Danke für diesen interessanten Hinweis über diesen Kleinbetrieb!Die Triebwagen ähneln ein wenig den ehemaligen Klagenfurtern und dürften der Waggonfabrik Weitzer entstammen.leonhard
Zitat von: leonhard am September 06, 2012, 21:32:12Danke für diesen interessanten Hinweis über diesen Kleinbetrieb!Die Triebwagen ähneln ein wenig den ehemaligen Klagenfurtern und dürften der Waggonfabrik Weitzer entstammen.leonhardEs sind natürlich Wagen aus der Grazer Waggonfabrik. ..... A) weitere baugleiche Wagen gingen auch nach Sarajevo. B) In Piran gab es 5 Triebwagen, einen geschlossenen und einen offenen Beiwagen.
zu A): sagt wer?, steht wo? Gibt es dazu einen Nachweis?zu B): In Piran gab es zumindest zwei geschlossene Beiwagen und mindestens zwei Sommerbeiwagen! Auf einem der colorierten Bilder ist ein Sommerbeiwagen Nr. 14 zu sehen.Vielleicht weiss wer zum tatsächlichen Wagenpark in Piran etwas Genaues?
.... im Juni dieses Jahres wurden zwei offene Sommerbeiwagen der Bauart wie sie in Unterach, Abbazia und Dubrovnik in Verwendung standen geliefert. Diese Wagen liefen zunächst mit den Betriebsnummern 21 und 22, wurden später jedoch auf 13 und 14 umgezeichnet. Irgendwann 193x oder 194x wurde einer der beiden Ursprungstriebwagen Nr. 3 oder 4 zu einem geschlossenen Beiwagen umgebaut. Über die Betriebsnummer dieses Wagens gibt es nur die Spekulation, dass er mit 12 (2. Besetzung) bezeichnet worden sein könnte.Lokarchiv Moser
Parenzana