther
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am Oktober 02, 2021, 18:25:35
Das ist zwar kein Busbild, jedoch dürfte es dennoch hier gut aufgehoben sein.
Das Foto zeigt einen alten Fahrplan der Werkslinie 480 (Graz Magnawerk-Gillersdorf). Da die Rechtsform "KEG" angegeben ist, dürfte der Fahrplan schon länger als 15 Jahre nicht mehr ausgewechselt worden sein.
Solche zwar netten, aber platzfressenden Abbildungen vom eigenen Fuhrpark auf Fahrplänen (in dem Fall das Taxi) gibt es heutzutage eher selten.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am November 15, 2021, 16:49:55

Der frühere KVB 55 war 1978 in rot bei der Fa. Grüner im Einsatz, ein weiterer wurde 1980 gesichtet.


Ist zwar schon ein alter Post, aber kannst du mir vielleicht verraten, wo das Foto von 1980 vom Grünerbus auf der Linie Graz-Premstätten-Wundschuh aufgenommen wurde?
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Martin am November 16, 2021, 00:26:55
Das könnte in der Raiffeisenstra0e entstanden sein, wo früher Matzer seinen Sitz hatte...
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Ch. Wagner am November 16, 2021, 08:09:48
Das könnte in der Raiffeisenstra0e entstanden sein, wo früher Matzer seinen Sitz hatte...



Um genau zu sein: Das war (ist) in der Draisgasse 18.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am November 16, 2021, 08:33:22
Das könnte in der Raiffeisenstra0e entstanden sein, wo früher Matzer seinen Sitz hatte...


Danke für die Antwort.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am November 16, 2021, 15:13:24
Manche historische Busunternehmen haben sehr interessante Geschichten auf Lager, wie z.B. Perstling aus Graz: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Perstling
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Karagaxa am November 16, 2021, 15:43:19
Ist zwar schon ein alter Post, aber kannst du mir vielleicht verraten, wo das Foto von 1980 vom Grünerbus auf der Linie Graz-Premstätten-Wundschuh aufgenommen wurde?

Mir kommt vor, dass der Autobus in der Janzgasse (vorm Eggenbergerbad) parkt.
In der Raiffeisenstraße hat es nie solche Lichtmasten gegeben (?).
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: stef610 am November 16, 2021, 17:33:21
Das mehrgeschossige Haus, das am linken Rand des Busses erkennbar ist, sieht auch aus wie eines in der Georgigasse bei der Einmündung der Janzgasse.
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Karagaxa am November 16, 2021, 17:51:24
Genau. Und am rechten Bildrand mündet die Krausgasse in die Janzgasse.
Vielleicht brachte der Bus irgendeine Schulklasse zum Schwimmen?
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Ragnitztal am November 16, 2021, 18:53:35
Das mehrgeschossige Haus, das am linken Rand des Busses erkennbar ist, sieht auch aus wie eines in der Georgigasse bei der Einmündung der Janzgasse.

Das dürfte stimmen. Auch das Haus im Vordergrund passt: https://www.google.at/maps/@47.0730006,15.4014634,3a,75y,80.36h,99.24t/data=!3m6!1e1!3m4!1swMDayHq0MHqtJ9_HJ9KcKA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Titel: Re: Steirische Autobusbilder - historisch
Beitrag von: Panther am November 16, 2021, 19:02:55
Also wird der Bus ungefähr auf dieser Höhe geparkt haben: https://www.google.at/maps/@47.0723166,15.4014203,3a,75y,343.74h,79.59t/data=!3m6!1e1!3m4!1scvr36IEP9XOTtJI_4hV2GA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de