Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz (9196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Wenn ich mir in letzter Zeit die LCD Anzeigen am Jakominiplatz so anschaue, so finde ich, dass die ihre durchschnittliche Lebenserwartung bereits überschritten haben und langsam in Rente geschickt werden müssten. Scheint zur Abwechslung mal die Sonne, lassen sich die Anzeige kaum noch ablesen und Fehler treten insbesondere bei der Haltestelle der Linie 1, 3, 6 und 7 statteinwärts öfters auf. Die neueren Anzeigen am Hauptplatz sind wesetnlich besser.
Weiß zufällig wer von euch wer der Hersteller der Anzeigen am Jakoplatz ist und was so ein teil in etwa kostet? Ich hätt ja auf die Firma Init getippt, bin mir aber nicht sicher.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #1
Ich glaub die sind von der Firma ascom...
Liebe Grüße
Martin

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #2
Ebenso wie bei allen anderen Stelen sind das Produkte der Fa. Ascom.

Die Anzeigen stehen dort seit dem Jakominiplatz-Umbau 1996 (ebenso wie einigen anderen Haltestellen: Kaiser-Josef-Platz, Lendplatz) und sind schon seit Jahren nicht mehr im besten Zustand. Der generelle Zustand des Jakominiplatzes ist seit Jahren Thema von Fahrgast bei Gesprächen mit der Stadt/GVB. Leider ist noch nicht so sonderlich viel passiert.

Wenn hier neue Anzeigen beschafft werden sollten, dann sollte das Dinger sein, die ein bisserl mehr können als die jetzigen, z. B. eine Scrollfunktion und Sonderzeichenfunktion haben (z. B. solche von der Fa. Lumino).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #3
Ah danke! Jedenfalls gibt es auch andere Firmen, die sowas anbieten und auf den ersten Blick einen besseren Eindruck machen. Was sagt ihr zum derzeitigen Zustand der Anzeigen am Jako-Platz?

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #4

Ah danke! Jedenfalls gibt es auch andere Firmen, die sowas anbieten und auf den ersten Blick einen besseren Eindruck machen. Was sagt ihr zum derzeitigen Zustand der Anzeigen am Jako-Platz?

:(

W.

PS: http://www.lumino.de/
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #5
Ja leider hast du geantwortet, als ich noch am Schreiben war. Die Firma Lumino ist mir auch in den Sinn gekommen. Generell besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf, was den Jakominiplatz betrifft. Da ist die Stadt Graz ebenso gefragt, welche ja geschafft hat, so ziemlich jeden Platz in Graz zu verschandeln. Und dann will sie Anspruch auf den Titel "City of Design" erheben....  :pfeifend: Angesichts des knappen Budgets sind die Chancen aber sehr gering.

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #6

... Da ist die Stadt Graz ebenso gefragt, welche ja geschafft hat, so ziemlich jeden Platz in Graz zu verschandeln. Und dann will sie Anspruch auf den Titel "City of Design" erheben....  :pfeifend:


So schaut halt einmal das neue Design Of The City aus! Leider.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #7

Ah danke! Jedenfalls gibt es auch andere Firmen, die sowas anbieten und auf den ersten Blick einen besseren Eindruck machen. Was sagt ihr zum derzeitigen Zustand der Anzeigen am Jako-Platz?


Generell sollte man inzwischen LED-Displays vorziehen. Die haben eine höhere Lebensdauer, sind besser lesbar (gerade bei Sonne) und brauchen auch weniger Energie (bei LCD muss ja die ganze Fläche von hinten Beleuchtet werden und das Display schluckt licht, während bei LEDs nur die Pixel leuchten die leuchten sollen).
Wie gute LED-Displays aussehen können zeigt das 2. Foto unter http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3082 (hier zwar mit wenig Sonne, aber auch bei direkter Bestrahlung sind die Leipziger Displays gut lesbar - ähnlich sieht es auch z.B. mit jenen in Linz aus).

Außerdem dürfen es natürlich keine Segment- oder Segmentmatrix-Anzeigen sein sondern reine punktmatrix-Displays (also gleichmäßig verteilte, gleichförmige Pixel). Am besten gleich vollflächig und nicht als getrennte Zeilen, dann kann man bei Bedarf beliebige Grafiken oder auch unterschiedliche Schriftgrößen (z.B. großer Text für die Linien und Abfahrtszeiten und eine kleinere Zeile für durchscrollende Info) anzeigen.

Was mir an den Grazer Displays auch nicht gefällt sind die blinkenden 'boarding'-Punkte bei Abfahrt; die sind aus der Ferne kaum erkennbar (die statischen am Jakominiplatz sowieso praktisch nicht). Viel besser erkennbar wäre es, die ganze Zeile ab 1min vor Abfahrt invers darzustellen (und wenn man will dann als 'boarding'-Signal zwischen invers und normal wechseln zu lassen. Dann könnte man schon von weitem erkennen ob man sich noch beeilen sollte.

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #8
Was soll diese "Boarding-Funktion" generell bringen? Dass ein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt in der Haltestelle steht, ist wohl so besser erkennbar, als an ein paar blinkenden Punkten!
So eine Funktion hat doch nur dort einen Sinn, wo ich das Fahrzeug nicht direkt sehen kann wie z.B. am Flugplatz oder Bahnhof!

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #9

Was soll diese "Boarding-Funktion" generell bringen? Dass ein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt in der Haltestelle steht, ist wohl so besser erkennbar, als an ein paar blinkenden Punkten!

Bravo - ganz meine Meinung!

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #10

Was soll diese "Boarding-Funktion" generell bringen?


So blöd - wie es vielleicht für manche den Anschein hat - ist die Idee nun auch wieder nicht!
Diese Funktion wäre besonders an den Endhaltestellen, wo die Fahrzeuge für längere Zeit halten, sehr sinnvoll.
Auch am Jakominiplatz wird zu gewissen Zeiten sehr lange auf den Abfahrtstakt gewartet.
Diese zusätzliche technische Spielerei verschlingt ja keine Unsummen, weil es sicher "nur" die Programmierung betrifft.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Mai 29, 2010, 09:36:13 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #11

Was soll diese "Boarding-Funktion" generell bringen? Dass ein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt in der Haltestelle steht, ist wohl so besser erkennbar, als an ein paar blinkenden Punkten!
So eine Funktion hat doch nur dort einen Sinn, wo ich das Fahrzeug nicht direkt sehen kann wie z.B. am Flugplatz oder Bahnhof!


Wenn es erst zu blinken anfängt wenn der Bus schon da steht ist es natürlich sinnlos. Sinnvoll wäre es aber, wenn dadurch eine Ankunft in <1Minute auch aus der Ferne erkennbar wäre, eben damit man sich z.B. noch über die Kreuzung beeilen kann und nicht dem Bus beim Abfahren zuschauen muss oder so. Oder eben wie Empedokles anmerkt in Endhaltestellen, wo man schon aus der Ferne erkennen könnte ob man z.B. noch schnell eine Zeitung oder ein Semmerl besorgen kann oder ob man doch besser gleich einsteigt.

  • Ch. Wagner
Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #12
Gesehen in Brüssel: an der Endhaltestelle zeigt die Zielanzeige auch die Dauer bis zur Abfahrt an.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #13

Gesehen in Brüssel: an der Endhaltestelle zeigt die Zielanzeige auch die Dauer bis zur Abfahrt an.
LG!Christian


Das tut sie bei uns ja auch!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: LCD-Anzeigen am Jakominiplatz
Antwort #14
fcw0810 meint sicher die Zielanzeigen auf den Fahrzeugen...

In den Endstationen wäre das oft gar nicht so schlecht...  ;)
Liebe Grüße
Martin