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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 12:44:15

Titel: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 12:44:15
Ich habe mir die Mühe gemacht, eine Liste von den Eisenbahnstrecken aus Österreich zu machen, auf denen seit 1961 der regelmäßige  Personenverkehr eingestellt wurden. Ältere Daten habe ich nicht, da ich die Informationen aus Kursbüchern nehme, und mein ältestes aus dem Jahr 1961 ist. Auch Strecken an denen nur noch Museumsbahnbetrieb ist und Strecken die nur sehr spärlich bedient werden (zum Beispiel Gesäusebahn) zähle ich als eingestellt. Ich führe auch Strecken an, die nicht von der ÖBB betrieben wurden.


Schwarzenau-Fratres                            36 km
Schwarzenau-Martinsberg Gutenbrunn    58 km
Gmünd-Litschau                                    25 km
Alt Nagelberg-Heidenreichstein               14 km
Krems-Sarmingstein (Donauuferbahn)     71 km
Retz-Drosendorf (Reblausexpress)          41 km
Lokalbahn Korneuburg-Mistelbach           49 km
Mistelbach-Hohenau an der March           28 km
Enzersdorf bei Staatz-Dobermannsdorf    29 km
Laa an der Thaya-Sigmundsherberg        58 km
Drösing-Zistersdorf                                11 km
Bad Pirawarth-Mistelbach                       16 km
Stammersdorf - Obersdorf                     12 km
Pirawarth-Dobermannsdorf                    31 km
Siebenbrunn .-Engelhartstetten              23 km  
Götzendorf-Mannersdorf                          7 km    
Wittmannsdorf-Wöllersdorf                    10 km
Payerbach Reichenau-Windbrücke            7 km
Gramatneusiedl-Wampersdorf                13 km
Weißenbach Neuhaus-Hainfeld                25 km
Kernhof-Schrambach                             28 km
Türnitz-Freiland                                      9 km
Ober Grafendorf-Gresten                        64 km
Scheibbs-Kienberg Gaming                     11 km
Gstadt-Ybbsitz                                        6 km
Gstadt.Kienberg Gaming (Ybbstalbahn)    65 km                            
Gmünd-Groß Gerungs                             44 km                                                                
ges. 791 km


B
Deutschkreuz-Rattersdorf Liebing           43 km
Friedberg-Rechnitz                               52 km
Oberschützen-Oberwart                         8 km                        
ges. 104 km


Stmk
Mürzzuschlag-Neuberg                          11 km
Weiz-Ratten                                         42 km
Bierbaum-Neudau                                  9 km
Mixnitz B.-St.Erhard                              11 km
Leibnitz-Pölfing Brunn (Sulmtalbahn)      25 km
Leoben-Hieflau (Erzbergbahn)               52 km
Zeltweg-Fohnsdorf                                 6 km
Zeltweg-Bad St.Leonhard                       32 km
Mariazell-Gußwerk                                  7 km
Weißenbach St.Gallen-Selzthal               58 km                  
Leoben Hbf-Leoben Hinterberg                8 km        
ges. 261 km

S
Tamsweg-Mauterndorf                           12 km                  
 ges. 12 km


K
Völkermarkt-Eisenkappel                         18 km
Lavamünd-St.Paul i.Lvt                            13 km
Treibach Althofen-Klein Glödnitz(Gurktalb.)29 km
Launsdorf Hochosterwitz-Hüttenberg         30 km
Rosenbach-Weizelsdorf(Rosentalbahn)      19km     (Hier fährt an Schultagen nur noch ein Zug Richtung Klagenfurt)          
ges. 109.km



Garsten-Klaus                                         41 km
Pergern-Sierning                                      5 km
Rohr-Bad Hall                                           4 km
Sattledt-Rohr                                          13 km
Haiding-Aschach an der Donau                 22 km
Lambach-Haag am Hausruck                    27 km                
 ges 112 km




V
Bregenz-Bezau                                        35 km                        
 ges. 35 km



Ich hoffe , dass ich keine Strecke vergessen habe und richtig gerechnet habe. Insgesamt komme ich auf zirka 1400 km eingestellte Strecken.Die meisten Strecken wurden in Niederösterreich eingestellt, gefolgt leider von der Steiermark. In Wien war das Verkehrssystem sehr kompliziert, sodass ich es ausgelassen habe. Wahrscheinlich werde ich noch eine Liste eingestellter Bahnhöfe und Bahnhaltestellen erstellen. Jedoch wird diese Liste nur steirische Bahnhöfe enthalten, da diese sonst fast endlos lang sein würde. Die Liste der eingestellten Bahnhöfe der Steiermark wird leider auch nicht so kurz sein.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2014, 13:27:28
Danke für die Liste, einiges geht mir da aber schon noch ab:

z.B.:
Leoben Hbf. - Leoben Hinterberg - Abzw. Leoben 2
Gmünd NÖ - Groß Gerungs
Stadl-Paura - Engelhof (- Gmunden Seebf.)


Zitat
Lambach-Haag am Hausruck                    27 km  


Eingestellt ist nur der Abschnitt ab Neukirchen bei Lambach, somit nur 22km.

Deine Eigendefinition der eingestellten Strecken macht die Liste weniger aussagekräftig. Immerhin werden ca. 100 km der hier aufgeführten Strecken nach wie vor im Regelbetrieb befahren; wenn auch nur mit einem Zugpaar oder weniger. 2 Zugpaare wie zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg zählen da wieder komischerweise zum Regelbetrieb. Wieso die Achenseebahn hier aufscheint, ist mir nicht ganz klar!

Die Schreibweise der Stationen (vor allem der Doppelnamen) hätte sich noch etwas mehr Mühe verdient!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2014, 13:41:38
... oder zB Wittmannsdorf - Traisen

LG! Christian
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2014, 13:44:10

... oder zB Wittmannsdorf - Traisen


Weißenbach-Neuhaus - Hainfeld hätte ich gefunden, was auch korrekt ist!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Vitus am Februar 22, 2014, 14:46:19
Auf der Achenseebahn Jenbach-Achensee ist der Betrieb  n i c h t  eingestellt!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 15:17:07
Danke für die Informationen.
Ich habe folgendes ausgebessert:
Die Achenseebahn habe ich nun aus der Liste hinaus genommen.
Eingefügt als eingestellt habe ich nun Gmünd-Groß Gerungs sowie Leoben Hbf-Leoben Hinterberg.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 15:49:55
Nun komme ich wie versprochen mit der Liste der eingestellten Bahnhöfe und Haltestellen der Steiermark.

Südbahn:
Stausee      (kurz nach Bruck/Mur km 163 eingestellt 1967)
Badl Semriach (zwischen Peggau und Frohnleiten
Graz Gösting  
Abtissendorf (ersetzt durch die zwei Haltestellen in Feldkirchen)

Radkersburgerbahn
Diepersdorf   (eingestellt 11.12.2005)
Weixelbaum an der Mur  (eingestellt 11.12.2005)

GKB
Voitsberg Stadt

Ostbahn
Messendorf
Authal
Kroisbach Zöbing

Weizer Bahn
Preding bei Weiz Elin Motoren

Wechselbahn/Thermenbahn
Tiefenbach
Leitersdorf
Geiseldorf
Buch
Lugnitz-Wagendorf
Lafnitz
Mönichkirchen

Südbahn Abzweigung Richtung Leoben Hbf
Oberaich             (eingestellt 14.12.2008)

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Südbahn Richtung Kärnten
Leoben Göss       (eingestellt 14.12.2008)
Leoben Hinterberg(eingestellt 14.12.2008)
Kaiserberg St.Stefan(1967 eingestellt)
Preg                        (eingestellt 14.12.2008)
Spielberg                 (12.12.2010 eingestellt) Diese Haltestelle ersetzte die eingestellte Haltestelle Lind bei Zeltweg.
Lind bei Zeltweg      (1999 eingestellt) Diese Haltestelle wurde durch die Haltestelle Spielberg ersetzt.(Die Begründung findet ihr 3 postings darunter von  J.1042 )
Hammerl
Wildbad Einöd

Murtalbahn
Gestüthof
Predlitz Ladin

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Schoberpassbahn
Traboch-Timmersdorf               (eingestellt 10.12.2006)
Seiz                                       (eingestellt 10.12.2006)
Ehrnau (zwischen Kalwang und Mautern)
Treglwang                              (eingestellt 10.12.2006)
Bärndorf-Büschendorf
Rottenmann

Ennstalbahn:
Trautenfels                               (eingestellt 10.12.2006)
St.Martin am Grimming                (eingestellt 10.12.2006)
Oberhaus-Markt

Salzkammergutbahn
Lessern

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Gesäusebahn
Gesäuse Eingang
Kummerbrücke
Landl
Großreifling
Wolfsbachau

Ich hoffe ich habe keinen Bahnhof vergessen zu erwähnen. Bahnhöfe auf eingestellten Strecken, Ausnahme Gesäusebahn, habe ich nicht angeführt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2014, 19:50:04

Die Haltestellen Lind bei Zeltweg und Spielberg gab es nie gleichzeitig. Ist es möglich, dass Spielberg Lind bei Zeltweg ersetzte?


Ja, und zwar im Jahr 1999! Spielberg wird nun seit 12.12.2010 nicht mehr bedient!

Noch weitere Daten:

Preg 14.12.2008
Traboch-Timmersdorf 10.12.2006
Seiz 10.12.2006
Treglwang 10.12.2006
Trautenfels 10.12.2006
St. Martin am Grimming 10.12.2006
Diepersdorf 11.12.2005
Weixelbaum an der Mur 11.12.2005
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 19:57:20


Noch weitere Daten:

Preg 14.12.2008
Traboch-Timmersdorf 10.12.2006
Seiz 10.12.2006
Treglwang 10.12.2006
Trautenfels 10.12.2006
St. Martin am Grimming 10.12.2006
Diepersdorf 11.12.2005
Weixelbaum an der Mur 11.12.2005




Danke für die Informationen :one:. Ich habe sie oben in meiner Liste ergänzt.

Weiß vielleicht jemand warum die Haltestelle Lind bei Zeltweg durch die Haltestelle Spielberg ersetzt wurde?
Vielleicht heute aber möglicherweise auch erst morgen, erstelle ich eine Liste österreichischer Bahnstrecken, die in der näheren Zukunft vor der Einstellung bedroht sind. Sind leider nicht so wenige. Kennt jemand steirische Bahnstationen, die in den nächsten Jahren womöglich eingestellt werden?(ausgenommen Gesäusebahn oder andere einstellungsgefährdeten Bahnlinien) Ich hoffe nicht dass weitere Bahnhöfe eingestellt werden.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2014, 20:24:32

Weiß vielleicht jemand warum die Haltestelle Lind bei Zeltweg durch die Haltestelle Spielberg ersetzt wurde?


Der Sinn dahinter war immer etwas zweifelhaft. Anscheinend wollte man die Haltestelle etwas näher zur dichter besiedelten Katastralgemeinde Pausendorf (=der eigentliche Kern von Spielberg) positionieren, was aufgrund der Lage der Bahntrasse nur mäßig gelungen ist.
Anlass zur Umlegung war dann die Auflassung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen zwischen Knittelfeld und Zeltweg, welche bislang vom Schrankenposten Lind b. Zeltweg bedient wurden. Bei der neuen Hst. Spielberg wurde eine Überführung, bei der ehemaligen Hst. Lind eine Unterführung errichtet, nachdem das Haltestellengebäude für diese weichen musste.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 20:52:14
Ich werde doch schon heute mit der Liste kommen, in der gefährdete Bahnstrecken eingetragen werden.Leider sind es nicht so wenige. :'( :boese:

Stmk
Wechselbahn/Thermenbahn Aspang - Fehring           100 km   
Radkersburgerbahn Bad Radkersburg-Spielfeld Straß   31 km


Mühlkreisbahn Linz Hbf - Aigen Schlägl                       58 km
Almtalbahn     Wels - Grünau im Almtal                      43 km  
Attnang Puchheim - Schärding                                   67 km             

NÖ            
Gänserndorf - Bad Pirawarth - Obersdorf                     38 km        

Somit komme ich auf 337 km Strecke die in naher Zukunft leider eingestellt werden sollen.
Ich hoffe ich habe keine Strecke vergessen.  (Lieber wäre mir sogar ich hätte eine zu viel angeschrieben :pfeifend:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies aber nicht so kommen muss, da die  Daten vom September 2011 stammen und daher nicht mehr die aktuellsten sind. Über die Salzkammergutbahn gab es ja bereits auch schon Einstellungsgerüchte. Diese fährt aber zum Glück noch wird es hoffentlich auch noch viele Jahre tun. Vielleicht finden sich auch noch Betreiber, die diese Strecken weiter betreiben oder sogar eingestellte Strecken wieder eröffnen :pfeifend: Dies ist leider sehr unwahrscheinlich. :'(     
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 22, 2014, 21:28:03

Ich werde doch schon heute mit der Liste kommen, in der gefährdete Bahnstrecken eingetragen werden.Leider sind es nicht so wenige. :'( :boese:


Man sollte hier nicht jetzt schon alles schwarzmalen, das bringt gar nix!
Nur weil sich die ÖBB Infrastruktur von manchen Strecken trennen will und das auch in ihren Publikationen zum Zielnetz2025 veröffentlicht, heißt das noch lange nicht, dass diese Strecken eingestellt werden (umgekehrt aber genauso wenig)! Einen (Infrastruktur-)betreiber zu finden ist das geringste Problem (welches Unternehmen dann den Verkehr abwickelt, ist überhaupt zweitrangig), wenn sich die Landespolitik für den schienengebundenen Verkehr ausspricht und bereit ist, diesen auch weiterhin zu finanzieren bzw. ggf. auch zu attraktivieren. In Oberösterreich gibts ja durchaus schon konkrete Verhandlungen bezüglich einer Landesübernahme einiger Strecken (Almtalbahn, Aschauerbahn, Mühlkreisstraßenbahn, Hausruckbahn).
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2014, 21:38:44

Man sollte hier nicht jetzt schon alles schwarzmalen, das bringt gar nix!


Da hast du vollkommen recht !

Sprechen wir hier vielleicht wieder lieber über die bereits eingestellten Strecken/Bahnhöfe und nicht über Strecken die in Zukunft vielleicht oder vielleicht auch (hoffentlich) nicht eingestellt werden.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: 214.10 am Februar 23, 2014, 09:32:34
Südbahn
Oberaich             (eingestellt 14.12.2008)
Leoben Göss       (eingestellt 14.12.2008)
Leoben Hinterberg(eingestellt 14.12.2008)
Kaiserberg St.Stefan(1967 eingestellt)
Preg                        (eingestellt 14.12.2008)
Spielberg                 (12.12.2010 eingestellt) Diese Haltestelle ersetzte die eingestellte Haltestelle Lind bei Zeltweg.
Lind bei Zeltweg      (1999 eingestellt) Diese Haltestelle wurde durch die Haltestelle Spielberg ersetzt.
Hammerl
Wildbad Einöd

Diese Strecke als "Südbahn" zu benennen, ist zumindest historische gesehen, einfach falsch.
KRB - Kronprinz-Rudolf-Bahn wäre da schon richtiger.

Wie hieß es einst im "Watschenmann" am sonntag Vormittag: "Eine Kleinigkeit, aber man gift' sich..."

LG  214.10
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2014, 10:27:14

Diese Strecke als "Südbahn" zu benennen, ist zumindest historische gesehen, einfach falsch.
KRB - Kronprinz-Rudolf-Bahn wäre da schon richtiger.


Danke für die Information. :one: Ich habe es soeben ausgebessert.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2014, 10:55:41
Das ist aber auch nicht ganz korrekt - die sogenannte "Rudolfsbahn" führt ja von St. Valentin - Selzthal - St. Michael - Villach nach Tarvis; es gibt eine Zweigstrecke von St. Michael in Steiermark ursprünglich bis Leoben-Göss!

Der Abschnitt Bruck an der Mur bis Leoben Hauptbahnhof (früher: Südbahnhof) ist Teil der Südbahnstrecke; erst mit dem Bau der Erzbergbahn wurde das kurze Teilstück zwischen Leoben-Göss und Leoben-Südbahnhof geschlossen, weil sich die beiden konkurrierenden Bahnunternehmen ursprünglich nicht auf den Netzschluss einigen konnten.

Dies bedeutet, dass die Haltestelle Oberaich der Südbahn zuzuordnen wäre und selbstverständlich die erwähnten Haltestellen der so genannten "Schoberpasstrecke" und der "Gesäusebahn" eigentlich auch zur Kronprinz-Rudolf-Bahn gehörten ...

W.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2014, 11:24:17

Das ist aber auch nicht ganz korrekt - die sogenannte "Rudolfsbahn" führt ja von St. Valentin - Selzthal - St. Michael - Villach nach Tarvis; es gibt eine Zweigstrecke von St. Michael in Steiermark ursprünglich bis Leoben-Göss!

Der Abschnitt Bruck an der Mur bis Leoben Hauptbahnhof (früher: Südbahnhof) ist Teil der Südbahnstrecke; erst mit dem Bau der Erzbergbahn wurde das kurze Teilstück zwischen Leoben-Göss und Leoben-Südbahnhof geschlossen, weil sich die beiden konkurrierenden Bahnunternehmen ursprünglich nicht auf den Netzschluss einigen konnten.

Dies bedeutet, dass die Haltestelle Oberaich der Südbahn zuzuordnen wäre und selbstverständlich die erwähnten Haltestellen der so genannten "Schoberpasstrecke" und der "Gesäusebahn" eigentlich auch zur Kronprinz-Rudolf-Bahn gehörten ...

W.


Danke für die Informationen  :one:. Oberaich habe ich nun ausgebessert; sowie zur Schoberpasstrecke und  Gesäusebahn habe ich den Namen Kronprinz Rudolfbahn ergänzt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 23, 2014, 11:42:51
Zwischen Graz-Südbahnhof (heute Graz Hauptbahnhof) und Graz-Staatsbahnhof (Heute Graz Ostbahnhof-Messe) gab es die Haltestelle Graz-Karlau. Die Überreste sieht man noch heute zwischen der Schlachthausbrücke und der Brücke für die Grazer Schleppbahn. Dort gab es die Stiegenaufgänge und die sind noch vorhanden. 
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2014, 11:49:29

Zwischen Graz-Südbahnhof (heute Graz Hauptbahnhof) und Graz-Staatsbahnhof (Heute Graz Ostbahnhof-Messe) gab es die Haltestelle Graz-Karlau. Die Überreste sieht man noch heute zwischen der Schlachthausbrücke und der Brücke für die Grazer Schleppbahn. Dort gab es die Stiegenaufgänge und die sind noch vorhanden. 


Danke für die Information :one:.
Diese Station müsste aber bereits vor 1961 eingestellt, da sie nicht in meinem Kursbuch enthalten ist.
Es ist hoch interessant wo es doch schon Bahnhöfe gab.
Ich habe diese Haltestelle nun in meine neue Liste gestellt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 23, 2014, 11:56:30
Nun kommt eine Liste mit vor 1961 eingestellten steirischen Bahnhöfen und österreichische Bahnstrecken. Jedoch kenne ich nur sehr wenige Strecken und Bahnhöfe die in dieses Zeitfenster passen, und bitte euch (wenn möglich)  mir Informationen zu geben, um diese in die Liste zu ergänzen.

Bahnhöfe:

Ostbahn
Graz-Karlau

Bahnstrecken

Steiermark:
Waldbahn Deutschlandsberg (Deutschlandsberg-Freiland bei Deutschlandsberg; eingestellt 1959; 9 km)
Thörlerbahn (Kapfenberg-Au Seewiesen; eingestellt 1959; 22 km
Stainzerbahn (Perding Wieseldorf-Stainz, 11 km, 1932 eingestellt, Wiedereröffnung 1945, Zweite Einstellung 1951)

Salzburg
Salzkammergut-Lokalbahn (Bad Ischl-Salzburg Lokalbahnhof; 63 km; 1957 eingestellt)

Kärnten
Ferlacher Bahn  (Weizelsdorf-Ferlach; 6 km)

Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am Februar 23, 2014, 12:10:04

Nun kommt eine Liste mit vor 1961 eingestellten steirischen Bahnhöfen und österreichische Bahnstrecken. Jedoch kenne ich nur sehr wenige Strecken und Bahnhöfe die in dieses Zeitfenster passen, und bitte euch (wenn möglich)  mir Informationen zu geben, um diese in die Liste zu ergänzen.


Das Kursbuch 1944 gibts online: http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil5/map-wien.html (http://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil5/map-wien.html)
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: mellon collie am Februar 24, 2014, 20:37:56
Auf der Ennstlbahn gab es zwischen Manding und Radstadt bis zum 03.06.1996 die Haltestelle "Ennswald-Forstau".
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 24, 2014, 21:02:58

Auf der Ennstlbahn gab es zwischen Manding und Radstadt bis zum 03.06.1996 die Haltestelle "Ennswald-Forstau".


Dass habe ich bereits gewusst, aber nicht aufgeschrieben, da ich glaube, dass sich diese Haltestelle bereits in Salzburg befand, und die Liste der eingestellten Banstationen handelt nur um Stationen der Steiermark.
Weiß vielleicht jemand ob diese Station in Salzburg oder in der Steiermark war?
Aber trotzdem Danke für die Information :one:.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: urbanite am Februar 24, 2014, 21:37:17
Wahnsinn was da alles eingestellt wurde  :o :P
Wenigstens geht man zumindest in Graz wieder in die andere Richtung -> neue Bahnhöfe Graz- Don Bosco bzw Graz-Liebenau/Murpark und Graz-Puntigam plus geplante Bahnhöfe Graz-Gösting und Smart City (Peter Tunner Gasse) - und die Schleppbahn nach Puntigam wurde auch gerettet  :one:
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: mellon collie am Februar 24, 2014, 21:41:23


Dass habe ich bereits gewusst, aber nicht aufgeschrieben, da ich glaube, dass sich diese Haltestelle bereits in Salzburg befand, und die Liste der eingestellten Banstationen handelt nur um Stationen der Steiermark.
Weiß vielleicht jemand ob diese Station in Salzburg oder in der Steiermark war?
Aber trotzdem Danke für die Information :one:.


Ach ja, diese Haltestelle war natürlich bereits in Salzburg, mein Fehler.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Vitus am Februar 24, 2014, 22:26:42

Bahnstrecken

Steiermark:
Waldbahn Deutschlandsberg (Deutschlandsberg-Freiland bei Deutschlandsberg; eingestellt 1959; 9 km)




Bei der Waldbahn handelt es sich eigentlich um keine öffentliche Eisenbahn. Der Personenverkehr war nur beschränkt öffentlich.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Februar 24, 2014, 22:35:36
Ich habe in der Liste "Einstellungen vor 1961" die Stainzerbahn ergänzt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: TW 581 am Februar 24, 2014, 22:54:54
Ab Dezember 2014 nach dem nächsten Fahrplanwechsel wird auch das Wochenend Zugpaar im Gesäuse eingestellt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Empedokles am Februar 25, 2014, 00:04:46

Wahnsinn was da alles eingestellt wurde  :o :P
Wenigstens geht man zumindest in Graz wieder in die andere Richtung -> neue Bahnhöfe Graz- Don Bosco bzw Graz-Liebenau/Murpark und Graz-Puntigam plus geplante Bahnhöfe Graz-Gösting und Smart City (Peter Tunner Gasse) - und die Schleppbahn nach Puntigam wurde auch gerettet  :one:


Oh ja, da hast Du absolut recht.
Wobei aber die Schleppbahn nach Puntigam für den geplanten ÖPNV in Graz auch in Zukunft absolut keinen Nutzen hat.
Da schaut es zB. mit der Schleppbahn nach Andritz ganz anders aus!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Hubert Voller am Februar 25, 2014, 07:39:59

... plus geplante Bahnhöfe Graz-Gösting und Smart City (Peter Tunner Gasse) ...


Status zu "Nahverkehrsknoten Gösting"
* Studie ,,Stadtteilentwicklung Gösting" abgeschlossen
* Erstellung einer Entwurfstudie.


Die Grazer Bau‐ und Grünlandsicherungsgesellschaft mbH kauft unter den oben beschriebenen Rahmenbedingungen die Liegenschaft Exerzierplatzstraße 4 (EZ1767, KG 63112 Gösting) im Ausmaß von 1.816 m2 um einen Kaufpreis inkl. Nebenkosten in Höhe von € 322.000,00 ( Gemeinderatssitzung vom 23.September 2010)
http://www.graz.at/cms/dokumente/10153890_410977/51111789/100923_tagesordnung.pdf

Also um den Nahverkehrsknoten Gösting ist es sehr ruhig geworden. Schätze vor 2025 wird es keine Bewegung geben. Leider.


l.g. rellov
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Bim am Februar 25, 2014, 10:02:36

Wahnsinn was da alles eingestellt wurde  :o :P
Wenigstens geht man zumindest in Graz wieder in die andere Richtung -> neue Bahnhöfe Graz- Don Bosco bzw Graz-Liebenau/Murpark und Graz-Puntigam plus geplante Bahnhöfe Graz-Gösting und Smart City (Peter Tunner Gasse) - und die Schleppbahn nach Puntigam wurde auch gerettet  :one:



Also bei der Smart City wird eine Straßenbahn realistischer sein, als ein Bahnhof (wäre auch nicht wirklich sinnvoll)!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: urbanite am Februar 25, 2014, 11:37:39
Zitat
Also bei der Smart City wird eine Straßenbahn realistischer sein, als ein Bahnhof (wäre auch nicht wirklich sinnvoll)!

Ja Strassenbahn wäre mir dort lieber als S Bahnstation - die S -Bahn sollte sowieso nicht zu viele Stationen haben damit die Fahrzeit nicht leidet...
Bahnhöfe Graz-Gösting und Seiersberg sind mMn aber eine gute Idee..
Zitat
Also um den Nahverkehrsknoten Gösting ist es sehr ruhig geworden. Schätze vor 2025 wird es keine Bewegung geben. Leider.

Für den Bahnhof Gösting ist mMn eh noch Zeit weil die Gegend braucht mehr Einwohner damit sich der Bahnhof auszahlt - die Schule allein ist nicht wirklich genug (die Champagnersiedlung ist ein guter Anfang...)
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Viator am Februar 25, 2014, 13:18:57
Auch durch die BULME gibt es einigen ÖV-Bedarf.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: amadeus am Februar 25, 2014, 13:19:51

Für den Bahnhof Gösting ist mMn eh noch Zeit weil die Gegend braucht mehr Einwohner damit sich der Bahnhof auszahlt - die Schule allein ist nicht wirklich genug (die Champagnersiedlung ist ein guter Anfang...)


Da kommt es nur auf die Verkehrsbeziehungen und Verknüpfungen an. Wieviele Leute in der Umgebung des Bahnhofes wohnen dürfte ziemlich unerheblich sein.
Auch die Umgebung der NVK Don Bosco und Puntigam ist nicht gerade dicht besiedelt. Und von den Anrainern benutzt wohl kaum einer die S-Bahn. Dort verteilen sich eher die Einpendler.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2014, 18:08:47

Auch durch die BULME gibt es einigen ÖV-Bedarf.


Zur BULME gibt es in der früh eine eigene Buslinie vom HBF direkt zur Bulme. Vor der Bulme steht eine eigene Bushaltestelle dafür. (Meist werden Gelenker eingesetzt.) Zur Ortweinschule gibt es auch so einen Verkehr in der früh.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: TW 581 am März 10, 2014, 18:22:18


Für den Bahnhof Gösting ist mMn eh noch Zeit weil die Gegend braucht mehr Einwohner damit sich der Bahnhof auszahlt - die Schule allein ist nicht wirklich genug (die Champagnersiedlung ist ein guter Anfang...)


Da kommt es nur auf die Verkehrsbeziehungen und Verknüpfungen an. Wieviele Leute in der Umgebung des Bahnhofes wohnen dürfte ziemlich unerheblich sein.
Auch die Umgebung der NVK Don Bosco und Puntigam ist nicht gerade dicht besiedelt. Und von den Anrainern benutzt wohl kaum einer die S-Bahn. Dort verteilen sich eher die Einpendler.


Die S-Bahn Station Gösting würde sicher mit den Linien 40, 48, 67 und 85 bedient werden und da sollte schon ausreichend Fahrgäste geben welche die S-Bahn nützen würden!

Ab den Zeitpunkt wo Gratwein -Gratkorn -Graz Hbf 4 fleißig ausgebaut ist sollten auch die S3, S6 sowie S7 zumindest bis Gratwein-Gratkorn geführt werden und damit würde auch Fahrgäste die S-Bahn im Stadtbereich nützen!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2014, 18:33:05


Da kommt es nur auf die Verkehrsbeziehungen und Verknüpfungen an. Wieviele Leute in der Umgebung des Bahnhofes wohnen dürfte ziemlich unerheblich sein.
Auch die Umgebung der NVK Don Bosco und Puntigam ist nicht gerade dicht besiedelt. Und von den Anrainern benutzt wohl kaum einer die S-Bahn. Dort verteilen sich eher die Einpendler.

Die S-Bahn Station Gösting würde sicher mit den Linien 40, 48, 67 und 85 bedient werden und da sollte schon ausreichend Fahrgäste geben welche die S-Bahn nützen würden!

Ab den Zeitpunkt wo Gratwein -Gratkorn -Graz Hbf 4 fleißig ausgebaut ist sollten auch die S3, S6 sowie S7 zumindest bis Gratwein-Gratkorn geführt werden und damit würde auch Fahrgäste die S-Bahn im Stadtbereich nützen!


Dass wäre natürlich super, aber ich befürchte dass das noch lange dauern wird, dass in Gösting ein Bahnhof steht (oder gar eine Straßenbahn dort hin fährt)
Eine direkte Busverbindung von dort nach Andritz wäre auch praktisch. (Vielleicht Anbindung durch Linie 52) Aber dass steht leider alles noch in den Sternen. :-\
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2014, 18:43:11
Was ich im oberen Posting vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich glaube, dass die S-Bahnen durch den Taktknoten Graz Hbf fast gleichzeitig verkehren würden, und ich glaube dass der Bahnhof Gratwein-Gratkorn mit 3 Bahnsteigen zu klein wäre.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Commanderr am März 10, 2014, 19:28:57

Ab den Zeitpunkt wo Gratwein -Gratkorn -Graz Hbf 4 fleißig ausgebaut ist

So ca. ab dem Jahr 2291? Wobei ich nicht so recht daran glauben kann, dass Gratkorn jemals einen Bahnhof bekommen wird.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2014, 21:34:21


Ab den Zeitpunkt wo Gratwein -Gratkorn -Graz Hbf 4 fleißig ausgebaut ist

So ca. ab dem Jahr 2291? Wobei ich nicht so recht daran glauben kann, dass Gratkorn jemals einen Bahnhof bekommen wird.


Ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor. Es ist nicht gemeint, dass Gratwein und Gratkorn einen Bahnhof haben, sondern der Bahnhof heißt "Gratwein - Gratkorn"
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 13, 2014, 17:17:21
ÖBB und Niederösterreich erwägen neue Nebenbahnen

Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob ein Bahnverkehr zwischen Stockerau und Ernstbrunn sowie auf dem ,,Schweinbarther Kreuz" möglich wäre.

13.03.2014 | 15:15 |   (DiePresse.com)

Während anderswo in Niederösterreich - im Ybbstal etwa - gerade die Gleise von nicht mehr benötigten Nebenbahnen abgetragen werden, könnten auf anderen stillgelegten Bahnstrecken schon bald neue Züge unterwegs sein. So zum Beispiel auf der (Ende der 1980er Jahre aufgelassenen) Strecke zwischen Stockerau und Ernstbrunn sowie auf dem ,,Schweinbarther Kreuz", einer Strecke nordwestlich von Wien.

Das Land Niederösterreich und die ÖBB wollen binnen eines Jahres eine Machbarkeitsstudie abliefern, ob und wie ein Bahnverkehr auf diesen Strecken möglich wäre. Auch zur Attraktivierung von vier bestehenden Nebenstrecken, nämlich Erlauftal-, Traisental-, Kamptal- und Puchbergerbahn, sollen bis Anfang 2015 Varianten ausgearbeitet werden, wie Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ), ÖBB-Chef Christian Kern und Landeshauptmann Erwin Pröll am Donnerstag ankündigten.

Dieser Beschluss ist Teil eines Bahnpakets im Umfang von 139 Millionen Euro, das von Bund, Land und ÖBB getragen wird. Darin enthalten sind auch noch die Aufstockung der Park- and Ride-Plätze entlang der Strecken (zu den bestehenden 35.000 PKW-Plätzen sollen in drei Jahren 3500 dazukommen, bis 2025 sollen es 50.000 sein), darunter die Erweiterung der gut angenommenen P&R-Anlage beim Bahnhof Tullnerfeld um 300 Plätze, sowie die Sanierung von 19 weiteren Bahnhöfen - wovon jeweil auch lokale Unternehmen profitieren sollen.


Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1574581/OBB-und-Niederosterreich-erwaegen-neue-Nebenbahnen

Kaum zu glauben, aber schauen wir was wirklich passiert. Jedoch wäre dies aber ein Schritt in die Richtige Richtung. :)
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Immanuel Cunt am März 13, 2014, 18:22:16
Zitat
Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob ein Bahnverkehr zwischen Stockerau und Ernstbrunn [...] möglich wäre.


Ist damit Korneuburg-Erstbrunn gemeint?

lg, IC
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am März 13, 2014, 18:36:39

Ist damit Korneuburg-Erstbrunn gemeint?


Mit Sicherheit! Welche Strecke(n) mit "Schweinbarther Kreuz" gemeint sind, ist das schon ein größeres Rätsel!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Immanuel Cunt am März 13, 2014, 18:45:40

Welche Strecke(n) mit "Schweinbarther Kreuz" gemeint sind, ist das schon ein größeres Rätsel!


Das Schweinbarther Kreuz ist an sich Gänserndorf-Schweinbarth-Pirawarth-Mistelbach und Obersorf-Schweinbarth-Pirawarth-Zisterdorf-Dobermannsdorf, die bilden quasi ein großes X. Welche Teile davon tatsächlich untersucht werden weiß ich allerdings auch nicht.

lg, IC
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 13, 2014, 18:51:36
Der Streckenabschnitt  Gänserndorf-Schweinbarth-Pirawarth und Obersorf-Schweinbarth-Pirawarth stehen jedoch noch im Betrieb.
Unter folgendem Link findet man den aktuellen Fahrplan dazu:
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_912/kif912_14.pdf

Außerdem kann man hier die Fahrplanbilder aller österreichischer Bahnstrecken abrufen:
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/index.jsp
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2014, 22:52:41

Zitat
Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob ein Bahnverkehr zwischen Stockerau und Ernstbrunn [...] möglich wäre.


Ist damit Korneuburg-Erstbrunn gemeint?

lg, IC


Falls die Strecke wieder planmäßig von Zügen befahren werden sollten, dann nur als S-Bahn mit neuen Desiro ML Garnituren und umsteigefrei nach Wien!
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Hubert Voller am März 14, 2014, 07:55:52
Aus dem Artikel und diversen Presseausendungen kann man nichts Neues herauslesen, was nicht schon bekannt ist. Es werden im Rahmen der "Bahnhofsoffensive" 16 Bahnhöfe modernisiert,(Gmünd, Hollabrunn, Hadersdorf/Kamp, Spillern, Amstetten, Pöchlarn, Tulln, Unter- Kritzendorf, Klosterneuburg/Klierling, Fischamend, St.Andrä-Wördern, Scheibbs, Waidhofen/Ybbs, Leobersdorf, Bruck/Leitha, Neunkirchen) und der Neubau von Park&Ride-Anlagen vorangetrieben. Zur Beruhigung Einiger wird halt eine neue Studie in Auftrag gegeben. Viel Lärm um nichts!!!

l.g. rellov
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am März 14, 2014, 09:00:58

...Pöchlarn...


Als ob es dort noch was zu modernisieren gäbe...
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: TW 581 am März 14, 2014, 11:17:36
Zitat
Amstetten


Anpassung an die neue 4 glesig Westbahn und damit Erhöhung der Geschwindigkeit für FV Züge in Amstetten.

Zitat
Leobersdorf

Dort werden derzeit die Bahnsteige nochmals umgebaut, weil die angeblich zu kurz sind.  :P
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2014, 19:14:42
Unter folgendem Link gibt es eine Karte von Eisenbahnstrecken im Weinviertel.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Bahnnetz_Weinviertel.png

Auf hellgrünen und grauen Strecken gibt es keinen regelmäßigen Personenverkehr mehr. Da sieht man wie viele Strecken eingestellt wurden. :boese: Und dass ist nur ein kleiner Teil Niederösterreichs.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2014, 19:29:22
Im Anhang gibt es ein Luftaufnahme von Google Maps, wo man eine Situation erkennen kann, die es in Niederösterreich leider öfters an eingestellten Bahnlinien zu sehen gibt. :'(

Mit diesem Code kann man die Stelle aufrufen und den weiteren äußerst schlechten Zustand der Strecke sehen:

48.503231,16.734776
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: 2143 am März 15, 2014, 19:49:40

Zitat
Also bei der Smart City wird eine Straßenbahn realistischer sein, als ein Bahnhof (wäre auch nicht wirklich sinnvoll)!

Ja Strassenbahn wäre mir dort lieber als S Bahnstation - die S -Bahn sollte sowieso nicht zu viele Stationen haben damit die Fahrzeit nicht leidet...
Bahnhöfe Graz-Gösting und Seiersberg sind mMn aber eine gute Idee..
Zitat
Also um den Nahverkehrsknoten Gösting ist es sehr ruhig geworden. Schätze vor 2025 wird es keine Bewegung geben. Leider.

Für den Bahnhof Gösting ist mMn eh noch Zeit weil die Gegend braucht mehr Einwohner damit sich der Bahnhof auszahlt - die Schule allein ist nicht wirklich genug (die Champagnersiedlung ist ein guter Anfang...)

der Begriff Champagnersiedlung (für den Bereich wo vor längerer Zeit die  Sekt Kellerei Kleinoschegg war)  gefällt mir  :one:
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am März 30, 2014, 10:36:55
Seht euch folgende Internetseite von der Regiobahn Leiserberge an.
Laut dem sollen ab Ende 2015 moderne Züge im Stundentakt mit bis zu 100 km/h die Strecke Ernstbrunn - Korneuburg und weiter nach Wien befahren.
Weitere interessante Informationen gibt es unter folgendem Link:

http://www.regiobahn.at/


Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: J. 1042 am März 30, 2014, 12:03:13

Seht euch folgende Internetseite von der Regiobahn Leiserberge an.
Laut dem sollen ab Ende 2015 moderne Züge im Stundentakt mit bis zu 100 km/h die Strecke Ernstbrunn - Korneuburg und weiter nach Wien befahren.
Weitere interessante Informationen gibt es unter folgendem Link:
http://www.regiobahn.at/


Diese Homepage gibt es schon einige Jahre und man hat nicht den Eindruck, dass es mittlerweile schon wirklich entscheidende Fortschritte bei dem Projekt gibt. Die geplante Betriebsaufnahme in eineinhalb Jahren darf daher stark bezweifelt werden...
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am August 26, 2014, 23:16:39
Ich habe nun auch ein Kursbuch von 1971. Auf der "Gesäußebahn" ist die mir  unbekannte Haltestelle "Bruckgraben"
angeführt. Diese lag zwischen Gesäuse Eingang und Johnsbach. Weiß vielleicht jemand etwas genaueres über diese Haltestelle?
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am August 26, 2014, 23:25:53
Eine Aktualisierte Liste eingestellter, steirischer Bahnhöfe und Haltestellen: (Neues ist rot gekennzeichnet)

Südbahn:
Stausee      (kurz nach Bruck/Mur km 163 eingestellt 1967)
Badl Semriach (zwischen Peggau und Frohnleiten
Graz Gösting  
Abtissendorf (ersetzt durch die zwei Haltestellen in Feldkirchen)

Radkersburgerbahn
Diepersdorf   (eingestellt 11.12.2005)
Weixelbaum an der Mur  (eingestellt 11.12.2005)

GKB
Voitsberg Stadt

Ostbahn
Messendorf
Authal
Kroisbach Zöbing

Weizer Bahn
Preding bei Weiz Elin Motoren

Wechselbahn/Thermenbahn
Tiefenbach
Leitersdorf
Geiseldorf
Buch
Lugnitz-Wagendorf
Lafnitz
Mönichkirchen

Südbahn Abzweigung Richtung Leoben Hbf
Oberaich             (eingestellt 14.12.2008)

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Südbahn Richtung Kärnten
Leoben Göss       (eingestellt 14.12.2008)
Leoben Hinterberg(eingestellt 14.12.2008)
Kaiserberg St.Stefan(1967 eingestellt)
Preg                        (eingestellt 14.12.2008)
Spielberg                 (12.12.2010 eingestellt) Diese Haltestelle ersetzte die eingestellte Haltestelle Lind bei Zeltweg.
Lind bei Zeltweg      (1999 eingestellt) Diese Haltestelle wurde durch die Haltestelle Spielberg ersetzt.(Die Begründung findet ihr 3 postings darunter von  J.1042 )
Hammerl
Wildbad Einöd

Murtalbahn
Gestüthof
Predlitz Ladin

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Schoberpassbahn
Traboch-Timmersdorf               (eingestellt 10.12.2006)
Seiz                                       (eingestellt 10.12.2006)
Ehrnau (zwischen Kalwang und Mautern)
Treglwang                              (eingestellt 10.12.2006)
Bärndorf-Büschendorf
Rottenmann

Ennstalbahn:
Trautenfels                               (eingestellt 10.12.2006)
St.Martin am Grimming                (eingestellt 10.12.2006)
Oberhaus-Markt

Salzkammergutbahn
Lessern

Kronprinz-Rudolf-Bahn/Gesäusebahn
Gesäuse Eingang
Bruckgraben
Kummerbrücke
Landl
Großreifling
Wolfsbachau

Bahnhöfe und Haltestellen eingestellter Strecken sind nicht angeführt.
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 06, 2014, 17:37:56
Wenn es stimmt, was im folgendem Bericht der Kleinen Zeitung steht, sieht es doch nicht so schlecht für die Thermenbahn aus.
 http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/oststeier/peak_oststeier/4613597/HartbergFurstenfeld_OBB-dementieren-Ende-fur-Thermenbahn?_vl_backlink=/s/index.do
Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Moderator1 am Januar 03, 2017, 12:52:47
Die Liste muss leider um die Strecke Hermagor - Kötschach-Mauthen ergänzt werden. Der Abschnitt Weizelsdorf-Rosenbach war bereits in der Liste enthalten


Schwarzenau-Fratres                            36 km
Schwarzenau-Martinsberg Gutenbrunn    58 km
Gmünd-Litschau                                    25 km
Alt Nagelberg-Heidenreichstein              14 km
Krems-Sarmingstein (Donauuferbahn)    71 km
Retz-Drosendorf (Reblausexpress)          41 km
Lokalbahn Korneuburg-Mistelbach          49 km
Mistelbach-Hohenau an der March          28 km
Enzersdorf bei Staatz-Dobermannsdorf    29 km
Laa an der Thaya-Sigmundsherberg        58 km
Drösing-Zistersdorf                                11 km
Bad Pirawarth-Mistelbach                      16 km
Stammersdorf - Obersdorf                    12 km
Pirawarth-Dobermannsdorf                    31 km
Siebenbrunn .-Engelhartstetten              23 km 
Götzendorf-Mannersdorf                          7 km   
Wittmannsdorf-Wöllersdorf                    10 km
Payerbach Reichenau-Windbrücke            7 km
Gramatneusiedl-Wampersdorf                13 km
Weißenbach Neuhaus-Hainfeld                25 km
Kernhof-Schrambach                            28 km
Türnitz-Freiland                                      9 km
Ober Grafendorf-Gresten                        64 km
Scheibbs-Kienberg Gaming                    11 km
Gstadt-Ybbsitz                                        6 km
Gstadt.Kienberg Gaming (Ybbstalbahn)    65 km                           
Gmünd-Groß Gerungs                            44 km                                                               
ges. 791 km

B
Deutschkreuz-Rattersdorf Liebing          43 km
Friedberg-Rechnitz                              52 km
Oberschützen-Oberwart                        8 km                       
ges. 104 km

Stmk
Mürzzuschlag-Neuberg                          11 km
Weiz-Ratten                                        42 km
Bierbaum-Neudau                                  9 km
Mixnitz B.-St.Erhard                              11 km
Leibnitz-Pölfing Brunn (Sulmtalbahn)      25 km
Leoben-Hieflau (Erzbergbahn)              52 km
Zeltweg-Fohnsdorf                                6 km
Zeltweg-Bad St.Leonhard                      32 km
Mariazell-Gußwerk                                  7 km
Weißenbach St.Gallen-Selzthal              58 km                 
Leoben Hbf-Leoben Hinterberg                8 km       
ges. 261 km
S
Tamsweg-Mauterndorf                          12 km                 
  ges. 12 km

K
Völkermarkt-Eisenkappel                        18 km
Lavamünd-St.Paul i.Lvt                            13 km
Treibach Althofen-Klein Glödnitz(Gurktalb.)29 km
Launsdorf Hochosterwitz-Hüttenberg        30 km
Rosenbach-Weizelsdorf(Rosentalbahn)      19km   
Hermagor - Kötschach-Mauthen         
ges. 140.km


Garsten-Klaus                                        41 km
Pergern-Sierning                                      5 km
Rohr-Bad Hall                                          4 km
Sattledt-Rohr                                          13 km
Haiding-Aschach an der Donau                22 km
Lambach-Haag am Hausruck                    27 km               
  ges 112 km



V
Bregenz-Bezau                                        35 km                       
  ges. 35 km



Gesamt: ~ 1455 Kilometer Strecke mit zumindest eingestelltem Personenverkehr.



Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: Commanderr am März 06, 2019, 11:18:21
Abriss der Donauuferbahn kostet ein kleines Vermögen

Es ist wirklich traurig, das "Aus für die Donauuferbahn":
Zitat
,,In der Mitte einer Bahnstrecke ein Loch zu schaffen, ist völlig sinnlos", kritisieren Aktivisten den Abriss der Schienen der Donauuferbahn in vier Gemeinden westlich von Emmersdorf. Eine Sanierung hätte laut NÖVOG mindestens 25 Millionen Euro gekostet. Das hätte sich nicht gerechnet. Der Schienen-Abbruch auf dem 19 Kilometer langen Abschnitt kostet 1,6 Millionen Euro und wird bis Herbst dauern.
Kategorie: 
Aktuell (https://www.p3tv.at/webtv/aktuell)
Sendung vom 05.03.2019, Red.: CZSV
Video zum Beitrag: Aus für Donauuferbahn (https://www.p3tv.at/webtv/9352-aus-fuer-19-kilometer-eisenbahn?fbclid=IwAR2Ee9jNbSFmRr5WiaXQiLhVz_8PCSSSmbYGNmHHDx_LXAWMijwBbgvvI94)
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Titel: Re: Streckeneinstellungen seit 1961
Beitrag von: obdacher am März 06, 2019, 12:40:33
Es fehlt in der Steiermark die Strecke Kapfenberg- Au Seewiesen, eingestellt am 15.3.1959, 23 km.
Es fehlt in Kärnten die Strecke Wolfsberg - Bad St. Leonhard, wo nach den Ferien 2017 der Schienenersatzverkehr zur permanten Lösung wurde.  Der-Zug-ist-auch-hier-abgefahren (https://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/aktuelles_lavanttal/5267502/Bad-St-Leonhard-Wolfsberg_Der-Zug-ist-auch-hier-abgefahren)